News Geforce RTX 5000 und Radeon RX 8000: Next-Gen-Grafikkarten erscheinen erst 2025 [Gerücht]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie der für gewöhnlich gut informierten Gerüchteküche zu entnehmen ist, sollen die kommenden Next-Gen-Grafikkarten der Serien Geforce RTX 5000 ("Gaming-Blackwell"), Radeon RX 8000 ("RNDA 4") und Xe²-HPG ("Battlemage") erst 2025 erscheinen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5000 und Radeon RX 8000: Next-Gen-Grafikkarten erscheinen erst 2025 [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Alle drei erst 2025? Alle drei gleichzeitig? Das sind ja gleich zwei schlechte Neuigkeiten auf einmal. Eine Staffelung in Quartalen fände ich cooler, damit das alles ordentlich getestet und aufgesogen werden kann. Wie wär's damit?

Intel Battlemage: Q3 2024
AMD RDNA 4: Q4 2024
Nvidia Blackwell: Q1 2025

... oder beliebig getauscht. Nur nicht geballt, das schadet in jeder Hinsicht.

MfG
Raff
 
Alle drei erst 2025? Alle drei gleichzeitig? Das sind ja gleich zwei schlechte Neuigkeiten auf einmal. Eine Staffelung in Quartalen fände ich cooler, damit das alles ordentlich getestet und aufgesogen werden kann. Wie wär's damit?

Intel Battlemage: Q3 2024
AMD RDNA 4: Q4 2024
Nvidia Blackwell: Q1 2025

... oder beliebig getauscht. Nur nicht geballt, das schadet in jeder Hinsicht.

MfG
Raff
Sieht nach Überstunden aus :-)
 
Es ist doch schon seit weit über 10 Jahren so, dass man gut drei Monate warten mußte, wenn man die neuen Karten normal erwerben und keine Mondpreise zahlen oder sich mit den ganzen anderen über das bisschen Ware zur UVP prügeln wollte.

Von daher keine Überraschung. Wer auf die neuen Karten warten will, der muß wohl bis März ausharren.
 
damit das alles ordentlich getestet und aufgesogen werden kann. Wie wär's damit?

20 Spielebenchmarks in 4 Auflösungen sind nicht mehr so wichtig, wenn das Hauptverkaufsargument irgendeine mitgelieferte KI-Waifu ist. Das ist dann auch anstrengend die alle zu testen, aber man muss nicht mehr so viel umbauen.
 
Jetzt plötzlich doch wieder 2025 für die 5090?
Der Release Zeitraum ändert sich ja inzwischen quasi wöchentlich 🤣
 
Man wartet ab was die Konkurrent zu welchen Preis Bietet.. mischt sein Portfolio dementsprechend ab und bepreist es.

Nvidia ist nicht im Zugzwang.. die müssen mit ihrer neuen Gen nicht höher als eine 8800xtx springen.. und laut Gerüchten (7900xt-xtx Leistung) reicht dafür eine "alte" RTX4070TiS/RTX4080

Egal was AMD zu bieten hat.. sie müssen sich Preis/leistungstechnisch an Nvidia orientieren..

Wenn AMD als erstes releast geben sie nur die Preisebene vor um die gekämpft wird..
Alles leistungstechnisch darüber ist Nvidia Revier.

Zb. Wird die 8800XTX ca 600 Dollar teuer werden wir auch eine ähnlich schnelle (+-5%) RTX5070 für ca 600 Dollar sehen
So das AMD gezwungen ist, früh ihre Preise/Marge zu senken.

Nvidia kann wegen ihres Technologie Vorsprungs richtig Druck auf die AMD Preise legen ohne viel Marge zu verlieren..

Wärend die großen Karten Konkurrenzlos bepreist werden können.
 
4090.png
 
Puh meine 3090 will endlich abgelöst werden. Das war für mich das letzte Mal, dass ich zwei Generationen lang eine Grafikkarte genutzt habe. Was für mich bei der Höhe des Preises der 3090 aber Voraussetzung war. Ich wollte mal das schnellste haben, was es gab :D

Lieber kaufe mir mir dann künftig wieder alle 2 Jahre für 700-800 € eine 70er(TI) mit neusten Features, als 4 Jahre lang eine 90er zu nutzen. Im dritten Nutzungsjahr wird’s dann doch langsam eng und alle 2 Jahre eine 90er ist dann doch keine Option.
 
Na dann... Wieder ein Jahr Geld gespart... Man merkt, das consumer-GPU-Geschäft verliert generell an Priorität, das fette Geld winkt nunmal im Bereich Enterprise/Server/AI ...
 
für mich passt das ganz gut, wollte eh anfang des jahres schauen was so geht beim grafikkarten kauf. natürlich hätte ich mich über frühe ankündigungen gefreut, aber nur weil ich dann füher weiss was es gibt für wieviel. also alles easy
 
Wenn das wirklich so ist vertut AMD eine Chance. Da sieh ja keine 8900 herausbringen werden, könnten Sie mit 8800 oder 8700 im Weihnachtsgeschäft gute Verkäufe machen. Ttja Chance vertan.
 
Ziemlich lahm von AMD ... aber scheinbar hamm die noch viele RDNA3 auf Halde.

Nen Gamebundle mit Kingdome Come 2 wäre da nett.
 
Zurück