News Geforce RTX 5000 und Radeon RX 8000: Next-Gen-Grafikkarten erscheinen erst 2025 [Gerücht]

Vielleicht kommt es so, wie Raff mal schrieb, dass sie die 4090ti noch dazwischenschieben, obwohl ich die natürlich nicht holen werden wie schon bei der 3090ti. Für 5-10 % mehr Leistung wäre das Irrsinn, außer meine 4090 raucht ab.
 
Die 4090-Enjoyer hier wieder...

"Meine 4090 reicht noch"

Ach soooo, ich dachte die mit weitem Abstand schnellste GPU ever ist nächstes Jahr reif für den Recyclinghof

1717929904844.gif
 
Puh meine 3090 will endlich abgelöst werden. Das war für mich das letzte Mal, dass ich zwei Generationen lang eine Grafikkarte genutzt habe. Was für mich bei der Höhe des Preises der 3090 aber Voraussetzung war. Ich wollte mal das schnellste haben, was es gab :D

Lieber kaufe mir mir dann künftig wieder alle 2 Jahre für 700-800 € eine 70er(TI) mit neusten Features, als 4 Jahre lang eine 90er zu nutzen. Im dritten Nutzungsjahr wird’s dann doch langsam eng und alle 2 Jahre eine 90er ist dann doch keine Option.

Warum?
Zwei Jahre lang das schnellste und die nächsten zwei Jahre war eine 700-800€ Karte auch nicht so viel schneller als (wenn überhaupt) das es sich lohnen würde zu wechseln UND man hätte weniger Speicher :ugly:

Wenn die RTX 50xx Serie da ist könnte es sein das Du die Aussage mit den 700-800€ notfals revidieren musst;
die Preise sollen ja nochmal (stark?) steigen.
Die 4090-Enjoyer hier wieder...

"Meine 4090 reicht noch"

Ach soooo, ich dachte die mit weitem Abstand schnellste GPU ever ist nächstes Jahr reif für den Recyclinghof
:huh:
natürlich nicht.
Sie wird meine RTX 3090 ti als PhysX Karte ersetzen.:daumen:



:D
 
Sicher, meine 6900 reicht noch dicke, (sogar in 4K, dank Upscaling und nicht alle Schalter nach rechts) aber irgendwie werde ich auch müde bei diesen Thema…..
Die 6900 ist eine sehr gute Grafikkarte. Ich würde diese behalten, bis diese in der Leistung im Einsteigersegment angekommen ist. Sprich, noch 4-5 Jahre.

Meine 4080 behalte ich ich ebenfalls noch mindestens 4 Jahre, und dann geht es für mich in die untere Mittelklasse.

Das Hobby ist den Preis nicht wert. Nur lokale KI kann mich noch reizen eine etwas teurere Grafikkarte zu kaufen.

Na dann... Wieder ein Jahr Geld gespart... Man merkt, das consumer-GPU-Geschäft verliert generell an Priorität, das fette Geld winkt nunmal im Bereich Enterprise/Server/AI ...
Ja, dass ist klar. Habe ich eigentlich schon vor anderthalb Jahren geschrieben. Natürlich gab es Leute, die das nicht wahrhaben wollten :rollen: .

AMD wird sich auf die Kleingruppe (global gesehen) der PC Spieler konzentrieren. Damit kann zwar nicht viel Geld verdient werden aber wenigstens bleiben die AMD Grafikarten dann bezahlbar.

Nvidia wird sich auf das Thema lokale KI konzentrieren und den Gamer Markt mit überteuerten Platzhaltergrafikkarten pragmatisch besetzen. Intel geht auch raus aus dem Privatbereich und wendet sich der KI zu. Das ist meine Prognose.

Das und nicht weniger erwarten wir von unserem GPU-Guru. :D
Na ja, da hinter steckt ja auch ein Mensch mit einem Privatleben. Zu mal die zusätzliche Arbeit sicherlich nicht ebenbürtig vergütet wird. Denn in dieser speziellen IT Branche lässt sich nicht viel verdienen.

Wenn ich sehe, welchen Aufwand ein Igor, Hardwaredealz oder der 8auer betreiben müssen, um sich Wohlstand aufzubauen, dann habe ich doch große Zweifel, ob man in dieser Branche gut aufgehoben ist.

Die Ansprüche in der Community sind viel zu hoch. Da sollte der ein oder andere mal einen Gang zurückschalten.

Übrigens: Unser örtlicher MediMax hat in ihrer PC Abteilung einen Reparatur und Zusammenbau Service (mit Theke) aufgebaut. Die etwas teureren PC Komponenten stammen dann aus dem Markt. Nach 2 Jahren wurde wieder alles abgebaut. Frisst einfach zu viel Zeit, die Kunden waren anspruchsvoll und preisbewusst . Der Ertrag stand in keinem produktiven Verhältnis. Der verantwortliche Abteilungsleiter hat nach 15 Jahren gekündigt und ist in die Solarbranche gegangen. Eine verständliche Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4090-Enjoyer hier wieder...

"Meine 4090 reicht noch"

Ach soooo, ich dachte die mit weitem Abstand schnellste GPU ever ist nächstes Jahr reif für den Recyclinghof
Die 4090-Enjoyer hier wieder...

"Meine 4090 reicht noch"

Ach soooo, ich dachte die mit weitem Abstand schnellste GPU ever ist nächstes Jahr reif für den Recyclinghof
Also meine 4090 werde ich als early adopter einer 5090 zum Verkauf anbieten, sobald ein Kühlblock dafür erhältlich ist.
 
Wäre nicht so schlimm, wenn die neuen Karten erst 2025 kommen, ich behalte meine derzeitige Kombi als kompletten Rechner sowieso, gebe ich dann möglicherweise nur in Richtung Family&Friends weiter.

Das identische Gehäuse (C700M, nur dieses Mal weiß statt gunmetal) hab ich gestern bereits bestellt, dann kann ich ganz entspannt einen very-slow-build machen und ein paar Monate vorher ohne Hardware am Gehäuse rumbasteln :D
 
Ist doch dabei voll günstig in Vergleich zu anderen Hobbies. Ein Kollege hat zb ein Motorrad, was der immer herumbastelt und tuned, der lacht da über die 4090 preise und dabei steht das Bike noch das halbe Jahr in der Garage...

Diese preisjammerei scheints nur am PC zu geben...
Motorrad ist ja noch gar nichts. Die Hi-Fi Entusiasten und audiophilen Graswachsen-Hörer - die lassen sich so richtig melken, mit Schlangenöl Placebo und sonstigem Klangverbesserungs-Voodoo-Schwachsinn. Die zahlen gerne mal tausende für ein paar Meter Kabel. :stupid: Absolut gaga, was in der Hi-Fi Szene abgeht und die lassen's schon seit Jahrzehnten mit sich machen.

Da lobe ich mir doch fast schon die GPU Preise - da kann man wenigstens mit bloßem Auge sehen, welche Leistung man gekauft hat.
 
Ich weiß gar nicht wie pcgh sowas veröffentlichen kann. Es war völlig abzusehen das nvidia nicht anfang des Jahres Super-Karten bringt und am ende des jahres ne neue Gen. Genau das gleiche Spiel mit den lite Modellen von amd. Also ihr habt definitiv lack gesoffen wenn ihr dachtet 24 kommt noch was. Die Ankündigung KÖNNTE gegen ende des jahres kommen und selbst damit würde ich nicht rechnen. Die nvidia Karten kommen q2 25. Dazu braucht man kein insider sein, sondern nur verstehen wie Marketing funktioniert. Amd wird relativ zeitgleich sein, da sie keine high end karte haben werden sie wohl versuchen durch den preis zu "gewinnen". Intel war/ist der einzigste Kandidat der 24 was bringen könnte und davon geh ich immernoch aus auch wenn man bisher nichts gehört hat. Für intel wäre ein gleichzeitiger release mit grün/rot definitiv fatal.
 
Motorrad ist ja noch gar nichts. Die Hi-Fi Entusiasten und audiophilen Graswachsen-Hörer - die lassen sich so richtig melken, mit Schlangenöl Placebo und sonstigem Klangverbesserungs-Voodoo-Schwachsinn. Die zahlen gerne mal tausende für ein paar Meter Kabel. :stupid: Absolut gaga, was in der Hi-Fi Szene abgeht und die lassen's schon seit Jahrzehnten mit sich machen.

Da lobe ich mir doch fast schon die GPU Preise - da kann man wenigstens mit bloßem Auge sehen, welche Leistung man gekauft hat.
Ja war nur ein Beispiel wo ich selber wen kenne, könnte man ja auch Briefmarkensammler usw bringen aber da wirds schon sehr abstrakt :D
Außerdem bekommt man auch um 500-600 schon gute GPUs, wer weniger ausgeben will ist eh mit einer Konsole besser bedient, war aber schon immer so.
 
Zurück