News Geforce RTX 4080: Umfrage zeigt das wahre Ausmaß der Nutzerablehnung

Der Preis der XTX 7900 ist auch nicht gerade angemessen. Ich wollte mir die eigentlich holen ,doch bei gleichem Preis (rede im vergleich zu RTX 4080) kommt nur die Nvidia infrage für mich. Sollten die Preise so bleiben, wird die RTx 4080 bestellt und fertig.
 
Es sieht nicht danach aus, dass die Verkaufszahlen schlecht sind?
Es spricht ALLES dafür.
Ich habe mich auch zähneknirschend für ne 4080 entschieden und bereue es kein bisschen. Die nächste Generation wird noch teurer :schief: Meine alte 2070 hat in WQHD leider nicht mehr ausgereicht und die XTX liegt auch wie Blei in den Regalen, also steht sie auch nicht besser da und das zum gleichen Preis.
Die 7900 xtx war doch im Gegensatz zur 4080 Recht schnell ausverkauft.
 
Leute die ersteTitan hat unter 1000€ gekostet und alle haben diese Preisgestaltung verflucht. Mittlerweile sind wir bei teilweise 2300-2500€ für ordentliche Customkarten der 4090. Die Leute wurden regelrecht über die Jahre hinweg trainiert, solche Preise mit Sachen wie RT/Dlss etc, mitzumachen... Schade wie weit es gekommen ist. Man hat sich gefreut das dieses ..... Mining vorbei ist und die Preise wieder besser werden, aber da haben wir die Rechnung nicht mit vor allem Huang und auch Lisa Su gemacht... Es wird gnadenlos weiter gemolken. Klar die Hersteller haben sich vllt gedacht, Hey die kaufen unsere Ware und scalpen und machen fett Kohle, warum scalpen wir nicht einfach selbst und sacken diesen Teil des Kuchens auch ein? Aber selbst bei diesen Preisen wird noch teilweise gescalpt, echt der Hammer was abgeht.
 
Die 7900 xtx war doch im Gegensatz zur 4080 Recht schnell ausverkauft.
Die teurere 4090 war auch sofort weg... FANBOYS kaufen immer ihre beste Karte zuerst.
Die Stückzahlen in den Lagern für die 4080 sind auch deutlich höher als die der 7900XTX.

Bei Mindfactory wurden mind 750 7900XTX, mind 800 7900XT verkauft, mind 850 4090er und mind 1700 4080er... das kann ich jetzt gerade im Sortiment zählen. Wenn eine Karte nicht verfügbar ist, taucht sie gerade im Shop nicht auf... gilt speziell für die 4090...
 
RT und DLSS sind allerdings nicht für die hohen Preise verantwortlich. Übrigens sind das gute Sachen.
Ich sag nicht das es schlechte Sachen sind, nur denkt mal zurück als Turing kam. Da hieß es OMG es kann RT und Machine Learning pipapo, AMD hat nix dagegen zu setzen usw. Das war übrigens 2018 als man einen saftigen Aufpreis zahlen durfte für dieses damals ominöse RT, paar Tech - Demos weiter und die Masse war aufgeweicht um diese Preise zu zahlen. Nun rund 4-5 Jahre später hat man nur eine Hand voll Games wo es überhaupt lohnenswert ist RT zu aktivieren und den Performancedrop in Kauf zu nehmen. Derweil wurde schön saftig weiter kassiert. Nennt mir doch mal paar Games neben CP 2077 und Metro Exodus und jetzt neu Witcher wo es sich wirklich lohnt. Portal RTX? Minecraft RTX? :wall: Wie gesagt ich sag nicht RT an sich ist sinnlos oder schlecht, nur dies waren unter anderem die Hauptargumente neben DLSS die Preise so hochzuschrauben. Egal mit wem ich in meinem Bekanntenkreis rede, heißt es ABER RT und DLSS ist ein must have und dies seit Turing, aber schön jede Gen das Topmodell kaufen für die Handvoll Games wo es sich eventuell lohnen könnte...

Ich meine, seit Turing heißt es, ab jetzt werden alle Games RT supporten und OHNE RT ist man nur ein " armes Würstchen" in der Hardwarewelt, aber so derbe durchgesetzt hat es sich selbst nach so vielen Jahren noch nicht.
Wer damals Turing übersprungen hat, hat keinen Fehler gemacht, Ampere war ja auch mit saftigen Preisen verbunden wenn man oberhalb einer 3080 wollte. Glücklich waren jene die es zu MSRP Preisen beklommen konnten, aber die Realität war eine andere auch dank dem kack Miningboom. Da der nun vorbei ist sollten die Preise mal wieder erträglicher werden, aber Pustekuchen, einfach mal die Preise regelrecht verdoppeln bei den 80ern, mit uns kann man es ja machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte ich könnte sagen das du ein super Schnäppchen gemacht hast, aber 1300€ für eine 80er Karte ist einfach abnormal.
Nein, es sind aktuell marktübliche Preise. Ihr macht alle den großen Fehler, heutige Preise mit damaligen Preisen und dortigen Situation zu vergleichen. Damals ist damals, und heute ist heute. Oder soll ich Dir mal erzählen, was ich für meine ersten HDD 30 MB bezahlte, oder die ersten 3,5" Disketten? So blöde es klingt, die aktuellen Preise sind leider normal. Und wenn Ihr die Schuld bei jemanden sucht, fangt mal bei Apple an. Die haben mit den überzogenen Preisen angefangen, alle anderen haben es sich dann abgeschaut.
 
Nein, es sind aktuell marktübliche Preise. Ihr macht alle den großen Fehler, heutige Preise mit damaligen Preisen und dortigen Situation zu vergleichen. Damals ist damals, und heute ist heute. Oder soll ich Dir mal erzählen, was ich für meine ersten HDD 30 MB bezahlte, oder die ersten 3,5" Disketten?
Nee neee, die heutige Situation ist besser, aber die haben noch einen drauf gesetzt, der Miningboom ist vorbei. Macht auch keinen Sinn jetzt so weit zurück zu gehen. Soll jetzt nicht exclusives Nvidia bashing sein, denn die andere Seite ist kein Deut besser... Wie gesagt, einzige Lösung warten mMn.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nicht das es schlechte Sachen sind, nur denkt mal zurück als Turing kam. Da hieß es OMG es kann RT und Machine Learning pipapo, AMD hat nix dagegen zu setzen usw. Das war übrigens 2018 als man einen saftigen Aufpreis zahlen durfte für dieses damals ominöse RT, paar Tech - Demos weiter und die Masse war aufgeweicht um diese Preise zu zahlen.
Wer sagt, dass RT und DLSS für den Aufpreis verantwortlich waren? Schon bei Pascal gab es eine (für damalige Verhältnisse) ordentliche Preissteigerung und man konnte sehen, wohin die Preise gingen.

Wie gesagt ich sag nicht RT an sich ist sinnlos oder schlecht, nur dies waren unter anderem die Hauptargumente neben DLSS die Preise so hochzuschrauben.
Ist das nur deine Vermutung oder gibt es Quellen dafür, dass RT und DLSS dafür verantwortlich sind?

Egal mit wem ich in meinem Bekanntenkreis rede, heißt es ABER RT und DLSS ist ein must have und dies seit Turing, aber schön jede Gen das Topmodell kaufen für die Handvoll Games wo es sich eventuell lohnen könnte...
Zumindest DLSS (alternativ FSR) lohnt sich eigentlich immer, auch ohne RT. Ich sage nicht nein zu mehr FPS und die Bildqualität ist in den allermeisten Fällen gut genug, dass es nicht weiter auffällt.

Ich meine, seit Turing heißt es, ab jetzt werden alle Games RT supporten und OHNE RT ist man nur ein " armes Würstchen" in der Hardwarewelt,
Von wessen Seite hieß es das?

aber so derbe durchgesetzt hat es sich selbst nach so vielen Jahren noch nicht.
Es hat ja auch noch nicht jeder eine RT-fähige Karte. Allerdings gibt es eine ganze Menge Spiele, die RT und Upscaling wie DLSS oder FSR supporten. Das sind schon mehr als nur eine Hand voll.
 
Nvidia ist mittlerweile einfach der größte Drecksladen, der die Leute nur noch ausnimmt. Die sind mMn schon fast schlimmer als Apple, aber alle lassen es mit sich machen und kaufen munter deren Karten - Super. Und nein ich bin kein "AMD Fanboy", habe seit jeher nur grüne GPUs, aber die derzeitige Situation ist einfach nur dumm.
 
Nvidia ist mittlerweile einfach der größte Drecksladen, der die Leute nur noch ausnimmt. Die sind mMn schon fast schlimmer als Apple, aber alle lassen es mit sich machen und kaufen munter deren Karten - Super. Und nein ich bin kein "AMD Fanboy", habe seit jeher nur grüne GPUs, aber die derzeitige Situation ist einfach nur dumm.
Gibt leider genug Leute (auch hier) die für die Firmen in die Breche springen. Die wollen uns alle nur ausnehmen, nur hat es Nvidia echt übertrieben nun.
 
Ich hab mir mittlerweile auch eine 4080 bestellt. War es für den Preis gesponnen? Ja absolut, insbesondere da es eines der teueren Modelle ist.
Aber was ist die Alternative?
Eine 4090 bei der das gleiche Modell 700-800€ mehr kostet? Nein, danke.
Eine 7900 XTX? Ich könnte ja noch irgendwie über die Ineffizienz und mit sehr viel schlucken über die fehlende RT Leistung hinwegsehen, aber sicher nicht darüber, dass FSR einfach absolut unbrauchbar ist, so steht für mich DLSS vs Nativ und da schifft die AMD völlig ab.
Sonst könnte ich zwar noch länger die 2080 Ti nutzen, aber bei 4k 144hz sind mir die FPS mittlerweile zu niedrig und Settings zu gering.
Außerdem glaube ich nicht mehr wirklich daran, dass es zukünftig noch „billige“ (aka <1000€ :ugly: ) GPU‘s im oberen Leistungs Bereich geben wird.
 
Zitat:

Besonders stark betroffen ist dabei Nvidias Geforce RTX 4080: Das Vorgängermodell erschien noch für eine UVP von 799 US-Dollar. Diesen Wert hat das Unternehmen mit der neuen Generation deutlich übertroffen. 1199 US-Dollar werden für die RTX 4080 verlangt, und das stößt offenbar vielen Spielern negativ auf.

Irre ich mich oder erschien die RTX3080 (10GB) bei Release nicht vielleicht für 699 US-Dollar???

Gruß
 
Es sieht nicht danach aus, dass die Verkaufszahlen schlecht sind?
Es spricht ALLES dafür.

Die 7900 xtx war doch im Gegensatz zur 4080 Recht schnell ausverkauft.
Die Verkaufszahlen sind doppelt so hoch bei Mindfactory und direkt bei Nvidia ist auch alles sold out :huh: Was genau spricht jetzt deiner Meinung nach dafür ?
 
Ich frage mich, wie Nvidia und AMD sich denn die Zukunft des PC-Gamings vorstellen?
Klar findet eine 4080 oder 7900XTX unter den Enthusiasten ihre Abnehmer. Aber wie hoch ist deren Prozentsatz gesehen an allen PC-Gamern?

In den Steam Hardware Umfragen sieht man ja immer ganz gut, dass mehr als die Hälfte aller Spieler Grafikkarten der xx50 und xx60 Serien kaufen also im Preisbereich von vielleicht ~250 bis ~350 Euro.

Wenn die "kleineren" GPUs im kommenden Jahr im Preis genau so skalieren wie die Großen jetzt, dann ist das der Preisbereich einer GTX 4010 oder RX7200 oder so ähnlich mit der Leistung einer iGPU von vor 3 Jahren...
Sie vergraulen also mehr als die Hälfte aller Gamer.

Wenn sie andererseits z.B. die 4070 Ti für einen vernünftigen Preis von ~500 bis max. 600 Euro auf den Markt bringen würden, wäre das ein heftiger Tritt in den Allerwertesten für alle 4080-Käufer!
 
Ich hab mir mittlerweile auch eine 4080 bestellt. War es für den Preis gesponnen? Ja absolut, insbesondere da es eines der teueren Modelle ist.
Aber was ist die Alternative?
Eine 4090 bei der das gleiche Modell 700-800€ mehr kostet? Nein, danke.
Eine 7900 XTX? Ich könnte ja noch irgendwie über die Ineffizienz und mit sehr viel schlucken über die fehlende RT Leistung hinwegsehen, aber sicher nicht darüber, dass FSR einfach absolut unbrauchbar ist, so steht für mich DLSS vs Nativ und da schifft die AMD völlig ab.
Sonst könnte ich zwar noch länger die 2080 Ti nutzen, aber bei 4k 144hz sind mir die FPS mittlerweile zu niedrig und Settings zu gering.
Außerdem glaube ich nicht mehr wirklich daran, dass es zukünftig noch „billige“ (aka <1000€ :ugly: ) GPU‘s im oberen Leistungs Bereich geben wird.

War bei mir auch so, hatte die ref xfx 7900xtx hier, nun aber 4080 amp extreme airo
 
Zurück