News Geforce RTX 4080: Umfrage zeigt das wahre Ausmaß der Nutzerablehnung

3090 Leistung mit nur 12GB, das wären mir keine 1000 Wert. Wer in 4k Zocken möchte könnte hier und da am Ram scheitern. Zu den Preisen ist grundsätzlich nur Kopfschütteln angesagt. Die meisten rechnen die Preisaufschläge von uns heir in D mit ein. Tatsächlich sind die Energiepreise in den Ländern wie Taiwan, keinesfalls so durch die decke gegangen wie hier in D.
Das was hier passiert ist, neue Margen durchzusetzen. Die Miningkrise und die damals aufgerufenen Preise haben den Speichelfluss bei so einigen Managern deutlich verstärkt.

Wenn man nen Esel hat der Gold scheißt....ja....
Eine 4090 ist aber auch ein Produkt für Enthusiasten und da wären 1850€ schon in Ordnung, wenn es denn das Hobby ist. Wenn ich mir meine anderen beiden Hobbys so anschaue Autos und Motorräder. Da verbrate ich im Jahr im Schnitt knappe 15.000€, da sind die Preise für Grafikkarten nix. Alleine meine Felgen kosten soviel wie 2 4090. :D Dazu noch Urlaube und andere Unternehmungen mit Frau und Kind oder Anschaffungen gerade für den Kleinen. Klar ist das alles teuer und ich gebe auch keine 1500€ für eine 4080/7900 aus, aber wenn jemand nur dieses Hobby hat?

Was soll ich da erklären, dass Spielegrafik mehr als nur Pixelberechnung ist?
Oder willst du Benchmarks sehen?
Die Meisten Spiele sind in FHD meist eh schon im CPU Limit.

Ändert ja nichts daran, dass die 4-fache Pixelmenge zu berechnen ist. Das bedeutet in der Praxis nicht, dass ich deswegen bei einer Karte die in UHD 60FPS liefert 240FPS in FHD sehen werde, aber es bedeutet dass die Anforderungen sich gegenüber früher massiv verändert haben. Eine Titan von 2013 hat für 1000$ gerade mal 60FPS in FHD geliefert, das tut heute eine 3060ti.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier spricht ein Fanboy und I.... aller erste Güte.
Dann geh' doch zu Netto! :daumen:

Kleiner Scherz. Ich habe einige Zeit darüber nachgedacht, wie man als Fanboy trotzdem ernst genommen werden kann. Stelle dir ein Praktikum bei PCGH vor und sage du bist Fanboy und stehst dazu, willst aber gleichzeitig nicht den Stempel der Inkompetenz aufgedrückt bekommen mit Tatsachenverdrehung, Leugnung von Fakten etc...

Es bietet sich da an zu sagen: "Ich bin ein an Technik Interessierter, der einige Dinge gut findet, die Nvidia gemacht hat." So etwa in der Art. Ich meine, wer diesbezüglich auffällt, erzählt doch keinen Quatsch, es sei denn andere korrigieren einen oder man selbst. Leider kann ich glaube ich von hier aus nicht beweisen, dass das alles meine eigenen Worte sind, egal ob nun aus dem Verstand oder dem Herzen heraus, in jedem Fall ein Original. Nur wenn weiter Nvidia bevorzugt wird, ist das ein Hinweis auf technische Kompetenz.

Ebenso kann man ja erwähnen, man freut sich auf Navi33 und Navi32 bei AMD, aber es ist schlicht unmöglich, das auch noch im Text darzulegen und einen neutralen Eindruck zu erwecken, wenn jemand den Fanboy Scouter aktiviert hat, was anhand deiner Wortwahl hier wohl der Fall ist.

Es ist schwierig, in jedem Beitrag einen Mittelfinger zu zeigen, "Nvidia, *** you" zu sagen und immer auf das Anti Verbraucher Verhalten hinzuweisen. Das wäre Bashing, wirkt künstlich und steht einer Bewertung der Situation eher im Weg, behindert im wahrsten Sinne des Wortes. Einziger Nachteil: So lässt sich keine Revolution machen wegen Personalmangel, wenn du verstehst. :lol:

Wenn man von einer Technologie überzeugt und begeistert ist, sagt man das auch, statt nur zu stöhnen "Ja" oder "Hmmm"...das ist doch totlangweilig und entspricht nur selten dem eigentlichen Eindruck, den man gewonnen hat. Weil aber alle Meinungen und Ansichten von allen Leuten auf dem Schirm zu haben einen überfordert, ist der Begriff Fanboy ein gutes Ablassventil.

Viele Grüße

Und AMD hat es bei der 7900XTX auch wieder aufgegriffen...also ist 8k Gaming schon Mainstream? :lol:
AMD findet 8K60 ist nicht das Gelbe vom Ei mit oder ohne Bildkompression und für sie ist es wohl eher eine Steckerproblematik, während Nvidia entweder nicht so weit war, mehr als DP 1.4 ins Paket unterzubringen oder wegen mangelnder Rechenleistung keinen Bedarf sah.

Manche sagen so, andere anders. :devil:

1080p ist die am weitesten verbreitete Auflösung bei Spielern, zumindest laut Umfrage. Ob 720p oder 8K, irgendwie ist alles Mainstream für mich, Hauptsache die PlayStation 1 Pixelschlacht ist vorbei.

Gibts da eigentlich keine Adapter zu kaufen für die Stromkabel, so ein universelles Winkelteil was man dazwischen steckt?
Denn das soll ja sehr wichtig sein, dass man das Kabel nicht biegt.
Bei der 3090 FE ist das mit dem Stromkabel generell angenehmer, denn der Stromstecker an der Karte selbst ist schräg und nicht gerade, da muss man nicht mal leicht biegen.

Ich hatte eine 3090FE und das war bei mir nie der Fall. Aber ja knapp 100°C wurde der VRAM warm (in einem kleinen Gehäuse), gedrosselt hat die aber nie. Ich habe aber auch nie damit gemined.
Dann hattest du Glück. Bei mir standen 100% Lüfterdrehzahl an und 110°C (jetzt 85°C) Auch wenn der RAM auf der Karte das locker mitmacht, ist es für die Langzeitverträglichkeit eher nicht zuträglich.

Ich find's ja gut, das es für Versierte und Bastelfreunde Anleitungen gibt. Trotzdem hätte/hätte ich Bauchschmerzen an einer neuen Karte die WLP zu tauschen, wenn ich das Ding einfach retournieren kann. Das war zu Kaufzeiten der 3090 keine Option, es gab ja nur homöpatische Mengen am Markt, gerade bei der FE. Von daher sehe ich so eine Repasting-Empfehlung heute etwas kritischer.

mal ne andere frage passt eine 4080 in ein fractal define 7 platzmäßig zur seite wegen dem adapter und so ???
PCGH_Richard sagt im Video, als Indikator kann die maximale CPU Kühlerhöhe verwendet werde. 185mm sind okay, 180mm geht auch noch gerade so und erwähnte das Fractal Design 7, also ein Volltreffer.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die üblichen RTX 4080 unterscheiden sich kaum in der Breite, aber hätte ich gar keinen Plan, würde ich da die einzelnen Modelle vergleichen und gerne auch ein zur Sicherheit extra breites Gehäuse nehmen, nur der riesigen Grafikkarte zuliebe. Mit maximal einer RTX 4070 Ti, die kleiner ist, würde ich das Problem aber gerne umschiffen ohne noch mehr Geld zu verballern. Das uralte Gehäuse geht noch, das ist noch gut. :ugly:
Gibts da eigentlich keine Adapter zu kaufen für die Stromkabel, so ein universelles Winkelteil was man dazwischen steckt?
Denn das soll ja sehr wichtig sein, dass man das Kabel nicht biegt.
Bei der 3090 FE ist das mit dem Stromkabel generell angenehmer, denn der Stromstecker an der Karte selbst ist schräg und nicht gerade, da muss man nicht mal leicht biegen.
Cablemod bietet zum Beispiel Winkelstecker an. Such nach "12VHPWR angled adapter"
Extrem hilfreich der Optik zuliebe, aber ohne Sichtfenster wird es wohl mit einem neuen Gehäuse billiger. Bis dahin dauert es noch ein wenig. Da habe ich aber keine Übersicht insgesamt.

EVGA Kingpin indes bevorzugt es weiterhin, den Stromstecker nicht an der Breitseite anzubringen, weil dort die Temperaturen am höchsten sein sollen. Es ist zwar unproblematisch, aber da spricht ein wahrer Technik Enthusiast.

Ich würde 3090 und 4090 nicht als Referenzpunkt nehmen. Denn diese Produkte waren bereits überteuert als sie erschienen. Argumente wie "Leistung einer 3090 für nur xxx€" klingen dann immer wie "neues Produkt immer noch überteuert, weil 3090 total überzogen teuer". Das gleiche gilt für 4090.

Nehmen wir lieber einen mythischen Referenzpubkt, die 3080 10GB für 700€. An dem Punkt war Nvidia einst. Was ist die 4080 verglichen damit? 50% mehr Leistung für 100% mehr Preis und das über zwei Jahre später? (vgl. PCGH Performancechart im 4080 Test)

Ok, sind wir realistisch die 3080 war eher im Bereich 950€ beheimatet. Was haben wir dann? 50% mehr Leistung für 55% mehr Preis? Nicht nur, dass Nvidia also das Crypto Preisniveau versucht in die neue Generation hineinzuretten, sondern man will die die Kosten pro Frame gleich mit einfrieren. Mehr Leistung zum gleichen Preis ist was neue Generationen bieten sollten. Mehr Leistung für mehr Preis ist kein Fortschritt.

Klar versucht Nvidia mit viel Marketing und Hype diese Barriere zu durchbrechen. Was wir uns aber angewöhnen sollten ist zu differenzieren. Denn egal wie toll es ist so viel Leistung auf so wenig mm² zu haben, am Ende des Tages ist so eine GPU immer noch ein Konsumprodukt. Als solches gilt es nicht nur die Dimension Leistung zu betrachten, sondern auch die Dimension Preis und in der Hinsicht ist die 4080 ein totaler Flop. Sie existiert nur dazu die alten 80er Serie Kunden in zwei Lager zu spalten. Diejenigen die dann gleich lieber zur 90er Serie greifen und diejenigen die sich in Zukunft mit 70er Karten zufrieden geben und selbst bei denen wird der Bogen hart überspannt. Was wir sehen ist kalkulierte Kundenfeindlichkeit und eine Art von zynischer Mischung aus BWL, PR und Psychologie die von uns als Kunden keinerlei Respekt mehr verdient.

Perfekt auf den Punkt gebracht @ 4thVariety. Bei AMD genau das selbe Spiel. Wenn nicht sogar nosch schlimmer. Die können ja ihre 7900 xtx, die eigentlich von der Leistung als 4080 Konkurrent 7800 XT heißen müsste, nur dank NV so bepreisen. Sollte NV die 4080 auf um die 1000 Euro senken. Was vllt. momentan zähnesknisrschend noch akzeptabel wäre für ne 80er ist AMD völlig am Ende mit ihrem Gesamtpaket....

Ändert ja nichts daran, dass die 4-fache Pixelmenge zu berechnen ist. Das bedeutet in der Praxis nicht, dass ich deswegen bei einer Karte die in UHD 60FPS liefert 240FPS in FHD sehen werde, aber es bedeutet dass die Anforderungen sich gegenüber früher massiv verändert haben. Eine Titan von 2013 hat für 1000$ gerade mal 60FPS in FHD geliefert, das tut heute eine 3060ti.
Nochmal, die Spielegrafik besteht nicht nur aus Pixeln.
Das ist einfach die Auflösung die angezeigt bzw mit der gerechnet wird.
Wenn du die Einstellungen runter drehst hast du immer noch 8 Millionen Pixel, aber trotzdem mehr fps.
Eben weil nicht nur einfach Pixel berechnet werden.

Genauso hat in 2013 eine 760 in FHD 60fps geliefert, wie es heute eine 3060 tut.
Einfach weil die Spiele deutlich detaillierter geworden sind.
Die Pixelmenge ist aber gleich geblieben.
In ein Fractal passt alles.
Nicht wirklich.
Mit Festplattenkäfig ist bei 290mm Schluss in der Länge der Grafikkarte.
Bezogen auf das Define 7.

Zurück