Dann hattest du Glück. Bei mir standen 100% Lüfterdrehzahl an und 110°C (jetzt 85°C) Auch wenn der RAM auf der Karte das locker mitmacht, ist es für die Langzeitverträglichkeit eher nicht zuträglich.
Ich find's ja gut, das es für Versierte und Bastelfreunde Anleitungen gibt. Trotzdem hätte/hätte ich Bauchschmerzen an einer neuen Karte die WLP zu tauschen, wenn ich das Ding einfach retournieren kann. Das war zu Kaufzeiten der 3090 keine Option, es gab ja nur homöpatische Mengen am Markt, gerade bei der FE. Von daher sehe ich so eine Repasting-Empfehlung heute etwas kritischer.
Lustig, meine Lüfter waren bei 30-40% eingestellt (mehr war mir zu laut). Hatte auch 2 slim Gehäuselüfter darunter.
Wenn du das NR200P mal ansiehst, ich habe in dem eine 280mm AIO in der Seite, also über der GPU eingebaut. Kann sein das die minimal ein wenig auf die Backplate gepustet hatten.
Ich habe vor einiger Zeit auch eine 3060Ti gekauft für meinen zweit PC. Da ich die 3090FE verkauft hatte, war die 3060Ti in meinem NR200P drin. Dort wurde die aber 100°C heiß (GPU-Hotspot) bei 100% Lüfter.
Da ich die 3060Ti über Ebay gekauft hatte, gabs keine Garantie. Ich habe sie einfach auf gemacht und nachgeguckt.
Sah alles gut aus, neue Paste drauf (Kryonaut) und trotzdem 100°C. Am Ende lief sie stark von mir gedrosselt, damit die gerade so 80°C erreichte bei minimal hörbaren Lüftern.
Als sie im zweit PC wieder drin war, habe ich die dort mal über Furmark laufen lassen... 77°C bei normaler Lüfterdrehzahl, also so wie sie Stock sein sollte...
Irgendwie gind die Abwärme der Karte in meinem Gehäuse nicht raus. Warum ka, habe alle Seiten Mesh außer vorne... Jetzt ist ne 4090FE drin und selbst mit 500+W ist die im normalen Temperaturbereich.
Fazit, man sollte nicht unterschätzen wie stark ein Gehäuse die Temperatur beeinflusst. Dazu zählt auch Airflow und Art des Einbaus. Bei der 7900XTX MBA Variante kommt es auch da vermehrt zu Problemen.
So zurück zum Thema:
Ich schaue auf GPUs als Gesamtpaket und nicht auf den Namen, Größes des DIEs, Memorybus oder sonst was.
Seit der Wiedereinführung der 90 und auch mit den Super's ist sowieso das Lineup kaputt.
Beim Paket zählen Leistung, Verbrauch, VRAM, Kühlung, DLSS/FSR, RT, Raster, einfach alles.
Die Karten (4080/4090) sind teuer keine Frage, bieten aber durchaus ein
deutlich besseres Paket als die RTX 3090/3090Ti.
Die 4080 16GB bietet auch ein besseres Paket als die 7900XTX und die 100-200€ Aufpreis sind es wert.
Ja VRAM ist weniger, brauchten tut man 24GB aber noch FAST gar nicht, Raster ist die 7900XTX auch minimal besser im Schnitt. Aber sonst? Da ist die 4080 bei allem anderen besser.
Bedenken sollte man auch Kühler. Gute Custom Kühler kosteten immer einen Aufpreis, speziell Asus lässt die sich vergolden. Und der MBA Kühler kann Probleme machen.
Jeder hat seine eigene Meinung zu dem Thema. Das ist meine und sie muss nicht mit den anderer einstimmen.
Was die hohen Preise angehen da stimme ich aber jedem zu, das sie VIEL zu hoch sind, ABER keine Abzocke.
Abzocke war nur der Launchpreis der 3090Ti und Preisanstiege durch Mining und Scalper.
Ich möchte gerne eine 4080 (oder eventuell eine 7900 XT) und habe überhaupt kein Interesse an einer 4090er, warum auch mein Main Monitor ist ein WQHD 144 Hz.
Da würde ich bei einer 4090er jetzt nur unnötig viel Geld für Leistung die Brach liegt ausgeben, würde absolut keinen Sinn machen abgesehen davon soll bei dieser das Spulenfiepen ein größeres Problem als bei der 4080er sein, was ich bis dato gelesen habe.
Die Zukunft interessiert mich auch nur minimal, weil in (aller) spätestens 3 Jahren wechsle ich eh wieder und bis dahin würde mich eine 4080er eher nicht limitieren.
Wobei ich natürlich den Preis auch zu hoch finde für eine 4080er, aber deswegen wird eine 4090er nicht interessanter.
Was mich aber derzeit neben den Preisen wirklich wurmt, ist das Spulenfiepen. Weil das interessiert mich gar nicht, wenn ich diesen Preis für eine Karte ausgebe muss nicht nur der Lüfter leise sein.
Also bleibt mir nur auf User Feedback zu warten weil in quasi allen Tests das im besten Fall nur eine Randnotiz ist.
Spulenfiepen haben gefühlt ALLE neuen Karten Nvidia und AMD.
Da rate ich eher zu einer 4070Ti oder 7900XT, wenn du kein RT willst. Oder eine gebrauchte 6900XT bzw 3080Ti/3090.
Die 4070Ti wird ca 1000-1100€ kosten und die Leistung einer 3090Ti haben, mit deutlich weniger Verbrauch/Wärme und DLSS-FG.
Was die 4080 angeht, die liegt einfach zwischen 2 Auflösungen. Sie ist wie ich finde ZU stark um die nur für 1440p zu nutzen, aber ZU schwach im Vergleich zur 4090 in 4k. Deswegen verkauft die sich nicht so gut.