News Geforce RTX 4080: Umfrage zeigt das wahre Ausmaß der Nutzerablehnung

Wer will ne 4080 wenn es eine 4090 gibt ?

Ich möchte gerne eine 4080 (oder eventuell eine 7900 XT) und habe überhaupt kein Interesse an einer 4090er, warum auch mein Main Monitor ist ein WQHD 144 Hz.
Da würde ich bei einer 4090er jetzt nur unnötig viel Geld für Leistung die Brach liegt ausgeben, würde absolut keinen Sinn machen abgesehen davon soll bei dieser das Spulenfiepen ein größeres Problem als bei der 4080er sein, was ich bis dato gelesen habe.

Die Zukunft interessiert mich auch nur minimal, weil in (aller) spätestens 3 Jahren wechsle ich eh wieder und bis dahin würde mich eine 4080er eher nicht limitieren.
Wobei ich natürlich den Preis auch zu hoch finde für eine 4080er, aber deswegen wird eine 4090er nicht interessanter.

Was mich aber derzeit neben den Preisen wirklich wurmt, ist das Spulenfiepen. Weil das interessiert mich gar nicht, wenn ich diesen Preis für eine Karte ausgebe muss nicht nur der Lüfter leise sein.
Also bleibt mir nur auf User Feedback zu warten weil in quasi allen Tests das im besten Fall nur eine Randnotiz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne eine 4080 (oder eventuell eine 7900 XT) und habe überhaupt kein Interesse an einer 4090er, warum auch mein Main Monitor ist ein WQHD 144 Hz.
Da würde ich bei einer 4090er jetzt nur unnötig viel Geld für Leistung die Brach liegt ausgeben, würde absolut keinen Sinn machen abgesehen davon soll bei dieser das Spulenfiepen ein größeres Problem als bei der 4080er sein, was ich bis dato gelesen habe.

Die Zukunft interessiert mich auch nur minimal, weil in (aller) spätestens 3 Jahren wechsle ich eh wieder und bis dahin würde mich eine 4080er eher nicht limitieren.
Wobei ich natürlich den Preis auch zu hoch finde für eine 4080er, aber deswegen wird eine 4090er nicht interessanter.

Was mich aber derzeit neben den Preisen wirklich wurmt, ist das Spulenfiepen. Weil das interessiert mich gar nicht, wenn ich diesen Preis für eine Karte ausgebe muss nicht nur der Lüfter leise sein.
Also bleibt mir nur auf User Feedback zu warten weil in quasi allen Tests das im besten Fall nur eine Randnotiz ist.
Jede Karte ist anders, was bei dem einen Spulenfiepen erzeugt ist bei dem nächsten flüsterleise. Bei QHD würde ich dir max ne 7900XT empfehlen oder die kommende 70Ti wenn die denn was taugt. Alles andere ist absoluter Overkill.

Die Verkaufszahlen sind doppelt so hoch bei Mindfactory und direkt bei Nvidia ist auch alles sold out :huh: Was genau spricht jetzt deiner Meinung nach dafür ?

Ist ein Unterschied, ob dabei eine, oder 1000 GPUs verkauft wurden...
"Sold out" steht am Ende bei beiden Angeboten. ;)
Wird oftmals auch ganz gezielt als "Kaufanreiz" benutzt... :devil:
Wie gesagt, Ansichtssache. Ich würde es persönlich auch für verrückt halten 70K für nen Golf auszugeben - aber wer es hat und kann und will bzw. er damit glücklich wird... soll er halt machen. :ka:
Der der das macht würde wahrscheinlich ähnlich über jemanden denken, der 10K für nen richtigen hardcore-Gaming-PC hinlegt - aber auch hier, wenns glücklich macht bitteschön.

Bitte bitte nicht. Das ist GENAU DAS was NVidia von euch will. "Ja die 4080 ist ja schneller als die 3090 deswegen ist das ja der Vergleich" - und schon kann man eine 80er Karte über dem Preis der ehemaligen 90er verkaufen.
NEIN! Eine 4080 ist der Nachfolger der 3080! Und das angemessene Preisschild wäre UVP der 3080 plus Inflation plus gefallener Umrechnungskurs Euro. Also grob 700€ plus 10% Inflation plus 10-15% Kaufkraftverlust des Euros. Sind grob 850-900€. Und keine 1400.

Das sind allergrößtenteils keine "Fanboys" sondern einfach Menschen mit vergleichsweise viel Geld (und so viel ist dafür nicht mal nötig wenn amn andere teurere Hobbys vergleicht).
2000€ für eine Grafikkarte ausgeben mag für die allermeisten von uns sehr viel Geld oder gar unmöglich sein aber es gibt unzählige Menschen, die das mehrfache davon monatlich netto verdienen und/oder sechs- bis siebenstellige Kontostände haben. Die interessiert es nen feuchten Furz ob ne 4090 1000 oder 2000 oder 4000€ kostet.

Es soll tatsächlich auch Leute geben, welche mit einer 4090 Geld verdienen. ;)
Die dürften mit die ersten (gewesen) sein, welche die Verkaufszahlen maßgeblich mit bestimmt haben.
Für die ist der Preis auch zweitrangig.
Wenn ich mit die Liste auf GH ansehe, dann sind aktuell alle 4090 lieferbar. Nur bei 3-4 ist der Punkt gelb.
Bei der 4080 sieht es sogar noch "besser" aus. Da sind praktisch alle ab Lager lieferbar.
Ich glaube das war nach 1-2 Monaten nach dem Release einer neuen Nvidia Generation schon lange nicht mehr der Fall...oder noch nie? :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich mir immer eine NVIDIA gekauft und aktuell ist in meinem Rechner eine 2080 verbaut. Eine Generation überspringe ich meistens.
Aber jetzt mal Butter bei de' Fische. Dieses mal werde ich mir die 7900 XTX holen. Alles andere macht keinen Sinn.
Die 4090 ist mir einfach zu teuer und für die wenige Zeit die ich zocke lohnt sich das nicht.
Das Argument Raytraicing sehe ich hier nicht. Die einzige Karte die RT halbwegs vernünftig packt, ist die 4090. Und auch wenn ich Eyecandy liebe, ist mir das bisschen Spiegelung und Schatten den Mehrpreis echt nicht wert.
Die 4080 hat für RT auch nicht genug Power und im Übrigen mit 16 GB auch zu wenig Speicher, was sich bei speicherlastigen Spielen bemerkbar machen wird und die Karte ausbremst.
Die XTX hat 24 GB Speicher was locker auch für große Texturen reicht. Außerdem, wer hier mit RT argumentiert, muss sich vor Augen halten dass die Leistung sich auf dem Niveau einer 3090 TI bewegt, die immerhin bis vor kurzem das Flaggschiff von NVIDIA, auch in Sachen RT-Leistung war.
Die Rasterleistung der XTX in Verbindung mit dem Speicherausbau steckt die 4080 locker in die Tasche, da gibt es nichts zu diskutieren. Bleibt nur noch der Preis.
Und da ist die XTX günstiger bzw. der Preis wird sich in den nächsten Wochen auf ein vernünftiges Niveau einpendeln.

Wenn ich mir den Verbrauch anschaue, tendiere ich deutlich mehr zu einer 4080 ehrlich gesagt.
Die ist aber auch in meinen Augen abgesehen vom hohen Preis nicht perfekt, denke die 4080Ti wird perfekt wenn der Preis nicht zu krank wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kann mir wer erklären was da bei FC6 los ist mit der Nvidia Karte? Wird überhaupt nicht ausgelastet und der Verbrauch ist im Keller, ist das normal?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Wer RT schreibt, schreibt auch DLSS. Also DLSS 2 (native FPS * 2) * 2 DLSS 3 mit FG. So werden aus 50FPS schnell über 150FPS.
Oder? ODER?
dt.jpg
3080 kommt native (ohne RT) auf 60FPS, mit DLLS bereits locker auf 110 * 2 FG
4080 wäre bei mir im Monitor_Limit bei 160FPS RT maxed out@3840x1600

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jede Karte ist anders, was bei dem einen Spulenfiepen erzeugt ist bei dem nächsten flüsterleise. Bei QHD würde ich dir max ne 7900XT empfehlen oder die kommende 70Ti wenn die denn was taugt. Alles andere ist absoluter Overkill.
Ja die 4070Ti könnte auch eine interessante Karte werden.

Zum Thema Spulenfiepen, auch wenn dir das bei jeder passieren kann, aber gewisse Karten neigen mehr dazu und manche weniger.

Z.b. die ASUS TUF, da habe ich eigentlich noch keine User Bericht gelesen der nicht davon spricht das diese Karte fiept.

Nochmal, die Spielegrafik besteht nicht nur aus Pixeln.
Das ist einfach die Auflösung die angezeigt bzw mit der gerechnet wird.
Wenn du die Einstellungen runter drehst hast du immer noch 8 Millionen Pixel, aber trotzdem mehr fps.
Eben weil nicht nur einfach Pixel berechnet werden.

Genauso hat in 2013 eine 760 in FHD 60fps geliefert, wie es heute eine 3060 tut.
Einfach weil die Spiele deutlich detaillierter geworden sind.
Die Pixelmenge ist aber gleich geblieben.

Können wir uns auf Fakten konzentrieren?

Die leistungsmäßig vergleichbare Karte zu einer 760 ist heute die 3050 und die kostet UVP 279 Euro

Eine 760 kostete 2013 240 Euro - das ist inflationsbereinigt ziemlich exakt der Preis der 3050.

Ja die 4070Ti könnte auch eine interessante Karte werden.

Zum Thema Spulenfiepen, auch wenn dir das bei jeder passieren kann, aber gewisse Karten neigen mehr dazu und manche weniger.

Z.b. die ASUS TUF, da habe ich eigentlich noch keine User Bericht gelesen der nicht davon spricht das diese Karte fiept.
Die ASUS Karten sind derzeit im allgemeinen sehr anfällig dafür, dabei spielt es aber auch keine Rolle ob grün oder rot.

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammenkonfiguriert und bestellt mitsamt einer 6800xt, die ich im Angebot am BF bekommen habe. Leider hatte diese Spulenfiepen und deswegen habe ich sie zurückgehen lassen. Derzeit bin ich auf der Suche nach Ersatz und würde auch etwas tiefer in die Tasche greifen, wenn es denn unbedingt sein muss. Im engeren Kreis sind bisher die alten 3090 (Ti), die ich gebraucht in Augenschein nehme und die effizientere 4080. Die 4090 scheint mir trotz ihrem hohen Plus an Leistung zu teuer und ich würde sie wahrscheinlich zu selten vollends beanspruchen. Bei der 4080 stört mich das Upselling was Nvidia betreibt, welches gut von Gamers Nexus in einem Video erläutert wurde, wo die geringe Anzahl an Dies im Verhältnis zum Preis pro Die hervorgehoben wird.
Die Effizienz der 3090 ist dabei auch so eine Sache. Ist sie im Idle (Desktop, Videos) gleichauf beim Verbrauch mit den 4000ern, ergibt sich beim anspruchsvollen Gaming doch ein eindeutiges Bild zugunsten von Ada Lovelace.
Glücklicherweise kann ich die Zeit ohne Grafikkarte durch die integrierte iGPU überbrücken. Dann jedoch ohne anspruhsvolles Gaming.

Bisher habe ich mir immer eine NVIDIA gekauft und aktuell ist in meinem Rechner eine 2080 verbaut. Eine Generation überspringe ich meistens.
Aber jetzt mal Butter bei de' Fische. Dieses mal werde ich mir die 7900 XTX holen. Alles andere macht keinen Sinn.
Die 4090 ist mir einfach zu teuer und für die wenige Zeit die ich zocke lohnt sich das nicht.
Das Argument Raytraicing sehe ich hier nicht. Die einzige Karte die RT halbwegs vernünftig packt, ist die 4090. Und auch wenn ich Eyecandy liebe, ist mir das bisschen Spiegelung und Schatten den Mehrpreis echt nicht wert.
Die 4080 hat für RT auch nicht genug Power und im Übrigen mit 16 GB auch zu wenig Speicher, was sich bei speicherlastigen Spielen bemerkbar machen wird und die Karte ausbremst.
Die XTX hat 24 GB Speicher was locker auch für große Texturen reicht. Außerdem, wer hier mit RT argumentiert, muss sich vor Augen halten dass die Leistung sich auf dem Niveau einer 3090 TI bewegt, die immerhin bis vor kurzem das Flaggschiff von NVIDIA, auch in Sachen RT-Leistung war.
Die Rasterleistung der XTX in Verbindung mit dem Speicherausbau steckt die 4080 locker in die Tasche, da gibt es nichts zu diskutieren. Bleibt nur noch der Preis.
Und da ist die XTX günstiger bzw. der Preis wird sich in den nächsten Wochen auf ein vernünftiges Niveau einpendeln.

Wow, soviel Unverstand auf einem Haufen, das muss man erstmal können.

1. Die 7900 XTX ist in allen Tests, die ich bisher gelesen haben leicht (2-3 %) schneller als eine RTX 4080. Die kann man also nicht - garnicht - gargarnicht mit einer RTX 4090 vergleichen

2. Raytracing bei nvidia macht schon Sinn, wenn es keine schnellen Shooter sind. Außerdem reisst DLSS 3.0 die fps gut nach oben

3. Ob 10 GB / 12 GB / 16 GB... Es kommt immer auch auf den Treiber an. Selbst mit der 3080 10GB hatte ich in keinem Spiel Probleme mit dem Speicher auf UWQHD. Gibt es tatsächlich ein Spiel, das 16GB auf 4K ausreizt, wenn ja welches und wie ist es programmiert? Vorwiegend braucht man viel VRAM, wenn man bspw. rendert. Das heisst, nicht automatisch sind die 24GB der XTX "besser", vor allem weil deren Anbindung auch noch langsamer ist.

4. Viel Glück, dass sich bei der XTX der Preis "nach unten einpendelt".

Hab das Hick Hack mit denen auch durch gemacht mit meiner 6900XT, wegen genau demselben Problem.
Die haben mich 2 Wochen sinnlose Tests machen lassen vermutlich in der Hoffnung das ich es irgendwann Leid bin und aufgebe^^ Deren Support ist echt gelinde gesagt anstrengend.

Es geht los... sie haben die ersten Systemreports angefragt. Wird sicher lustig... kenne das von der Arbeit. Da wird einfach alles an irgendein Service Center in Indien gegeben und die haben meist weniger Ahnung als man selbst...

Dann hattest du Glück. Bei mir standen 100% Lüfterdrehzahl an und 110°C (jetzt 85°C) Auch wenn der RAM auf der Karte das locker mitmacht, ist es für die Langzeitverträglichkeit eher nicht zuträglich.

Ich find's ja gut, das es für Versierte und Bastelfreunde Anleitungen gibt. Trotzdem hätte/hätte ich Bauchschmerzen an einer neuen Karte die WLP zu tauschen, wenn ich das Ding einfach retournieren kann. Das war zu Kaufzeiten der 3090 keine Option, es gab ja nur homöpatische Mengen am Markt, gerade bei der FE. Von daher sehe ich so eine Repasting-Empfehlung heute etwas kritischer.
Lustig, meine Lüfter waren bei 30-40% eingestellt (mehr war mir zu laut). Hatte auch 2 slim Gehäuselüfter darunter.
Wenn du das NR200P mal ansiehst, ich habe in dem eine 280mm AIO in der Seite, also über der GPU eingebaut. Kann sein das die minimal ein wenig auf die Backplate gepustet hatten.

Ich habe vor einiger Zeit auch eine 3060Ti gekauft für meinen zweit PC. Da ich die 3090FE verkauft hatte, war die 3060Ti in meinem NR200P drin. Dort wurde die aber 100°C heiß (GPU-Hotspot) bei 100% Lüfter.
Da ich die 3060Ti über Ebay gekauft hatte, gabs keine Garantie. Ich habe sie einfach auf gemacht und nachgeguckt.
Sah alles gut aus, neue Paste drauf (Kryonaut) und trotzdem 100°C. Am Ende lief sie stark von mir gedrosselt, damit die gerade so 80°C erreichte bei minimal hörbaren Lüftern.
Als sie im zweit PC wieder drin war, habe ich die dort mal über Furmark laufen lassen... 77°C bei normaler Lüfterdrehzahl, also so wie sie Stock sein sollte...
Irgendwie gind die Abwärme der Karte in meinem Gehäuse nicht raus. Warum ka, habe alle Seiten Mesh außer vorne... Jetzt ist ne 4090FE drin und selbst mit 500+W ist die im normalen Temperaturbereich.

Fazit, man sollte nicht unterschätzen wie stark ein Gehäuse die Temperatur beeinflusst. Dazu zählt auch Airflow und Art des Einbaus. Bei der 7900XTX MBA Variante kommt es auch da vermehrt zu Problemen.

So zurück zum Thema:
Ich schaue auf GPUs als Gesamtpaket und nicht auf den Namen, Größes des DIEs, Memorybus oder sonst was.
Seit der Wiedereinführung der 90 und auch mit den Super's ist sowieso das Lineup kaputt.
Beim Paket zählen Leistung, Verbrauch, VRAM, Kühlung, DLSS/FSR, RT, Raster, einfach alles.

Die Karten (4080/4090) sind teuer keine Frage, bieten aber durchaus ein deutlich besseres Paket als die RTX 3090/3090Ti.
Die 4080 16GB bietet auch ein besseres Paket als die 7900XTX und die 100-200€ Aufpreis sind es wert.
Ja VRAM ist weniger, brauchten tut man 24GB aber noch FAST gar nicht, Raster ist die 7900XTX auch minimal besser im Schnitt. Aber sonst? Da ist die 4080 bei allem anderen besser.
Bedenken sollte man auch Kühler. Gute Custom Kühler kosteten immer einen Aufpreis, speziell Asus lässt die sich vergolden. Und der MBA Kühler kann Probleme machen.

Jeder hat seine eigene Meinung zu dem Thema. Das ist meine und sie muss nicht mit den anderer einstimmen.
Was die hohen Preise angehen da stimme ich aber jedem zu, das sie VIEL zu hoch sind, ABER keine Abzocke.
Abzocke war nur der Launchpreis der 3090Ti und Preisanstiege durch Mining und Scalper. :D

Spulenfiepen haben gefühlt ALLE neuen Karten Nvidia und AMD.
Da rate ich eher zu einer 4070Ti oder 7900XT, wenn du kein RT willst. Oder eine gebrauchte 6900XT bzw 3080Ti/3090.
Die 4070Ti wird ca 1000-1100€ kosten und die Leistung einer 3090Ti haben, mit deutlich weniger Verbrauch/Wärme und DLSS-FG.

Was die 4080 angeht, die liegt einfach zwischen 2 Auflösungen. Sie ist wie ich finde ZU stark um die nur für 1440p zu nutzen, aber ZU schwach im Vergleich zur 4090 in 4k. Deswegen verkauft die sich nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Da rate ich eher zu einer 4070Ti oder 7900XT, wenn du kein RT willst. Oder eine gebrauchte 6900XT bzw 3080Ti/3090.
Die 4070Ti wird ca 1000-1100€ kosten und die Leistung einer 3090Ti haben, mit deutlich weniger Verbrauch/Wärme und DLSS-FG.
die 4070Ti wird zwischen der 3080(Ti) und der 3090 liegen , ich seh nicht so wie die karte beschnitten ist das sie ne 3090ti oder ne 7900Xt schlägt
1440p mit 12gb würd ich bauchweh kriegen

Zuletzt bearbeitet:
Lustig, meine Lüfter waren bei 30-40% eingestellt (mehr war mir zu laut). Hatte auch 2 slim Gehäuselüfter darunter.
Wenn du das NR200P mal ansiehst, ich habe in dem eine 280mm AIO in der Seite, also über der GPU eingebaut. Kann sein das die minimal ein wenig auf die Backplate gepustet hatten.

Ich habe vor einiger Zeit auch eine 3060Ti gekauft für meinen zweit PC. Da ich die 3090FE verkauft hatte, war die 3060Ti in meinem NR200P drin. Dort wurde die aber 100°C heiß (GPU-Hotspot) bei 100% Lüfter.
Da ich die 3060Ti über Ebay gekauft hatte, gabs keine Garantie. Ich habe sie einfach auf gemacht und nachgeguckt.
Sah alles gut aus, neue Paste drauf (Kryonaut) und trotzdem 100°C. Am Ende lief sie stark von mir gedrosselt, damit die gerade so 80°C erreichte bei minimal hörbaren Lüftern.
Als sie im zweit PC wieder drin war, habe ich die dort mal über Furmark laufen lassen... 77°C bei normaler Lüfterdrehzahl, also so wie sie Stock sein sollte...
Irgendwie gind die Abwärme der Karte in meinem Gehäuse nicht raus. Warum ka, habe alle Seiten Mesh außer vorne... Jetzt ist ne 4090FE drin und selbst mit 500+W ist die im normalen Temperaturbereich.
Ich weiß, wir hatten da mal miteinander geschrieben. Ich glaub in beengten Verhältnissen wie im NR200P macht es viel aus, ob du eine FE oder eine Custom verbaust. Da die FE nach hinten schonmal einen Großteil der Hitze rausfeuert, hat man den schon nicht mehr im Gehäuse. Ich tippe bei der 3060ti auf einen Custom? Und ja, die 4090 hat an der Rückwand noch größere Auslässe, da wird noch mehr Abwärme hinten raus befördert, deshalb kannst du 500W+ durchjagen, ohne das sich das signifikant auf die Gehäusetemperatur auswirkt.

Nun, dann hast Du verdrängt, das bei der 3090FE auch ein Makeover der Wärmeleitpads wegen zu hoher Speichertemps auf der Rückseite des PCBs gemacht werden musste, um eine Drosselung der Karte bei full pull zu vermeiden, und die hat 1550€ gekostet. Das war/ist auch absurd. Und klar, wenn ein dahergelaufener Youtuber das sagt, machen alle fein an einer fabrikneuen Karte rum. Ich hatte/hätte da schon leicht Bammel.
Ich hatte eine 3090FE und das war bei mir nie der Fall. Aber ja knapp 100°C wurde der VRAM warm (in einem kleinen Gehäuse), gedrosselt hat die aber nie. Ich habe aber auch nie damit gemined.
EDIT 19.18 Uhr: Never mind. Ich übersah den Artikel, der um 14 Uhr reingestellt wurde und die 100% Lüfterdrehzahl spricht nicht für eine rundes Produkt. Laute Lüfter sind okay, wenn sie günstig sind und kaum Nachteile hat durch Senkung der Drehzahl für leicht höhere Temperatur. Nur hier würde spätestens im Sommer dann das Problem Überhand nehmen. Zudem trat das Problem vor allem auf, wenn die Grafikanschlüsse nach oben zeigen (Einbaurichtung) und nicht bei jedem Modell. Gott sei Dank ein Deutscher geht den Weg, die Karte nach Kanada zu schicken, damit in aller Ruhe das Problem analysiert werden kann, um eine Lösung für alle zu finden, statt vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und den Einkaufspreis erstattet zu bekommen. Der Preis ist einige Zeit lang die Grafikkarte dann nicht zuhause zu haben. Stimmt das alles: Ehrenmann.

-------------------------------------

Originaltext: AMD lehnt die RMA ab, weil diese Temperaturen "normal" sind. Die Leistung zu begrenzen und den Luftstrom zu optimieren bereitet auch Aufwand und der8auer gibt ja die Marschrichtung vor in Sachen tatsächliche Lösung. Unwohl ist mir aber auch, wenn AMD da nicht kulant sein kann, klar.

Hätte ich eine Powercolor oder so 7900 XTX und müsste die Paste neu auftragen, wäre das gar kein Problem, zumal die Garantie erhalten bleibt. Nur Nicht Technikfreaks werden da wohl Bammel bekommen, klar. Falls es deswegen zu keinen Ausfällen kommt, fehlt wohl nur noch Nvidia, die dann auch ins neue Normal was Temperaturen angeht vorstoßen. :D

Man ist das gruselig.
Wenn ich mir den Verbrauch anschaue, tendiere ich deutlich mehr zu einer 4080 ehrlich gesagt.
Die ist aber auch in meinen Augen abgesehen vom hohen Preis nicht perfekt, denke die 4080Ti wird perfekt wenn der Preis nicht zu krank wird.

Eingebundener Inhalt

Kann mir wer erklären was da bei FC6 los ist mit der Nvidia Karte? Wird überhaupt nicht ausgelastet und der Verbrauch ist im Keller, ist das normal?
Wir wissen leider nicht, ob das ein Ausreißer ist, der ja meist nicht gewertet wird. Ich tippe auf die Engine, die mit RDNA3 besser zurecht kommt. Die RT Cores sind dazu ausgelastet bei der 4080, da wird dann nicht 100% Raster benötigt. Nvidia gewinnt ja nicht in jedem Titel bei allen Detailstufen. Der Markt ist gut aufgeteilt. :D
@HorstDetlfefHolzkopf - interessant.

Anhänge

• 110°C.jpg
    110°C.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrheit liegt am Ende eh auf der Verkaufstheke und nicht in irgendwelchen Beliebtheitsumfragen,

Nein weil der Kauf eines Produkts nicht darüber aussagt ob die Qualität gut ist, das ist höchstens ein angführter Grund um Leute in die irre zu führen. Richtig würde es heißen :

" Ich hab es euch verkauft und ihr mir für den Scheiß Geld gegeben also hab ich Recht "

Zurück