Geforce RTX 3090 Ti: Nvidia lässt unerwartet die Produktion stoppen

Wie kommst du da drauf?
Ne Rx 6800 Xt hat lt Pcgh Leistungsindex deutlich schnelleres Raytracing als ne Rtx 3060ti und sogar nicht weit von ner Rtx 3070 entfernt.

Eigtl haben nur die Rtx 3080 und 3090 Enthusiasten deutlich besseres Raytracing.
Wie du schon selber festgestellt hast vergleichst du nicht die gleiche Klasse. Außerdem gibt es auch noch DLSS was die AMD Karten sehr weit zurückwirft. Die 3080 ist der Gegner.

Ne Rx 6800 Xt hat lt Pcgh Leistungsindex deutlich schnelleres Raytracing als ne Rtx 3060ti und sogar nicht weit von ner Rtx 3070 entfernt.
Eben...das spiegelt der Index wider, die getesteten Spiele.... was aber nur bedingt etwas mit der wirklichen Leistungsfähigkeit zu tun hat.

Nur weil eine RX 6800 beim Port Royal Test knapp langsamer ist als eine RTX 3070, bedeuted das noch lange nicht, daß das auch die Raytracing-Leistung widerspiegelt.
Der Raytracing Feature Test, oder Cyberpunk/Minecraft usw zeigen den Unterschied auf.

Anhänge

• PR.jpg
    PR.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 32
  • RFS.jpg
    RFS.jpg
    30 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon selber festgestellt hast vergleichst du nicht die gleiche Klasse. Außerdem gibt es auch noch DLSS was die AMD Karten sehr weit zurückwirft. Die 3080 ist der Gegner.
Naja...DLSS ist halt manchmal besser manchmal schlechter...keine Frage ein gutes Ding.
Aber es ist halt das Future was man benötigt wenn die Leistung der Karte nicht reicht. Es ist in maximalen Bildraten und Auflösungen mit RT, eine....... (wie sage ich das ohne shitstorm gegen mich zu produzieren...mmmmh)

DLSS ist eine von Nvidia einkalkulierte RT-Leistungs-Krücke für 2 Gesunde Beine die ein 3. gut Funktionierendesbein Spawn´d!

Das ist als wenn dein Kumpel sagt ich bekomme ne Waschmaschine ins Auto. Du sagst ich bekomme 2 rein weil ich einen Anhänger habe...es ist nicht das gleiche....

Nun ich finde das DLSS eine Top Bildqualität liefert. In wenigen Spielen sogar besser als bei nativer Auflösung und das bei wesentlich mehr Fps. Ist wie beim Fotografieren . Da wird auch in jpeg mit Bildverbesserung gespeichert. Stört auch nur Leute die es professionell nutzen. Dich und mich wahrscheinlich eher nicht.
Ich finde das DLSS ein schönes extra ist und ganz ehrlich wem fällt es denn in Bewegung auf? Ich konzentriere mich auf das Spiel und nicht das es irgendwo leicht schlechter ist. Das macht man nur zum Testen im direkten Bildvergleich.

Effizienz bezieht sich auf die Korrelation zwischen Leistung Pro Zeitintervall, nur das Zeit beim Gaming
gar keine Rolle Spielt.
Doch. Hier ein Beispiel:
Die 3090 braucht 10ms um einen Frame zu berechnen und die 2080 TI 15ms für den selben Frame.
Somit wäre die 2080 TI bei selbem Workload 50% langsamer.

Am ende des Tages verballerst du bei ner Gamingsession mit deiner OC 3090
immer noch ~450W während ein 2080Ti Nutzer nur ~260W aus der Steckdose zieht.
Deine 3090 hat ihre Effizienz ausschließlich darauf verwendet um mehr Bilder zu berechnen oder eben mehr Details, aber sicher nicht um Strom zu sparen.
Das ist nur halb richtig. Ja, die 3090 hat am Ende mehr Strom verballert, aber eben auch das "schönere" Bild auf den Display gezaubert oder liefert mir bei gleichen Settings mehr FPS.

Du kannst die Karten nicht 2 Stunden arbeiten lassen und dann einfach so behaupten, dass die 3090 mehr Verbraucht hat und deswegen ineffizienter ist. Für die Effizienz ist relevant, was die Karte in diesen 2 Stunde gemacht hat und wie schnell sie dabei war und das blendest du für deine Argumentation völlig aus.

Beim Videorendering sieht das im Idealfall anders aus. Da wird die Leistung verwendet um eine Encoding Aufgabe
in weniger Zeit abzuarbeiten und im besten Fall ist der PC dann 20 Min früher aus.
Wenn man mit heutiger Technik die CGI-Effekte von 1990 berechnen würde, wäre es in kürzester Zeit erledigt, aber im Video und 3D-Bereich wird diese Performance/Zeitersparnis genutzt, um die Szene komplexer und realistischer zu gestalten.
Du landest am Ende also wieder bei +/- 0, was die Renderingdauer angeht, aber dafür wurde das Video/der Film komplexer bzw. realistischer und mit mehr Effekten geschmückt.

Sagen wir mal du würdest im Video oder 3D Bereich arbeiten und dein Arbeitgeber besorgt dir ein neues System, welches doppelt so schnell ist, aber auch 50% mehr verbraucht und du hast mit deinem alten System in 10 Stunden ein Video geschafft, dann hörst du doch nicht nach 5 Stunden auf zu arbeiten und sagst deinem Chef, dass du nach Hause gehst, sondern fängst mit dem nächsten Video/Projekt an. Am Ende des Tages lief die Maschine trotzdem 10h und hat 50% mehr Verbraucht, als das alte System, aber auch deinen Output verdoppelt.

Gleiches haste auch im Scientificberech bzw. bei Supercomputern. Wenn der neue Supercomputer die Arbeit des alten in 2, statt in 6 Tagen erledigt, steht das System doch trotzdem nicht die nächsten 4 Tage still?

Zuletzt bearbeitet:
Super Video, vielen Dank, nur beim Fazit würde ich nicht so ganz zustimmen, weil: das PCGH Fazit ist:
Full HD + WQHD = AMD Grafikkarten
Alles darüber = Nvidia Grafikkarten

Das mag bei der Leistung passen, aber nehmen wir mal an ich kauf mir einen neuen PC mit der eigenen Vorgabe ich will Full HD oder WQHD mit Raytracing spielen, da ist imho IMMER eine nvidia Grafikkarte besser geeinigt!

Oder seht ihr das nicht so? Bekannterweise ist das AMDs erste Raytracing Grafikkarte und daher nicht so leistungsfähig wie die nvidia Grafikkarten.

PS: Das am Ende erwähnte DLSS FPS Doping Video kann ich nicht finden, anklicken im Video lässt sich da auch nichts? Hat mal jemand den Link bitte?

PPS: Bzgl. der Aufrüstmatrix, hätte ich es ja schon gut gefunden wenn auch eine der viel gekauften Grafikkarten wie 1080/1080ti mit enthalten wäre, so muss man bei einer RTX 2060 gucken und hoffen das das passt ;)

Doch. Hier ein Beispiel:
Die 3090 braucht 10ms um einen Frame zu berechnen und die 2080 TI 15ms für den selben Frame.
Somit wäre die 2080 TI bei selbem Workload 50% langsamer.

Das ist nur halb richtig. Ja, die 3090 hat am Ende mehr Strom verballert, aber eben auch das "schönere" Bild auf den Display gezaubert oder liefert mir bei gleichen Settings mehr FPS.

Du kannst die Karten nicht 2 Stunden arbeiten lassen und dann einfach so behaupten, dass die 3090 mehr Verbraucht hat und deswegen ineffizienter ist. Für die Effizienz ist relevant, was die Karte in diesen 2 Stunde gemacht hat und wie schnell sie dabei war und das blendest du für deine Argumentation völlig aus.

Wenn man mit heutiger Technik die CGI-Effekte von 1990 berechnen würde, wäre es in kürzester Zeit erledigt, aber im Video und 3D-Bereich wird diese Performance/Zeitersparnis genutzt, um die Szene komplexer und realistischer zu gestalten.
Du landest am Ende also wieder bei +/- 0, was die Renderingdauer angeht, aber dafür wurde das Video/der Film komplexer bzw. realistischer und mit mehr Effekten geschmückt.
Sag mal verstehst du meine Posts überhaupt? :what:

Nochmal... Niemand - NIEMAND(!!!) hat behauptet das die RTX 30er Serie ineffizient sei oder weniger effizient ist.

Es spielt nur einfach keine Rolle beim Zocken. Weil sich die Leute so ne Karte eben nicht kaufen um effizienter zu Spielen, sondern um mehr FPS oder höhere Bildqualität zu haben.

Schließlich kauft sich niemand das Ding um mit den selben Settings, der selben Auflösung und der selben Bildwiederholrate seiner vorigen Karte zu zocken, um sich dann am niedrigeren Stromverbrauch zu erfreuen...

Und wenn ich 5 Std. mit ner 450W GPU unter Vollast zocke, verbraucht die am Ende des Tages
immer noch 80% mehr Strom, als ne 2080Ti unter Volllast verbrauchen würde...
Da kannst du dir noch so erzählen, wie effizient sie ist, dem Stromversorger deiner Wahl
musst du trotzdem mehr bezahlen.

Effizienz und Stromverbrauch sind nun mal nicht das gleiche.

Sag mal verstehst du meine Posts überhaupt? :what:

Nochmal... Niemand - NIEMAND(!!!) hat behauptet das die RTX 30er Serie ineffizient sei oder weniger effizient ist.

Es spielt nur einfach keine Rolle beim Zocken. Weil sich die Leute so ne Karte eben nicht kaufen um effizienter zu Spielen, sondern um mehr FPS oder höhere Bildqualität zu haben.
Das Argument ist aber Unsinn, weil es niemals eine Rolle spielt, wenn wir danach gehen!
Wie schon gesagt, arbeitest du trotzdem 10h am Tag an deinem Rechner, egal wie viel schneller er ist.
Er läuft trotzdem 10h und verbraucht dabei x Watt. Da ist es egal, ob ich ein Video rendere oder zocke!

Im Video/3D Bereich erhöht das meinen Output, genau so wie bei Spielen auch (höhere FPS/schöneres Bild).

Schließlich kauft sich niemand das Ding um mit den selben Settings, der selben Auflösung und der selben Bildwiederholrate seiner vorigen Karte zu zocken, um sich dann am niedrigeren Stromverbrauch zu erfreuen...
Richtig, genau so wie niemand im professionellen Bereich nur noch halbtags Arbeitet, weil seine Maschine doppelt so schnell ist.

Und wenn ich 5 Std. mit ner 450W GPU unter Vollast zocke, verbraucht die am Ende des Tages
immer noch 80% mehr Strom, als ne 2080Ti unter Volllast verbrauchen würde...
Da kannst du dir noch so erzählen, wie effizient sie ist, dem Stromversorger deiner Wahl
musst du trotzdem mehr bezahlen.
Das ist aber in jedem Bereich so und das hat auch nichts mit Effizienz zutun!
Ein Supercomputer läuft trotzdem nahezu 24/7 durch, auch wenn er durch einen ersetzt wird, welcher doppelt so schnell ist. Am Ende des Tages steigt der Energieverbrauch und da ist es egal, ob wir übers Gaming, Video, 3D oder den Scientificbereich reden.
Der Output steigt allerdings wesentlich signifikanter als der Energieverbrauch und das ist der Knackpunkt!

Die Effizienz kann man vergleichen, in dem man schaut, wie viel Zeit zwei Karten für ein und die selbe Berechnung benötigen und wie viel Strom sie dafür benötigen. Alles andere ist Mumpitz und interessiert nicht.

Wenn ein Spiel mit mittleren Settings auf 60 FPS gelockt auf beiden Karten 2h lang spielst, sollte die 2080 am Ende mehr Strom verbraucht haben, als die 3080.
Natürlich ändert sich das, wenn du an den Settings schraubst oder den FPS Lock entfernst, aber was hat das mit der Effizienz zutun? Absolut gar nichts. Mal ganz davon ab, dass es sowieso Schwachsinn ist, bei Spielen über Effizienz zu diskutieren, da sie rein der Unterhaltung dienen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon selber festgestellt hast vergleichst du nicht die gleiche Klasse. Außerdem gibt es auch noch DLSS was die AMD Karten sehr weit zurückwirft. Die 3080 ist der Gegner
Wer Raytracing braucht, kann sich auch ne AMD Karte holen. Ist dann halt nur nicht so schnell wie bei den Nvidia Topmodellen, aber mit den "guten" Karten immerhin noch schneller wie Nvidias Einstiegs/Mittelklasse.
Klasse hin oder her.

Nur weil eine RX 6800 beim Port Royal Test knapp langsamer ist als eine RTX 3070, bedeuted das noch lange nicht, daß das auch die Raytracing-Leistung widerspiegelt.
Hat das wer behauptet? Einfach mal ne andere Karte zum Vergleich herangezogen, als ich gesagt hab.
Der PCGH Index gibt die Leistung gemittelt über viele Spiele wider, was realitätsnäher ist als deine 3d Marks.

Hatte mich sogar geirrt: Die 6800 XT ist bei Raytracing sogar schneller als ne RTX 3070, nur etwas langsamer als ne 3070Ti.
Die immer wiederkehrenden Aussagen, dass man bei Raytracing zwangsläufig Nvidia kaufen sollte, sind Blödsinn. Erst ab 3080 hat Nvidia den Vorteil, wo es bei AMD nichts Vergleichbares gibt.
Für diejenigen, wo RT an erster Stelle steht, die kommt dann um min. eine RTX 3080 nicht herum.

1642340860839.png

Zuletzt bearbeitet:
RX6900XT +RX 6900XT LC- RTX3090+RTX3080Ti
RX6800XT-RTX3080
RX6700XT-RTX3070+RTX3070Ti
Das sind die Gegner. Und da ist AMD kein Gegner. Schon gar nicht mit DLSS.
Wie gesagt nur bei Raytracing. Bei Rasterisierung ist AMD sehr oft vorne.

RX6900XT +RX 6900XT LC- RTX3090+RTX3080Ti
RX6800XT-RTX3080
RX6700XT-RTX3070+RTX3070Ti
Das sind die Gegner. Und da ist AMD kein Gegner. Schon gar nicht mit DLSS.
Wie gesagt nur bei Raytracing. Bei Rasterisierung ist AMD sehr oft vorne.
Lol, was hast du immer mit deinen "Gegnern"?
Klingt mir sehr nach Komplexen, die meisten Leute werden sich sowas kaufen, um es zu nutzen.

Was bringen mir deine Gegner wenn ich ne 6800 für 570 Euro hab? Soll ich die jetzt mit deinen Gegnern vergleichen, obwohl ich ständig damit Rt nutze? :D

@FetterKasten du vergleichst die 6800XT mit der 3070. Die 3070 ist Mittelklasse und die 6800XT bei AMD fast schon das Ende der Fahnenstange bzw. Highend. Der Konkurrent der 6800XT ist die 3080/TI und nicht die 3070.
Die reine RT Leistung der Nvidia-Karten ist fast doppelt so hoch.

In reinen RT Games wird die 6800XT von jeder Nv-Karte zerlegt:

Screenshot 2022-01-16 164628.png
Minecraft-DXR-1440p-Performance-AMD-Radeon-RX-6800-and-RX-6800-XT.jpg

Nur bei hybriden Ansätzen kann AMD mithalten und das auch nur durch die brachiale Rasterperformance.

@FetterKasten du vergleichst die 6800XT mit der 3070. Die 3070 ist Mittelklasse und die 6800XT bei AMD fast schon das Ende der Fahnenstange bzw. Highend. Der Konkurrent der 6800XT ist die 3080/TI und nicht die 3070.
Die reine RT Leistung der Nvidia-Karten ist fast doppelt so hoch.

In reinen RT Games wird die 6800XT von jeder Nv-Karte zerlegt:Anhang anzeigen 1384618

Nur bei hybriden Ansätzen kann AMD mithalten und das auch nur durch die brachiale Rasterperformance.
67fps (6800xt) zu 88,1 fps (Rtx 3080) aus dem PCGH Index ist nicht doppelt so viel.
Und was bringt dir der Vergleich?
Is doch totaler Schwachsinn.
Nur weil die 3080 schneller in RT ist, kann man die 6800xt trotzdem für RT nutzen, sogar besser als ne 3070!

Die ursprüngliche Aussage, dass man bei RT Nvidia kaufen sollte, bleibt nicht richtig.
Wenn sich jmd ne 3060 oder 3070 kauft, is es halt trotzdem langsamer, obwohl Nvidia.

Da spielt sinnvollerweise eher die aktuelle Verfügbarkeit/Preise rein, als eure hypothetischen Gegner auf dem Papier.
Ich hoffe jetzt ist es verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
@FetterKasten
Warum sollte ich Komplexe haben ? Habe eine Top Evga Rtx 3090 Ultra.
Wie du schon sagtest. Du brauchst ne Top AMD um besserer zu sein als Nvidias Mittelklasse.
Wie mein Vorredner schon sagte der direkte Konkurrent zur 6800 ist die 3080 und diese ist um einiges schneller.
Aber wenn du mit wenig Fps auskommst ist doch alles gut. Ich möchte nicht mit 20-50Fps spielen obwohl ich G-Sync habe.

Zuletzt bearbeitet:
Find ich echt mutig von dir würde mich das bei meiner 3090 gaming x trio nicht trauen da nur es nur ein SIngle bios auf der Karte gibt. Aber du hast da auch anscheinend ne gute erwischt meine stürzt bei 2060 MHZ ab in den benchmarks ab bei OC versuchen. Daher wäre so ein Bios mod auch nur bedingt nutzvoll denke ich.

Mittlerweile lass ich die Karte stock laufen mit 63% lüftergeschw. und der takt pendelt sich so bei 1920MHZ ein bei 60 grad temp. Muss aber auch dazu sagen ich habe Seitlich am Case und unterhalb jeweils einen 120er lüfter leise drüberfegen darum so ne gute temp.
Wenn du eine GPU auf der CPU hast kanste die PCIE GPU wieder zurückflashen.
Habe ich schon paar mal gemacht mit zerschossen GPUs.

Hat bisher immer geklappt.

Schau mal hier

Da mit geht es Problemlos und auch gleich mit REZIBAR

Bin jetzt 155 mal erfolgreich

Der PCGH Index gibt die Leistung gemittelt über viele Spiele wider, was realitätsnäher ist als deine 3d Marks.
Ich weiß schon...3DMARK ist nur wichtig und richtig wenn Fire Strike oder Time Spy rausgekramt wird.
Die Raytracing Leistungsfähigkeit kann man aber sicher nicht anhand von den AMD Raytracing Light Spielen ableiten.
Da kann man ganz locker mit der RTX 3070 spielen. Interessant wird es doch erst wenn Raytracing mehr als nur Schatten bedeuted. Dann sieht es eben manchmal so aus wie im 3DMARK Raytracing Feature Test. Unspielbar mit AMD Karten.
Die reine Raytracing Leistung ist bei Nvidia nun mal etliches höher....und Dank DLSS sowieso.
Mit The Ascent, oder Guardians of the Galaxy gibt es ja weitere Kandidaten in denen eine RTX 3070 30-40% schneller ist als eine RX 6800. Durch DLSS/Qualität gibts dann nochmal ~60% Performance obendrauf.

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 16
  • 3.jpg
    3.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 13
  • 2.jpg
    2.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 15
  • 1.jpg
    1.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 14
  • 5.jpg
    5.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 12
  • 6.jpg
    6.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
67fps (6800xt) zu 88,1 fps (Rtx 3080) aus dem PCGH Index ist nicht doppelt so viel.
Da fließt aber nicht nur die Reine RT Leistung ein. Das sind hybride Spiele die Rasterization mit ein bisschen RT nutzen.

Nur weil die 3080 schneller in RT ist, kann man die 6800xt trotzdem für RT nutzen, sogar besser als ne 3070!
Ich habe nie behauptet, dass man die 6800XT nicht auch für RT nutzen kann.
Die reine RT Leistung einer vergleichbaren NV Karte ist trotzdem doppelt so hoch.

Die ursprüngliche Aussage, dass man bei RT Nvidia kaufen sollte, bleibt nicht richtig.
Wenn sich jmd ne 3060 oder 3070 kauft, is es halt trotzdem langsamer, obwohl Nvidia.
Wenn dir RT wichtig ist, dann wirst du mit AMD weniger Spaß haben. In Cyberpunk schaffte keine AMD Karte die 60 FPS Marke mit RT.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das RT Lightning ist nur auf "medium" und die 6900XT hat schon mit der 40 FPS Marke zu kämpfen.

Da fließt aber nicht nur die Reine RT Leistung ein. Das sind hybride Spiele die Rasterization mit ein bisschen RT nutzen.
Und nichts anderes sind heutige RT Spiele und auch noch in den nächsten Jahren.
Alles andere ist realitätsferne Theorie, die nichts zur Spieleperformance beiträgt.
Für 100% reines RT würde auch ne 3090 Ti nicht für Cyberpunk oder so ausreichen.

Genauso dieser @DaHell63 der schon wieder Screenshots mit der Rx 6800 macht :D
Dass die langsamer als ne RTX 3070 ist wurde nie bezweifelt. :klatsch:

Schaut den PCGH Leistungsindex an, der ist aussagekräftiger als euer rausgepicktes Geschreibsel. Da werden 10 Spiele gewichtet, nicht nur Cyberpunk. Dass da natürlich kein synthetischer 100% RT Benchmark dabei ist, weil das so kein Spiel macht, sollte logisch sein!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück