Sag mal verstehst du meine Posts überhaupt?
Nochmal... Niemand - NIEMAND(!!!) hat behauptet das die RTX 30er Serie ineffizient sei oder weniger effizient ist.
Es spielt nur einfach keine Rolle beim Zocken. Weil sich die Leute so ne Karte eben nicht kaufen um effizienter zu Spielen, sondern um mehr FPS oder höhere Bildqualität zu haben.
Das Argument ist aber Unsinn, weil es niemals eine Rolle spielt, wenn wir danach gehen!
Wie schon gesagt, arbeitest du trotzdem 10h am Tag an deinem Rechner, egal wie viel schneller er ist.
Er läuft trotzdem 10h und verbraucht dabei x Watt. Da ist es egal, ob ich ein Video rendere oder zocke!
Im Video/3D Bereich erhöht das meinen Output, genau so wie bei Spielen auch (höhere FPS/schöneres Bild).
Schließlich kauft sich niemand das Ding um mit den selben Settings, der selben Auflösung und der selben Bildwiederholrate seiner vorigen Karte zu zocken, um sich dann am niedrigeren Stromverbrauch zu erfreuen...
Richtig, genau so wie niemand im professionellen Bereich nur noch halbtags Arbeitet, weil seine Maschine doppelt so schnell ist.
Und wenn ich 5 Std. mit ner 450W GPU unter Vollast zocke, verbraucht die am Ende des Tages
immer noch 80% mehr Strom, als ne 2080Ti unter Volllast verbrauchen würde...
Da kannst du dir noch so erzählen, wie effizient sie ist, dem Stromversorger deiner Wahl
musst du trotzdem mehr bezahlen.
Das ist aber in jedem Bereich so und das hat auch nichts mit Effizienz zutun!
Ein Supercomputer läuft trotzdem nahezu 24/7 durch, auch wenn er durch einen ersetzt wird, welcher doppelt so schnell ist. Am Ende des Tages steigt der Energieverbrauch und da ist es egal, ob wir übers Gaming, Video, 3D oder den Scientificbereich reden.
Der Output steigt allerdings wesentlich signifikanter als der Energieverbrauch und das ist der Knackpunkt!
Die Effizienz kann man vergleichen, in dem man schaut, wie viel Zeit zwei Karten für ein und die selbe Berechnung benötigen und wie viel Strom sie dafür benötigen. Alles andere ist Mumpitz und interessiert nicht.
Wenn ein Spiel mit mittleren Settings auf 60 FPS gelockt auf beiden Karten 2h lang spielst, sollte die 2080 am Ende mehr Strom verbraucht haben, als die 3080.
Natürlich ändert sich das, wenn du an den Settings schraubst oder den FPS Lock entfernst, aber was hat das mit der Effizienz zutun? Absolut gar nichts. Mal ganz davon ab, dass es sowieso Schwachsinn ist, bei Spielen über Effizienz zu diskutieren, da sie rein der Unterhaltung dienen.