News Nvidia verlagert angeblich RTX-50-Lieferfokus auf RTX-5060- und 5060-Ti-8GB-Modelle

Das gab´s schonmal bei RX Vega für den HBM, den man erweitern konnte auf den Ram.
Bei AMD heisst das Variable Graphics Memory (VGM) und ist bei den APUs verfügbar.
Es vergrössert den physikalischen vorhandenen Gesamt-RAM zwar nicht, man kann aber die Anteile für die Grafik erhöhen.

Auf dem Desktop muss AMD vielleicht wieder an HBCC arbeiten...
Die Techniken kenn ich ;-)

Ich tippe aber eher auf Komprimierung, was ja schon gemacht wird, nur eben noch effektiver, NVIDIA hat da NTC (Neuronale Texturkomprimierung) in der mache.

Es wird die Zeit kommen, wo die GPU für meinen Geschmack zu wenig Rechenkraft haben wird, vielleicht so in 2-3 Jahren.
Resp. heute kommt schon das 45"-LG 5k2k-OLED-Flaggschiff in mein Haus, das den alten 32"-Samsung 2k-QLED ablöst :ugly:

Ein GPU-Downgrade ist daher keine Option :)
Dann kommt ja derzeit nur noch eine 5090 in Betracht. Die nächste Generation wird wohl noch dauern und was wird dann eine eventuelle RTX 6090 kosten? :bier:

Ich tippe aber eher auf Komprimierung, was ja schon gemacht wird, nur eben noch effektiver, NVIDIA hat da NTC (Neuronale Texturkomprimierung) in der mache.
auch AMD

Aber warum nicht erstmal SamplerFeedback ?
liegt nur an den DEV´s, damits in die Games kommt

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
kann Jeder selber testen

Das traurige ist, das es die Xbox Demo schon vor 4 Jahren gab!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

btw.
Ob der SF-Test bei 3dMark über Vramnutzung was aussagt, who knows.
= sehr sparsam, siehe Anhang

Anhänge

• SF test.jpg
    SF test.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Es wird die Zeit kommen, wo die GPU für meinen Geschmack zu wenig Rechenkraft haben wird, vielleicht so in 2-3 Jahren.
Resp. heute kommt schon das 45"-LG 5k2k-OLED-Flaggschiff in mein Haus, das den alten 32"-Samsung 2k-QLED ablöst :ugly:

Ein GPU-Downgrade ist daher keine Option :)
Ist das für dich interessant ?

Eingebundener Inhalt

Zurück