News Geforce RTX 3090 und 3050 vereint: Dank Lossless Scaling wurden 144 Fps bei 4K erreicht

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Ein Reddit-Nutzer präsentierte sein Dual-GPU-Setup mit einer Geforce RTX 3090 und 3050, welches mithilfe des Upscaling- und Frame-Gen-Tools Lossless Scaling 144 Fps bei 4K erreicht haben soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 3090 und 3050 vereint: Dank Lossless Scaling wurden 144 Fps bei 4K erreicht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kann man damit auch mixen? Also Nvidia/AMD/Intel? Kann man nicht wieder einfach Monitore mit einem Extra-Chip versehen wie damals mit G-Sync?

Hab noch eine 3090TI FE und eine 3050 / 8 GB, könnte man direkt nachstellen wenn ich das wollte. Der verlinkte Test liest sich nicht so, als wenn das problemlos funktionieren könnte. Die Frage ist also, ist das Tool innerhalb der letzten beiden Jahre gereift bevor man es kauft, wäre das nicht mal einen Nachtest wert , PCGH ?

Ich hatte bis Oktober voriges Jahr eine 3060 mit einer 1660 Super für LosslessScaling am laufen gehabt.
Die 1660 Super hatte ich mir dann noch so untertaktet und geundervoltet, das sie bei Last nicht mehr als 50-60 Watt gezogen hat.
Lief schon ganz fein, hatte auch keine Probleme wegen Latenz oder ähnlichem.
Das einzige ist halt, das die FG von LosslessScaling hier und da doch zu Artefakten neigt, selbst bei hoch genuger Input Framerate.
Speziell reguläre, schachbrett oder streifenartige Muster im Inputbild schein das zu verursachen.

Kann man damit auch mixen? Also Nvidia/AMD/Intel? Kann man nicht wieder einfach Monitore mit einem Extra-Chip versehen wie damals mit G-Sync?
Theorethisch sollte man mixen können.
AMD Karten haben bei LosslessScaling bei generierten Frames per Watt die Nase vorn.
In dieser Tabelle sieht man wie viel FakeFrames welche GPU bei welcher Auflösung ca. schafft:

Bei einer Lösung wie LosslessScaling, welche keinen zugriff auf MotionVektoren und dergleichen hat, sollte es theorethisch auch möglich sein, etwas ähnliches in Hardware auf einem dedizierten Chip im Monitor laufen zu lassen.

Sry der Artikel ist einfach wieder nur Bullshit. Es wurde nicht Mal angegeben, in welchem Spiel und in welcher Auflösung getestet wurde oder ob die 3050 Framegen 2 oder 3 nutzt. Es wird also null ersichtlich wie viel FPS Zugewinn jetzt wirklich durch die 3050 dazu gewonnen wird, die 3090 würde mir Framegeneration auch von selbst von 70FPS auf 140FPS springen. Einfach absolut lächerlich dieser Test und das Ihr sowas postet. Ist hier bald wirklich Computerbild Niveau.

Sry der Artikel ist einfach wieder nur Bullshit. Es wurde nicht Mal angegeben, in welchem Spiel und in welcher Auflösung getestet wurde oder ob die 3050 Framegen 2 oder 3 nutzt. Es wird also null ersichtlich wie viel FPS Zugewinn jetzt wirklich durch die 3050 dazu gewonnen wird, die 3090 würde mir Framegeneration auch von selbst von 70FPS auf 140FPS springen. Einfach absolut lächerlich dieser Test und das Ihr sowas postet. Ist hier bald wirklich Computerbild Niveau.
Hm hast nur Überschrift gelesen?
Zitat: dass er seine native Framerate auf 71 Fps….
Steht doch da und sogar die Auflösung (4K) steht im Titel.
Und warum die Redaktion die News für wichtig hält steht auch im Kaste.

FG kostet auch immer leicht Performance.

Hm hast nur Überschrift gelesen?
Zitat: dass er seine native Framerate auf 71 Fps….
Steht doch da und sogar die Auflösung (4K) steht im Titel.
Und warum die Redaktion die News für wichtig hält steht auch im Kaste.

FG kostet auch immer leicht Performance.
Ok dann sag mir doch bitte in welchen Games wurde getestet, mit welchen Settings und welchem Treiber? Und war Framegeneration auf 2 oder 3 eingestellt? Du checkst nicht, dass wenn er Framegeneration nur mit seiner 3090 eingestellt hätte er genauso 140FPS erzielen würde, deshalb bleibt die Frage wie viel Prozent Zusatzleistung er letztendlich durch die 3050 gewonnen hat, nach wie vor offen/unbeantwortet und deshalb macht der komplette Beitrag absolut keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann sag mir doch bitte in welchen Games wurde getestet, mit welchen Settings und welchem Treiber? Und war Framegeneration auf 2 oder 3 eingestellt? Du checkst nicht, dass wenn er Framegeneration nur mit seiner 3090 eingestellt hätte er genauso 140FPS erzielen würde, deshalb bleibt die Frage wie viel Prozent Zusatzleistung er letztendlich durch die 3050 gewonnen hat, nach wie vor offen/unbeantwortet und deshalb macht der komplette Beitrag absolut keinen Sinn. Muss man nur mal 30 Sekunden sein Hirn für einschalten...
Naja schalte es halt ein, mehr sag ich da jetzt nicht zu, es steht alles im Beitrag lesen und verstehen.

Hauptsache 90% der zwei Bilder des Systems bestehen aus völlig übertriebenem RGB Zirkus.
Dann ist die Frage:

-Video vom Gameplay?
- Frametimes, usw...

Da fehlen jegliche Informationen zur Stabilität usw...

FAZIT:
Irgendwas zusammengefrickeltes dass irgendwie funktioniert, ohne detaillierter Vorführung mit Details usw...
Von daher irrelevant.

Das was zwei User da antworteten hab ich mir auch gedacht :lol:

Anhänge

• {76198894-7857-4A4F-9490-CDC233D5A7FF}.png
    {76198894-7857-4A4F-9490-CDC233D5A7FF}.png
    28,9 KB · Aufrufe: 0
  • {EF94A70E-1500-476F-BD13-F50CF3F40E26}.png
    {EF94A70E-1500-476F-BD13-F50CF3F40E26}.png
    18,3 KB · Aufrufe: 0
Zurück