Geforce RTX 3090 Ti: Nvidia lässt unerwartet die Produktion stoppen

So sinnfrei diese Karte. Die Ampere-Generation wird leider in die Geschichte eingehen, in der man bei Nvidia endgültig sagen konnte "Gier frisst Verstand".

RTX 3080
RTX 3080 12 GB
RTX 3080 Ti
RTX 3090
RTX 3090 Ti

Zwischen den Karten liegen bestenfalls im Schnitt je 5% - trotz Chipmangel an allen Ecken und Kanten. Ich war und bin mit Nvidia stets zufrieden, bei dem was da gerade läuft kann ich aber nur noch mit dem Kopf schütteln. Als RTX 3090 Besitzer hat man mit OC schon längst die Leistung der Ti, die Karte dient wie die 3080 12 GB nur dazu weiter die Preise nach oben zu treiben.

Für Miner ist die Ti wie schon die non-Ti vollkommen uninteressant und bei den Gamern winken angesichts der aktuellen Preise ohnehin 99,5% der potentiellen Kunden ab. Keine Ahnung also wen Nvidia mit der 3090 Ti ansprechen will ...

Und bevor Antworten kommen von wegen "Aber du hast doch eine 3090 blaba", die 3090 Suprim X habe ich Dezember 2020 für 1800 EUR gekauft. Ohne Frage viel Geld, verglichen mit den zu erwartenden 3200+ EUR für die Ti aber fast schon wenig. Ich sehe nicht nur für Lovelace pechschwarz, für RDNA3 ebenfalls. AMD hat längst Blut geleckt und wird die Preise ebenfalls nach oben treiben.
Die aktuelle beste Karte ist die 3080 Ti. Spürbar schneller als die RTX 3080 12 GB und kostet 200-300 Euro mehr. Kaum langsamer als die 3090 und kostet 500-600 weniger. Die 3090 Ti ist total sinnlos es sei denn man mined damit ETH und hofft das ETH mining noch bis Mitte-Ende 2023 möglich ist.

Lol, was hast du immer mit deinen "Gegnern"?
Klingt mir sehr nach Komplexen, die meisten Leute werden sich sowas kaufen, um es zu nutzen.

Was bringen mir deine Gegner wenn ich ne 6800 für 570 Euro hab? Soll ich die jetzt mit deinen Gegnern vergleichen, obwohl ich ständig damit Rt nutze? :D
Die Gegner, sind die entsprechenden parts von AMD und Nvidia, die sind schon richtig benannt. Natürlich kannst du RT auf rdna2 nutzen. Aber es hinkt halt eine gen hinterher. Die Leistung ist noch schlechter als von Nvidia und dort eigentlich nur mit DLSS nutzbar. Und das ist der eigentliche Knackpunkt:

Abgesehen von RT kann man bei Nvidia DLSS zuschalten. Das sieht besser aus, bringt mehr Details (schmale strukturen, Drähte usw.) als das original Bild und bringt teilweise 60% mehr fps!

60% ist der Unterschied von einer Karten Generation.... die man dann aussitzen kann ohne aufrüsten zu müssen.

PS ich wollte eigentlich die 6900xt..die gab's es aber nicht, hab dann bei der 3090fe zugeschlagen und bereue es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dito. Obwohl ich Nvidia Framepacing immer grausam fand, haben die das inzwischen auch endlich behoben. Deswegen bin ich auch von einer 6900XT auf eine RTX 3080 Ti umgestiegen. Nativ habe ich kaum bis gar nicht mehr FPS. Aber die doch spürbar bessere RT Leistung und DLSS sind starke Argumente. Wäre aber nicht überrascht wenn AMD nächste Gen Nvidia endgültig in fast allen Bereichen schlägt.

Die TUF 3080 Ti ist auch deutlich leiser als die Gaming X Trio 6900XT.
Gut, da ich mining betreibe habe ich inzwischen sowieso 4 RTX 3080 Tis und 2 RTX 3070 Tis. Von daher bin ich gut versorgt und hoffe auch eine noch schlimmere Liefersituation damit ich die im diesem Jahr mit Gewinn verkaufen kann.

Genauso dieser @DaHell63 der schon wieder Screenshots mit der Rx 6800 macht :D
Dass die langsamer als ne RTX 3070 ist wurde nie bezweifelt.
Was soll da eine RX 6900XT/RX 6800 XT großartig daran ändern?
Wenn es ans Eingemachte geht kommt man nicht vorbei.

Anhänge

• RT.jpg
    RT.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 19
@FetterKasten: Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, daher nachgereicht die ergänzte Grafik mit MSRPs:
ampere_rdna2_raytracing_and_msrp_jul21.png

AMD hat hier die RX 6700 XT gegen die RTX 3070 positioniert und nicht etwa die RX 6800 XT, die von AMD schon ins HighEnd gelegt wurde. Entsprechend darf die nVidia-Karte natürlich auch durchaus etwas langsamer sein, denn die ist mit einem deutlich günstigeren Preis angesetzt worden.
Darüber hinaus bleibt aber auch, dass bereits die RXT 3070 Ti gemittelt etwas mehr Raytracing-Leistung liefert und dennoch günstiger ist, insofern hat owned139 auch recht und wer insbesondere Raytracing im Auge hat, wird bevorzugt zu einer Ampere-Karte greifen. Den Leistungssprung sieht man spätestens im HighEnd, denn AMD liefert hier 2 Jahre nach dem alten Turing gerade mal Leistung auf Basis des alten Turing-Topmodells und das auch noch zum gleichen Preis. Mit einer RTX 3080 kommt man da mit weniger Geld und deutlich mehr Leistung weg, also in jeder Hinsicht ein Zugewinn. Plant man längerfristig und hat nicht das Geld in jeder Gen aufzurüsten und weiterhin RT im Auge ist ebenso klar, dass man mit Ampere besser fahren wird, weil die schlicht mehr Leistung abliefern. Bereits der kleinste GA102 legt hier einen regelrechten Leistungssprung hin i. V. z. RDNA2.

*) Ergänzend, bevor jetzt wer krampfhaft sein Brand aufwerten will und mit Realpreisen ums Eck kommt: Wie so mancher Fan auf beiden Seiten gerne hervorhebt, gibt es immer wieder Drops zu diesen Preisen, die sind also gleichermaßen real und die gemittelten Marktpreise resultieren eher auf anderen Markteffekten, die außerhalb von AMD und nVidia zu suchen sind.
Zudem, was man noch relativ eindeutig beobachten kann, ist, dass AMD sein RDNA2 offensichtlich deutlich schlechter in den Markt bekommt als erhofft, weil es insbesondere unter den gegebenen (Preis)Umständen anscheinend recht unattraktiv zu sein scheint für den Großteil des Marktes. Die einzig andere alternative Erklärung wäre, dass der Großteil des Marktes plötzlich die Raytracing-Leistung sowie ein Feature wie DLSS als ein absolutes und unverzichtbares must-have einstuft. Das scheint nicht komplett abwegig, aber in der breiten Masse sicherlich auch nicht zutreffen zu sein und einige AMD-Fans stellen die Bedeutung dieser beiden Features ja auch komplett in Abrede. Insofern erscheint der gewichtigere Faktor hier schlicht zu sein, dass der Markt bei der gegebenen Preislage eher bereit ist nVidia-Hardware zu kaufen als AMD-Hardware und entsprechend bleibt es auch weiterhin so, dass der PC-Markt mit sehr deutlichem Abstand klar durch nVidia- und RTX-Harware dominiert wird und daran wird wohl auch RDNA3 nichts ändern können, denn wenn das sehr gut im Vergleich zu nVidia's NextGen abscheiden können sollte, wird dieses erst mal den gehörigen Rückstand AMDs im GPU-Markt anzugleichen beginnen ... und vorerst nicht mehr.

**) Entsprechend hat hier AMD mit Blick auf RT auch ein großes ToDo und man darf ebenso gespannt sein wie Intel's RT-Leistung ausfallen wird (ob eher auf nVidia- oder eher auf AMD-Niveau) und relevant wird auch diese für deren HPG-Karten sein, denn die sollen bis in den Bereich der RTX 3070 reichen und können ebenso mit XeSS dann selbst noch raytracingbasiertes Gaming in 4K realisieren. Wenn AMD ganz viel Pech hat, werden sie hierbei selbst noch von Intel kassiert und in dem Falle würde es von denen als Neueinsteiger extrem günstige, preislich agressive RT-Hardware geben, die die AMD-Produkte nochmals unterbieten würde, im worst case gar noch mit geringfügig höherer Grafikleistung.
Bevor man hier jedoch in einen Abgesang auf AMD-Mittelklasse einstimmt, sollte man aber erst mal abwarten, was Intel in etwa 2 Monaten tatsächlich offenlegen wird ... vielleicht gibt es ja noch eine Schonfrist.

@DragonX1979: Deine ganzen Argumentation hier ist unsinnig solange du diese nicht noch etwas präzisierst und erklärst, dass dir die generell wachsenden Verbräuche gegen den Strich gehen, nur dann wird das zwangsweise eine universelle Kritik, die sich gleichermaßen gegen nVidia wie auch AMD richtet (und später voraussichtlich auch gegen Intel wendet, wobei Intel hier erst mal fein raus wäre, da bei denen wohl im Bereich um die 230 - 240 W vorerst das Ende der Fahenstange erreicht sein soll).

Darüber hinaus verwechselts du hier jedoch Herstellerhandeln und Käufermotivation. Selbsredend kann man mit aktuellerer HW deutlich effizienter und stromsparender spielen wenn man will, selbst mit Ampere, nur, das haben viele Spieler anscheinend nicht im Sinn, denn denen verlangt es nach noch mehr Fps, Auflösung und qualitativ besserer Grafik und die bestimmen damit auch was im Markt erwünscht ist und das bedienen die Grafikkartenhersteller entsprechend. Dementsprechend bliebe dir nur in deinem Tenor an die Vernunft der breiten Käufermasse zu appelieren umd neuere HW wgal von welchem Hersteller zu boykottieren oder aber per Gesetz den Herstellern zu verbieten einen Markt jenseits bspw. Verbrauch XY Watt mit Produkten zu bedienen. ;-)

*) Randbemerkung: Das hat schon Anfang des letzten Jahrzehnts so manchen Gamer nicht die Bohne interessiert, die sich ein SLI/Crossfire-Setup zusammengeschraubt haben oder sich bspw. eine Dual-GPU-Karte von AMD mit 400+ W eingesetzt haben (und natürlich gabs auch Entsprechendes von nVidia).
**) .... im worst case gar noch kombiniert mit einem 200+ W Piledriver. ;-)

Was soll da eine RX 6900XT/RX 6800 XT großartig daran ändern?
Wenn es ans Eingemachte geht kommt man nicht vorbei.
Du pickst dir 4 Spiele raus, wo AMD schlechter ist.
Manipulation nennt man das.
Nochmal der Screenshot von vorhin mit 10 verschiedenen RT Spielen:

1642340860839-png.1384610

@gerX7a
Und was bringen jetzt UVPs? Wo kaufst du die alle zu UVPs?
Warum spielt bei euch in der aktuellen Lage oder auch allgemein diese "Positionierung von Gegnern" eine so große Rolle?
Außerdem besteht die Leistung nicht nur aus RT.
Ne 6800XT (650 UVP) ist schneller als ne RTX 3080 (719 UVP) ohne RT. Was bringt der Vergleich jetzt?
Bullshit. Kann man sich alles irgendwie zusammen reimen.

Fakt ist: Im Schnitt bei 10 RT Spielen ist eine RX 6800 XT fast so schnell wie ne RTX 3070Ti und langsamer wie ne RTX 3080. Siehe PCGH.
Die ursprüngliche Aussage man sollte bei RT Spielen zwangsläufig Nvidia kaufen also widerlegt. Je nachdem, welche AMD/Nvidia man kauft kann sie sogar schneller sein.
Hängt eben von konkreter Karte und Spiel ab.

Zuletzt bearbeitet:
Naja...DLSS ist halt manchmal besser manchmal schlechter...keine Frage ein gutes Ding.
Aber es ist halt das Future was man benötigt wenn die Leistung der Karte nicht reicht. Es ist in maximalen Bildraten und Auflösungen mit RT, eine....... (wie sage ich das ohne shitstorm gegen mich zu produzieren...mmmmh)

DLSS ist eine von Nvidia einkalkulierte RT-Leistungs-Krücke für 2 Gesunde Beine die ein 3. gut Funktionierendesbein Spawn´d!

Das ist als wenn dein Kumpel sagt ich bekomme ne Waschmaschine ins Auto. Du sagst ich bekomme 2 rein weil ich einen Anhänger habe...es ist nicht das gleiche....

Nur das DLSS mittlerweile durchweg von so ziemlich allen Fachzeitschriften / Webseiten nicht mehr als Krücke sondern als Mehrwert bezeichnet wird. Die neueste DLSS Iteration in aktuellen Spielen erhält oft das "besser als nativ" Prädikat. Es beinhaltet das beste Anti-Aliasing, führt zu weniger Stromverbrauch und erhöht die FPS. Ja was denn noch!?

Und für absolute Bildqualitäts-Enthusiasten gibt es jetzt DLDSR, quasi einen "Uber-Quality" Mode, das beste Downsampling wo aktuell gibt.

Ich für meinen Teil aktiviere DLSS Quality immer wenn es zur Verfügung steht, unabhängig von den nativen FPS.

@FetterKasten: Dem griff ich ja bereits vor; du hättest meinen Post nicht nur selektiv lesen sollen. ;-) Wie schon erklärt hat AMD die RX 6700 XT gegen die RTX 3070 positioniert, nichts anderes. Was der Markt insgesamt nun am Ende preislich daraus macht ist dagegen ein komplett anderes Thema und wie ebenso schon erklärt, scheinen die RDNA2-Modelle trotz der recht guten Gesamtleistung für den Markt insgesamt im direkten Vergleich zu den Konkurrenzprodukten aktuell recht unattraktiv zu sein.
Also, um es mal mit deiner provokanten Art und Weise zurückzuspielgeln: Was nützt es dem Markt, wenn der Markt anscheinend nicht nennenswert geneigt ist RDNA2 zu kaufen?

[...] Die ursprüngliche Aussage man sollte bei RT Spielen zwangsläufig Nvidia kaufen also widerlegt. Je nachdem, welche AMD/Nvidia man kauft kann sie sogar schneller sein.
Hängt eben von konkreter Karte und Spiel ab.
Lol, nein, das legt nur deine Unverständnis und/oder deine Unbelehrbarkeit offen oder willst du jetzt tatsächlich argumentieren, dass die meisten Spieler sich eine neue GPU oder gar ein neues, komplettes Gaming-System nur für einen einzelnen speziellen Titel zusammenschrauben, den sie dann die nächsten 2, 3, 4 Jahre lang unentwegt spielen und alles andere am Markt ignorieren, alt wie neu?
Selbstredend ist hier der Mittelwert relevant und nichts anderes und hier performt nVidia's HW schlicht besser als RDNA2.
Aber wer weiß, vielleicht bist du ja tatsächlich die eine Ausnahme pro 100.000 Gamern, die in seiner Steam-Lib tatsächlich nur zwei einsame Titel registriert hat, die übermäßig gut auf RDNA2 hin optimiert sind und daher den Ausreißer vom allgemein zu beobachtenden Mittelwert darstellen und vielleicht bist du ja auch tatsächlich derjenige welche eine Spieler, der zukünftig alle Titel kategorisch ignorieren wird, egal wie gut diese werden, sofern diese nicht bessere Performance auf RDNA2 abliefern können als auf einer Ampere-Karte ... ;-)
Aber selbst dann wäre deine Vorgehensweise für den Markt insgesamt nicht im mindesten relevant, denn der Markt insgesamt verhält sich da ganz offensichtlich gänzlich anders als das Szenario, dass du implizierst um obigen Beobachtungen widersprechen zu können. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nur das DLSS mittlerweile durchweg von so ziemlich allen Fachzeitschriften / Webseiten nicht mehr als Krücke sondern als Mehrwert bezeichnet wird. Die neueste DLSS Iteration in aktuellen Spielen erhält oft das "besser als nativ" Prädikat. Es beinhaltet das beste Anti-Aliasing, führt zu weniger Stromverbrauch und erhöht die FPS. Ja was denn noch!?

Und für absolute Bildqualitäts-Enthusiasten gibt es jetzt DLDSR, quasi einen "Uber-Quality" Mode, das beste Downsampling wo aktuell gibt.

Ich für meinen Teil aktiviere DLSS Quality immer wenn es zur Verfügung steht, unabhängig von den nativen FPS.
Nicht als Krücke im Sinne von schlecht, gegenteiliges hatte ich geschrieben. Für Leute die es bevorzugen ist es sicherlich eine unersetzliche Sache. Und dennoch ist es ein Zusatz, man kann die Rechenleistung von RT durch AMD oder Nvidia gar nicht 1:1 vergleichen. Nvidia hat extra speziell quasi nur für RT zusätzliche Rechenkerne.
Den von dir benannten "Mehrwert" müsste man seperieren in einer Testung was besser ist
AMD und Nvidia ohne Tensorkerne. wäre der RT vergleich der mir schlüssiger vorkäme.
Erst sollte AMD extra RT Recheneinheiten implementieren könnte man es besser vergleichen.

Das sollte mein Beitrag heißen

Edit:
Klar ist natürlich auch, für den Endkunden ist es egal warum mehr Leistung in Szenario xy vorhanden ist

Zuletzt bearbeitet:
Gesamtleistung für den Markt insgesamt im direkten Vergleich zu den Konkurrenzprodukten aktuell recht unattraktiv zu sein.
Ich kann dir auch sagen warum:
Weil quasi in Foren usw. so getan wird als wäre AMD für RT unbrauchbar, was für aktuelle Spiele eben nicht der Fall ist. Es gibt nicht nur Cyberpunk und Minecraft RTX.
Das sieht man ja ständig auch hier im Forum. Manche wussten gar nicht, dass das mittlerweile überhaupt geht. Für viele sind harte Zahlen aus dem PCGH Index eine totale Überraschung.

Ich kann dir auch sagen warum:
Weil quasi in Foren usw. so getan wird als wäre AMD für RT unbrauchbar, was für aktuelle Spiele eben nicht der Fall ist. Es gibt nicht nur Cyberpunk und Minecraft RTX.
Das sieht man ja ständig auch hier im Forum. Manche wussten gar nicht, dass das mittlerweile überhaupt geht. Für viele sind harte Zahlen aus dem PCGH Index eine totale Überraschung.

Ach joah, mal sind 2 Spiele in denen die RT-Leistung der AMD Karten nicht ausreicht egal, dann sind 2 Spiele in denen der VRAM der 3080 nicht ausreicht der Weltuntergang...

Beides ist doof und gleichzeitig ziemlich irrelevant wenn man das große Ganze vergleicht.

Du vergleichst trotzdem eine 499$ Karte mit einer 650$ Karte und sagst dann dass die teurere Karte ja gleichauf ist. So what!? Wenn man zur GLEICHEN UVP eine NV Karte und eine AMD Karte kauft, dann hat die NV Karte definitiv mehr RT Leistung und zusätzlich eben noch DLSS. Das ist nunmal Fakt und wird durch Deine Screenshots bestätigt.

Du vergleichst trotzdem eine 499$ Karte mit einer 650$ Karte und sagst dann dass die teurere Karte ja gleichauf ist. So what!? Wenn man zur GLEICHEN UVP eine NV Karte und eine AMD Karte kauft, dann hat die NV Karte definitiv mehr RT Leistung und zusätzlich eben noch DLSS. Das ist nunmal Fakt und wird durch Deine Screenshots bestätigt.
Dafür sind die AMD Karten bei Rasterization schneller und verbrauchen weniger Strom. Und sie werden günstiger gehandelt.
Und jetzt?
RT ist ja nur ein Aspekt unter vielen.
Auch wenn man RT möchte, kann also eine AMD im Gesamtpaket die bessere Wahl sein ... oder auch nicht.

Natürlich ist es nur ein Aspekt. Die Frage ist nur, wie viel Wert der Markt auf diese einzelnen Apskete (und RT im Besonderen) legt und wie schon gesagt, die relativen Ist-Leistungswerte (in allen Teilbereichen) sind schon lange hinlänglich bekannt und dennoch reißt man AMD die RDNA2-Karten nicht aus der Hand, weil, zumindest meiner Meinung nach, der Großteil der Marktteilnehmer AMD im GPU-Segment immer noch primär als Budget-Lösung zu verstehen scheint und diese Sichtweise fällt hier derzeit komplett ins Wasser, weil AMD-Karten marktbedingt genau so maßlos überteuert sind.
Also, "und jetzt?" ... RDNA2 ist da und kaum einer will es haben ... (entsprechend verlor AMD mit RDNA2 auch noch Marktanteile im GPU-Markt anstatt welche dazu zu gewinnen)

*) Btw. insbesondere letzteres ist bedauerlich, denn eine Stärkung von AMD im GPU-Segment wäre in jeder Hinsicht wünschenswert, denn nVidia domiert hier viel zu deutlich den PC-Markt.

Dafür sind die AMD Karten bei Rasterization schneller und verbrauchen weniger Strom.
Nur in niedrigen Auflösungen. Weniger Strom? Joah, 6800XT - 300 Watt TDP, 3080 - 320 Watt TDP. Mega der Unterschied...

Und sie werden günstiger gehandelt.
Ich sehe doppelte UVP oder mehr bei der 6800XT auf Mindfactory, also auch total übertrieben.

Und jetzt?
RT ist ja nur ein Aspekt unter vielen.
Auch wenn man RT möchte, kann also eine AMD im Gesamtpaket die bessere Wahl sein ... oder auch nicht.

Jo, wenn man günstiger wegkommen und etwas weniger Stromverbrauch als Kriterien ansetzt, dann ist AMD die bessere Wahl. Wenn man die neuesten Features (RT, DLSS, DLDSR) haben möchte, dann NV. Also eigentlich wie gehabt, AMD deckt den "Budget" Markt ab und NV die Enthusiasten.

Jo, wenn man günstiger wegkommen und etwas weniger Stromverbrauch als Kriterien ansetzt, dann ist AMD die bessere Wahl. Wenn man die neuesten Features (RT, DLSS, DLDSR) haben möchte, dann NV. Also eigentlich wie gehabt, AMD deckt den "Budget" Markt ab und NV die Enthusiasten.
Mal ein weniger grün verschwurbeltes Fazit:

Wenn man eine schnellere Karte haben will, die weniger Strom verbraucht und günstiger ist, dafür aber nicht die höchstmögliche Performance bei RT besitzt, dann AMD.

Wer höchste Prio auf RT legt, der kauft min. ne RTX 3080 (nicht weniger) und allgemein keine AMD.

Mal ein weniger grün verschwurbeltes Fazit:

Wenn man eine schnellere Karte haben will, die weniger Strom verbraucht und günstiger ist, dafür aber nich die höchste Performance bei RT benötigt, dann AMD.

Wer höchste Prio auf RT legt, der kauft min. ne RTX 3080 (nicht weniger) und allgemein keine AMD.

Jetzt mal ein weniger rot verschwurbeltes Fazit:

Wenn man eine in FullHD schnellere Karte haben will, die weniger Strom verbraucht und günstiger ist, dafür aber nicht die höchste Performance bei RT benötigt, und kein DLSS möchte, und man NVENC nicht benötigt, dann AMD.

Wer höchste Prio auf RT legt, der kauft min. ne RTX 3060 (nicht weniger) und allgemein keine AMD. Denn vom Preis vergleichbare AMD Karten sind im RT unterlegen.

Wer höchste Prio auf RT legt, der kauft min. ne RTX 3060 (nicht weniger) und allgemein keine AMD. Denn vom Preis vergleichbare AMD Karten sind im RT unterlegen.
Darum gings ja schon ne Seite vorher, dass das Bullshit ist. Man kauft sich ja für den Preis nicht nur Raytracing, sondern kriegt abseits davon eine schnellere Karte.
Und zum 3. Mal: Siehe den PCGH Raytracing Index.
Es würde helfen, wenn man auch mal ein paar Comments durchliest, wenn man mittendrin einsteigt. Oder muss man jetzt jedesmal den Screenshot auf dem Silbertablet servieren?:

1642367534041.png

Zuletzt bearbeitet:
Darum gings ja schon ne Seite vorher, dass das Bullshit ist.
Zum 3. Mal: Siehe den PCGH Raytracing Index.
Es würde helfen, wenn man auch mal ein paar Comments durchliest, wenn man mittendrin einsteigt.

Du behauptest dass das Bullshit ist, ich hab das sehr wohl gelesen. Du vergleichst weiterhin eine 499$ Karte (3070) mit einer 650$ Karte (6800XT) und sagst dass die im RT gleichauf liegen. Joah, das ist halt grober Unfug diese Karten die NICHT gegeneinander platziert sind, zu vergleichen.

Die 6800XT tritt gegen die 3080 an, die 3070 gegen die 6700XT, und da ist AMD eben nicht auf Augenhöhe was RT angeht.

Selbst wenn wir die Scalper Preise nehmen dann:
1642367738110.png

1642367764848.png

Also soll ich 300€ mehr ausgeben für die gleiche RT Leistung und das ist dann der passende Vergleich? :lol:

Du behauptest dass das Bullshit ist, ich hab das sehr wohl gelesen. Du vergleichst weiterhin eine 499$ Karte (3070) mit einer 650$ Karte (6800XT) und sagst dass die im RT gleichauf liegen. Joah, das ist halt grober Unfug diese Karten die NICHT gegeneinander platziert sind, zu vergleichen.

Die 6800XT tritt gegen die 3080 an, die 3070 gegen die 6700XT, und da ist AMD eben nicht auf Augenhöhe was RT angeht.
Logik ist nicht so deine Stärke.
Du behauptest, dass man bei RT allgemein keine AMD kaufen sollte, aber min ne RTX 3060.
Komischerweise sind aber alle ab 6700XT im RT Index besser.

Dieses "gegeneinander antreten" ist genau der gleiche Schwachsinn wie vorher. Wenn schon, dann muss das Gesamtpaket berwertet werden und nicht ein "gegeneinander antreten" bei einem Aspekt isoliert, wenn man darauf wert legt. Immerhin sind die Karten dann teurer (zumindest UVP), aber dann auch in jeder anderen Hinsicht abseits RT schneller.

Das ist genauso als bewertest du bei nem 50k Euro Auto und bei nem 40k Euro Auto nur den Hubraum, obwohl das Teure aber trotzdem insgesamt mehr Leistung hat.

Also soll ich 300€ mehr ausgeben für die gleiche RT Leistung und das ist dann der passende Vergleich?
Deswegen gibts du mehr Geld aus (Gesamtpaket, nicht nur RT):
1642368430112.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück