News Nvidia verlagert angeblich RTX-50-Lieferfokus auf RTX-5060- und 5060-Ti-8GB-Modelle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia soll seine Produktion der RTX-50-Serie angesichts der Speicherpreise neu ausrichten und die 8-GiB-Varianten der RTX 5060 und 5060 Ti stärker in den Fokus rücken - offenbar als Reaktion auf Speicherknappheit und Marktveränderungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia verlagert angeblich RTX-50-Lieferfokus auf RTX-5060- und 5060-Ti-8GB-Modelle

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ach, vor ein paar Wochen hat sich das aber noch völlig anders gelesen. :D Der Jensen weiss wie man Aktionäre glücklich macht und das Geschäft am Laufen hält auch wenns nur Zubrot ist.

Fazit: Das Jahr ist noch jung.

Wann kam nochmals AMD,s erste 8GB Radeon ?
Juni 2015 in Form der Radeon R9 390 8GB
Launchpreis 330€
1 Jahr Später gabs für 200€ die Polaris mit 8GB
Ich sehe es schon kommen. Frühling 2027, es gibt nur noch RTX 5060ti 8GB zu kaufen :ugly:
"12 Jahre ein Speicher", wäre dann evtl mal ein interessanter Slogan :ugly:

Anhänge

• 8Gb Vram Lol.png
    8Gb Vram Lol.png
    79,5 KB · Aufrufe: 24
Ganz frische Werte aus einem kommenden Special:
5060: Ich habe aber schnellere RT und Tensor Cores als du 7 Jahre alte 2080ti Krücke und Framegen und DLSS4.5!
2080ti: Aber ich hab 11gb speicher und nen fetten 352bit bus mein Freund.
5060: Nichts was Framegen und DLSS4.5 nicht lösen können.
2080ti: Dann zeig mal.
5060: 7,5gb nur Spieledateien, nun extra Speicher wegen DLSS4.5 über DLSS4, und noch Framegen Buffering. *CHOKE CHOKE*
2080ti: alles in ordnung? Muss ich nen Krankenwagen rufen?
5060: Ne alles klar, muss nur... ab.....und.....zu..... Pause.... machen............
2080ti: Cool. Dann lieber bei DLSS4 bleiben und nicht stottern. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Noch geiler wären diese Werte, auf meinem AM4 Mainboard mit PCIe 3.0 :ugly:
Ja, sehr geile 4%, in UHD sogar nur 2%.

AM4 wird wieder aktuell und 8GB Grakas liegen im Fokus. Ein paar Monate Speicherkriese und schon ist der Tech-Markt auf dem Stand von vor ca 4 Jahren. Schöne neue KI Welt.
Man könnte es als Chance sehen, Spiele zu optimieren. Damit sie auf älterer Hardware und mit weniger Speicher gut laufen und gut aussehen.

Das tun sie meistens sogar, aber jetzt gibt es noch mehr Anreize.

Na wunderbar, ihr habt gestern bereits über die Trend-Auflösung 240p mit DLSS 4.5 berichtet, da kommen die Karten ja gerade richtig. :ugly:
Bevor man sich solchen 8 GB Schrott kauft, sollte man lieber 1-2 Jahre warten und nvidia nicht auch noch dafür belohnen, dass sie immer wieder versuchen solche DoA Karten zu verkaufen.
Wenn AMD genug Speicher reservieren kann, erreichen sie dadurch ja vielleicht wieder einen besseren Marktanteil.

Dies könnte endlich die Trendwende Einleuten, die wir schon sehr lange erhoffen.
Wie oft haben wir uns schon geärgert, dass die Spiele schlecht optimiert worden sind, die Hersteller darauf hofften das neue schnellere Hardware ihre Defizite mit Leistung kompensieren/erschlagen können.
Wie oft hatten wir kritisiert, dass Publisher die Spiele viel zu früh in den Markt werfen wollten, weil sie Geld sparen wollten.
Neue Generationen an Karten dauern immer länger bis sie herauskommen, wegen den immer schwerer werdenden Verkleinerungen bei der Fertigung, jetzt auch noch die Speicherkrise.
Sie sind dazu genötigt, Spiele immer besser zu optimieren, Leistungsbremsen zu finden und zu beseitigen, Funktionen (wie DLSS) einzubauen die sie früher einfach ignoriert hatten.
Wenn das nicht tun, werden ihre Spiele immer mehr zu einem Rohrkrepierer, mit denen sie nur Verluste machen.

Ja, sehr geile 4%, in UHD sogar nur 2%.
Du hast ein Beispiel einer RTX 5060 Ti @16GB genommen ( was nicht verwunderlich ist ) aber wir reden hier über Grafikkarten mit 8 GB VRAM und diese Erfahrung wünscht man niemandem.

Im nicht deutschsprachigen Raum werden von den Experten/alten Hasen sogar ganz deutliche Aussagen gemacht dass die Hersteller im 2026 ihre 8 GB Grafikkarten sich sonst vohin schieben sollen !

Bevor man sich solchen 8 GB Schrott kauft, sollte man lieber 1-2 Jahre warten und nvidia nicht auch noch dafür belohnen, dass sie immer wieder versuchen solche DoA Karten zu verkaufen.
Wenn AMD genug Speicher reservieren kann, erreichen sie dadurch ja vielleicht wieder einen besseren Marktanteil.
FP4 sollte wohl auch mehr Speicher fressen, hoffe echt RTX6000 wird keine einzige 8GB Karte mehr haben.

RTX6000 oder UDNA werden meine Zielgenerationen. Hinweis: FP4 wird wichtig für zukünftige DLSS Versionen. Blackwell kann ebenfalls FP4, braucht es aber noch nicht für ML-Zeug, noch ist DLSS4.5 auf FP8, aber sollte RTX6000 volle FP4 Leistung mitbringen, noch mehr als Blackwell, dann sollte dies recht wichtig werden. Ist noch Spekulation aber nicht ganz verkehrt im Hinterkopf zu behalten.

Zurück