News Nvidia verlagert angeblich RTX-50-Lieferfokus auf RTX-5060- und 5060-Ti-8GB-Modelle

Die Grünen haben den Braten also längst gerochen, deswegen haben sie auch schon im Voraus bei RTX 30 und 40 gespart und haben jetzt die 8GB Geschosse zufällig auch schon im Lauf :ugly:

Soviel zum Rohrkrepierer... :devil:

Und nicht zu vergessen RAM, 16GB war 2015 quasi auch Standard und haben heute noch viele drinnen. Dort sind komischerweise viele knausrig beim Aufrüsten ; )

Er war zumindest bereits ab ~2009 extrem erschwinglich. Ich habe hier seit Mai/Juni 2025 ein Kit liegen, das ich noch gar nicht eingebaut habe... Fairerweise: Der Aufrüstdruck in Sachen RAM ist noch heute deutlich geringer -- vorausgesetzt, man hat eine GPU mit mehr als 8GB VRAM (CHECK!). :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dann meinst du als Transformer von FP16 auf FP8 ging dies nicht wegen Präzision war sondern einfach wegen der angehobenen Datenmenge? Könnte ich mir vorstellen.
Die Modelle werden natürlich immer größer und Compute intensiver (laut Nvidia benötigt dlss4.5 5x mehr Compute). Da rtx20/30 nur fp16 kann benötigt man dort mehr Speicher da die mehr Parameter einfach pro Einheit mehr Speicher belegen.

Ganz frische Werte aus einem kommenden Special:

Anhang anzeigen 1512904

:ugly:

MfG
Raff
Noch geiler wären diese Werte, auf meinem AM4 Mainboard mit PCIe 3.0 :ugly:
Ja, sehr geile 4%, in UHD sogar nur 2%.
In dem Szenario von Raff sieht es mit Sicherheit deutlich düsterer aus...

Habe gehört das es bald ne neue Funktion für Grafikkarten gibt.
RTXRAM oder SoftRAM2026.
Soll den Speicher verdoppeln und im Optimalfall vervierfachen. :hail:
Du meinst die Option multiRAM die bei dlss 5 eingeführt wird, wo du aus 8gb Karten locker 24gb Karten machen kannst?
Wo dann aber dummerweise mfg 12x reale 12GB Vorraussetzungen hat was wiederum nur die neuen RTX6090 Super 12 GB Pro+ hat?
:)

Echt keine gute Idee sich ausgerechnet auf die Gammel-Modelle mit 8GB zu konzentrieren, die heute fürs Gaming eh nur noch bedingt zu gebrauchen sind. Aber mit der Strategie werden sich wohl langfristig höhere Verkauszahlen erzielen lassen, Hauptsache man kann so möglichst viele GPUs raus hauen.

Ein guter Kompromiss wäre wohl ein 12GB-Modell der 5060Ti, das wäre eine ordentliche Mittelklasse GPU.

Du meinst die Option multiRAM die bei dlss 5 eingeführt wird, wo du aus 8gb Karten locker 24gb Karten machen kannst?
Wo dann aber dummerweise mfg 12x reale 12GB Vorraussetzungen hat was wiederum nur die neuen RTX6090 Super 12 GB Pro+ hat?
:)
Natürlich nicht.

Aus 8 GB Karten wird dann 16 bis 32GB :-)
Und mehr "reale" Vorraussetzungen zeigt doch eher wie schlecht Spiele heutzutage programiert werden.
Richtige (TM) implementierung ist das Zauberwort. Man sieht es doch an DLSS 4.5. Hier klappt es doch.
Glaube das Studio Syncronys ist mit dem neuen Götterspiel da was am zaubern. =)

Habe gehört das es bald ne neue Funktion für Grafikkarten gibt.
RTXRAM oder SoftRAM2026.
Soll den Speicher verdoppeln und im Optimalfall vervierfachen. :hail:
Wenn ich den Task Manager in Windows 10 aufmache gibt es ja schon so was.
Da werden 31,6GB angezeigt, wobei meine Karte nur 16GB selber (Dediziert) hat
Speicher.jpg

habe ich schonmal erwähnt, das ich noch nie in meinen leben einen nv gpu gekauft habe ?

und darauf bin ich sowas von stolz, das ich nicht zu den dummis gehöre bzw zu den mit läufer wegen marketing bla bla usw ;-):banane:

und natürlich das es zum glück eine alternative gab --> danke amd/ati !!! :-X

Zuletzt bearbeitet:
"5090 scheint auf dem weg zur luxuriösen Rarität"

@PCGH... :D

Stimmt, die 5090 ist so low end und mainstream, das ist der hammer. :D :D :D

"5090 scheint auf dem weg zur luxuriösen Rarität"

@PCGH... :D

Stimmt, die 5090 ist so low end und mainstream, das ist der hammer. :D :D :D
Die 5090 ist auf jeden Fall eine Karte mit einem ziemlich deutlichen Salvage. 3/4 des L2s ist dabei natürlich der härteste Cut, aber auch 1/12 weniger ROPs und etwa 11,5% weniger SMs sind schon einiges. Mit ansonsten gleichen Stats, aber vollem L2 dürfte eine Variante bei gleichem Powertarget oftmals erheblich besser performen. Raum für eine 5090 Ti oder 5090 Super wäre locker gewesen. (sah aber bei der 4090 nicht anders aus, nur war die halt insgesamt der leuchtende Stern der Gen bei Vorstellung, während die 5090 bei ihrer Vorstellung nicht gerade strahlen konnte)

Wenn uns die Knappheit wirklich auf Jahre begleitet, wird man noch so manche Kuriosität erleben. Niemand wird neue Produkte entwickeln, wenn er die nur in Kleinstserie auflegen kann, außer vielleicht noch Luxuskrempel, wo eh jeder Preis gezahlt wird. Würde mich nicht wundern, wenn neue Konsolen erst Anfang der 30er kommen und die leute noch in fünf Jahren mit ihrem AM4 rumdümpeln, während man auf Kleinanzeigen den 5800X3D plus DDR4 handelt. Viele Wohlstandsbürger, die vorher alle zwei Jahre Graka, Laptop und Handy ausgetauscht haben, werden sich vielleicht auch wundern, wie lange man sein Zeug nutzen kann, wenn der Kaufreiz wegfällt.

Er und seine VRAM-Verstopfung. Komplett verblödet und am Kundenbedarf völlig vorbei. Auch das Gehampel alte Grafikkartengenerationen zu reanimieren? Soll dort das RAM versenkt werden? :stupid:

Wenn ich den Task Manager in Windows 10 aufmache gibt es ja schon so was.
Da werden 31,6GB angezeigt, wobei meine Karte nur 16GB selber (Dediziert) hat
Anhang anzeigen 1512933
Der "gemeinsame GPU" Speicher ist quasi die maximale Größe der Pagefile des dezidierten Vrams.

Wenn Vram voll wird auf RAM ausgelagert.

Du kannst das aber im Nvidia Treiber einstellen
Cuda sysmemory Fallback Policy steuert das ganze

Zuletzt bearbeitet:
Zurück