Und nicht zu vergessen RAM, 16GB war 2015 quasi auch Standard und haben heute noch viele drinnen. Dort sind komischerweise viele knausrig beim Aufrüsten ; )

Dann meinst du als Transformer von FP16 auf FP8 ging dies nicht wegen Präzision war sondern einfach wegen der angehobenen Datenmenge? Könnte ich mir vorstellen.Nö niedrigere Präzision frisst weniger Speicher. Das ist ja gerade der Clou sonst würden die ganzen KI Modelle nicht auf Consumer Hardware laufen.
Die Modelle werden natürlich immer größer und Compute intensiver (laut Nvidia benötigt dlss4.5 5x mehr Compute). Da rtx20/30 nur fp16 kann benötigt man dort mehr Speicher da die mehr Parameter einfach pro Einheit mehr Speicher belegen.Dann meinst du als Transformer von FP16 auf FP8 ging dies nicht wegen Präzision war sondern einfach wegen der angehobenen Datenmenge? Könnte ich mir vorstellen.
Noch geiler wären diese Werte, auf meinem AM4 Mainboard mit PCIe 3.0![]()
In dem Szenario von Raff sieht es mit Sicherheit deutlich düsterer aus...Ja, sehr geile 4%, in UHD sogar nur 2%.
![]()
NVIDIA GeForce RTX 5060 Ti PCI-Express x8 Scaling
The new NVIDIA GeForce RTX 5060 Ti uses the modern PCI-Express 5.0 bus interface, but supports only an 8-lane configuration. This is just half the bandwidth of the higher-end models, which run at x16. Are you in trouble with an older system, which only supports running at PCIe 4.0?www.techpowerup.com
Du meinst die Option multiRAM die bei dlss 5 eingeführt wird, wo du aus 8gb Karten locker 24gb Karten machen kannst?Habe gehört das es bald ne neue Funktion für Grafikkarten gibt.
RTXRAM oder SoftRAM2026.
Soll den Speicher verdoppeln und im Optimalfall vervierfachen.![]()

Natürlich nicht.Du meinst die Option multiRAM die bei dlss 5 eingeführt wird, wo du aus 8gb Karten locker 24gb Karten machen kannst?
Wo dann aber dummerweise mfg 12x reale 12GB Vorraussetzungen hat was wiederum nur die neuen RTX6090 Super 12 GB Pro+ hat?
![]()
.gif)
.gif)
Wenn ich den Task Manager in Windows 10 aufmache gibt es ja schon so was.Habe gehört das es bald ne neue Funktion für Grafikkarten gibt.
RTXRAM oder SoftRAM2026.
Soll den Speicher verdoppeln und im Optimalfall vervierfachen.![]()

Die 5090 ist auf jeden Fall eine Karte mit einem ziemlich deutlichen Salvage. 3/4 des L2s ist dabei natürlich der härteste Cut, aber auch 1/12 weniger ROPs und etwa 11,5% weniger SMs sind schon einiges. Mit ansonsten gleichen Stats, aber vollem L2 dürfte eine Variante bei gleichem Powertarget oftmals erheblich besser performen. Raum für eine 5090 Ti oder 5090 Super wäre locker gewesen. (sah aber bei der 4090 nicht anders aus, nur war die halt insgesamt der leuchtende Stern der Gen bei Vorstellung, während die 5090 bei ihrer Vorstellung nicht gerade strahlen konnte)"5090 scheint auf dem weg zur luxuriösen Rarität"
@PCGH...
Stimmt, die 5090 ist so low end und mainstream, das ist der hammer.![]()
![]()
![]()
Das ist Satire, oder? Bitte sag mir das ist Satire.habe ich schonmal erwähnt, das ich noch nie in meinen leben einen nv gpu gekauft habe ?
und darauf bin ich sowas von stolz, das ich nicht zu den dummis gehöre bzw zu den mit läufer wegen marketing bla bla usw
und natürlich das es zum glück eine alternative gab --> danke amd !!!![]()
Der "gemeinsame GPU" Speicher ist quasi die maximale Größe der Pagefile des dezidierten Vrams.Wenn ich den Task Manager in Windows 10 aufmache gibt es ja schon so was.
Da werden 31,6GB angezeigt, wobei meine Karte nur 16GB selber (Dediziert) hat
Anhang anzeigen 1512933