Geforce RTX 3090 Ti: Nvidia lässt unerwartet die Produktion stoppen

Die Mehrleistung wird direkt in FPS oder höhere Bildqualität umgesetzt, so einfach ist das.
Schließlich spielst du nicht schneller und schaltest dann 10 Min. früher den PC aus oder? ;)
Naja, aber das dürfte irrelevant sein. Die Performance/Watt ist gestiegen und wie sich das am Ende äußert (höhere FPS/bessere Bildqualität), spielt dabei gar keine Rolle, weil es immer darauf ankommt, was du mit der Karte machst.

Mit anderen Worten wenn deine GPU heute 100W mehr verballert als vor 2 Jahren, dann mag das Bild auf
deinem Monitor zwar besser aussehen, aber der Stromverbrauch ist immer noch höher,
"höhere Effizienz" hin oder her.
Das ist richtig, aber so misst man die Effizienz nicht. Ich kann die Karte auch 24/7 Nonsense berechnen lassen, am Ende ist aber nur meine Software/Berechnung ineffizient und nicht die Karte.

Die Effizienz steigt auch, wenn man mehr Leistung bei gleichem Verbrauch erreicht oder eben alternativ weniger Verbrauch bei gleicher Leistung. Eine Deckelung des maximalen Verbrauchs macht ja irgendwann schon Sinn, wenn man nicht will das es noch komplett ausufert.
Das stimmt wohl, allerdings wissen das Nvidia, Intel und AMD auch und die können die Leistung scheinbar nur mit erhöhtem Stromverbrauch signifikant steigern.

Es ist ja nicht so, dass nur Nvidia diesen Weg geht, sondern auch AMD und Intel.

Er meinte sicher das sie ab gewissen Taktraten einfach nichts mehr bringt.
2100 Mhz max je nach spiel zieht sie dann aber auch 500 Watt und mehr.
Meine läuft nur bei 1800 Mhz 0,825v

Spannung in mV700806886950100010501093
Core-Takt in MHz1740187519502040210021302145

und meine RTX 3090 ist Lüftgekühlt und treibt einen G9 an mit 5120x1440 Punkten

Mal ernsthaft, die 3090 ist schon extrem instabil, denke eine Steroidversion hat arge Probleme in allen Bereichen.
Wo bitte hat ne 3090 in allen Bereichen massive Probleme:confused:? Und ist instabil:huh:? Hast du eine?
Oder man holt sich für 50€ ein SFF-Sandwich-Case und hat keine Airflow-Probleme.. Meine 3080 bleibt bei 340w kaum hörbar unter 70°. Wenn ich die Lüfter auf 100% baller, kommt sie nicht über 50°. Ich bezweifel, dass da mit Wasser mehr Frames rauszuholen sind.
- temp ist mehr fps! Und mit wasser haste bei der 3090@400 w ca. 35-40°! Also ja, kannste mehr rausholen! Ob sich das am Ende lohnt wegen 4-10%

Zuletzt bearbeitet:
Rein zum Thema effizient und Leistungsaufnahme.

Egal welcher Hersteller, egal welches Produkt.....

Überlegt euch halt was ihr wollt:

Mehr Leistung als die vorherige Generation.

Oder

Stromsparen.

Beides geht zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht. Ich bin mir sicher jeder Hersteller würde sich sofort die 500fps bei 1W Verbrauch Karte vergolden lassen wenn er die produzieren könnte.

Das ist einfach ein Kritikpunkt am Produkt der sich selber beißt. Ich fahr halt auch kein Porsche um Benzin zu sparen.

Heaven Bechmark beim Drachen

806Mv @ 1845-1860Mhz Rund 300Watt
950Mv @ 2040-2055Mhz Rund 420Watt
1000MV @2085-2100 Mhz Rund 450Watt (Powerlimit greift ein / Takt reduzierung)

original bekomt die GPU bis zu 1,0825 Volt für 1860-1940Mhz und läuft mit 450Watt ins Powerlimit

Kein Ahnung was NV /MSI da machen . Aber Optimierung geht anderes und Sparsam auch

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 41
  • 1t.JPG
    1t.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 29
  • 2.JPG
    2.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 25
  • original.JPG
    original.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Die Gaming X und auch die Suprim X sind selektierte GPUs

Deshalb das X im Namen.

War eine Gute GPU mit Ansage

:daumen:

Das das Suprim Bios auch auf der Gaming läuft ist sozusagen ein Extra

Ist das wahr?

Und würde damit Nvidia nicht gegen die guten Sitten verstoßen, immerhin hat man doch eine Verantwortung den vielen minderjährigen Gamern gegenüber!?
Natürlich ist das wahr, es gibt auch neue xxx cores. Die berechnen in Videos die Kleidung weg und rtx voice kann nun auch good Vibrations mit happy end.

Und wenn die die ihre nächste gen "Longdong sylver der super spitzer" nennen würden.... das sind codenamen und kein handelsname. Die arme Ada rotiert gerade im Grab wie ein Ventilator....

Ich tippe da mal eher auf künstliche Verknappung, dann können sie die Karte für einen UVP von 3199,- Euro anbieten, da sie ja jeder haben will ! Kaufen kann man sie dann nur auf Zuteilung + Voranmeldung + Bewerbung mit Lebenslauf und nur als Bundle mit einer Waschmaschine.

Die ganze Welt spinnt im Moment so extrem, dass es schon peinlich ist......

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wer sich eine 3090 holt will max Fps bei höchster Bilqualität. Ob 300W oder 500W spielt da keine Rolle und wie immer im Leben kosten die letzten Prozente am meisten. Aus einer 3090 wird man nicht mehr viel rausholen. Weder mit minimal mehr Shader noch durch gesteigertem RAM Takt. Ich kann das sehen denn ich hatte Glück bei der Chipqualität. Für richtig mehr Leistung braucht man eine neue Architektur des Chips oder einen kleineren Herstellungsprozeß. Und ja die Effizienz ist besser. Gleicher Verbrauch ergibt mehr Fps bei gleicher Bildqualität.

Die 3090 Ti wird die gleichen Kunden ansprechen wie schon die 3090. Anwender, die einen Nutzen aus den 24 GB VRAM ziehen können für produktive Arbeiten, sich dabei einen Ablachen, weil es kaum günstiger geht an 24 GB VRAM heranzukommen und alle, die einfach nur der Meinung sind und das notwendige Kleingeld haben. Vermutlich sind bei den letzteren auch einige Verblendete dabei, die den Weg von einer 3090 auf die 3090 Ti nehmen. Wenige Ausnahmen umfassen ein paar beschenkte, vollkommen inkompetente, mit viel zu viel Lämmer-Reichweite gesegnete Influencer, Miner und den traurigen Rest kompetenter Tester, die noch von Nvidia und seinen Partnern mit Samples bedacht werden. (Extrem-)Übertakter zähle ich bald schon nicht mehr dazu. Auch da sind schon zu viele in Richtung Namensvetter Influenza abgewandert.

Spannung in mV700806886950100010501093
Core-Takt in MHz1740187519502040210021302145

und meine RTX 3090 ist Lüftgekühlt und treibt einen G9 an mit 5120x1440 Punkten
Hmm meine 3090 geht nicht unter 0,75V. Wie stellst du das ein?
Die Werte in der Tabelle sind eher unrealistisch bei der Auflösung. Spiel mal Control. Da wirst du deine Mhz aber in den Keller rauschen sehen. Das sind eher Werte für WQHD.
Die Gaming X und auch die Suprim X sind selektierte GPUs

Deshalb das X im Namen.

War eine Gute GPU mit Ansage

:daumen:

Das das Suprim Bios auch auf der Gaming läuft ist sozusagen ein Extra
Denke die Gaming X hat keine selektierten GPUs und auch die Suprim bekommt ihre Mehrleistung eher über eine höhere GPU Spannung ,eine bessere Spannungsversorgung und eine bessere Kühlung. Dazu braucht man keine Top GPU zumal die originalen Specs auch nicht so viel höher sind wie bei der Konkurenz.

Zuletzt bearbeitet:
Heaven Bechmark beim Drachen

806Mv @ 1845-1860Mhz Rund 300Watt
950Mv @ 2040-2055Mhz Rund 420Watt
1000MV @2085-2100 Mhz Rund 450Watt (Powerlimit greift ein / Takt reduzierung)

original bekomt die GPU bis zu 1,0825 Volt für 1860-1940Mhz und läuft mit 450Watt ins Powerlimit

Kein Ahnung was NV /MSI da machen . Aber Optimierung geht anderes und Sparsam auch
Lass das mal mit Port royal bench laufen.... der heaven ist von 2009, da lacht die 3090 drüber. Das ist nicht unbedingt Last... ich kann meine 3090 auch auf 2100 prügeln, das Problem: ab 2077 MHz wirds instabil. Je nach Game kann das crashen.

Meine macht bei 850mV 1800MHz...die aber game stable in cyberpunk und ac vallhalla. So säuft die Karte auch nur 280W

Denke die Gaming X hat keine selektierten GPUs
This!
Die Settings müssen halt auch für schlechte Chips passen, ... und so bleibt Spielraum für Tweaker.
Was wir am Ende alle wollen. (und ein bisschen Glück in der Chiplotterie)

und auch die Suprim bekommt ihre Mehrleistung eher über eine höhere GPU Spannung ,eine bessere Spannungsversorgung und eine bessere Kühlung.
Jo,
Bei NV isses ja ganz eindeutig mit dem Runtertakten in 15MHz-Steps, wenn die GPU zu warm wird.

Ansonsten würde ich sagen, das bei MSi derzeit die Trio für eher sparsame Settings steht und die Suprim
soll halt dem OCer mehr Spielraum geben, ohne gleich ne h2o zu brauchen.
(... kann ich bei meiner Trio der anderen Colour so bestätigen, die kam ab Werk mit Quiet-Bios)

Zuletzt bearbeitet:
Doch interessiert, weil die Aussage "Mehr Watt = ineffizienter" einfach falsch ist.

In 4K?
Mehr W Output ist die Definition von Ineffizienter. Komplett egal was am Schirm ist. Aber rede es dir gut kommen ja die richtigen Boliden. Marketing funktioniert. Hättest wem zu 1080 ti Zeiten was von 450 watt plus erzählt:lol:

Da war ja Vega noch ein Baby obgleich auch schon Katastrophal nach Pascal. 450 Watt NUR die Gpu. Es wird ja regelrecht um Regulierung gebettelt denn es ist nur Gaming. Der ganze Pc sollte wesentlich unter 450 Watt sein beim zocken. Series S 70-90 watt gesamt quasi ein Pc mit ner 580 und 2700x. 1000 watt gaming 22:daumen2::stupid::stupid::stupid:

Alles wird einfach geschluckt. Der Staat hilft dann hoffentlich nach.:nicken:

Mehr W Output ist die Definition von Ineffizienter. Komplett egal was am Schirm ist. Aber rede es dir gut kommen ja die richtigen Boliden. Marketing funktioniert. Hättest wem zu 1080 ti Zeiten was von 450 watt plus erzählt:lol:

Da war ja Vega noch ein Baby obgleich auch schon Katastrophal nach Pascal. 450 Watt NUR die Gpu. Es wird ja regelrecht um Regulierung gebettelt denn es ist nur Gaming. Der ganze Pc sollte wesentlich unter 450 Watt sein beim zocken. Series S 70-90 watt gesamt quasi ein Pc mit ner 580 und 2700x. 1000 watt gaming 22:daumen2::stupid::stupid::stupid:

Alles wird einfach geschluckt. Der Staat hilft dann hoffentlich nach.:nicken:
Willkommen auf der ignoreliste für Trolle.

Ich hoffe auch der Staat reguliert bei dir entsprechend nach...

Effizienz ist im Fall der Grafikkarte fps/W .

Mehr Watt ist per Definition: mehr Watt. Hat also null mit Effizienz zu tun.

Du kannst auch gerne ein Bilderbuch anschauen, das hat mehr als 1fps, braucht 0W und ist nach deiner Methode sehr effizient

Ampere ist kein Effizienzmonster aber im Vergleich zu pascal effizient(er).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück