Geforce RTX 3090: Angeblich andere Staffelung für Tests und Verkauf

Szenario 1: du kaufst die Karte schnell um 15 Uhr, weil denkst "OBERGEIL". Sie wird dann tatsächlich nur 10% schneller sein und du ärgerst dich.
Szenario 2: du wartest auf 15 Uhr und die Tests ab, stellst fest wirklich "OBERGEIL"...bist zu spät und bekommst keine Karte weil du Idiot ja alles lesen musstest und Nvidia nicht blind vertraust.

Es wird wohl ob man eine bekommt oder nicht ein Tag voller Frust werden.

Ich muss sagen, dass ich total zufrieden mit der 3080 bin und obwohl ich Hardcore die ganzen letzten jahre ohne zu zögern immer die fettesten Karten gekauft habe, sah ich das diesmal nicht ein, dies wieder auch so zu machen. Ich bin eigentlich genau die Zielgruppe, allerdings mit der nochmaligen Steigerung der Preise bin ich aus Prinzip nicht einverstanden. Ich habe bei der 2080ti ne fette Custom für 1.500 bekommen, während jetzt nochmal einige Hundert für eine Custom raufkommen. Das sehe ich irgendwie nicht ein muss ich sagen. Selbes bei meinem i9 10850K. Ich sah nicht ein, 70€ und mehr für den 10900K auszugeben, ganz ehrlich.

Naja vielleicht übertrifft die Karte meine Erwartungen aber auch...
 
Zuerst war ich mehr oder weniger überzeugt es wird eine 3090, dann kam der Preis und man kam doch ins Grübeln.
Nun nach dem versauten 3080 Start wo ich einfach keine Lust hab wie bei Aldi am Wühltisch einer Karte hinterher zu rennen, hat man eh die Zeit auf die 3090 auch noch zu warten.
Und wenn ich mir jetzt die Preisentwicklung der 3080 ansehe... da wird die Hemschwelle zur 3090 auch immer geringer.

Bin auf die Test gespannt, insgesamt fand ich die 3090 eh schon immer das "rundere" Produkt, den Preis mal außen vor gelassen.
Ich hoffe das die 3090 besser bzw länger verfügbar sind am Donnerstag, als die 3080. Gut ist ja auch nicht schwer ehrlich gesagt. Und dann hoffe ich das die Preise sich nicht zu weit von den 1499€ wegbewegen.
Insgesamt wird es Donnerstag eine Sache zwischen Glück, Spontanentscheidung und Ersteindruck.
 
Szenario 1: du kaufst die Karte schnell um 15 Uhr, weil denkst "OBERGEIL". Sie wird dann tatsächlich nur 10% schneller sein und du ärgerst dich.
Szenario 2: du wartest auf 15 Uhr und die Tests ab, stellst fest wirklich "OBERGEIL"...bist zu spät und bekommst keine Karte weil du Idiot ja alles lesen musstest und Nvidia nicht blind vertraust.
Szenario 3: Du bestellst direkt eine, ohne Tests zu lesen und stornierst sie später, sofern sie in Tests nicht überzeugend ist. :D
 
Was den Raff mal keine Titan :-)

Die wird eh noch kommen dann ist der Ärger bestimmt groß weil die gleich mal mit 32 GB kommt, keine läppischen 20 GB :-)
 
Das Verhalten von Nvidia ist so lächerlich PR gesteuert, dass man davon ausgehen kann, dass die Reviews wenig überzeugende Argumente finden werden warum sich das Geld lohnt.

Die 3090 ist wohl eher als so ein Produkt gedacht mit dem man sich von anderen abgrenzt. Wieviel % mehr Leistung die da hat und ob das in einem Verhältnis zum Preis steht ist genauso egal, als mit wieviel PS man jeden Morgen im Stau steht.
 
Könnte sein das die Leaks recht haben und die 3090 kaum ein Upgrade ist. Jetzt hofft man das die ganzen leer ausgegangenen 3080 Kunden sich dann ne 3090 holen, was nicht passieren würde, wenn vorher klar das die Karte nichtmal ansatzweise das Geld wert ist. Natürlich wird es nicht bei 1500 bleiben. Rechnen wir mal mit 2000 pro Customdesign, Straßenpreis. Alter, dafür baut man nen guten PC inkl 21:9 IPS Monitor.

Traurig. Kurz dachte man Nvidia hat wieder etwas die Kundenfreundlichkeit entdeckt, aber das was sie dieses mal abziehen ist noch lächerlich dreister als das zu 20xx Zeiten. Statt den Preis zu erhöhen behauptet man es gäbe Karten für wenig Geld, die man garnicht hergestellt hat. Die Custom Designs haut man dann durch Verknappung mit dem Preis auf die Straße den man vorgesehen hat. Der Boi wird dann nachdem es sich beruhigt hat sagen "Lol Nvidia 3080 war dochn Schnapper" obwohl man 800-1000 bezahlt hat. Gehe davon aus das die 3080 nur sehr langsam nachkommen wird um das Niveau zu halten. Green Lederjackensauron hat durch Mining zu viel gelernt.

Ich bin da raus. Big Navi. Fertig.
 
Du sollst kaufen und dich nicht informieren, Fakten interessieren nicht, nur die Deutungshoheit.
Moment mal, kennen wir das nicht schon aus den Leitmedien? :hmm:

Kapitalismus as its best:devil:
 
Mal sehen wann beim letzten ankommt, dass die 3090 deutlich mehr Strom braucht als es das Standard Powertarget zulässt damit sie ihre Muskeln zeigen kann. 370 Watt für die 3090 sind zu wenig ... viel zu wenig.
Und das ist jetzt gut oder schlecht? 370W Realverbrauch und trotzdem ständig im Powerlimit, früher hätte ich gelacht, jetzt weine ich nur noch - der viel gerügte Fermi hat selbst im gespooften Furmark noch deutlich weniger gezogen...
 
Wenn Lederjacke die 3080 als Flaggschiff bezeichnet warum wird dann hier versucht der 3090 diesen Titel zuzusprechen? Das Ding ist Nische, sinnvoll für ne Workstation aber nicht für Otto-Normal Gamer. Selbst für die 0,irgendwas Prozent Enthusiasten ist diese Karte eher nutzlos, macht sich aber toll in der Signatur und stopft kurz die dunklen Löcher in der Seele.^^

Aber der Preis ist einfach schwachsinnig und es fällt auf das darüber nur oberflächig gesprochen/es erwähnt wird. Kritik gibt es kaum. Aber was erwarte ich? Die meisten news hier drehen sich nur um links zu Händlern und die käufliche Verfügbarkeit. Technik news gibts copy paste von Igor.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hm...Der erste echte Benchmark der Karte sieht doch schonmal gar nicht so schlecht aus. Mal sehen wie groß der Unterschied im vram Limit ist.
 

Gibt es zu den 15% einen verlässlichen Leak? Was soll die denn jetzt an TDP haben? Kann man ja halbwegs runter brechen.

Je nach dem, wie genau sich Nvidia an die 350W halten will. Wenn man davon ausgeht, das Nvidia der 3090 "nur" 30W mehr spendiert, dann ist das ziemlich genau nur der grgößere Speicher. Das würde aber auch bedeuten, das man im besten Fall nur durch die mehr Recheneiheiten, für die selbe Leistung, weniger Takt und Spannung braucht. Da müsste Nvidia aber traumhaft gut skalieren, mit den Recheneinheiten um das da überhaupt ein Performanceplus bei raus kommt.
Wenn ich von 350-360W real ausgehe, dann würde ich maximal 10% mehr Fps erwarten, weil der zusätzliche Speicher auch Energie benötigt. Einzig für Leute, die eh mit Wakü an das Maximum gehen wollen und Geld keine Rolle spielt, könnten die dann noch interessant finden. Quais wie mit den letzten Titans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hm...Der erste echte Benchmark der Karte sieht doch schonmal gar nicht so schlecht aus. Mal sehen wie groß der Unterschied im vram Limit ist.

Gar nicht so schlecht? Meine übertaktete 2080Ti schafft 16870 Punkte: https://www.3dmark.com/spy/12556972
Ganz ehrlich da erwarte ich für den Preis schon etwas mehr, besonders weil das Overclocking Potenzial von Ampere nicht besonders gut aussieht...
 
Tja naja, also wenn man das richtig deutet hat der schwarze Brocken Igors 1200Watt Netzteil geschrottet. Entweder das war eh schon irgendwie angeschlagen ooooder der Energiehunger kann (das das im Normalbetrieb einfach so passiert is kann ich mir jetz nicht unbedingt vorstellen also kann man sich ja denken ws er wohl vielleicht versucht hat) auch ein 1200Watt Teil toasten....
 
Ist schon irgendwie seltsam. Ich kann mich noch gut an die Vega56 Diskussion erinnern und wieviel Leistung man aus ihr rausholen konnte und dann kamen die ganzen Mahner, ja aber zu welchem Preis, man soll doch auf die Verbrauchswerte achten, viel zu hoch und was haben wir jetzt? Völlige Akzeptanz von teils stark steigenden Verbrauchswerten. Das verstehe mal einer... :-)
mfG
 
Zurück