Geforce RTX 3090: Angeblich andere Staffelung für Tests und Verkauf

Tja naja, also wenn man das richtig deutet hat der schwarze Brocken Igors 1200Watt Netzteil geschrottet. Entweder das war eh schon irgendwie angeschlagen ooooder der Energiehunger kann (das das im Normalbetrieb einfach so passiert is kann ich mir jetz nicht unbedingt vorstellen also kann man sich ja denken ws er wohl vielleicht versucht hat) auch ein 1200Watt Teil toasten....

Hast du da einen Link zum Video? oder welches meinst du? Er sagt ja eh alles nur so wage vorm NDA... Grüße
 
Momentan rollt ja der Hype an fast allen Fronten. Gut das ich zu den Geduldigen zähle, denn in ein paar Monaten stehen die GPUs und Konsolen sowieso vorrätig in den Regalen.
 
Gibt 2 Leaks. Ein Spielebenchmark bei welchem von ungefähr 10% die rede ist und ein Awendungsbenchmark, in dem die Karte 20% schneller ist.

Der Punkt ist ja zu fragen ob und warum es so wäre. Läuft die 390 udn sogar die 3080 in irgend eine Art von Limit ? Setzt sich die 3090 ggfs erst bei Auflösungen über 4k von der 3080 ab weil die CPU oder ähnliches Limitiert ?
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist nicht sehr detailiert, aber immerhin gibs ein guten ersten Eindruck ^^
 
Erst kaufen und dann testen oder was ist der Plan dahinter? :ugly:
Ja klar, wenn du wartest, dann ist die weg oder kostet plötzlich 500€ mehr. ^^
Ist doch bei der 3080 genau so. Zum Release instant für 699€ bestellt, dann eh ne Woche nicht lieferbar, drüber nachdenken/diskutieren/Kopf_zerbrechen, ggf stornieren und dann kann man sogar noch beim 3090-Launch überlegen ob man sie behält oder storniert und die 3090 mitnimmt.

Bei Alternate tut sich übrigens gerade was...

erl.PNG
 
Tja naja, also wenn man das richtig deutet hat der schwarze Brocken Igors 1200Watt Netzteil geschrottet.
So entstehen Gerüchte...
Das Netzteil war defekt und hat zu früh abgeschaltet. Bei einem Model aus dem Jahr 2014 auch nicht wirklich unerwartet.

Falls meine Aorus Master/Extreme morgen schon bestellbar ist werde ich versuchen eine zu ergattern. Wenn die Karte dann Schrott ist schick ich sie eben wieder zurück.
 
Ist schon irgendwie seltsam. Ich kann mich noch gut an die Vega56 Diskussion erinnern und wieviel Leistung man aus ihr rausholen konnte und dann kamen die ganzen Mahner, ja aber zu welchem Preis, man soll doch auf die Verbrauchswerte achten, viel zu hoch und was haben wir jetzt? Völlige Akzeptanz von teils stark steigenden Verbrauchswerten. Das verstehe mal einer... :-)
mfG

Nicht das selbe.

Die Vega56 war immer durstig wie ein Loch und dafür zu lahm. Aktuell, ist die 3080 die Efflzienteste Karte, mit hoher Leistung, daher wird das noch relativ akzeptiert. Was aber direkt vorbei sein wird (zumindest bei mir), sobald es zum Beispiel AMD mit Big Navi schaffen würde, eine höhere Effizienz, mit gleicher Leistung zu bieten. Dann bleibt weiter die Frage, wie viel effizienter wäre das dann. Wenn das nur 10% wären, ok, ist nicht die Welt.
Wenn das aber deutlicher wäre, ist das ein Armutszeugnis für Nvidia, aus dem deutlichen Vorsprung heraus, ins Hintertreffen zu geraten. Kommt immer wieder vor, sollte es aber nicht.

Der Ball liegt bei AMD jetzt zu beweisen, was man kann.

Die 3090 hat ~20% mehr Shader, aber weniger GPU Takt und skaliert halt nicht linear.

Dazu kommt halt noch das TDP Limit. Wenn je 1GB Speicher Baustein schon 2W braucht, dann müsste die 3090 schon 28W mindestens für den Speicher mehr brauchen. Da ist man dann schon im TDP Limit der 3090.

Dann kommen zwar mehr Rechenwerke, die aber entsprechend niedriger takten müssen. Sofern Nvidia die Recheneinheiten traumhaft gut ansprechen kann, wäre es denkbar das es dennoch um 10% mehr Fps sind bei der 3090, durch den geringeren Takt, kann man überproportional Energie sparen, weil die nötige Spannung auch sinkt.
 
Ich wollte mir eigentlich sicher die 3090 kaufen.
10% mehr Leistung sind aber ein Witz für >800€ mehr Aufpreis.

Hoffe Nvidia beeilt sich mit der 3080 Super mit 20GB. Die werd' ich mir dann holen.
 
Also rtx 3090 kaufen, Test anschauen, zufrieden- Karte behalten, nicht zufrieden - innerhalb 14 Tagen zurückschicken, fertig.
Halte ich für ein Ausnutzen der Möglichkeiten, das ist nicht der Grund, für den es das 14 Tägige Rückgaberecht gibt. Aber was erzähle ich, hier werden auch wieder viele sein, die so die Karten selektieren.

Ich wollte mir eigentlich sicher die 3090 kaufen.
10% mehr Leistung sind aber ein Witz für >800€ mehr Aufpreis.

Hoffe Nvidia beeilt sich mit der 3080 Super mit 20GB. Die werd' ich mir dann holen.

Dann warte mal auf September nächsten Jahres ;)
 
Zurück