News Geforce RTX 4080 Super: Leichte Verschiebung für Tests [Gerücht]

Na und?

Erstens: Es ist eine Grafikkarte, also im Prinzip nur ein weiteres beliebiges Luxus-Konsumgut, kein Wundermittel gegen Krebs!
Zweitens: Erst den Test lesen, sacken lassen, ein paar Monde drüber schlafen und erst dann (evtl.) kaufen :ugly::P
Grundsätzlich bin ich bei dir, aber es ging nur um die FE. Wer eine möchte, kann leider nur blind bestellen, sonst ist sie halt ausverkauft :)
Weiß eigentlich einer, warum Gigabyte 2 Versionen der 4080 Super Windforce 3 hat? Eine normale und eine V2. Optisch und Datasheet scheinen identisch. Finde nur die Abweichung, dass bei der V2 der Lüfter wohl 2 mm höher ist :huh: Hier der Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
don´t talk, but a first look leak
as usual

Ob man deswegen Morgen gleich erstmal "blind" kaufen soll?
wechseln würde sich wohl nicht lohnen von nonS auf S, ... gemessen an den minFps
16GB - 256bit bleiben halt 16GB und werden in manchen Games nicht sooo gut funzen wie 384bit, ... bei
anderen Grakas
 

Anhänge

  • RTX4080-SUPER-3DMARK2.jpg
    RTX4080-SUPER-3DMARK2.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 36
  • RTX4080-SUPER-GAMING-4K.jpg
    RTX4080-SUPER-GAMING-4K.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Was geht hier wieder ab? Die 4080 Super war doch angekündigt ALS PREISSENKUNG und nicht als großer Performance Sprung? Hier gibt der NV-Hate-Train mal wieder richtig Gas...
 
What?
Keiner hat gesagt, das der Preis schlecht wäre, ... für ne NV-Graka.
Ob man die Leistung braucht, ist ne ganz andere individuelle Frage.
(muss Jeder für sich selbst beantworten)

btw.
Natürlich wäre ne 24GB-4080Ti ala 4090D@1199€ nicer.

Evtl. sollen sogar noch 4090Ti und Titan kommen.(xtra für Raff)
die 5000er werden entsprechend delayed
meint RGT
 
Zuletzt bearbeitet:
don´t talk, but a first look leak
as usual

Ob man deswegen Morgen gleich erstmal "blind" kaufen soll?
wechseln würde sich wohl nicht lohnen von nonS auf S, ... gemessen an den minFps
16GB - 256bit bleiben halt 16GB und werden in manchen Games nicht sooo gut funzen wie 384bit, ... bei
anderen Grakas
Wenn das stimmen würde, macht die 4080 Super ja gar keinen Sinn. Das wäre ja nen Schuss ins Knie für nVidia. Entwertet ihre 4080, verballert Marketingkosten in Millionen Höhe und verkauft die neue Super Version für noch weniger Geld? Irgendwas stinkt hier doch :huh:
 
die maxFps werden schon etwas höher sein als bei der nonS
der TSE sieht ja gar nicht sooo schlecht aus
dito SW
 
Wenn das stimmen würde, macht die 4080 Super ja gar keinen Sinn. Das wäre ja nen Schuss ins Knie für nVidia. Entwertet ihre 4080, verballert Marketingkosten in Millionen Höhe und verkauft die neue Super Version für noch weniger Geld? Irgendwas stinkt hier doch :huh:

Ganz genau das ist der Sinn des 4080 Super Refreshs. UVP runter. Die originale 4080 wird seit Monaten nicht mehr produziert, also wird da kaum noch Lagerbestand "entwertet".

Ich denke die 4080 hat sich eh nicht so gut verkauft aufgrund des vergleichsweise hohen Preises der sehr nah an der 4090 lag. Außerdem hat Nvidia bzw. TSMC mittlerweile vermutlich genügend voll aktivierbare AD103 auf Lager, die will man entsprechend verkaufen. Gleichzeitig hat man die 4070 Ti Super auf den AD103 angehoben und kann damit die teildeaktivierten GPUs (die vorher ggf. eine 4080 gewesen wären) weiterhin verkaufen.
 
Ich denke die 4080 hat sich eh nicht so gut verkauft aufgrund des vergleichsweise hohen Preises der sehr nah an der 4090 lag. Außerdem hat Nvidia bzw. TSMC mittlerweile vermutlich genügend voll aktivierbare AD103 auf Lager, die will man entsprechend verkaufen. Gleichzeitig hat man die 4070 Ti Super auf den AD103 angehoben und kann damit die teildeaktivierten GPUs (die vorher ggf. eine 4080 gewesen wären) weiterhin verkaufen.
So kann man dann die ganzen verkorksten, durchgefallen AD103, die Ausschuss bei der 4080 darstellen, für die 4070 Ti Super verbraten. Dann schnell noch den VRAM für ein paar Dollar drauf und fertig ist die neue untere Oberklassenkarte.:lol:
 
Grundsätzlich bin ich bei dir, aber es ging nur um die FE. Wer eine möchte, kann leider nur blind bestellen, sonst ist sie halt ausverkauft :)
Weiß eigentlich einer, warum Gigabyte 2 Versionen der 4080 Super Windforce 3 hat? Eine normale und eine V2. Optisch und Datasheet scheinen identisch. Finde nur die Abweichung, dass bei der V2 der Lüfter wohl 2 mm höher ist :huh: Hier der Vergleich
Das frage ich mich auch. Habe bis auf die 2mm auch nicht mehr herausgefunden. Keine Ahnung warum GB so verwirren möchte
 
So kann man dann die ganzen verkorksten, durchgefallen AD103, die Ausschuss bei der 4080 darstellen, für die 4070 Ti Super verbraten. Dann schnell noch den VRAM für ein paar Dollar drauf und fertig ist die neue untere Oberklassenkarte.:lol:

Ganz genau. Und das ist auch sinnvoll, ansonsten müsste man die Chips wegwerfen. Es gab ja sonst keine Karte mit dem AD103. So macht man das seit Jahren, bei allen Herstellern, keine Ahnung warum Du den Lach-Smiley dahinter setzt.
 
Zurück