Geforce RTX 3080: Heute ab 15 Uhr der FE-Test, morgen startet der Verkauf

Das war jetzt keine Antwort auf meine Frage. Die Möglichkeit, 2 FP32 Einheiten parallel nutzen zu können, ist ein Vorteil, auch in der Energie-Bilanz. Siehst Du das anders?
Das hat Vorteile ja. Aber der gewaltige FP-Durchsatz des Backends ist nicht alles. Es gibt noch andere Flaschenhälse.

Und meinst Du, BigNavi kann das kompensieren? Und wenn ja, wie?
Das weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicherlich hast Du bei Deiner Betrachtung zur Wärmeentwicklung (die steht ja im Prinzip 1:1 zum Stromverbrauch) recht.

Allerdings ging es mir nicht (so wie bei vielen Egomanen hier) um die persönliche Mehrkostenbetrachtung pro Monat (bspw. 5€), sondern um die Krux des Mehrverbrauchs aus gesellschaftlicher Sicht. Also in einfacheren Worten, dass je mehr Leute die gleiche Einstellung haben und sich nicht um Energieeffizienz kümmern, desto mehr geht die Umwelt vor die Hunde und der zusätzliche Energieverbrauch erzeugt dann in Summe die Notwendigkeit, noch mehr Kraftwerke aufzubauen. (Eigentlich wäre das die mentale Einstellung von Amerikanern, und nicht der Deutschen.)

Muss man sowas wirklich in diesem Thread diskutieren ? Wenn ich könnte würde ich mir ein kleines Kraftwerk in den Garten stellen und direkt 2 rtx 3090 holen... Vieleicht kann man den Thread aber dazu nutzen Kommentare zum Thema abzugeben und nicht mit dem Finger auf die 3080 Käufer zu zeigen, weil wir ja daran Schuld sind das es den Klimawandel gibt.
 
Genau. Man selbst muss nicht darauf schauen, aber die anderen sollten es schon tun....

Ich beziehe Strom seit mehreren Jahren von Anbietern, die auf 100% erneuerbare Energien setzen. Ich habe seit einiger Zeit meinen Fleischkonsum deutlich heruntergefahren und benutze mein KFZ nur noch dann, wenn es wirklich notwendig ist. Da nehm ich mir jetzt einfach mal heraus, auch mal eine 320W Grafikkarte zu kaufen, da eine 5700 XT für meine Bedürfnisse einfach nicht mehr ausreicht und ich aktuell von Nvidia mehr überzeugt bin.

Den überwiegenden Teil des Tages arbeite ich, unter der Woche komme ich eh wenig zum Zocken. Also zu dem, wo die Leistungsaufnahme tatsächlich spürbar höher wäre. Jetzt mal ehrlich, ist es da so schlimm, wenn das Teil, im Verbrauchs-technischen Worst Case, seine 100W mehr braucht? Ich persönlich kann damit leben.
 
sondern um die Krux des Mehrverbrauchs aus gesellschaftlicher Sicht. Also in einfacheren Worten, dass je mehr Leute die gleiche Einstellung haben und sich nicht um Energieeffizienz kümmern, desto mehr geht die Umwelt vor die Hunde und der zusätzliche Energieverbrauch erzeugt dann in Summe die Notwendigkeit, noch mehr Kraftwerke aufzubauen.
Da haste sicherlich Recht. An der Stelle müsste man aber nach Pareto mal schauen, wo die großen Energiefresser und Verschwender so sind in Standardhaushalten. Ich kann dir versprechen - schnelle Grafikkarten sinds nicht.^^

Alle Geräte, die (absichtlich^^) Wärme und Kälte erzeugen sind der mit Abstand größte Punkt auf der Rechnung. Anders gesagt ich vermute ohne dazu jetzt Daten zu haben als Beispiel: Wenn alle Haushalte ihren Kühlschrank das ganze Jahr über 1°C wärmer einstellen und ihre Gefriertruhe 2°C wärmer einstellen (natürlich ohne über die Grenzwerte zu fallen wo Lebensmittel schlecht werden) spart das derart viel Energie ein, dass man Zehntausende RTX3080 damit 24/7 betreiben könnte.

Wie gesagt vom Prinzip her haste natürlich Recht, wenn man überall ein bisschen drauf achtet kann man viel einsparen (ich muss auch keinen Bildschirm auf 100% Helligkeit betreiben, kann CPUs und GPUs mit reduzierten Powerlimits nutzen, der Klassiker LEDs statt Glühbirnen/"Sparlampen", man braucht auch nicht zwingend ne fette Klimaanlage und kann einfach mal den Kühlschrank nur so lange auf lassen wies wirklich nötig ist usw.), absolut gesehen sind 300W-GPUs da aber ein sehr kleiner Punkt.
 
Genau. Man selbst muss nicht darauf schauen, aber die anderen sollten es schon tun....

Alle Seiten haben Recht.

Wo fängt man, wo hört man auf.
Ich achte auch auf Effizienz, im Grunde. Ich fahre mein Auto mit deultich weniger Verbrauch, als die Werkangabe. Ich kühle den Kühlschrank nur so weit runter wie nötig, Dusche meistens möglichst kurz, esse nur so viel wie nötig und auch beim PC achte ich auf die Effizienz.

Dennoch nehme ich mir manchmal auch, einfach mein Auto um damit mit 260 über die leere Bahn zu fegen, genau wie ich auch mal Übertakte, wobei ich hier nur noch versuche, so weit zu gehen, wie ich die Effizienz steigern kann. Also bei weniger Spannung als Stock.

Wenn jetzt wer eine 350W Karte mit 450W betreiben möchte, soll er machen, jedem erstmal das seine. Ich denke das regelt sich schon von alleine.
Die meisten die beim PC weniger auf die achten, zahlen entweder nicht selbst ;), oder zocken eben auch nicht 24/7.

Wenn der Familienvater (nur Beispielhaft) nach einer harten Woche abends nochmal für 2-3 Stunden das Rechenmonster anwirft, ist es doch auch egal, wenn dieses dann 500 statt 400w verbrät. Sofern im allgemeinen, ein Gefühl für Effizientes Leben da ist, genau dieses kommt bei den meisten früher, oder später mit dem Erwachsen werden.
 
Sicherlich hast Du bei Deiner Betrachtung zur Wärmeentwicklung (die steht ja im Prinzip 1:1 zum Stromverbrauch) recht.

Allerdings ging es mir nicht (so wie bei vielen Egomanen hier) um die persönliche Mehrkostenbetrachtung pro Monat (bspw. 5€), sondern um die Krux des Mehrverbrauchs aus gesellschaftlicher Sicht. Also in einfacheren Worten, dass je mehr Leute die gleiche Einstellung haben und sich nicht um Energieeffizienz kümmern, desto mehr geht die Umwelt vor die Hunde und der zusätzliche Energieverbrauch erzeugt dann in Summe die Notwendigkeit, noch mehr Kraftwerke aufzubauen. (Eigentlich wäre das die mentale Einstellung von Amerikanern, und nicht der Deutschen.)

Irgendwie scheint Energieverbrauch und Energieeffizienz wirklich sehr gerne durcheinander gebracht zu werden?! Effizienz heißt ja, wieviel Leistung (also z.B. FPS) die jeweils betrachtete Karte aus z.B. 1 Watt machen kann. Nach allem, was vor den anstehenden Benchmarks bisher offiziell wissen, ist, dass die die 3080 aus einem Watt 1,9 mal mehr FPS machen kann, als die 2080Ti. Man kann nach aktuellem Wissensstand problemfrei behaupten, dass die 3080 die energieeffizienteste Karte aller Zeiten ist. Sie kann nebenbei auch mehr Energie als (fast) alle anderen Karten in Leistung umwandeln, ja, aber dann geht es nicht um die elende Effizienz sondern nur um den Nackten verbrauch.

So als Denkansatz: Ein Auto mit 1000PS schafft 100km mit 200km/h für 12 l Benzin.
Ein anderes Auto mit 180Ps schafft 100km mit 100km/h für 10 l Benzin.

Na, wer ist effizienter? ;)

Als ob das jemand macht, der sich so eine Grafikkarte holt. Im Gegenteil, man ergötzt sich dann an (unsinnige) 200fps...

Sicher werde ich das machen. Wozu unnütze Wärme produzieren, von der ich nichts habe?!
 
Viele sind sich sicher, dass der Test heute zeigen wird, dass wir es bei Ampere mit Fermi 2.0 zu tun haben werden.
Die enorm hohe TDP und der große Aufwand der für den neuen Kühler betrieben wurde lassen diesen Schluss zu.
Und machen wir uns was den Kühler angeht nichts vor, bei aller Innovation handelt es sich hier um eine Kombination von einem Radial und Blow Design, der auch 320 Watt+ nicht leise kühlen können wird, das ist nun mal eine physikalische Gewissheit.
 
Wenn der Familienvater (nur Beispielhaft) nach einer harten Woche abends nochmal für 2-3 Stunden das Rechenmonster anwirft, ist es doch auch egal, wenn dieses dann 500 statt 400w verbrät. Sofern im allgemeinen, ein Gefühl für Effizientes Leben da ist, genau dieses kommt bei den meisten früher, oder später mit dem Erwachsen werden.
This.

Wer ein Gefühl für effiziente Energienutzung hat, bestenfalls mit dem entsprechenden physikalischen Hintergrundwissen was wann warum wie wieviel verbraucht, spart SEHR viel mehr ein als der, der auf Wattzahlen schaut und die Karte/das Gerät mit 100W weniger auf dem Zettel kauft.
 
Sicherlich hast Du bei Deiner Betrachtung zur Wärmeentwicklung (die steht ja im Prinzip 1:1 zum Stromverbrauch) recht.

Allerdings ging es mir nicht (so wie bei vielen Egomanen hier) um die persönliche Mehrkostenbetrachtung pro Monat (bspw. 5€), sondern um die Krux des Mehrverbrauchs aus gesellschaftlicher Sicht. Also in einfacheren Worten, dass je mehr Leute die gleiche Einstellung haben und sich nicht um Energieeffizienz kümmern, desto mehr geht die Umwelt vor die Hunde und der zusätzliche Energieverbrauch erzeugt dann in Summe die Notwendigkeit, noch mehr Kraftwerke aufzubauen. (Eigentlich wäre das die mentale Einstellung von Amerikanern, und nicht der Deutschen.)
Es ist sicherlich sinnvoll sein Handeln zu hinterfragen, jedoch muss es auch eine Verhältnismäßigkeit geben. Man müsste dabei auch den durschnittlichen Verbrauch betrachten, der auch mit den Ampere Karten deutlich unter 100W Gesamtaufnahme liegen wird. Von daher halte ich die Auswirkungen der leicht erhöhten maximalen Leistungsaufnahme für irrelevant.
 
Wow ... bin immer wieder erstaunt wie egal es doch den meisten Spielern hier ist, wie energieeffizient die Karte(n) zum einen, aber auch wie hoch der Energieverbrauch der Karte(n) absolut gesehen ist. Das der Strom auch erzeugt werden muss (und bezahlt...) scheint wohl völlig egal zu sein.
Bin davon überzeugt, dass die RDNA2 Karten da eine bessere Bilanz vorzeigen können, immerhin haben die eine 7nm Fertigung ja schon länger im Griff, Nvidia mit dem 8nm Fertigungsprozess ist da ja noch nicht so erfahren.
Das stimmt überhaupt nicht, ist als Beispiel nicht zu vergleichen mit Vega Karten die extrem viel verbraucht haben aber die Performance gegenüber Pascal eben sehr schlecht war. Strom ist immer ein Thema, aber wenn die Grafikkarte auch dafür was leiset ist es mir am ende egal. Was RDNA am Ende verbrauchen wird weiß niemand, als vergleich war RDNA 7nm gegen Turing 12nm nicht sparsamer, im gegenteil.
 
This.

Wer ein Gefühl für effiziente Energienutzung hat, bestenfalls mit dem entsprechenden physikalischen Hintergrundwissen was wann warum wie wieviel verbraucht, spart SEHR viel mehr ein als der, der auf Wattzahlen schaut und die Karte/das Gerät mit 100W weniger auf dem Zettel kauft.

so ist es. Der wichtigste Schritt ist es, dass eigene Konsumverhalten überhaupt erst zu hinterfragen. Wenn Menschen ernsthaft über das eigene Verhalten nachdenken, ist der wichtigste Schritt zur bewussten Nutzung von Ressourcen getan.
 
Mal eben alle Customdesigns durchgesehen, alle mehr als 2,5 Slot Höhe ... Dann muss es wohl die FE werden. Das mit der mangelnden Verfügbarkeit hört sich aber grausig an, das heißt wie bei Konzertkarten pünktlich 15 Uhr den F5 Buttom spammen :ugly:
 
Zurück