Geforce RTX 3080: Heute ab 15 Uhr der FE-Test, morgen startet der Verkauf

Es gibt so viele Stellen wo es mehr Sinn macht sich über Effizienz Gedanken zu machen...... Meine Meinung
Klar gibt es immer Baustellen wo man mehr rausholen kann.
Wenn aber jeder so denkt und mit dem Finger auf die anderen zeigt tut niemand etwas gegen den Klimawandel.
JEDER sollte seinen Beitrag leisten, die Folgen mit denen unsere Kinder leben müssen werden weitaus dramatischer als Corona...

Ich freue mich sehr auf den Test, heute Abend klärt sich, ob RTX30xx eine Option ist.
Vor dem Kauf wird aber definitiv der Test von Big Navi abgewartet.
 
Bisher hat AMD eigentlich nie überzeugt, trotzdem warten die Leute gierig. Aber finde ich gut, AMD hält die Interessenten weiterhin. Und egal ob 10gb Vram reichen oder nicht, die 1080 Ti hatte schon 11, deshalb werden einige blind AMD mit 12-16gb kaufen. Da hat Nvidia Mist gebaut.
 
Es hat viele Verbesserungen, aber die ein, oder andere Sache hätte sicher besser laufen können.

Um mal fix paar Punkte zu nennen:
- Mehr Speichermenge für die 3080 10GB
- 8nm Samsung ? Ging es nicht besser ?
- dementsprechend Strombedarf der Karte insgesamt, für eine "80er"
- Powerlimit
usw. .
Mehr Speichermenge wäre bestimmt schön gewesen aber es scheint als hätte man dann auf die Rückseite des PCBs ausweichen müssen wie bei der 3090 was den Preis vermutlich um einiges erhöht hätte abseits den zusätzlichen Speicherchips.

8nm Samsung halten vermutlich die Preise niedrig. Scheint ziemlich genau zwischen 12(16)nm von TSMC und 7nm TSMC zu liegen. Wenn TSMCs 7nm günstiger wird könnten wir auch das in der nächsten Generation wiedersehen. Oder wir gehen auf Samsungs 7(6)(5)nm.

Strombedarf ist natürlich ordentlich aber ich würde da mal die Effizienzwerte von heute Nachmittag abwarten. Wenn die Leistung dementsprechend gestiegen ist und wir keine schlechtere Effizienz wie bei Turing haben dann sehe ich da erstmal keinen Grund zur Aufregung.
 
Bisher hat AMD eigentlich nie überzeugt, trotzdem warten die Leute gierig. Aber finde ich gut, AMD hält die Interessenten weiterhin. Und egal ob 10gb Vram reichen oder nicht, die 1080 Ti hatte schon 11, deshalb werden einige blind AMD mit 12-16gb kaufen. Da hat Nvidia Mist gebaut.
Nvidia hat da gar keinen Mist gebaut. Sie werden sich mit den Entwicklern abgesprochen haben und abgewägt haben in wie fern deren Spiele welche aktuell in entwicklung sind mit 10GB funktionieren werden. Vermutlich gibt es da keine großen Probleme. Selbst wenn mal 1-2 Spiele darüber hinaus gehen, dann wird Nvidia vermutlich auch sagen, dass man da die Einstellungen auf "Hoch" stellen kann.

Was dann in 2-3 Jahren ist mit der nächsten Generation von Spielen ist die andere Sache und interessiert Nvidia wohl eher mäßiger aber zurzeit haben sie dadurch eine Grafikkarte für 699€ mit den von ihnen geforderten Margen.
 
Irgendwie scheint Energieverbrauch und Energieeffizienz wirklich sehr gerne durcheinander gebracht zu werden?! Effizienz heißt ja, wieviel Leistung (also z.B. FPS) die jeweils betrachtete Karte aus z.B. 1 Watt machen kann. Nach allem, was vor den anstehenden Benchmarks bisher offiziell wissen, ist, dass die die 3080 aus einem Watt 1,9 mal mehr FPS machen kann, als die 2080Ti. Man kann nach aktuellem Wissensstand problemfrei behaupten, dass die 3080 die energieeffizienteste Karte aller Zeiten ist. Sie kann nebenbei auch mehr Energie als (fast) alle anderen Karten in Leistung umwandeln, ja, aber dann geht es nicht um die elende Effizienz sondern nur um den Nackten verbrauch.

So als Denkansatz: Ein Auto mit 1000PS schafft 100km mit 200km/h für 12 l Benzin.
Ein anderes Auto mit 180Ps schafft 100km mit 100km/h für 10 l Benzin.

Na, wer ist effizienter? ;)



Sicher werde ich das machen. Wozu unnütze Wärme produzieren, von der ich nichts habe?!

"Effizienz" ist der Umwelt erstmal egal, jedenfalls in deinem Auto Beispiel...der 1000PS Bolide hat trotzdem 2 Liter mehr verbraucht und die Umwelt stärker belastet...wobei 12L bei 1000PS und "angemessenes" Fahren mit so einem Teil, wohl immer ein Traum bleiben wird. Ein Bugatti Chiron verbraucht offiziell 22,5L auf 100km...und wir wissen ja alle, was von offiziellen Verbrauchsangaben zu halten ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich mal gespannt. Wäre cool wenn die 3080 tatsächlich 80% mehr Leistung in Raster und 100% mehr Leistung in RT Games hätte als die 2080.
Alsooo um noch einmal die Glaskugel anzuwerfen...

Die RTX 3080 wird nicht im Durchschnitt 80% schneller sein als die RTX 2080. geh mal eher von 60-70 Prozent aus und dann ist das auch stark abhängig von den Spielen.

Je nachdem welche Raytracing Version genutzt wird könnten wir da sogar 80-100 Prozent sehen.

Falls DLSS genutzt wird werden aber die Vorteile gegenüber der Turing Generation etwas sinken, da technisch gesehen weniger FP32 Units in diesem Modus verfügbar sind weil dann einige der FP32 Resourcen die Integer Berechnungen übernehmen müssen.
 
Erstmal abwarten, wie sich verschiedenen Dinge in dem nächsten Jahr entwickeln ;) Aber 2, oder gar 6GB mehr wären natürlich besser gewesen.
Ich mache den Zirkus jetzt lange genug mit um für mich zu entscheiden, dass eine knappe Speicherbestückung maximalsten Falls auf einer Mittelklassekarte tragbar für mich ist. Und wer regelmäßig PCGH liest wird wissen, dass 8GB nicht mehr ohne Einschränkung ausreichen.
Mehr Speichermenge wäre bestimmt schön gewesen aber es scheint als hätte man dann auf die Rückseite des PCBs ausweichen müssen wie bei der 3090 was den Preis vermutlich um einiges erhöht hätte abseits den zusätzlichen Speicherchips.
Nein, das hat Raff auch schon erwähnt. Ein paar BGAs auf der Rückseite anlöten, verursacht keine nennenswerten Kosten.
 
Nvidia hat da gar keinen Mist gebaut. Sie werden sich mit den Entwicklern abgesprochen haben und abgewägt haben in wie fern deren Spiele welche aktuell in entwicklung sind mit 10GB funktionieren werden. Vermutlich gibt es da keine großen Probleme. Selbst wenn mal 1-2 Spiele darüber hinaus gehen, dann wird Nvidia vermutlich auch sagen, dass man da die Einstellungen auf "Hoch" stellen kann.
Wenn das so ist, dann gut, weiß man aber nicht. Ich hoffe auch, dass es reichen wird. Mal bei 1-2 Spielen innerhalb von 2 Jahren die Texturen von ultra auf sehr hoch stellen wäre ja noch ok ....
 
Weiss gerade nicht ob ich mich hier über die Möchtergern Grünen aufregen soll oder über den NDA Drop der neuen RTX Karten freue...

Wen es interessiert kann sich mal über den Realverbruch vom Smart-TVs informieren, dann kommt vielleicht der nächste Aufschrei...

Somit erkläre ich jeden der nicht so wie ich ein eigenes Haus hat mit Solaranlage, ein Elektroauto fährt, sogar noch Strom ins örtliche Netz einspeisst und dafür sogar noch Kohle bekommt, zur "Ökö-Sau". :lol:
Leute kommt mal runter, .. .

nur noch 2,5 Stunden:devil::-)
 
Ja nu, ich dachte das "Embargo" fällt so episch um 24:00 Uhr oder sowas am 15.

Nun warte ich eben bis 15:00 Uhr, ist fast dasselbe. :D

Alsooo um noch einmal die Glaskugel anzuwerfen...
Die RTX 3080 wird nicht im Durchschnitt 80% schneller sein als die RTX 2080. geh mal eher von 60-70 Prozent aus und dann ist das auch stark abhängig von den Spielen.Je nachdem welche Raytracing Version genutzt wird könnten wir da sogar 80-100 Prozent sehen.

Warum sollte Nvidia eine neue Generation unnötig 70% schneller machen, wenn AMD hinterherhinkt? Aus Nächstenliebe? :D Das sind ja alles Ressourcen die man besitzt und dann später freigeben kann, wenn es nötig ist. Da gäbe es nur zwei Erklärungen, AMD kommt mit mehr um die Ecke als erwartet, oder man ist in seinem RT Hypetrain gefangen und muß mehr Leistung ablieferen, da diese für diese Technologie Bedarf findet.
 
Alsooo um noch einmal die Glaskugel anzuwerfen...

Die RTX 3080 wird nicht im Durchschnitt 80% schneller sein als die RTX 2080. geh mal eher von 60-70 Prozent aus und dann ist das auch stark abhängig von den Spielen.

Je nachdem welche Raytracing Version genutzt wird könnten wir da sogar 80-100 Prozent sehen.

Das ist realistisch und mehr habe ich auch nie erwartet. Wer das getan hat, ist naiv. Und wer daraus wieder einen Shitstorm erzeugt, a la "NVidia hat gelogen" sucht auch nur jeden Anlass seinem Feindbild zu frönen.
 
Zurück