Geforce RTX 3080: Heute ab 15 Uhr der FE-Test, morgen startet der Verkauf

Eine 2080ti, mit ähnlicher Leistungs gibt's schon ewig...WOW...
Jup für ~1400€ :ugly:. Deswegen schrieb ich ja "interessiert vielleicht 5% der Weltbevölkerung" (wenn überhaupt) gilt/galt auch für die 2080TI.
Die 3080 mit etwas mehr Dampf als die 2080TI kostet aber "nur" 700€. da wird es für viele schon interessanter.

Meine größte Sorge ist, dass ich keine Karte bekomme. Mir fast egal ob FE oder Custom, ich hab mir einen komplett neuen Rechner (i9 10850k etc.) gegönnt, aber es ist eiun Loch an der Stelle wo die Grafikkarte hingehört :ugly:.

Jup für ~1400€ :ugly:. Deswegen schrieb ich ja "interessiert vielleicht 5% der Weltbevölkerung" (wenn überhaupt) gilt/galt auch für die 2080TI.
Die 3080 mit etwas mehr Dampf als die 2080TI kostet aber "nur" 700€. da wird es für viele schon interessanter.
Was juckt einen denn der Preis bei Benchmarks? Da geht's um Leistung und um nix anderes...Außer man nimmt sich als Nabel der der Welt.

Gibts denn eigentlich auch Benches/Tests mit Aftermarket Kühlern (Heute/Morgen) oder kommen die erst später? Will wieder erst auf ein Test von PCGH warten. Die Palit Gamerock 1080 ist zu gut was Lautstärke/Kühlung angeht. Hoffe die neuen GPUs von denen kommen zeitnah und performen wieder top notch. Bisher von Palit Gamerock kaum was gesehen

Gibts denn eigentlich auch Benches/Tests mit Aftermarket Kühlern (Heute/Morgen) oder kommen die erst später? Will wieder erst auf ein Test von PCGH warten. Die Palit Gamerock 1080 ist zu gut was Lautstärke/Kühlung angeht. Hoffe die neuen GPUs von denen kommen zeitnah und performen wieder top notch. Bisher von Palit Gamerock kaum was gesehen
Reviews für AIB Karten kommen morgen um 15 Uhr.

Hallo Zukunfts ich,
Ich hinterlasse nur ein Kommentar aus der Zeit, als Du noch keine rtx 3080 Tests gesehen hast. Wir sehen uns wieder in so zwei Jahren, also 2022, kurz vor der Veröffentlichung der nächsten GPU Generation. Ich hoffe, du bleibst gesund und das Spielen macht immernoch Spaß! Trotz meiner Unwissenheit sage ich schonmal: Kauf die 3080! Du wirst mit ihr mindestens die nächsten zwei Jahre auskommen müssen. Die 200€ hast du doch schnell wieder drin

@PCGH-Redaktion

Würde mich freuen wenn ihr bei den ganzen Tests der ganzen schönen neuen GK :) auch mit angebt wie es um das Board-Layout steht. Also ob Referenz oder nicht. Da ich meinen PC mit H2O kühle und die bisher vorgestellten WaKü-Kühler für die neue 3000er Reihe alle nur fürs Referenzboard gemacht sind würde mich das sehr freuen :)

Danke und viele Grüße

PS: Bin mal echt gespannt :-D

PPS: Das hier so viele glauben das AMD hier die bessere Effizienz hat... interessant, wo es doch mittlerweile Renderbilder von AMD gibt auf denen zwei 8Pol-Stecker zu sehen sind (sprich 2x 150W + 75W über den Slot). Ja, das heißt nicht das die Karte 375W zieht aber "einfach nur so" werden die auch nicht verbaut sein. Und in den letzten Jahren war AMD immer schlechter was die Effizienz angeht.... abwarten.

@PCGH-Redaktion

Würde mich freuen wenn ihr bei den ganzen Tests der ganzen schönen neuen GK :) auch mit angebt wie es um das Board-Layout steht. Also ob Referenz oder nicht. Da ich meinen PC mit H2O kühle und die bisher vorgestellten WaKü-Kühler für die neue 3000er Reihe alle nur fürs Referenzboard gemacht sind würde mich das sehr freuen :)

Danke und viele Grüße

PS: Bin mal echt gespannt :-D

PPS: Das hier so viele glauben das AMD hier die bessere Effizienz hat... interessant, wo es doch mittlerweile Renderbilder von AMD gibt auf denen zwei 8Pol-Stecker zu sehen sind (sprich 2x 150W + 75W über den Slot). Ja, das heißt nicht das die Karte 375W zieht aber "einfach nur so" werden die auch nicht verbaut sein. Und in den letzten Jahren war AMD immer schlechter was die Effizienz angeht.... abwarten.
Ich glaube das ist etwas spät wenn man bedenkt, dass die Reviews in unter 3 Stunden erscheinen :D

Ein letztes Mal Spekulatiussuppe ! ;)

Bei mir hat sich die Aufregung merkwürdigerweise vor dem Test bereits gelegt(was is das ? Erfahrung ? Werd' ich alt ? ;) ) und ich schaue mir einfach nur noch Zahlen und Daten an. Fakten, nicht hype.
Es ist schließlich einfach ein neues Produkt, was sie uns verkaufen möchten.

Es hat viele Verbesserungen, aber die ein, oder andere Sache hätte sicher besser laufen können.

Um mal fix paar Punkte zu nennen:
- Mehr Speichermenge für die 3080 10GB
- 8nm Samsung ? Ging es nicht besser ?
- dementsprechend Strombedarf der Karte insgesamt, für eine "80er"
- Powerlimit
usw. .

Sicher wird die geiler, von der Leistung(erst Recht, als meine alte 1080Ti und meine jetzige Überbrückungs GTX 1660super).
Aber wäre ja auch schlecht, wenn die schlechter werden würde. ;)

Der Preis für ne 10GB 80er geht noch klar, denk ich. Aber die Technik ... hm ... wie viel Watt kann ich aus meiner wohl rauskriegen ? 400 ? :devil:
Oder schiebt Nvidia da n eingebauten Riegel vor, dass man das heftige Powerlimit nicht groß ausschalten kann ? Ich vermute fast schon.
In wie fern die teuren OC Modelle abseits möglicherweise leicht besserer Kühlung dann überhaupt lohnen ?
Sollte man einfach auf Lautstärke schauen und der Rest is im Grunde egal ?

Ich erhoffe mir baldige Antworten auf meine Spekulatiussuppe. ;)

Im Grunde bin ich pünktlich vor der Möglichkeit den Bestellbutton zu drücken, wieder ungehypt auf meine alten Preis-/Leistungsvorstellungen zurück.
Hab ich ja gerade noch mal die Kurve gekriegt. Hätte mir fast ne 3090 bestellt, so gehypt wie ich war. :nene:
Die 24GB sahen ja auch so schön aus ! :ugly:

Mittlerweile vermute ich die 3090 gar nicht so extrem weit weg, von der 3080, wie der höhere Preis und die Speichermenge (24 vs. 10) optisch vermuten lassen würden.
Wenn man sich simpel die Daten checkt, könnte man meinen, dass die gerade mal um die ~20% Mehrleistung zur 3080 haben könnte, außer in Spezialfällen. Also ganz normal in Games.
Wäre natürlich dann bei dem Aufpreis absurd, nur zum Zocken.

Aber die soll ja eigentlich auch für die damit arbeitende Bevölkerung sein und nicht rein zum Zocken.

Eine 3080Ti is das für mich jedenfalls nicht und die kommt sicher noch, mit 20GB.
Aber den Aufpreis dafür werd' ich mir ebenfalls nicht geben(immerhin is da wie ich vermute leistungstechnisch auch gar nicht mehr so viel Platz, zwischen 3080 und 3090, wie die Preislücke vermuten lassen könnte).

Zumal ich ja sowieso immer Spezialfall mit meinen höheren FPS in WQHD und nix 4k/UHD bin. ;)
Da kommt man dann vielleicht auch mit den 10GB hin. :D
Zumindest für die nächsten 2 Jahre, bis zur 4000er Gen.

Genug Spekulatiussuppe ! Lasst Fakten sprechen ! :)
Die 3 Stunden kriegen wir auch noch rum ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH-RedaktionPPS: Das hier so viele glauben das AMD hier die bessere Effizienz hat... interessant, wo es doch mittlerweile Renderbilder von AMD gibt auf denen zwei 8Pol-Stecker zu sehen sind (sprich 2x 150W + 75W über den Slot). Ja, das heißt nicht das die Karte 375W zieht aber "einfach nur so" werden die auch nicht verbaut sein. Und in den letzten Jahren war AMD immer schlechter was die Effizienz angeht.... abwarten.
Auch wenn Big Navi 375 Watt zieht, sagt das nichts über die Effizienz aus.

Wow ... bin immer wieder erstaunt wie egal es doch den meisten Spielern hier ist, wie energieeffizient die Karte(n) zum einen, aber auch wie hoch der Energieverbrauch der Karte(n) absolut gesehen ist. Das der Strom auch erzeugt werden muss (und bezahlt...) scheint wohl völlig egal zu sein.
Bin davon überzeugt, dass die RDNA2 Karten da eine bessere Bilanz vorzeigen können, immerhin haben die eine 7nm Fertigung ja schon länger im Griff, Nvidia mit dem 8nm Fertigungsprozess ist da ja noch nicht so erfahren.

Ok Greta

Zurück