Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Ich weiss nicht, im oberen Preissegment wäre NV blöde, wenn sie mehr als 15 oder 20% an Mehrleistung dieses Jahr heraushauen würden.
Muss ja mit dem gleichen Unterbau für 2021 auch noch Kaufargumente mit dem Kürzel "s" geben.
So lange AMD nicht auf aktive 2080ti Jagd geht, besteht überhaupt keine Notwendigkeit, dem geneigten Daddler mehr Leistung verkaufen zu wollen, selbst wenn man sie hat.
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

NV muss zwei Seiten befriedigen :
1. die RT Fanatiker damit auch mehr RT Spiele in WQHD flüssig spielbar sind und
2: die Besitzer von 4k 144Hz Monitoren die mehr leistung dafür benötigen.
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Ich weiss nicht, im oberen Preissegment wäre NV blöde, wenn sie mehr als 15 oder 20% an Mehrleistung dieses Jahr heraushauen würden.
Muss ja mit dem gleichen Unterbau für 2021 auch noch Kaufargumente mit dem Kürzel "s" geben.
So lange AMD nicht auf aktive 2080ti Jagd geht, besteht überhaupt keine Notwendigkeit, dem geneigten Daddler mehr Leistung verkaufen zu wollen, selbst wenn man sie hat.

Doch müssen sie. AMD wird mind. die 2080 TI nahe einholen. Alleine Deshalb werden mehr als 20%+ kommen müssen (sofern sie können)
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Die Gerüchte um ein 320 Bit Speicherinterface halte ich angesichts des G80 in Form der 8800 GTS für die potenzielle RTX 3080 sogar für sehr wahrscheinlich.
So kann Nvidia mehr Bandbreite und 10 GB Speicher für den Nachfolger der 2080 bieten ohne gleich die "16 GB Karte" ziehen zu müssen.
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

So lange AMD nicht auf aktive 2080ti Jagd geht, besteht überhaupt keine Notwendigkeit, dem geneigten Daddler mehr Leistung verkaufen zu wollen, selbst wenn man sie hat.
RT braucht Leistung und Speicher und wenn Nvidia diese Technologie weiter pushen will, muss da schon ein klarer Fortschritt zu den aktuellen Karten erkennbar sein. Außerdem wird man sich sowohl gegenüber AMD (von denen zumindest zu hoffen ist, dass sie halbwegs in 2080Ti-Gefilde werden vorstoßen können) als auch gegenüber den neuen Konsolen keine Blöße geben wollen. Nicht zuletzt steigen Auflösungen und Hz-Zahlen von Monitoren weiter an, und die wollen auch irgendwie befeuert werden. Auch da sähe es etwas doof aus, wenn man als Marktführer nichts Passendes zu bieten hätte. Spannend bleibt's auf jeden Fall, zu sehen, was die Umstellung auf 7nm bei Nvidia am Ende tatsächlich bringen wird ...
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Das würde aber heißen ,das der 3070 nur 8 GB Speicher bekommt und die 3080 nur 10 Gb . Nvidia wird nicht von seiner Speichergeizigkeit abweichen
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

2: die Besitzer von 4k 144Hz Monitoren die mehr leistung dafür benötigen.
Ich denke noch immer, dass dieser Markt zu klein ist und nur eine Nische bildet. Die meisten Nutzer stellen sich die Frage, ob eine hohe Auflösung oder Wiederholfrequenz genutzt wird, behaupte ich mal.
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Die 3080 mit 20 GB und die 3070 mit 16 GB wär mal ne Ansage.
Was meiner einer bei nVidia alledrings zu bezweifeln wagt … ;-)

Ebenso.
Was uns zu der Wahrscheinlicheren Version bringt und zwar 10GB für die 3080 und 8 für die 3070.

Mit 1GB weniger für die 80er könnte ich noch leben.



edit:


Ampere mit 10GB V-Ram. Die Pascal 1080ti owner: :lol:

Nö. Ich bin ja einer. Man muss das eher aus der Richtung sehen, dass sie die 2080Ti Käufer, die ja wirklich nicht gerade wenig Geld investiert haben, nicht mit einer Karte verärgern wollen, die in allen Bereichen besser ist, auch bei der Speichermenge.
So bleiben sie noch leicht unter dem Speicher der 2080Ti, aber mehr als eine 2080super.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Ich denke noch immer, dass dieser Markt zu klein ist und nur eine Nische bildet.

Also was die Markt-/Zielgruppengröße angeht dürften Käufer von 4K/144Hz-Monitoren und Käufer von 1000+€-Grafikkarten sich nicht viel geben. :D
Die beiden Gruppen dürften sich sogar ziemlich gut überschneiden...
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Es wäre , wenn AMD es schafft zur gleichen zeit eine Karte mit annehmbahrer RT Leistung bringt , das einzige Alleinstellungsmerkmal für Nvidia. So sehr ich AMD wünsche in allen Preisbereichen wieder durchzustarten , gehe ich davon heute aus das NV die einzigen sind die 4K/144 Hz Leistung auf die Strasse bringen können.
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Das würde aber heißen ,das der 3070 nur 8 GB Speicher bekommt und die 3080 nur 10 Gb . Nvidia wird nicht von seiner Speichergeizigkeit abweichen
Zu sehen, wie Nvidia DAS löst, wird WIRKLICH spannend, schließlich war der verbaute Speicher einer der größten Kritikpunkte an vielen 20xx-Modellen.

So recht vorstellen kann ich mir eine 3070 mit nur 8 GB nicht. Man erinnere sich an die 1080Ti, die im März drei Jahre alt wird und damals bereits für $699 (offzieller Launch-Preis) 11 GB bot. Zuletzt dann die 2070S, deren Rohleistung praktisch identisch mit der der 1080Ti war, der man aber dennoch 3 GB weniger Speicher spendiert hat. Und jetzt eine 3070 mit (mutmaßlich) nochmals deutlich über der 2070S/1080Ti liegenden Leistung, aber dennoch wieder nur 8GB? Auch wenn Nvidia in der Tat alles zuzutrauen ist, wäre das schon sehr schräg.

Da AMDs 5700er bereits 8 GB Speicher hat und AMD (trotz der halbgaren 6GB-5600er) nicht für extremen Speichergeiz bekannt ist, würde ich davon ausgehen, dass eine (hoffentlich erscheinende) 2020er-Karte von AMD, die leistungsmäßig in der Nähe der 3070 angesiedelt ist, über deutlich mehr als 8 GB verfügen wird, und dass es sich Nvidia schon alleine aus dem Grund nicht wird leisten können, die 3070 dann mit nur 8 GB zu bestücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Ebenso.
Was uns zu der Wahrscheinlicheren Version bringt und zwar 10GB für die 3080 und 8 für die 3070.

Mit 1GB weniger für die 80er könnte ich noch leben.



edit:




Nö. Ich bin ja einer. Man muss das eher aus der Richtung sehen, dass sie die 2080Ti Käufer, die ja wirklich nicht gerade wenig Geld investiert haben, nicht mit einer Karte verärgern wollen, die in allen Bereichen besser ist, auch bei der Speichermenge.
So bleiben sie noch leicht unter dem Speicher der 2080Ti, aber mehr als eine 2080super.

Könnte ja auch sein, das die 3070 und 3080 10GB bekommen und man doch eine 3080TI relativ zeitig bringt, dann mit 20GB... Wobei ich den Unterschied schon etwas krass finde, wenn auch der dann etwas mehr das Preisgefüge stärken würde.

Eine 3070 mit 8GB kann ich mir auch nicht vorstellen und würde ich auch nicht kaufen, wenn auch ich mal wieder bock hätte. Mal schauen was AMD und Nvidia da zaubern... Ich hoffe bald.
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Könnte ja auch sein, das die 3070 und 3080 10GB bekommen und man doch eine 3080TI relativ zeitig bringt, dann mit 20GB...

Das halte ich eher für unwahrscheinlich.
8GB 3070, 10GB 3080 und 12-16GB für 3080Ti fänd' ich wahrscheinlicher.

Is nur so geraten. :)


edit(wie meistens ;) ) :

Ich frage mich gerade ob mir wohl 10GB für einige Jahre ausreichen würden.
Schätze schon.
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

svhnell verkaufen :D wer will nicht ne 2080ti mit 8 gb jede wette
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Nach der 2060S wird die 3060 sicher auch mit 8 GB kommen. Wenn man da den heftigen Mehrpreis der 3070 ggü. der 3060 irgendwie rechtfertigen will, kann man hier unmöglich mit auch nur 8 GB kommen. Halte ich für völlig ausgeschlossen.
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Die Speichermenge hängt am Interface ob 256,320 ,384 oder 512 Bit . Bei 320 Bit wären nur gerade Summen drin 10 oder 20 GB Bei 256 und 512 wären 8,16 oder 24 GB und bei 384 6 ,12 18 GB
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Naja, vielleicht kriegt die 3070 dann auch 10GB ? Hätt ich natürlich nix gegen. :)

Von den technischen Dingen hab ich keine Ahnung, wie Anbindung. Bin nur Zocker. Von daher glaub ich das einfach mal.
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

192 und 384 Bit sind zahlen die 6er Potenzen
256 und 512 sind 8er
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Ich würde mir eine 3080 mit 12 GB und 3080Ti mit 16 GB wünschen.
Hinsichtlich des erhöhten Speicherbedarfs mit aktivierten Raytracing würde dies zumindest Sinn machen.
Da von Nvidia die Aussage bereits getätigt wurde, dass die neue Generation eine massive Mehrleistung mit RT haben soll, wären 8 bis 10 Gbyte dann wieder ein ausbremsen der Rohleistung.
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Keine Ahnung warum in der Überschrift ein "unwahrscheinlich" enthalten ist... Dass ist der zu erwartende Konter auf BIG NAVI.

Schließlich hatte AMD bereits angekündigt auch Speichergrössen jenseits der 16 GB anzupeilen. Ich gehe von 32 GB VRam in Kombination mit mindestens 64 Terraflops Rechenleistung aus.
Soweit ich gelesen habe hat Lisa Su schon bei Entwicklern angedeutet sie sollen bitte mal mit dem RT hinne machen. Es könne ja nicht sein das BIG NAVI sich bei 10 Watt unter Volllast in 8K langweilt.

?
 
Zurück