Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Ampere mit 10GB V-Ram. Die Pascal 1080ti owner: :lol:
Der Artikel bezieht sich nur auf eine (vermutlich ebenfalls) übertrieben bepreiste Karte in der oberen Mittelklasse, kein 1080 Ti Nach-Nachfolger.

Selbst wenn Du es nicht so meinen solltest, klingt das sehr nach "Hofft auf schnelle AMD-GPUs, damit Ihr Nvidia-Karten vermeintlich günstig erwerben könnt". Genau dieses Kaufverhalten hat aber mit zu den aktuellen Preisen geführt, ist also total irrational.
Nein, AMD hat in den letzten Jahr oft eben nur die zweitbeste Karte zum gleichen Preis geliefert.

Nö. Ich bin ja einer. Man muss das eher aus der Richtung sehen, dass sie die 2080Ti Käufer, die ja wirklich nicht gerade wenig Geld investiert haben, nicht mit einer Karte verärgern wollen, die in allen Bereichen besser ist, auch bei der Speichermenge.
So bleiben sie noch leicht unter dem Speicher der 2080Ti, aber mehr als eine 2080super.
Diese Denkweise habe ich noch nie verstanden. Aus welchem Grund sollte man denn wütend sein, wenn es einen besseren Nachfolger meines Produkts gibt?
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Aber bevor ich zu kompliziert in technische Details denke(Speicheranbindung?), mach ich's mir doch ganz einfach: Die neuen Karten werden aller Wahrscheinlichkeit besser sein, als die alten.

Das reicht mir doch. Freue mich drauf ! :D


edit:

Diese Denkweise habe ich noch nie verstanden. Aus welchem Grund sollte man denn wütend sein, wenn es einen besseren Nachfolger meines Produkts gibt?

Ja, hast eigentlich Recht. Is und bleibt ja ne tolle Karte.
Und es ist logisch dass die nächsten wohl immer dann besser sein werden. Kein Beinbruch. Gut bleibt gut, für das wofür man sie gekauft hat.

(4080 incoming ! ;) )
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Puh, mir ist das immer noch viel zu viel Spekulatius. Sowohl bei nVidia wie auch bei AMD.

Ich warte so lange ab, bis die Karten miteinander verglichen wurden, getestet wurden (vorzugsweise von Raff ^^), es gute Custom Varianten gibt und die Preise irgendwo "angemessen" sind.
Die Farbe ist mir egal, möge der Bessere gewinnen. :)
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

wenn sie schlechter wären ,würde sie keiner kaufen .
Ich gehe halt von sehr aufgeblähter RT Leistung aus da die untere mainstreamklasse auf kurz oder lang von APUs abgelöst werden aber wenn AMD akzetables RT bringt ist auch das kein Grund nur NV zu kaufen
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Naja, vielleicht kriegt die 3070 dann auch 10GB ? Hätt ich natürlich nix gegen. :)

Von den technischen Dingen hab ich keine Ahnung, wie Anbindung. Bin nur Zocker. Von daher glaub ich das einfach mal.

Nanana, "nur" Zocker. Ist ja wohl die beste Gattung unter den PClern. :daumen:
Und übrigens sehr sympathisch mal zu sagen: Ich hab' da nicht so den Plan von der Technik. Viel besser als so manch' einer der nur vorgibt den Durchblick zu haben.
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Selbst wenn Du es nicht so meinen solltest, klingt das sehr nach "Hofft auf schnelle AMD-GPUs, damit Ihr Nvidia-Karten vermeintlich günstig erwerben könnt". Genau dieses Kaufverhalten hat aber mit zu den aktuellen Preisen geführt, ist also total irrational.
Wenn AMD mit Big Navi was konkurrenzfähiges an den Mann bringt und eventuell auch niedrigere Preise hat, wird nVidia nichts anderes übrig bleiben, als die Preise ebenfalls nach unten zu regulieren.

Ob AMD tatsächlich was gutes bringt, wird sich natürlich erst zeigen müssen. Ich denke aber, es wird so laufen, wie die letzten Jahre auch.
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Poor Volta marketing war echt Peinlich und dann mit Vega aufkreuzen.....poor volta bezog sich wahrscheinlich auf die Steckdose.
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Die Speichermenge hängt am Interface ob 256,320 ,384 oder 512 Bit . Bei 320 Bit wären nur gerade Summen drin 10 oder 20 GB Bei 256 und 512 wären 8,16 oder 24 GB und bei 384 6 ,12 18 GB
Naja, es ist ja nicht gesagt, dass Nvidia nur genau diese Speicheranbindungen verwendet. Bei der 1080Ti hatte man krumme 352 Bit und kam so auf 11 GB Speicher. Wer weiß, auf welche Ideen man bei den 30xx-Karten kommt. In jedem Fall wird Nvidia die Karten von AMD, wenn diese auch nur halbwegs brauchbar geraten, nicht komplett ignorieren können. Niemand wird z.B. im Preisbereich deutlich über 500 Euro eine Nvidia-Karte mit 8GB kaufen, wenn es eine AMD-Karte gibt, die vielleicht 10% langsamer und 100 Euro teurer ist, dafür aber 12 GB hat.

So lange man den Preis der 3060 gegenüber der 2060(S) nicht SEHR deutlich senkt, erscheint es mir auf jeden Fall extrem unwahrscheinlich, dass man von den 8GB der 2060S wieder auf 6GB bei der 3060 zurückfallen wird (insbesondere mit den durch die Konsolen mutmaßlich wachsenden Speicheranforderungen unmittelbar vor der Nase). Da man für die 3070/3080 DEUTLICH mehr Kohle als für die 3060 wird abgreifen wollen, müssen die dann - wie auch schon bei den 10xx- und den 20xx-Modellen - auch mehr Speicher haben. Und eine - wie immer - völlig überteuerte 3080Ti (so sie denn erscheint) wird ihren Preis ohne mehr Speicher ebenfalls nicht rechtfertigen können. Bei allem, was davon stark abweicht, kann ich mir echt nicht vorstellen, wie das funktionieren sollte ...
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

es wird nix mehr gekauft was nur 8gb vram hat aus punktum schluss

mfg

Das war mein Standpunkt 2016. Nach der TI kam leider die astronomisch teure TI...
Mal sehen ob 2020 Bewegung in den Markt bringt. Im Sommer wird die Karte 3, meine älteste überhaupt.
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Keine Ahnung warum in der Überschrift ein "unwahrscheinlich" enthalten ist... Dass ist der zu erwartende Konter auf BIG NAVI.

Schließlich hatte AMD bereits angekündigt auch Speichergrössen jenseits der 16 GB anzupeilen. Ich gehe von 32 GB VRam in Kombination mit mindestens 64 Terraflops Rechenleistung aus.
Soweit ich gelesen habe hat Lisa Su schon bei Entwicklern angedeutet sie sollen bitte mal mit dem RT hinne machen. Es könne ja nicht sein das BIG NAVI sich bei 10 Watt unter Volllast in 8K langweilt.


Wenn das mit den 64 Terraflops stimmen sollte, ist dies aber ein mickriger Konter.

ich denke eher das deine Quellen da etwas übertrieben haben.

Viel wahrscheinlicher ist das Anfang 2021, der 28 TFLOPS NAVI in 5nm / HBM3 kommen wird.

Aber Vorsicht, wenn der dann das erste Mal eine Auslastung von 90% überschreitet, wird es so richtig gefährlich und der dabei ausgesendete elektromagnetische Impuls wird wohl dafür sorgen
das bei der 3080ti reihenweise das Licht ausgehen wird.
Na ja, halb so schlimm so weit mir bekannt ist, liegt bei jeder 3080 eh ein Feuerstein und ein Stk. Holz bei.
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Das halte ich eher für unwahrscheinlich.
8GB 3070, 10GB 3080 und 12-16GB für 3080Ti fänd' ich wahrscheinlicher.

Is nur so geraten. :)


edit(wie meistens ;) ) :

Ich frage mich gerade ob mir wohl 10GB für einige Jahre ausreichen würden.
Schätze schon.

Ich rate auf 3070 und 3080 mit gleich großem Speicher. Ich denke meine nächste GPU sollte eigentlich 12-16GB haben... Ich habe seit 2015 8GB ich will so langsam mal mehr. Aber letztendlich wird die Leistung entscheiden.
 
Und warum veröffentlicht man einen Artikel wenn der "Wahrheitsgehalt eher gering erscheint" und es "relativ unwahrscheinlich ist, dass diese Gerüchte stimmen"?

Trotzdem einfach Mal irgendeinen Mist rauswerfen um Klicks zu generieren für mehr Werbeeinnahmen? Erbärmlich.

Adblocker bleibt nach wie vor an genau wegen sowas.
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Na, wenn hier schon die tollsten Zahlen und Gerüchte laufen... dann tippe ich für AMD auf 12 GB und 24 GB :D

AMD.jpg

AMD Navi 21 GPU Specs | TechPowerUp GPU Database
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Diese Denkweise habe ich noch nie verstanden. Aus welchem Grund sollte man denn wütend sein, wenn es einen besseren Nachfolger meines Produkts gibt?

Vielleicht können dir die Leute weiterhelfen, die immer nörgeln, wenn Spiele billiger werden.

es wird nix mehr gekauft was nur 8gb vram hat aus punktum schluss

Ich werde vermutlich auch nicht sidegraden. Aber ich bin auch zuversichtlich, dass jegliche sinnvolle Aufrüstoption mit genug Speicher daherkommen wird. Ansonsten wird gewartet, obwohl mich RT ja schon reizt.
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Ich gehe davon aus, dass die dreier Serie Maximum 10% schneller sein wird als die zweier.
Der Schwerpunkt incl. Verbesserungen wird bei den RT Kernen sein. Ich denke, da wird mächtig zugelegt und dann noch etwas mehr Speicher werden sie haben.
AMD wird mit der 3070 konkurrieren können, das war es dann aber auch schon und die Preise, werden wieder steigen.
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Also entweder ist die IPC von Ampere wirklich SEHR stark gestiegen so dass man mit gleichen Shaderzahlen wie bei Turing deutlich schneller wird oder die "Leaks" hier sind völliger Unsinn. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass NVidia nach so langer Zeit und mit nem Nodewechsel etwas bringt was nicht merklich schneller als die Vorgängergeneration ist. Eine 3080er mit 3840 Shadern zu bringen was wir im Wesentlichen schon mit der 2080Super und schon mit der TitanXP davor gesehen haben ist einfach nicht wahrscheinlich - wie gesagt es sei denn die Ampere-Shader sind deutlich größer/stärker/schneller als Turing/Pascal.

Im Wesentlichen ? Eine 2080S hat 3072 Shader, 3840 wären gute 25% mehr, kombiniert mit einer eventuellen Leistungssteigerung durch verbesserte Architektur und den Shrink mit höheren Taktraten. In etwa dasselbe wie ein BMW 520d ggü. einem M5, ist ja "im Wesentlichen" dasselbe. Hat vier Räder und fährt. :D
 
Zurück