News Geforce RTX 4070 Super überrascht mit besseren Spezifikationen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 Super überrascht mit besseren Spezifikationen

Die neue Geforce RTX 4070 Super überrascht mit deutlich bessere Spezifikationen, als Nvidia bei der offiziellen Vorstellung der Grafikkarte angegeben hatte. Der L2-Cache fällt signifikant größer aus, als irrtümlich angekündigt wurde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070 Super überrascht mit besseren Spezifikationen
 
Mann, muß die 7800XT Nvidia Kopfschmerzen verursachen ;-)
Aber gut gekontert Mr. Leather Jacket.
Gruß T.
Ich sehe die 4070Super eher als Konter gegen die 7900GRE... die zwar nicht ohne Weiteres erhältlich ist, aber so ziemlich allein zwischen den anderen karten stand / steht.

Gegen die 7800XT ist auch die "alte" 4070 gut aufgestellt. Nicht umsonst haderte ich z. B. für welche von beiden ich mich entscheiden sollte.
 
Ich sehe die 4070Super eher als Konter gegen die 7900GRE... die zwar nicht ohne Weiteres erhältlich ist, aber so ziemlich allein zwischen den anderen karten stand / steht.

Gegen die 7800XT ist auch die "alte" 4070 gut aufgestellt. Nicht umsonst haderte ich z. B. für welche von beiden ich mich entscheiden sollte.
Da geb ich dir Recht. Die 4070 hat eigentlich nur im Vergleich etwas zu wenig Speicher. Sonst sehe ich keinen Grund zu 7800XT zu greifen. Bin mit dem Kauf nicht unzufrieden.
 
Klar gibt es die. Gleiche Leistung und dazu teils 100-200€ teurer.

Gibt eher keinen Grund für die 4070.

Bei Raster ungefähr gleich, mit RT zieht die 4070 dann weg. Ist halt, wie immer, der Feature Aufpreis den man bei jedem Produkt bezahlt.

1705301031936.png


1705301128078.png
 
Aber gut gekontert Mr. Leather Jacket.
Gruß T.
Wow, ist die 4070s dadurch schneller?
eher nicht

Das schimpft sich Praktikant oder Zahlendreher.
this!

Es bleibt nach m.E. bei den bisherigen Prognosen bzw. NV-eigenen-Benchmarks.
Der Artikel verbreitet einen nicht angebrachten Zusatzhype.
Der Chip wird nicht besser, nur die L2-Zahl realitätsnah korrigiert.
Der L2 funzte in den NV internen Tests schon immer in voller Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ist die 4070s dadurch schneller?
eher nicht
Warum sollte Diese mit größerem L2-Cache nicht auch schneller sein? Verstehe ich nicht.
Nur weil der Takt nicht signifikant ansteigt, können trotzdem mehr FPS bei rumkommen.
Tets werden es zeigen.
Gruß T.
Ich sehe die 4070Super eher als Konter gegen die 7900GRE... die zwar nicht ohne Weiteres erhältlich ist, aber so ziemlich allein zwischen den anderen karten stand / steht.

Gegen die 7800XT ist auch die "alte" 4070 gut aufgestellt. Nicht umsonst haderte ich z. B. für welche von beiden ich mich entscheiden sollte.
Aber eben nur gut aufgestellt und nicht wirklich überlegen. Auch des Drehen an den Verkaufspreisen deutet für mich darauf hin.
Gruß T.
 
Denk mal nach!

Hat NV extra für seine internen Tests den L2 beschnitten, glaube kaum. (x)
eher
wirds so sein wie Lichtspieler 2000 denkt, = PraktikantenError in der Werbung
Das kommt davon, wenn NichtTechniker die WerbePoster/WebLayout machen.


(x) bei solchen Vorabtests wäre es einfach zu vgl. falls man game-interne fertige Benchmarks benutzt hätte
Dann könnte man Jetzt easy schauen, ob sich nach dem "Zahlendreher" was ändert.
 

Anhänge

  • Geforce-RTX-4070-Super-Benches-pcgh.jpg
    Geforce-RTX-4070-Super-Benches-pcgh.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon witzig, dass manche hier glauben, dass sich durch einfache Druckfehler noch Leistungsdaten einer Karte ändern könnten, die bereits mit Benchmarks beworben und massenhaft fertig verpackt im Lager liegen.


Witzig ist das du glaubst , Benchmarks und Software ( Treiber ) bleiben zukünftig gleich , und könnten die verbaute Hardware ( L2 cache ) nicht besser nutzen . :schief:
 
Witzig ist das du glaubst , Benchmarks und Software ( Treiber ) bleiben zukünftig gleich , und könnten die verbaute Hardware ( L2 cache ) nicht besser nutzen .
Nochmal für laaaangsame Leser!
Der L2 hatte die ganze Zeit die feste Größe, die jetzt nachträglich auch richtig bei NV in der Tabelle benannt ist.
Die NV internen Benchmarks ändern sich Dadurch nicht.
 
Nochmal für laaaangsame Leser!
Der L2 hatte die ganze Zeit die feste Größe, die jetzt nachträglich auch richtig bei NV in der Tabelle benannt ist.
Die NV internen Benchmarks ändern sich Dadurch nicht.


Wo habe ich in meinem Beitrag geschrieben das sich die Hardware geändert hat ?!

Zeig mir das bitte !!

Ich habe BxBender nur darauf hingewiesen das es lächerlich ist zu glauben Bechmarks und Treiber würden zukünftig gleich bleiben !! :schief:
 
Zurück