Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Hat NVidia nicht schon fertige 11/12GB Ram Schnittstellen im Einsatz?
Warum diese nicht für die nächsten 2 Generationen für die 80er und 70er Serien verwenden, und die Ti dann mit 16GB ausstatten?
Ich denke mal nicht, dass noch einmal 8Gb kommt, auch nicht, dass die alle da oben gleich mit 16GB aufwarten werden, schließlich reden wir von NVidia, die knauserigen Sparfüchse und Gewinnmaximierer vor dem Herrn.
Ist aber schon beinlich, wenn Samsung demnächst besser ausgestattete Smartphones verkauft, um damit 4 gewinnt zu spielen. ^^
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Hoffentlich ist der Leak ein Fake, es muss doch endlich mal einen großen Schritt nach vorn gehen
Nö, muss es eben nicht wie wir die letzten Jahre sehen können.

So lange kein Druck da ist, weder von der Konkurrenz die nichts derart schnelles hat noch vom Kunden der noch immer bereitwillig sehr hohe Preise zahlt gibt es nicht den geringsten Grund, irgendwas nennenswert nach vorne zu treiben.

Intel hats 10 Jahre lang gemacht (jedes Jahr ein Rebrand mit 5% mehr Leistung oder sowas) als AMD weg vom Fenster war - jetzt macht ZEN Druck und siehe da schon kommen 6-,8-,10-Kerner im Mainstream und HEDT-CPUs fallen spontan 50% im Preis. Dasselbe macht NVidia in etwas abgeschwächter Form auch, hier und da mal ein paar prozent Leistung und sehr hohe Preise. Erst wenn AMD was wirklich konkurrenzfähiges bringt wird NV deutlich schnellere Karten zu vielo niedrigeren Preisen anbieten (müssen).

Betet dass BigNavi gut wird - denn je schneller der wird desto mehr Performance pro Dollar wird man danach von NV bekommen.
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Hier aus sicherer Quelle:

gpus.png
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde


Das macht soo Laune! :D:daumen:

@Topic:
Ich denke auch, dass Nvidia sich nicht die Beine ausreißen wird, um den ,momentan im GPU bereich eher minderbemittelten Konkurenten, völlig zu überfahren.
Und falls doch, dann mit entsprechend 4-stelligen Preisschildern.
Nvidia hat sicherlich über Hintertüren und "dunkle" Kanäle auch mehr Einsicht, was da dieses Jahr von AMD in Form der RDNA2 und den Konsolenchips kommt.
Wenn dass, wie hier oft gehofft, DER Killerchip seitens AMD wird, dann hat Nvidia auch sicherlich noch was in der Hinterhand (oder Schublade? :D) um das zu kontern.
Und sei es über leichte Preisanpassungen. Denn Nvidia kann sich in dem Bereich sicher auch mehr erlauben als AMD, die trotz der vielen Ryzen Verkäufe, sicher trotzdem jeden Dollar lieber zwei mal umdrehen (müssen) zur Zeit :hmm:
Bei der momentan rasanten Entwicklung im Bereich der Monitore (min. 144Hz und min. WQHD wenn man sich hier so umschaut :P) hinken die aktuellen GPUs tatsächlich etwas hinterher zur Zeit. Zu mal ja eigentlich alles unter 60FPS heutzutage auch unspielbar geworden ist :ugly::nene:

PS: @Duvar: Und wo sind da jetzt die News? DAS wissen doch inzwischen alle :P
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Schade dass noch nichts zu Effizienz rauskam. Die TDP ist für mich entscheidend im Verhältnis zum Leistungsplus
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Das macht soo Laune! :D:daumen:

@Topic:
Ich denke auch, dass Nvidia sich nicht die Beine ausreißen wird, um den ,momentan im GPU bereich eher minderbemittelten Konkurenten, völlig zu überfahren.
Und falls doch, dann mit entsprechend 4-stelligen Preisschildern.
Nvidia hat sicherlich über Hintertüren und "dunkle" Kanäle auch mehr Einsicht, was da dieses Jahr von AMD in Form der RDNA2 und den Konsolenchips kommt.
Wenn dass, wie hier oft gehofft, DER Killerchip seitens AMD wird, dann hat Nvidia auch sicherlich noch was in der Hinterhand (oder Schublade? :D) um das zu kontern.
Und sei es über leichte Preisanpassungen. Denn Nvidia kann sich in dem Bereich sicher auch mehr erlauben als AMD, die trotz der vielen Ryzen Verkäufe, sicher trotzdem jeden Dollar lieber zwei mal umdrehen (müssen) zur Zeit :hmm:
Bei der momentan rasanten Entwicklung im Bereich der Monitore (min. 144Hz und min. WQHD wenn man sich hier so umschaut :P) hinken die aktuellen GPUs tatsächlich etwas hinterher zur Zeit. Zu mal ja eigentlich alles unter 60FPS heutzutage auch unspielbar geworden ist :ugly::nene:

PS: @Duvar: Und wo sind da jetzt die News? DAS wissen doch inzwischen alle :P

intel hat ja auch noch immer was in der hinterhand bzw schublade um gegen zen zu punkten^^

irgendwann ist auch die schublade mal leer ;)

mfg
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Betet dass BigNavi gut wird - denn je schneller der wird desto mehr Performance pro Dollar wird man danach von NV bekommen.

Selbst wenn Du es nicht so meinen solltest, klingt das sehr nach "Hofft auf schnelle AMD-GPUs, damit Ihr Nvidia-Karten vermeintlich günstig erwerben könnt". Genau dieses Kaufverhalten hat aber mit zu den aktuellen Preisen geführt, ist also total irrational.
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Das Gerücht ist Blödsinn nvidia hatt nie einen 103 chip
Es gab mal einen g83 irgendeine OEm gpu
Aber Seitdem
320bit sind auch blödsinn
Gehen wir von 32bit pro gb aus , was nicht zwingend sein muss.
Sind das 10gb vram und somit z wenig bei den neuen Konsolen werden 12-16gb vram zwingend nötig.
Spätestens 2022 werden 8gb vram für low textures pflicht.
Und die shader passen auch nicht
Zumal hier klar mehr rasterleistung gefragt ist
Entweder deutlich im takt gesteigert ab 2,5ghzwas bei gpu irrrsinnig ist
Oder mehr shader
Was die Skalierung angeht das ist vordringlich ein api problem
Allein die Verwendung von dxr könnte dies beheben.
Da dies extrem auf die shader geht und je mehr desto besser. (rt = strahlen shader = Reflexion bzw Schattenwurf)
ga102= 96cu/sm 1500-3000€
ga104=72-80cu/sm 700€
ga106=56cu/sm 500€
ga107=40cu/sm 300€

anders macht es keinen Sinn
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Klingt so, ist aber nicht so gemeint. :-D

Ich hab auch schon viele AMD-Karten gehabt als sie schneller waren aber die HD7970 GHz war die letzte, einfach weil seitdem NV schneller war im High-End Segment.
Wenn BigNavi alles absäbeln sollte und nicht grade 2000€ kostet hab ich auch gar kein problem damit nach vielen jahren NV wieder zu AMD zu wechseln (ich hab ja auch nach 10 Jahren intel wieder ne AMD-CPU gekjauft). :)
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Hallo zusammen,

nun, werde auf die 3080ti warten und dann schauen, welche Karte es letztendlich wird. Cyberpunk 2077 wurde ja um fast ein halbes Jahr verschoben, welches ja ein Performanceesser sein wird.

Viele Grüße,
Schnitzel
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Hat NVidia nicht schon fertige 11/12GB Ram Schnittstellen im Einsatz?
Warum diese nicht für die nächsten 2 Generationen für die 80er und 70er Serien verwenden, und die Ti dann mit 16GB ausstatten?
Ich denke mal nicht, dass noch einmal 8Gb kommt, auch nicht, dass die alle da oben gleich mit 16GB aufwarten werden, schließlich reden wir von NVidia, die knauserigen Sparfüchse und Gewinnmaximierer vor dem Herrn.
Ist aber schon beinlich, wenn Samsung demnächst besser ausgestattete Smartphones verkauft, um damit 4 gewinnt zu spielen. ^^
Die 1080 wird im Mai vier Jahre alt und hatte bereits 8 GB. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man, nach der 2080, die Speichergröße bei der 3080 ein weiteres Mal vollkommen unverändert lassen wird, sowohl vor dem Hintergrund der AMD-Konkurrenz als auch der am Jahresende anstehenden Konsolen.

8 GB für die 3060 (wie jetzt schon bei der 2060S), 10-12 GB für die 3070/3080 und 16 GB für eine 3080Ti klingen ziemlich plausibel, hängt aber halt vom Speicherinterface ab, mit dem das alles irgendwie zusammenpassen muss.

Ich brauche für meine mittlerweile über sieben Jahre alte Möhre mit i5-3570k und GTX670 in diesem Jahr auf jeden Fall nun wirklich endlich mal Ersatz und warte von daher gespannt die nächsten Monate ab. An das Gerücht niedrigerer Preise als bei der (noch) aktuellen Generation - koloportiert werden $699 für die 3080 - glaube ich zwar nicht so recht, aber manchmal wird man im Leben ja auch noch positiv überrascht ...
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

3072 Shader, 2,0-2,5Ghz Takt, 16/18Gbps Speicher, für die 3070 das so könnte hinkommen.
Leistung dürfte 15-20% über der 2080ti sein Preis - 700€ :lol:

Dazu die 3080 welche ungefähr 50% vor der 2080Ti liegt
3080ti wirds erstmal nicht geben.

Nur eine Titan für 3k :ugly:


Edit:
Zeitangabe zur 3080ti
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

3072 Shader, 2,0-2,5Ghz Takt, 16/18Gbps Speicher, für die 3070 das so könnte hinkommen.
Leistung dürfte 15-20% über der 2080ti sein Preis - 700€ :lol:

Dazu die 3080 welche ungefähr 50% vor der 2080Ti liegt
3080ti wirds nicht geben.

Nur eine Titan für 3k :ugly:

keine 3080ti, das wäre schade, aber vielleicht kommt eine später des Jahres ?
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

3080ti wirds nicht geben.

Klar wird es die geben. DIe Frage ist nur: Wann?

NV könnte auch ein halbes Jahr warten und die Leistungshungrigen erstmal eine 3080 kaufen lassen. Es gibt genug Leute die dann nochmal aufrüsten würden...

Zum Thema: Zu solchen "Leaks" kann man immer viel spekulieren. Ich warte erstmal ab, ob wir im März mehr erfahren :daumen:
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

keine 3080ti, das wäre schade, aber vielleicht kommt eine später des Jahres ?

Die kommt zirka 1 Jahr nach der 3080 ist meine Vermutung.
Die 2080ti war die Ausnahme, sonst wäre kaum Mehrleistung im Vergleich zur 1080ti da gewesen. Bei weniger Speicher und gleichem Preis :nene:
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Shader Zahl alleine sagt absolut nichts aus, es könnte eine 3080ti kommen mit 2048 Shader die 60% schneller ist wie die jetzige.
Weil man überhaupt nicht weis wie die Shader aufgebaut sind einfach nur eine Zahl in den Raum zu werfen ohne das man überhaupt Anhaltspunkte hat
ist einfach nur Unsinn.

Wenn dann braucht man die Rechenleistung der Shader oder eine Ungefähre Leistungsangabe.
 
AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Shader Zahl alleine sagt absolut nichts aus, es könnte eine 3080ti kommen mit 2048 Shader die 60% schneller ist wie die jetzige.
Weil man überhaupt nicht weis wie die Shader aufgebaut sind einfach nur eine Zahl in den Raum zu werfen ohne das man überhaupt Anhaltspunkte hat
ist einfach nur Unsinn.

Wenn dann braucht man die Rechenleistung der Shader oder eine Ungefähre Leistungsangabe.

Doch sagt sie sehr wohl.
2000 Shader die 60% schneller sein sollen als die 4400 müssten die 3,5 Fache Leistung pro Shader bringen.
Die Leistung pro Shader hängt am Takt und der Leistung pro Takt/IPC.
Die IPC steigt seit den letzen Generationen nur so um 10% bei Nvidea.
Der Takt könnte auf 2,5Ghz im Boost steigen.

Und schon hast du Anhand der Shader die Leistung der Karte ;-)
 
Zurück