News Geforce RTX 4070 Super überrascht mit besseren Spezifikationen

Komisch.. ich höre sonst immer von Nvidia Fans.. Der Knappe Speicher reicht schon, man muss halt im Notfall Texturen u co runtergehen auch wenn die Leistung da wäre
Nö, der Speicher reicht nicht ewig für ultra Details. Das ist ein klarer Vorteil für AMD.
Niemand diskutiert das weg. Nur RT wird eben wegdiskutiert, warum auch immer.
Genauso aber ist RT nun auch noch lange nicht Mainstream. Soll heißen, bis auf einige Spiele die RT extrem nutzen, gibt es in der Masse der Spiele (also im Verhältnis) gar nicht so viele wie man meint. Auch hier hängt es an den persönlichen Spiel-Vorlieben.
Genauso ist aber eine V-ram Not noch lange nicht Mainstream. Soll heißen, bis auf wenige Spiele in nativem 4K, gibt es gar nicht so viele Fälle, wie man meint... Kann man auch schreiben. Grundsätzlich stimme ich dir natürlich zu.
 
RTX 4070 Super WQHD und gut ist ! mehr braucht ein Menschliches Auge wirklich nicht. bin von 4K auf 2K umgestiegen und bereue nichts
 
Nö, der Speicher reicht nicht ewig für ultra Details. Das ist ein klarer Vorteil für AMD.
Niemand diskutiert das weg. Nur RT wird eben wegdiskutiert, warum auch immer.

Genauso ist aber eine V-ram Not noch lange nicht Mainstream. Soll heißen, bis auf wenige Spiele in nativem 4K, gibt es gar nicht so viele Fälle, wie man meint... Kann man auch schreiben. Grundsätzlich stimme ich dir natürlich zu.
Das meine ich ja. Für den Einen ist dies nicht passabel und für den Anderen das. Für die Masse der Spiele am Markt ist, wenn man es nüchtern betrachtet, keines von beidem entscheidend. Das hängt dann halt immer von den speziellen Anforderungen des Spielers ab. Für jeden gibt es das passende Produkt, oder das am ehesten passende (100 % gibts wohl eher selten).

Daher sind solche Diskussionen darüber (also AMD-Speicher gegen NV-RT) immer überflüssig.
 
Die 7800XT gibt es bei MF für 499 €...
Bei mir steht 549€:
Screenshot 2024-01-15 123304.jpg


...und die 7900XT gab es am WE für 789 €.
Was nur ein aktuelles Angebot ist und nicht der reguläre Standardpreis.
Cherrypicking at its best mal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den ersten 5 Posts sind direkt mal 2 direkte Angriffe auf Nvidia, auf den Folgeseiten dann das übliche Geschwurbel "zu wenig Speicher", "RT braucht niemand", "FSR3 > DLSS da Open Source", "AMD ist günstiger".

Schade, das übliche "Effizienz" Argument ist ja weggefallen diese Gen. Vielleicht nächste wieder liebes Team Red.

Zum Topic (solltet "ihr" vielleicht auch mal beachten): Hat wohl jemand falsch aus einer Tabelle kopiert, Fehler passieren. Und solange es vor Release klargestellt wird (vorallem wenn es negativ für das Produkt wäre, ist hier ja nicht der Fall) sehe ich da keinen Grund ein großes Fass dafür aufzumachen.
 
Thilo ist an meinem Perfektionismus
Wie, was? Du misst das wirklich alles? Ich dachte, Du hast eine große Exelliste und berechnest auf Basis der technischen Daten die Ergebn....... ahhhh.... neeeein, .... aua... lass meine Ohren los, ....

Und weitertesten! Danke im Voraus, wir freuen uns auf den Test, insbesondere die Raytracing Ergebnisse der 4070 Super und deren Powerlimit werden spannend.
 
Bei mir steht 549€: ...
Was nur ein aktuelles Angebot ist und nicht der reguläre Standardpreis.
Falls Du tatsächlich interessiert bist, schau halt im MS. (dort gibts i.d.R. die Angebote wie 7800xt@499€)
dort gibts noch ein paar Stck. von den gesamt 250 vom WE, eigentlich ne ordentliche Stck.zahl

btw.
Glaube nicht das Käufer beider Colours nach Standardpreisen suchen.
soviel Zeit/Spass muss schon sein, um das Schnäppchen zu ergattern.

Zusätzlich gibts bei MF auch noch ne Kategorie DAMN, dort ist die Hellhound für 789€ zu finden.
evtl. bis Mitternacht warten und dann versandkostenfrei kaufen
 

Anhänge

  • 7800xt@499€.JPG
    7800xt@499€.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 20
  • 7900xt@789€.JPG
    7900xt@789€.JPG
    30 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat man aber nicht nur bei Red sondern auch Green, dann meist andere Shops, das die richtig interessanten Preise halt nur "Angebote" sind.(x)

Würde mich in Tagesdiskussionen, daher lieber auf die aktuellen Tagesangebote beziehen.
man kann ja easy Tag und Uhrzeit von dem Post im Thread und das Bildchen im Anhang auf Übereinstimmung
checken


(x) ganz verrückt wirds dann, wenn man noch Cashback und/oder Gutscheine einrechnen muss
aber am Ende bekommt man leider nur so den aktuell besten Preis

btw.
Ob Lisa dann extra am Super Verkaufstag nochmal die Preise senkt, sooo richtig glaub ichs nicht.
(wird dann eher auch nur ein AIB für sich entscheiden/machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
eher hat sich NV selbst veräppelt
weil
die alten "Schreibfehler"- L2-Specs underwhelming waren

Ob wg. der früheren Angaben ein User bewusst zu ner 16GB-Graka mit mehr eff. Bandbreite gegriffen hat, who knows.
eff. Bandbreite = Vram-Anbindung und Cachetrefferquote
Sowas macht vllt. Sinn, wenn man ne WQHD-Graka für UWQHD nutzen will, ... dabei auf bessere Frametimes hofft.
 

Anhänge

  • MF-KW1.jpg
    MF-KW1.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Daher sind solche Diskussionen darüber (also AMD-Speicher gegen NV-RT) immer überflüssig.
Im Grunde bin ich bei Dir. Im Fall 4080 vs. 7900XTX z.B. Die eine ist in RR schneller, die andere in RT.
Die eine hat 24 GB RAM, die andere 16 GB. Also "fast" Pari. Nur kostet die eine 949 € und die andere 1149 €.
Gut, für so manchen sind 20 % "überflüssig" und mir farbiger Bille innerhalb der Messtoleranz.
 
Im Grunde bin ich bei Dir. Im Fall 4080 vs. 7900XTX z.B. Die eine ist in RR schneller, die andere in RT.
Die eine hat 24 GB RAM, die andere 16 GB. Also "fast" Pari. Nur kostet die eine 949 € und die andere 1149 €.
Gut, für so manchen sind 20 % "überflüssig" und mir farbiger Bille innerhalb der Messtoleranz.
Spätestens mit dem Super-Refresh sind 4080 und 7900XTX im RR gleichauf, was sich von RT nicht mal annähernd sagen lässt. Zudem kostet die FE Ersterer nicht 1149, sondern 1109 Euro. Und das Effizienzthema hast du auch elegant außen vor gelassen. Gebe dir aber trotzdem recht: Die Karten nehmen sich nicht viel.
 
Wie, was? Du misst das wirklich alles? Ich dachte, Du hast eine große Exelliste und berechnest auf Basis der technischen Daten die Ergebn....... ahhhh.... neeeein, .... aua... lass meine Ohren los, ....
Hrhr. Nur für Prognosen. Von Produkten, wo das gut und seriös möglich ist. Eine Prognose der 7600 XT habe ich mir ja verkniffen, denn die Auswirkungen des Speichers sind hier größer, teilweise subtil, aber nicht von der Hand zu weisen. Vermutlich wird das Ergebnis einige Leute überraschen - Stand jetzt ist das aber nur Spekulation anhand der Erfahrungen mit der RX 7600 (8GB).

MfG
Raff
 
Zurück