Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Im Wesentlichen ? Eine 2080S hat 3072 Shader, 3840 wären gute 25% mehr

Ich rechne ja auch mit ~3300/3840 in den Posts da ich mir nmicht vorstellen kann, dass NVidia bei einem neuen Prozess und großen Dies sofort einen nicht teildeaktivierten Chip bringt. :schief:

AW: Geforce RTX 3080 & 3070: (Unwahrscheinliche) Spezifikationen machen die Runde

Ich gehe davon aus, dass die dreier Serie Maximum 10% schneller sein wird als die zweier.
Der Schwerpunkt incl. Verbesserungen wird bei den RT Kernen sein. Ich denke, da wird mächtig zugelegt und dann noch etwas mehr Speicher werden sie haben.
AMD wird mit der 3070 konkurrieren können, das war es dann aber auch schon und die Preise, werden wieder steigen.

Glaube ich nicht. Die Richtung stimmt, aber das Leistungsplus wird höher sein, damit AMD nicht konkurrieren kann. Wenn sie wollen, kann grün rot immer auf Distanz halten. Kostet eine 3080 halt 869€ und eine 3070 669€, na und? Hauptsache AMD hält sich aus der Leistungsspitze fern, da haben die doch nichts zu suchen. Seit der ATI 5800 ist eine Weile vergangen, die werden nie wieder groß etwas reißen.

Ich bin zwar auch der Meinung, dass NV die deutlich bessere Ausgangslage hat für den Kampf der kommenden Generationen da oben (BigNavi gegen Ampere), aber AMD völlig abzuschreiben ist ebenso Unsinn. Sie haben ja gerade heute erst gezeigt, dass sie eine Karte bauen können die Energieeffizienter arbeitet als das ehemalige "Effizienzwunder" GTX1660Ti, und das nachdem noch vor 2 Jahren AMD-Karten gefühlt den doppelten Strom verbraucht haben für die Leistung.
Und das ist noch RDNA1, der große Navi wird RDNA2 sein und entsprechend wohl nochmal schneller und effizienter. Wie gesagt ich denke auch aktuiell nicht, dass der Chip es schaffen wird Ampere zu schlagen aber so ganz hoffnungslos ists sicher auch nicht. ;)

Wenn sie wollen, kann grün rot immer auf Distanz halten. Kostet eine 3080 halt 869€ und eine 3070 669€, na und?
Eine RTX 3070 für 669,00, dann würde das Jahr 2020 für Nvidia noch schlechter werden als 2019! Die RTX 2070 später die jetzige RTX 2070 Super viel zu teuer, für zu wenig Mehrleistung und ein Feature Raytracing, was bei der ersten Generation mit den Turing Grafikkarten die User zu Beta Testern gemacht hat. Für mich persönlich völlig unattraktiv, daher habe ich die Turing Generation ausgelassen und schau, was Nvidia mit Ampere bringt. Für mich muss eine Ampere RTX 3070 eine akzeptable Leistung auch in 4K UHD bringen und ich meine nicht 30 oder 40 FPS, um meinen Philips 4K UHD TV einigermaßen befeuern zu können.

Bringt die Nvidia Ampere nicht genug Leistung und wird zu teuer, wird wohl eine der neuen Konsolen meinen TV befeuern. Weil man ein geschlossenes System einfach deutlich besser auf die Gegebenheiten optimieren kann und wenn es stimmt was man lesen konnte, werden die neuen Konsolen mit einer neuen CPU / GPU / NVMe / Raytracing und HDMI 2.1 eARC mit VRR deutlich aufgewertet. Da muss mit Ampere einfach was kommen, was Leistung mit und ohne Raytracing betrifft, Anschlüsse [HDMI 2.1] wie auch einiges mehr an VRam, 2.Generationen Stillstand beim Speicher sind einfach genug!

die erste literation der 3xxx serie würd ich nicht kaufen wird man wieder "super" beschissen.

...wie auch einiges mehr an VRam, 2.Generationen Stillstand beim Speicher sind einfach genug!

Zähle ich irgendwie falsch?

GTX980 4 GB
GTX1080 8 GB
GTX2080 8 GB

Ist erst eine Generation "gleich". Wobei das nicht ganz richtig ist, denn immerhin wurde von GDDR5 zu 5X und nun zum deutlich schnelleren 6 gewechselt.

AMD hat hingegen seit der 290 8GB auf den (nicht Enthusiasten)-Karten.
Ist die Frage "wer zuerst zuckt" und in Richtung 12/16GB geht.

Ich hoffe allerdings, dass die 3070er auch vor Preissenkungen schon näher an 500€ liegen als an 1000...

Zurück