Geforce GTX Titan Y: Angeblich 50 Prozent schneller als GTX 1080

Hm Ok, hat das vieleicht auch damit etwas zu tun, das beide Karten unterdchiedlich auf und ab Boosten oder ist es das übliche Microruckel usw...? Es gibt leute die behaupten das im Griff zu haben.

Das hat damit nichts zu tun, der Grund dafür ist sehr viel komplexer^^. Mikroruckler sind prinzipbedingt IMMER da bei SLI/CF, nur je nach Spiel und Setup mehr oder weniger ausgeprägt.
Nur störts manche und manche nicht und wieder andre bemerken sie gar nicht (das sind meist die die gleuben sie hättens im Griff...).

Es ist schon lange nicht mehr so schlimm wie es zu Anfang mal war aber dennoch will ich wieder ne Einzel-GPU. Alleine schon wegen der vielen Titel die von einer zweiten Karte schlicht Null Vorteil haben (etwa Wolfenstein).
 
Alles klar!
Pascal soll im Vollausbau /Desktop auch um 300 Watt brauchen, da könnte sich eine Wakü lohnen. Irgendwie muss ja auch die Rechenpower gefüttert werden ;) und natürlich auch die Menge des Speichers.
 
Ich bin langsam aber sicher selbst auf der Suche nach was neuem. Zur Zeit werkelt bei mir noch eine OEM 8990(Alienware), da merke ich aber bei WQHD immer öfter das sie am Leistungsende angekommen ist. Ich warte jetzt noch ab was AMD zum Jahresende abliefert, wenn das dann nicht endlich mal wieder ein richtiger Kracher wird dann werde ich mal bei Nvidia "fremdgehen". Auch wenn ich die Preispolitik nicht wirklich unterstütze, so lange wie die da oben machen können was sie wollen weil keine Konkurrenz vorhanden müssen wir uns aber auch nicht wundern. Die hier lesenden "Eingeweihten" blicken vielleicht ein wenig hinter die Kulissen und lassen sich nicht nur von Schlagwörtern ("Mega 6 GByte oder 8 GByte oder 12 GByte") ziehen, trotz allem bietet Nvidia zumindest aktuell was die Leistung betrifft einfach nur das bessere Gesamtpaket an, leider. Dementsprechend können die auch verkaufen zu Preisen wie sie wollen und wirklich jeder kauft das Zeug...
 
Solange es die Titan sowieso nur als Referenz Design mit dem Verbot von Customer Modellen kommt, ist sie so unwichtig wie ein frischer Kuhfladen im Sommer.
Daher warte ich dann eher auf eine Ti Version mit mehr Leistung und bessere Kühlung.
 
Solange es die Titan sowieso nur als Referenz Design mit dem Verbot von Customer Modellen kommt, ist sie so unwichtig wie ein frischer Kuhfladen im Sommer.
Daher warte ich dann eher auf eine Ti Version mit mehr Leistung und bessere Kühlung.

Eine gute Frage wäre evt. was du machst wenn 1080Ti um die 1000.00 Euro kostet?
 
Sie kaufen. :ka:

Dass es die Titan wieder nur mit Verbot gibt stört die WaKü-Nutzer weniger, da musste sowieso umbauen. :D
Dann gibts zwar keine Custom-PCBs die weitaus mehr Power erlauben und weniger spartanisch ausgestattet sind aber ich bin sowieso nicht der Typ der die letzten 10 MHz für 40W mehr rausquetschen will, ein gutes 24/7-OC ohne Spannungserhöhung tuts da völlig (wie bei den jetzigen GTX980ern auch schon).
 
Ist ja auch am vernünftigsten ;) und beim SLI ist es auch etwas enger und brauchst etwas mehr Kühlung, Luft.
Ich teste gerne das Maximum aus, ich kann nicht anders und dann ein vernünftiges Mittelmass Stock aber, das Maximum muss jeder Zeit abrufbar sein ;)
Wenn man älter wird kommen andere Prioritäten wie zum Beispiel eine gewisse Stille wenn der PC anläuft und die gleiche Stille unter voller Last.
he he
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie kaufen. :ka:

Dass es die Titan wieder nur mit Verbot gibt stört die WaKü-Nutzer weniger, da musste sowieso umbauen. :D
Dann gibts zwar keine Custom-PCBs die weitaus mehr Power erlauben und weniger spartanisch ausgestattet sind aber ich bin sowieso nicht der Typ der die letzten 10 MHz für 40W mehr rausquetschen will, ein gutes 24/7-OC ohne Spannungserhöhung tuts da völlig (wie bei den jetzigen GTX980ern auch schon).
Sehe ich genau so, hab auch ein Referenz und mit Standartspannung mach die 1470MHz mit, ohne Power Limit zu erreichen.
Vor einem Jahr die billigste gekauft und gut ist :)
 
50% wäre wirklich ganz ordentlich.

Ich schliesse mich grundsätzlich der Einschätzung an, dass Vega wohl einen schweren Stand gegen BigPascal haben wird, hoffe aber dennoch, dass AMD die Lücke, die zwischen TitanX/TI und den Furys herrscht, etwas verkleinern kann.

Ich weiss nicht, wie viel effizienter die eigentliche Architektur des GP104 ist. Die GP104-Karten takten tendenziell deutlich näher am Sweetspot, als es Polaris tut. Polaris könnte wohl deutlich effizienter sein (bei weniger Takt und somit auch Leistung). Ist imo auch immer etwas schwierig, unterschiedliche Chipgrössen zu vergleichen. Die GTX 1060 wird dahingehend aufschlussreich werden (und ich fürchte, da schaut für AMD wenig Positives bei raus).

Mit etwas zeitlichem Abstand wäre daher auch ein Architektur-Roundup zu Pascal und Polaris ganz nett:
Was hat es mit der Aussage von NV auf sich, dass sie neue Signalwege designt haben, um den Takt derart hochzuprügeln bzw. wo liegen dort die Vorteile von Pascal ggü. Polaris? Wo liegt das Problem bei Polaris, dass er verhältnismässig viel schluckt? Inwiefern spielen Prozessvorteile bei TSMC rein? Für mich gibt es da noch einige interessante Aspekte, die ich noch nicht wirklich einschätzen kann (und welche vermutlich auch nie vollständig beantwortet werden können).

Bleibt jedenfalls spannend, freue mich jetzt schon tierisch auf BigP und Vega! :daumen:
 
Was hat es mit der Aussage von NV auf sich, dass sie neue Signalwege designt haben, um den Takt derart hochzuprügeln

Das ist die Kaschierung davon, dass Pascal von der Architektur her ein nur minimal veränderter Maxwell ist und man sich Platz für Volta gelassen hat. :D

Pascal ist in der Pro-Takt-Leistung quasi nicht schneller als Maxwell auch. Wenn du eine Maxwell-Karte mit entsprechend ähnlicher Shaderzahl auf einen ähnlichen Takt wie Pascal brigst (indem du Pascal heruntertaktest) sind die GPUs so gut wie gleich schnell. Pascals Vorsprung resultiert fast ausschließlich von der neuen Fertigung die hohe Taktraten und mehr Shadereinheiten pro Chipfläche erlaubt - die Architektur ist zu 98% die gleiche geblieben (bis auf ein paar Details und mehr Videofunktionen/Codecs).

Da beim kommenden Volta ja kein weiterer Fertigungssprung ansteht aber die Leute dennoch wieder X% Mehrleistung haben wollen werden die wichtigen Architekturänderungen erst hier eingebracht und die IPC gesteigert (wie von Kepler zu Maxwell in 28nm) da man am Takt dann nicht mehr nennenswert schrauben kann.


Anders gesagt: Hätte NV alles ausgespielt was geht und alle Architekturverbesserungen PLUS 16nm-Fertigung gleichzeitig rausgehauen (was einem Technologieschritt von etwa 4 Jahren entspricht) wäre eine GTX1080 wahrscheinlich 30-50% schneller geworden als sie heute ist. Nur hat man dann leider jahrelang nichts um was draufzulegen und weiter durch neue Karten Geld zu verdienen, deswegen wird das schön schrittweise gemacht. ;)
 
Das ist die Kaschierung davon, dass Pascal von der Architektur her ein nur minimal veränderter Maxwell ist und man sich Platz für Volta gelassen hat. :D

Pascal ist in der Pro-Takt-Leistung quasi nicht schneller als Maxwell auch. Wenn du eine Maxwell-Karte mit entsprechend ähnlicher Shaderzahl auf einen ähnlichen Takt wie Pascal brigst (indem du Pascal heruntertaktest) sind die GPUs so gut wie gleich schnell. Pascals Vorsprung resultiert fast ausschließlich von der neuen Fertigung die hohe Taktraten und mehr Shadereinheiten pro Chipfläche erlaubt - die Architektur ist zu 98% die gleiche geblieben (bis auf ein paar Details und mehr Videofunktionen/Codecs).

Da beim kommenden Volta ja kein weiterer Fertigungssprung ansteht aber die Leute dennoch wieder X% Mehrleistung haben wollen werden die wichtigen Architekturänderungen erst hier eingebracht und die IPC gesteigert (wie von Kepler zu Maxwell in 28nm) da man am Takt dann nicht mehr nennenswert schrauben kann.


Anders gesagt: Hätte NV alles ausgespielt was geht und alle Architekturverbesserungen PLUS 16nm-Fertigung gleichzeitig rausgehauen (was einem Technologieschritt von etwa 4 Jahren entspricht) wäre eine GTX1080 wahrscheinlich 30-50% schneller geworden als sie heute ist. Nur hat man dann leider jahrelang nichts um was draufzulegen und weiter durch neue Karten Geld zu verdienen, deswegen wird das schön schrittweise gemacht. ;)
Und ich hoffe da kann amd einfach mal nachlegen. Würde es mir so wünschen. Sonst gibt es keine Konkurrenz mehr und es wird wirklich zum teuersten Hobby.

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk
 
Sie kaufen. :ka:

Dass es die Titan wieder nur mit Verbot gibt stört die WaKü-Nutzer weniger, da musste sowieso umbauen. :D
Dann gibts zwar keine Custom-PCBs die weitaus mehr Power erlauben und weniger spartanisch ausgestattet sind aber ich bin sowieso nicht der Typ der die letzten 10 MHz für 40W mehr rausquetschen will, ein gutes 24/7-OC ohne Spannungserhöhung tuts da völlig (wie bei den jetzigen GTX980ern auch schon).
Mit Verlaub ist dann aber kein Grund eine Titan sich anzuschaffen. Die Rechnung wäre dann nämlich "teuere" Titan auf 24/7 Auslegung mit mäßigem OC und weniger Energiebverbrauch, vs 1080 irgendwas an der Kante gefahren für weniger Geld dafür aber höherem Stromverbrauch, der als variable Kosten dann über die Zeit so zu sagen den Anschaffungspreis der Titan aufhohlt, oder eben auch nicht. Und das unter der Prämise man käme mit einer wie auch immer gearteten 1080er und entsprechendem OC auf das Leistungsniveau einer mit Handbremse übertakteten Titan. Sinn des OC ist ja nach wie vor Leistungsreserven die in der Schwankungsbreite der Fertigung liegen auszunutzen und somit das individuelle Preis Leistungs Verhältnis auszureizen. Eine so teuere Karte wie es eine Titant aller vorraussicht nach sein wird dann nicht P/L technisch voll auszunutzen, macht keinen Sinn in der Anschaffung, wenn man "vergleichsweise" günstiger nahezu die selbe Leistung bekommt.

Das ist die Kaschierung davon, dass Pascal von der Architektur her ein nur minimal veränderter Maxwell ist und man sich Platz für Volta gelassen hat. :D

Pascal ist in der Pro-Takt-Leistung quasi nicht schneller als Maxwell auch. Wenn du eine Maxwell-Karte mit entsprechend ähnlicher Shaderzahl auf einen ähnlichen Takt wie Pascal brigst (indem du Pascal heruntertaktest) sind die GPUs so gut wie gleich schnell. Pascals Vorsprung resultiert fast ausschließlich von der neuen Fertigung die hohe Taktraten und mehr Shadereinheiten pro Chipfläche erlaubt - die Architektur ist zu 98% die gleiche geblieben (bis auf ein paar Details und mehr Videofunktionen/Codecs).

Da beim kommenden Volta ja kein weiterer Fertigungssprung ansteht aber die Leute dennoch wieder X% Mehrleistung haben wollen werden die wichtigen Architekturänderungen erst hier eingebracht und die IPC gesteigert (wie von Kepler zu Maxwell in 28nm) da man am Takt dann nicht mehr nennenswert schrauben kann.


Anders gesagt: Hätte NV alles ausgespielt was geht und alle Architekturverbesserungen PLUS 16nm-Fertigung gleichzeitig rausgehauen (was einem Technologieschritt von etwa 4 Jahren entspricht) wäre eine GTX1080 wahrscheinlich 30-50% schneller geworden als sie heute ist. Nur hat man dann leider jahrelang nichts um was draufzulegen und weiter durch neue Karten Geld zu verdienen, deswegen wird das schön schrittweise gemacht. ;)
Und was wäre das langweilig nur alle 4 Jahre ne neue Graka kaufen zu können. Hust, wenn ich das Geld dann habe, wird wohl eine X70 Volta bei mir ins System wandern oder auch nur eine X60. Mal davon ab, dass 4K IPS Bildschirme bis dahin mal endlich in die um die 200€ Region kommen müßten, sonst lohnt das alles nicht.
 
Und ich hoffe da kann amd einfach mal nachlegen. Würde es mir so wünschen. Sonst gibt es keine Konkurrenz mehr und es wird wirklich zum teuersten Hobby.

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk

Teuerstes Hobby? Eins der günstigsten würde ich eher sagen. Kollegen die Downhill fahren, schrotten jede Saison mehrere tausend € pro Bike an Teilen :P Die können das im Gegensatz zu ner Titan nicht wieder verkaufen, Schrott ist Schrott und nix mehr wert.
Damit AMD ausm Knick kommt, müssen die an der Architektur ordentlich was ändern. Glaub aber nicht das es mit Vega kommt, hier fährt AMD dieselbe Schiene wie Nvidia - alte Architektur, mehr Takt, mehr Shader, etwas bessere Energieeffizienz, aber man ist nicht weit vom alten Produkt entfernt. Selbst das neue HBM was sie gebracht haben, scheint keine Rolle mehr zu spielen, wo GDDR5X mitspielt. Ob HBM2 was reissen kann - wohl nur an der Kartengröße, wenn sie klug sind, bringen sie einen flotten Nano-Nachfolger, diesmal für einen Kampfpreis. Denn Leistung wirds nicht wirklich geben so wie es aussieht.
 
@Ilu:
Willst du mir damit sagen wenn ich ne 1080er an ihr letztes MHz prügle erreiche ich damit die Titan mit nem 24/7-OC?
Das ist bei weitem nicht der Fall, sorry.

Mir gehts hier auch in keinster Weise um Stromverbrauch, Betriebskosten oder sonstwas (wer 1500€ für ne GPU ausgibt interessiert sich kaum für 50W mehr oder weniger), ich will nur einfach eine Ref-Karte die dafür technisch gesehen gar nicht gedacht ist (da NV immer extrem an der Spannungsversorgung spart - siehe 1070/80er mit 4/5 Phasen wo man die 5. und 6. am Board einspart -.-) nicht mit aller Gewalt quälen wo ich ohne Quälerei die so gut wie gleiche leistung erreiche. Ob die Titan jetzt am Ende mit 1900 oder 1950 MHz läuft ist doch völlig egal, das macht keine 2 fps Unterschied.
 
Zurück