Ch4dwick
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Optimistisch würde ich hier allerdings noch hinzufügen, dass die Fury Karten durch ihr schwaches Front-End ziemlich ausgebremst wurden, und deswegen skalierten sie im Vergleich zur 390X extrem schlecht: Bei 4096 vs 2816 Shadern und gleichem Takt liegt eine Fury X durschnittlich nur 18% vor der erwähnten 390X, obwohl es bei idealer Skalierung 45% sein müssten.
Angenommen AMD hat sich dieser Bremsklötze angenommen, dann läge eine 490 mit 4096 (Polaris) Shadern, idealer Skalierung und Polaristakt bei 4096/2304 = 1,77, also fast 80% Leistungsplus gegenüber einer RX480. Im GPU-Ranking liegen zwischen RX480 und GTX 1070 momentan 65%, Vega würde sich also zwischen 1070 und 1080 einordnen.
Wer noch optimistischer denkt berücksichtigt noch den HBM2, das sollte nochmal ein paar Prozente rausholen, denn Polaris wird ja doch teilweise arg durch das mickrige Speicherinterface gebremst. Damit käme man dann eventuell auf 1080er Niveau.
Das wäre auch ganz OK, denn der Chip dürfte dank HBM nur geringfügig größer als der GP104 werden, das ganze Speicherinterface fällt ja zu großen Teilen weg. Blöd wird nur sein, dass AMD die Karte nicht für 500€ verkaufen können wird, denn der HBM2 Speicher dürfte ordentlich auf den Preis drücken.
Mir schwant eine neue Fury - eigentlich ein gutes Produkt (bis auf die Abwärme), aber leider 150€ zu teuer.
Bleibt nur noch die Frage, ob der 4096er Chip der kleine oder der große Vega ist. Ich hoffe mal auf den Kleinen.
Nach dem Ergebniss der RX480 bleib ich erstmal realistisch



