Geforce GTX Titan Y: Angeblich 50 Prozent schneller als GTX 1080

Würde sich das Gerücht bewahrheiten könnte Nvidia jeden Preis den sie wollen verlangen und das Ding würde sich wie geschnitten Brot verkaufen. Ich würde gleich bestellen, ohne zu wissen was sie kostet. Wenn ich das beste will, dann will ich das beste, scheiss auf den Preis.

Kannst du das auch irgendwie begründen?

Weil AMD's Fury X selbst der 980Ti schon 10% hinterhertrödelt und auf die Titan X fehlen schon knapp 20%. Preis/Leistung interessiert in dem Bereich überhaupt nicht mehr. Die Leute da wohlen jedes einzelne Prozent an Leistung und das bietet AMD nicht. In den Regionen einer Titan haben die gar nix zu bieten.

Weil AMD's Fury X selbst der 980Ti schon 10% hinterhertrödelt und auf die Titan X fehlen schon knapp 20%. Preis/Leistung interessiert in dem Bereich überhaupt nicht mehr. Die Leute da wohlen jedes einzelne Prozent an Leistung und das bietet AMD nicht. In den Regionen einer Titan haben die gar nix zu bieten.

So siehts aus. Und da wird auch sehr oft, wenn nicht fast immer übertaktet. Auch da versagt AMD extrem hart. 10% @stock, 30% mit OC. Rekordjäger haben praktisch alle Intel&Nvidia-Hardware dabei aktuell. Auch Benchmarks werden von Nvidia angeführt. Das macht extrem viel aus.

Wusstet ihr, dass man mit einer 1070, 10-15% schneller ist als die 480? Jedoch bei einem reduzierten PT von 50%, sprich einer 1070, welche nur 75W verbrauchen darf.
Was soll ich nun für Hoffnungen bei Vega haben? Die Titan P wird einfach neue Maßstäbe setzen. Ich bin selber eher AMD zugeneigt, nur warum soll ich anfangen zu lügen oder zu träumen?
Pascal ist einfach zu gut, AMD hat bei der Effizienz nicht mal Maxwell überholt, man ist noch unter Maxwell Niveau. Ich wünschte Vega würde einschlagen wie was weiß ich, aber...

Ja, die neue Titan wird sicher ein Biest, und AMD wird wohl nichts dagegen haben.

Aktuell ist AMD leider eine ganze Gen hinter Nvidia.

Das schlimme daran ist: Du hast leider Recht.

Die Polaris-Karten sind ein rundes Produkt aber Pascal vermutlich deutlich unterlegen (also auch in der kommenden vergleichbaren Performanceklasse). AMD kann wie vorher auch schon eigentlich nur noch über den Preis kommen - was aktuell bei NV ja nicht schwer sein dürfte. Die Effizienz von Polaris hat mich ehrlich gesagt etwas enttäuscht da AMD große Reden darauf geschwungen hat - und dann am Ende grade mal in Maxwell-Regionen (bzw. etwas besser) rangiert.

Was die TitanP angeht - genau wie das Releasedatum interessiert mich schon fast der Name dieses Teiles, da ist von TitanP über Y bis X2 oder Next ja alles vertreten - vielleicht kommt auch ne Tittan. :haha:

Und ich bitte darum dass die einschlägigen WaKü-Blockhersteller zeitig was passendes im Programm haben.

Hallo zusammen,

dass ist ja mal ne Ansage.
50 Prozent schneller?
Bestimmt auch über 50 Prozent teurer :-)

Gruß

Michael

So ist es. UNd ganz ehrlich interessiert es mich in dem maße wie es aktuell passiert auch recht wenig. Wenn man erstens Hardware als Hobby hat so dass man einen gewissen Eurobetrag im Monat fest einplant und zweitens sieht wie die Leistungssprünge pro Zeiteinheit kleiner werden ists heute sogar BILLIGER für den Nerd.

Hintergrund: Angenommen ich lasse mich mein Hobby im Monat 100€ kosten - nicht mehr als manch anderer halt Kippen kauft. Von den 100€ lassen wir mal die Hälfte für die GPU draufgehen und die andere Hälfte für den Rest.
(Ganz...) früher war es so, dass gefühlt jedes Jahr eine Grafikkarte erschienen ist, die ihren Vorgänger um Faktor 2 vernichtet hat. Da wurde es sehr eng mit den 50€ im Monat.
Und heute? Die letzte Titan ist von ich glaube März 2014 oder sowas - wenn die TitanP wirklich im August diesen Jahres kommen sollte sind das 27 Monate ohne Upgrade und die neue Titan wird die alte sicherlich nicht überall um Faktor 2 schlagen.
Ich habe also 27x50€ = 1350€ plus Restverkaufswert der alten Titan, also Minimum 1600€ übrig um das Ding zu kaufen wenns erscheint ohne pro Monat nennenswert Geld ausgegeben zu haben.

Mir ist durchaus bewusst dass nicht jeder einfach so 50 oder 100€ jeden Monat weglegen kann, da ist sowas halt nicht zu machen aber wer weiter sieht als "Produkt/Leistung X kostet drölfzig Euro!!!" und eher wie der schnöde BWLler in Total Cost of Ownership denkt sieht unter Umständen, dass je nach Nutzungsdauer die Karten durchaus nicht teuer sind.
Das problem an der Sache ist, dass wohl die allermeisten Menschen nicht derart "BWLlisch" denken und sowieso oft auf Null raushauen ("wie 100€ übrig am Monatsende, los gehn wir shoppen")... dann funktionierts halt nicht. ;)

Vorallem siehst du ja das die TitanX hier und dort für 600.00€ weggeht, das ist doch verrückt oder?
1 Jahr alt mit Rechnung und Garantie die Hälfte :ugly:

Wusstet ihr, dass man mit einer 1070, 10-15% schneller ist als die 480? Jedoch bei einem reduzierten PT von 50%, sprich einer 1070, welche nur 75W verbrauchen darf.
Was soll ich nun für Hoffnungen bei Vega haben? Die Titan P wird einfach neue Maßstäbe setzen. Ich bin selber eher AMD zugeneigt, nur warum soll ich anfangen zu lügen oder zu träumen?
Pascal ist einfach zu gut, AMD hat bei der Effizienz nicht mal Maxwell überholt, man ist noch unter Maxwell Niveau. Ich wünschte Vega würde einschlagen wie was weiß ich, aber...

Wie gesagt, in dem obersten Bereich ist der Stromverbrauch so egal.
Ich würde mich z.B. über eine Powercolor Devil SingleGPU freuen, wenn das Ding was schafft. DualGPU is out und wird von 2 normalen Grafikkarten mit dem selben Chip eh geschlagen was Leistung angeht.
Glaub mir, ich bin auch bereit für eine SingleGPU die 4K @60FPS minimum schafft meine lockeren 500W zu verfeuern und nen fetten MoRa kriegt die auch, aber gebt uns erstmal diese Leistung.
AMD geht den falschen oder einfacher gesagt einen anderen Weg - die wollen die Masse ausstatten. Die Masse ist aber schon ausgestattet durch die Grafikkarten der letzten Jahre, die sehr sehr eng zusammenliegen - von der 780Ti über die 290X und 970 bis 390(X), es gibt massive Auswahl auf dem Markt wenn man um die 200-300€ einkaufen mag und diese Performance anpeilt.

Wir haben aktuell einen kritischen Punkt erreicht. Wir steigen auf 4K um, der Sprung ist ordentlich und ohne Leistung wirds nix. Ich kann ja nicht furzen um meine GPU schneller zu machen. Der neue Monitor kommt entsprechend wenn ich mir die passende Karte als 970-Nachfolger aussuche und da hat AMD nix zu melden.

Wir haben aktuell einen kritischen Punkt erreicht. Wir steigen auf 4K um

Das hab ich schon vor zwei Jahren versucht als die GTX980 die schnellste kaufbare Karte war... leider schaffen selbst zwei davon am Anschlag 4K oft nicht.
Deswegen warte ich ja auf die neue Titan. Zwei 1080er wären zwar auch möglich aber ich will eigentlich kein SLI mehr haben.

Die Polaris-Karten sind ein rundes Produkt aber Pascal vermutlich deutlich unterlegen (also auch in der kommenden vergleichbaren Performanceklasse). AMD kann wie vorher auch schon eigentlich nur noch über den Preis kommen - was aktuell bei NV ja nicht schwer sein dürfte. Die Effizienz von Polaris hat mich ehrlich gesagt etwas enttäuscht da AMD große Reden darauf geschwungen hat - und dann am Ende grade mal in Maxwell-Regionen (bzw. etwas besser) rangiert.

Hab auch das Gefühl, das da die Verbesserung aus der FinFet-Fertigung fehlen. Die bessere Auslastung in FullHD, HDR- und HVEC-Support usw. kommt ja einfach durch die neue Architektur.
Da muss GF wohl wirklich noch mal an der Fertigung und den Leckströmen schrauben.

Das hab ich schon vor zwei Jahren versucht als die GTX980 die schnellste kaufbare Karte war... leider schaffen selbst zwei davon am Anschlag 4K oft nicht.
Deswegen warte ich ja auf die neue Titan. Zwei 1080er wären zwar auch möglich aber ich will eigentlich kein SLI mehr haben.

Warum " eigentlich " kein SLI mehr ?
Ich war auch nie SLI oder Crossfire Fan aber hier und da erwische ich mich auf der Suche nach einer zweiten gebrauchten günstigen 980Ti ;)

Naja nicht jeder will 2 Karten. Die Leute wollen 4K mit ner SingleGPU, das ist ne challenge die sich gewaschen hat.
Es geht nicht nur um typische SLI-Probleme sondern auch um seltenes Zeugs wie z.B. livestreaming, welches sich etwas schief und krumm gestaltet mit SLI, da die Frames von beiden Karten kommen - die Software aber nicht auf 2 zugreifen kann >.<
Was vor 2 Jahren absolut besessene Enthusiasten versucht haben, wollen jetzt wirklich viele Leute haben, wird Zeit.

Warum " eigentlich " kein SLI mehr ?
Ich war auch nie SLI oder Crossfire Fan aber hier und da erwische ich mich auf der Suche nach einer zweiten gebrauchten günstigen 980Ti ;)

SLI ist die "Notlösung" wenn du eine Grafikleistung willst die es als Einzel-GPU nunmal nicht gibt. Ne GTX1080 als schnellste Single-GPU-Karte ist nunmal für 4K immer noch zu lahm in vielen Dingen. Außer der Tatsache dass du (oft, nicht immer) eine Leistung erreichen kannst dies anders nicht gibt hat SLI nur Nachteile. Und die sind teilweise so störend dass ich soweit möglich eben wieder zur "alten" Variante Einzel-GPU zurückwill.

Wenn die neue Titan eine 1080er um 40-50% schlägt und standesgemäß vRAM-Probleme der Vergangenheit angehören wäre das eine Option um ein GTX980SLI einzumotten (bzw. hier im MP zu versemmeln).

SLI ist die "Notlösung" wenn du eine Grafikleistung willst die es als Einzel-GPU nunmal nicht gibt. Ne GTX1080 als schnellste Single-GPU-Karte ist nunmal für 4K immer noch zu lahm in vielen Dingen. Außer der Tatsache dass du (oft, nicht immer) eine Leistung erreichen kannst dies anders nicht gibt hat SLI nur Nachteile. Und die sind teilweise so störend dass ich soweit möglich eben wieder zur "alten" Variante Einzel-GPU zurückwill.

Wenn die neue Titan eine 1080er um 40-50% schlägt und standesgemäß vRAM-Probleme der Vergangenheit angehören wäre das eine Option um ein GTX980SLI einzumotten (bzw. hier im MP zu versemmeln).

Hm Ok, hat das vieleicht auch damit etwas zu tun, das beide Karten unterdchiedlich auf und ab Boosten oder ist es das übliche Microruckel usw...? Es gibt leute die behaupten das im Griff zu haben.
Klar wir wissen, dass es weniger Spieleunterstützung gibt aber eine gewisse Neugierde hat man dennoch :)

Der Titansprung 50% halte ich etwss für optimistisch und die 40% glaube ich eher.
Ja das hört sich sehr gut an aber vorher will ich Vergleiche und Tests. he he

ernsthaft? und das weißt du genau woher? es gibt ja nicht mal eine zum direkten vergleich mit der rx480. wahrscheinlich wird selbst die irgendwann erscheinende gtx1060 vom preis drüber liegen. und überhaupt Vega, woher willst du wissen wie schnell dieser wird? mal ganz zu schweigen von lichtjahren:devil: und wie schaut es aus mit async compute, ist da amd auch lichtjahre voraus,falls man das sagen darf?

gruß

Nvidia hat einfach mit der Pascal Architektur in jeder Metrik bei weitem die besseren Werte. Leistung/Effizienz/Leistung/mm².
Vega wird wohl Hawai ersetzen und ein paar Prozent drauf legen, der dicke Chip der später als VEGA 11 kommt, könnte vielleicht an die erste Titan irgendwie mit 600mm² herankommen.
Solange die Preise von Nividia hoch sind, ist das ein Problem, AMD hat mit einer unterlegenen Architektur damals zu HD3870 Zeiten auch noch genug verkauft.
Nvidias Pascal könnte der neue G80 werden.

Zurück