So ist es. UNd ganz ehrlich interessiert es mich in dem maße wie es aktuell passiert auch recht wenig. Wenn man erstens Hardware als Hobby hat so dass man einen gewissen Eurobetrag im Monat fest einplant und zweitens sieht wie die Leistungssprünge pro Zeiteinheit kleiner werden ists heute sogar BILLIGER für den Nerd.
Hintergrund: Angenommen ich lasse mich mein Hobby im Monat 100€ kosten - nicht mehr als manch anderer halt Kippen kauft. Von den 100€ lassen wir mal die Hälfte für die GPU draufgehen und die andere Hälfte für den Rest.
(Ganz...) früher war es so, dass gefühlt jedes Jahr eine Grafikkarte erschienen ist, die ihren Vorgänger um Faktor 2 vernichtet hat. Da wurde es sehr eng mit den 50€ im Monat.
Und heute? Die letzte Titan ist von ich glaube März 2014 oder sowas - wenn die TitanP wirklich im August diesen Jahres kommen sollte sind das 27 Monate ohne Upgrade und die neue Titan wird die alte sicherlich nicht überall um Faktor 2 schlagen.
Ich habe also 27x50€ = 1350€ plus Restverkaufswert der alten Titan, also Minimum 1600€ übrig um das Ding zu kaufen wenns erscheint ohne pro Monat nennenswert Geld ausgegeben zu haben.
Mir ist durchaus bewusst dass nicht jeder einfach so 50 oder 100€ jeden Monat weglegen kann, da ist sowas halt nicht zu machen aber wer weiter sieht als "Produkt/Leistung X kostet drölfzig Euro!!!" und eher wie der schnöde BWLler in Total Cost of Ownership denkt sieht unter Umständen, dass je nach Nutzungsdauer die Karten durchaus nicht teuer sind.
Das problem an der Sache ist, dass wohl die allermeisten Menschen nicht derart "BWLlisch" denken und sowieso oft auf Null raushauen ("wie 100€ übrig am Monatsende, los gehn wir shoppen")... dann funktionierts halt nicht.