• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Geforce GTX Titan X - ein angemessener Preis wäre …

Geforce GTX Titan X - ein angemessener Preis wäre …

• 1.500 Euro und höher

Stimmen: 8 1,1%
  • Maximal 1.499 Euro

Stimmen: 9 1,2%
  • Maximal 1.299 Euro

Stimmen: 3 0,4%
  • Maximal 1.199 Euro

Stimmen: 7 0,9%
  • Maximal 1.199 Euro

Stimmen: 8 1,1%
  • Maximal 1.099 Euro

Stimmen: 29 3,8%
  • Maximal 999 Euro

Stimmen: 97 12,8%
  • Maximal 899 Euro

Stimmen: 59 7,8%
  • Maximal 799 Euro

Stimmen: 123 16,2%
  • Maximal 699 Euro

Stimmen: 138 18,2%
  • Maximal 599 Euro

Stimmen: 111 14,6%
  • Weniger als 599 Euro

Stimmen: 119 15,7%
  • Keine Angabe/Sonstiges

Stimmen: 14 1,8%
  • WTF. Wo ist „ich fühle mich geistig überfordert“

Stimmen: 35 4,6%

• Umfrageteilnehmer
    760
  • Umfrage geschlossen .
AW: Geforce GTX Titan X - ein angemessener Preis wäre …

Auch gut. Gibt's auch nicht. Der Vergleich hinkt daher immer. ;)

Dass alle Titanen bisher sündhaft teuer waren ist ja unbestritten, aber die Frage, ob es einem das wert ist, hängt von den Nutzgewohnheiten ab.

MfG,
Raff

Dass alle Titanen bisher sündhaft teuer waren ist ja unbestritten, aber die Frage, ob es einem das wert ist, hängt von den Nutzgewohnheiten ab.

Wer die schnellste Karte haben will oder braucht, wird den Preis bezahlen, den Nvidia will.
Ob das nun 1000€ oder 1500€ spielt dabei wohle eher eine Nebenrolle.
Ich persönlich könnte mehr Leistung auf den Grafiksektor auf jeden Fall gebrauchen.
Ich frage mich halt, was sie denn mehr bringt. Bei 30% mehr Leistung im Vergleich zur GTX 980 sind über 1000€ natürlich völlig sinnfrei.
Doch das interessiert Nvidia ja nicht und AMD hat aktuell nichts entgegenzusetzen. Daher wird Nvidia durchaus noch mal tiefer blicken lassen, was den Preis angeht. Sie können es sich leisten, und der Kunde wird es bezahlen.

Ich habe mir jedenfalls schon mal 3 Riesen beiseite gelegt -- für den Fall versteht sich, denn ich brauche ja zwei Karten. :D :fresse:

799 € wären das Maximum für mich. Und das auch nur solange AMD keinen Konter hat

Das das aber nicht passieren wird dürfte natürlich klar sein.

Zuletzt bearbeitet:

Dass alle Titanen bisher sündhaft teuer waren ist ja unbestritten
ich wäre ja für eine Titan Lite mit 6 GiB Vram,dje dann auch einen halbwegs vernünftigen Preis hat.
aber die Frage, ob es einem das wert ist, hängt von den Nutzgewohnheiten ab.
Und natürlich vom Geldbeutel :ugly: so eine Titan kostet dann ja gleich mal so viel wie zwei fette AMD High End Karten, die dann 30-40% Schneller sind. Bis auf cjelleicht in Far Cry4 und sonstigen Spielen der Sorte, vom denen es viel zu viele gibt.
Mit den freundlichsten Grüssen Dreirad

Zuletzt bearbeitet:

Alles eine Frage der Perspektive. Ich würde zwar auch keine vierstelligen Beträge (mehr, 1× und nie wieder, aber noch zu DM-Zeiten) für einzelne PC-Komponenten ausgeben, aber: Manch ein Zeitgenosse lässt pro Tag (!) eine Schachtel nikotin- und teerhaltige Trockenpflanzen zu 5 Euro in Rauch aufgehen. Hochgerechnet bist du da bei 150 Euro im Monat - und alles, was bleibt ist Lungenkrebs und heiße Luft. Im halben Jahr sind wir da schon bei 900 Euro.

Oder Getränke im Tanz- und Anbahnungslokal eures geringsten Misstrauens: 10 Euro und mehr sind eher die Regel als die Ausnahme, zumindest, wenn es ein Hahnenschwanz mit Schirmchen sein soll. Zwei bis drei davon pro Abend (Fr & Sa), jedes Wochenende sind auch 200 Euro im Monat. Im halben Jahr 1.200 Euro.

Man kann beides auch kombinieren.

Klar, Spaßgewinnung steht im Vordergrund. Doch das tut's beim Computerspielen auch.

Die Vergleiche sind nicht ganz gerechtfertigt.
Das eine hat mit dem anderem meines Erachtens rein gar nichts zutun. Im Bereich der PC-Welt handelt es sich um Hobby's für die man in aller Regel freiwillig sein Geld ausgibt.
Natürlich, es gibt hier auch Extreme und viele sind vielleicht der Meinung sie "müssen" sich die neuesten & teuersten Karten kaufen, dem ist aber in aller Regel nicht so.
In deimem Vergleich handelt es sich jedoch um körperliche Abhängigkeiten die mit einem Hobby sehr wenig gemeinsam haben.
Ich bezweifle sehr stark das Patienten, die ich manchmal so in der Klinik treffe und eben Raucher sind oder Alkoholabhängig, scharf auf einen Lungenkrebs oder eine Leberzirrhose sind.
Gerade hier muss man ganz stark trennen, natürlich, auch hier gibt es Ausnahmen, in aller Regel ist es aber definitiv eine Sucht die zum tragen kommt.
Wie du also schon selbst Gut sagst, Spaßgewinnung hin oder her, alles eine Frage der Perspektive.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Niemand wird als Raucher geboren, niemand dazu gezwungen einer zu bleiben. Ähnliches gilt für Alkoholkonsum. Carsten hat Dinge genannt, die optional sind und Geld kosten. Alles eine Frage der Prioritäten. Faktisch gibt es unzählige Dinge, bei denen man sparen kann, um am Ende beispielsweise 500 Euro rauszukriegen. Bei uns in der Redaktion ist das Mittagessen ein gängiges Beispiel: Gebe ich jeden Werktag 5-6 Euro dafür aus oder sorge ich durch geschicktes Kochen und Mitbringen der Überbleibsel sowie selbstgeschmierte Brote für deutlich niedrigere Kosten? Jeder, der das bewusst tut, wird feststellen, dass man hier enorm Kosten sparen kann. Wenn man das will.

In diesem Zusammenhang erwähne ich gern die monatlichen Kosten für unser Magazin: 3,99 Euro hat jeder. Ganz ohne Zweifel. Je mehr ich darübr sinniere, desto geringer kommen mir 500 Euro alle zwei Jahre vor. Ich werde morgen am Mittagessen sparen und die Differenz in die "Grafikkartenkasse" legen. :daumen: Das bedeutet aber nicht, dass Tausend Euro für eine Grafikkarte attraktiv oder begrüßenswert sind. Es ist lediglich akzeptabel, wenn einem das Hobby etwas wert ist.

MfG,
Raff

Niemand wird als Raucher geboren, niemand dazu gezwungen einer zu bleiben. Ähnliches gilt für Alkoholkonsum.

Mein Post etwas weiter oben sollte auch keine Grundsatzdiskussion werden sondern ledeglich diese zwei Beispiele ausklammern.
Ist man einmal davon betroffen sind generell Süchte eben nicht optional und kosten trotzdem sehr viel Geld und Nerven.
In allen anderen Punkten stimme ich allerdings gerne zu und man kann sicherlich bei vielen kleinen oder auch großen Dingen Geld einsparen.
Es stimmt, natürlich wird man nicht als Raucher oder Alkoholiker geboren (Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. Rauchen & Saufen in der Schwangerschaft) körperlich gezwungen wird man aber sehr wohl dazu, sofern man mal davon betroffen ist.
Daher empfand ich diesen Vergleich als nicht angemessen.

B2T: Was schlussendlich für einem selbst akzeptabel ist muss jeder für sich entscheiden.
Grundsätzlich sind die teuersten Komponenten nicht überlebenswichtig.
Oder wie könnte man das recht Gut umschreiben?! ... Nice to have ... :daumen:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir jetzt erst eine GTX 980 geholt, weil AMD ja noch auf sich warten lässt. Denke die Titan X wird um die 1300€-1500€ kosten. Ich persönlich würde sie kaufen hätte ich jetzt nicht schon die 980 drinne. Dann wart' ich mal was sich im nächsten Jahr so sehen lässt :)

Alles eine Frage der Perspektive. Ich würde zwar auch keine vierstelligen Beträge (mehr, 1× und nie wieder, aber noch zu DM-Zeiten) für einzelne PC-Komponenten ausgeben, aber: Manch ein Zeitgenosse lässt pro Tag (!) eine Schachtel nikotin- und teerhaltige Trockenpflanzen zu 5 Euro in Rauch aufgehen. Hochgerechnet bist du da bei 150 Euro im Monat - und alles, was bleibt ist Lungenkrebs und heiße Luft. Im halben Jahr sind wir da schon bei 900 Euro. Oder Getränke im Tanz- und Anbahnungslokal eures geringsten Misstrauens: 10 Euro und mehr sind eher die Regel als die Ausnahme, zumindest, wenn es ein Hahnenschwanz mit Schirmchen sein soll. Zwei bis drei davon pro Abend (Fr & Sa), jedes Wochenende sind auch 200 Euro im Monat. Im halben Jahr 1.200 Euro. Man kann beides auch kombinieren. Klar, Spaßgewinnung steht im Vordergrund. Doch das tut's beim Computerspielen auch.
Da muss ich dir wohl zustimmen :P Ich würde soviel auch nicht ausgeben, achte da lieber auf die P/L-Sieger und greife da zu. Und eine Übertaktung schadet ja auch nie. Gut dass ich keine getrockneten Pflanzen zu mir nehme und das Lokal meiner Wahl ist zuhause ;) Ich gebe zwar für ein nettes Getränk mal etwas mehr Geld aus, allerdings nicht öfter als 2-3 Mal im Jahr. Vernunft muss man walten lassen. Summa sumarum heißt das: Jeder kann sein Geld für das ausgeben, was er für richtig hält. Ohne Wenn und Aber. Und damit noch einen schönen Tag ;)

Was macht man wenn Carstens Argumentation schon herhalten muss, um sein Hobby PC Gaming an sich zu rechtfertigen? Für eine GTX Titan X muss dann eine andere Ausrede her. :ugly:

Versuch mal der Ehefrau zu erklären, dass du 1500€ für eine neue Grafikkarte ausgeben musst, obwohl die alte immer noch läuft, aber kein Geld für neue Schuhe da ist. :ugly:

Versuch mal der Ehefrau zu erklären, dass du 1500€ für eine neue Grafikkarte ausgeben musst, obwohl die alte immer noch läuft, aber kein Geld für neue Schuhe da ist. :ugly:

Wenn du ihr das gleiche Budget für Schuhe zur Verfügung stellst, wird sie das bestimmt viel milder stimmen :D

Naja, meistens hat die Frau eh keine Schuhe an wenn man(n) ihr die Füße küssen muss um überhaupt mal darüber nachdenken zu dürfen sich eine Titan zu kaufen. ;)

Ich bin Alleinverdiener .. ich darf das :D
Wenn sie zu sehr zickt, schnell ne Handtasche von Michael Kors geholt und der Drache hört auf zu speien und pflückt wieder brav Baumwolle :D:D

Es geht nichts über ein Single Leben ohne Geldsaugebde Damen. Ausser meine Schwester vielleicht.
Verkauf halt die alten und com Der Kohle darf sie dann shoppen

Die Karten natürlich. Die Damen loszuwerden ist heutzutage nicht mehr so einfach. Ich hab gehört, Sklavenhandel soll angeblich abgeschafft werden. Sauerei

Zurück