• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Geforce GTX Titan X - ein angemessener Preis wäre …

Geforce GTX Titan X - ein angemessener Preis wäre …

• 1.500 Euro und höher

Stimmen: 8 1,1%
  • Maximal 1.499 Euro

Stimmen: 9 1,2%
  • Maximal 1.299 Euro

Stimmen: 3 0,4%
  • Maximal 1.199 Euro

Stimmen: 7 0,9%
  • Maximal 1.199 Euro

Stimmen: 8 1,1%
  • Maximal 1.099 Euro

Stimmen: 29 3,8%
  • Maximal 999 Euro

Stimmen: 97 12,8%
  • Maximal 899 Euro

Stimmen: 59 7,8%
  • Maximal 799 Euro

Stimmen: 123 16,2%
  • Maximal 699 Euro

Stimmen: 138 18,2%
  • Maximal 599 Euro

Stimmen: 111 14,6%
  • Weniger als 599 Euro

Stimmen: 119 15,7%
  • Keine Angabe/Sonstiges

Stimmen: 14 1,8%
  • WTF. Wo ist „ich fühle mich geistig überfordert“

Stimmen: 35 4,6%

• Umfrageteilnehmer
    760
  • Umfrage geschlossen .
AW: Geforce GTX Titan X - ein angemessener Preis wäre …

Mit dem einzigen Unterschied, dass die meisten Bugatti Veyron Fahrer nicht andauernd über den Spritverbrauch lamentieren :D

Also bis 799 € wäre ich vielleicht noch mitgegangen. Aber mehr als 100 % Aufschlag auf die GTX 980 bei gerade mal 30 % mehr Leistung?
Für 1150 € bekommt man fast 4 x eine GTX 970... Da verkneif ich es mir lieber!
Sehe es aber auch so, wer sie kaufen will soll das gern tun und damit auch viel Spaß haben! :daumen:

nix, keinen cent hab mir erst ne Gigabyte GTX980 G1 (550,- im Dez'2014) geholt, und die poplige mehrleistung (max 10fps) der titan x rechtfertigt den preis in keinster weise, brauch kein megasuperduperoberroxx0rpwnerover9k auflösung, fullhd mit max ingamesettings recht vollkommen

Was dir genügt ist Anderen viel zu wenig.

Für Full HD hättest du 200.- sparen und zur 970 greifen sollen.

Titan X würde mich schon jucken. Mit einer kann ich leider wieder recht wenig anfangen, würde nur die Option Titan X Sli bleiben.

Leider hat Nvidia im high end Segment seit dem Titan Release jegliches Augenmaß der Preisgestaltung verloren.

Also bis 799 € wäre ich vielleicht noch mitgegangen. Aber mehr als 100 % Aufschlag auf die GTX 980 bei gerade mal 30 % mehr Leistung?
Für 1150 € bekommt man fast 4 x eine GTX 970...

... und Speicherkrüppel SLI in Reinkultur.

Mein 780 Sli ist mittlerweile Speicherkrüppel Sli, aber die Idee mit 3,5 Gb 4way 970 Sli toppt das Ganze noch um Welten. Und da reden wir noch gar nicht von Skalierung und anderen Dingen.

Immer wieder genial die Ideen und Rechenspiele hier. Ironie off

Mein 780 Sli ist mittlerweile Speicherkrüppel Sli, aber die Idee mit 3,5 Gb 4way 970 Sli toppt das Ganze noch um Welten. Und da reden wir noch gar nicht von Skalierung und anderen Dingen.

Immer wieder genial die Ideen und Rechenspiele hier. Ironie off

Das eine Titan X zum spielen im Regelfall besser ist als 4x ne GTX 970 ist mir wohl bewusst. Trotzdem ist der Preis für eine Titan X heftig, was ich damit deutlich machen wollte. Mehr wollte ich gar nicht sagen. Ein sonderbares Talent zum rein interpretieren haben viele Leute hier. Aber wem es das Geld wert ist und wer zum Beispiel 2300 € für ein Titan X SLI ausgeben will, der soll das doch gern tun und hier seine Erfahrungen schildern. :daumen:

Bin mal gespannt wieviele Titan X verkauft werden und ob Nvidia die Preispolitik Überdenkt oder sogar noch einen draufsetzt und so die Marge erhöht.

Der Preis ist eher noch zu niedrig. Die Verkaufszahlen werden Entwicklungs- und Fertigungskosten nicht decken. Wer die Karte braucht, kauft sie sich, unabhängig von den Kosten. Ich habe drei eingeplant, nachdem die ersten seriösen SLI Tests veröffentlicht wurden. Aber noch hoffe ich auf die R9-390x. Bei mehr als 6Gb VRAM halte ich, rein gefühlt, einen Hoch-Breitbändigen Speicher für angebracht. Die 12 Gb der Titan X mögen wertig klingen, ich warte noch auf Tests, wie die Nutzbarkeit ausfallen wird.

Mit dem einzigen Unterschied, dass die meisten Bugatti Veyron Fahrer nicht andauernd über den Spritverbrauch lamentieren :D
Indirekt schon, weil der Ruf nach Reichweitenvergrößerung groß ist und ein größerer oder Zusatztank nirgendwo unterzubringen ist. Die ursprünglich geplanten 80l gingen gar nicht. Für den aktuellen 100l Tank mussten ziemliche Verrenkungen gemacht.werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bin mal gespannt wieviele Titan X verkauft werden und ob Nvidia die Preispolitik Überdenkt oder sogar noch einen draufsetzt und so die Marge erhöht.

Da sehe ich eigentlich keine Probleme. Die Topmodelle gehen immer weg, egal zu welchem Preis.

Aber noch hoffe ich auf die R9-390x.
Indirekt schon, weil der Ruf nach Reichweitenvergrößerung groß ist und ein größerer oder Zusatztank nirgendwo unterzubringen ist. Die ursprünglich geplanten 80l gingen gar nicht. Für den aktuellen 100l Tank mussten ziemliche Verrenkungen gemacht.werden.

Ich bin bei Nvidia derzeit auch sehr unglücklich und hoffe auf eine gute R9 300er Serie.

Stimmt, die Tankgröße des Veyron ist ein Problem. Den säuft der bei Vollgas doch angeblich in 12 min leer? :D
Aber über den Verbrauch an sich beschwert sich keiner.

Doch, Mutter Natur. Nur hört ihr kaum jemand zu. :(

Das stimmt, aber vermutlich sind Produktion und Entsorgung schädlicher als die Gewinnung des Stroms, den sie dazwischen nutzt.

Edit: oder meinstest du den Bugatti?
Ich finde es ok, wenn solche Autos etwas schädlicher sind. Auch solche Autos braucht man, für die Forschung als auch für den Spaß. Da es davon aber sehr wenige gibt, ist die gesamte Umweltschädlichkeit trotzdem recht klein. Für die Umwelt ist es sinnvoller, wenn wir weiterhin alle "normalen" Autos verbessern.

Übrigens: Da die GTX 980 schon mehr als 500 Euro kostet, haben wir niedrigere Preise außen vor gelassen.

Die Titan X sollte so viel kosten wie die GTX 980- und die GTX 980 entsprechend weniger.

Die Titan X ist eine "High-End" Karte, nicht mehr und nicht weniger, die GTX 980 ist eine Karte der "oberen Mittelklasse", nicht mehr und nicht weniger. Der GM-204 ist einfach kein High-End Chip.

Man bedenke dabei auch was z.B. eine GTX 280 damals gekostet hat- und die war nicht viel weniger "high-end" als es die Titan X heute ist (576mm² Chipfläche vs. 601mm²,...).

Erst nVidias Marketing (gestützt von AMDs aktueller konkurrenzunfähigkeit) hat es möglich gemacht die GTX 680 als "High-End" und die Titan X als "über-High-End" zu entsprechenden Preisen zu vermarkten.

Allerdings: Unter ähnlichen Rahmenbedingungen verlangt Intel für seine Xtreme-Edition auch schon lange 1000$...

Doch, Mutter Natur. Nur hört ihr kaum jemand zu. :(
Das stimmt, aber vermutlich sind Produktion und Entsorgung schädlicher als die Gewinnung des Stroms, den sie dazwischen nutzt.
Gibt es nicht bevor auch nur ein Hauch von Auswirkung erkennbar wäre, ganz andere Baustellen?
Wie viel tausend Jahre darf eine Titan laufen um die Umweltschädigung eines Fluges von München nach Stuttgart zu erreichen?
Und trotzdem, natürlich kann jeder etwas tun! Weil jedes Hunterttrilliardstel hilft!

1200€ für eine GPU die in spätestens 2 Jahren technisch überholt ist? Never!

Meine Grenze, wenn ich es mir leisten könnte, und, was viel wichtiger ist, wirklich Bedarf auf das aktuelle Non-Plus-Ultra im High-End / Enthusiast / how ever Bereich hätte, wären 600€.

Abgesehen davon sollte man bedenken, das der restliche Unterbau entsprechend aussehen sollte: wer 1200€ für eine GPU ausgiebt, welche er nicht wirklich zu 100% ausreizen kann, zB, weil die CPU Power oder ein entsprechender Monitor fehlt, der arbeitet einfach nicht hart genug für sein Geld!

Gruß
Rum

Zurück