Geforce GTX 1060 Benchmarks: Laut Nvidia bis zu 25% schneller als Radeon RX 480

Es ist bekannt, dass die spielspezifischen Unterschiede zwischen Nvidia und AMD immer größer werden.
Mal liegt Nvidia 30% vorne, mal AMD. Ich finde das äußerst ärgerlich, weil man inzwischen fast zwei
Rechnr mit unterschiedlichen Karten benötigt. So extrem waren die Unterschiede früher nicht.

Es ist bekannt, dass die spielspezifischen Unterschiede zwischen Nvidia und AMD immer größer werden.
Mal liegt Nvidia 30% vorne, mal AMD. Ich finde das äußerst ärgerlich, weil man inzwischen fast zwei
Rechnr mit unterschiedlichen Karten benötigt. So extrem waren die Unterschiede früher nicht.

früher gabs halt nur dx 9,10,11 jetzt mischen vulkan und dx 12 etwas den markt auf. ist ja nicht weiter schlimm solang mehrere schnittstellen unterstützt werden. an dx 12 kommt man aber nicht vorbei (überraschung), denn das benutzen die AAA - spiele der aktuellen konsolen.

edit: dx 10 war ein rohrkrepierer und dx 11 hat ewig gedauert... alles dank den konsolen. die geben den ton an.

Eigentlich müsstest du wissen, dass die rx480 in keinem der Onlinetests 1266mhz halten kann, demnach wäre es sinvoll mit ~1180mhz in etwa zu rechnen.

Nicht ganz. CB hat beides gebenchmarkt, out-of-box und "mit ohne" Leistungsdrossel. Sind 4-6% Unterschied,
und das macht schon den Unterschied zwischen 970@stock und 970@OC aus, oder 390@stock und 390@OC.
Das ist dann aber immernoch 480@stock, und nicht das was in Bälde von den Partnern kommen wird.

Nun könnte man vermuten, dass es die 480-Partnerkarten schaffen, die übliche Schippe draufzulegen, und damit im #
Großen und Ganzen an 390X und 980 ranzukommen.
Außer aber, und hier ist das aber bei der Sache, die Übertaktungsmöglichkeiten sind in der Tat viel geringer als üblich,
sodass bei der 480 nicht mehr drin ist, als mit Stock entdrosselt.

früher gabs halt nur dx 9,10,11 jetzt mischen vulkan und dx 12 etwas den markt auf. ist ja nicht weiter schlimm solang mehrere schnittstellen unterstützt werden. an dx 12 kommt man aber nicht vorbei (überraschung), denn das benutzen die AAA - spiele der aktuellen konsolen.

edit: dx 10 war ein rohrkrepierer und dx 11 hat ewig gedauert... alles dank den konsolen. die geben den ton an.
Jetzt geht das wieder mit den Konsolen los.
Und früher gab es mal ne Schnittstelle namens Glide, DX9 ist bei mir nicht früher.

Wenn die Gerüchte von TweakPC stimmen, wird es ein Paper Launch, da die ersten Modelle wohl wirklich auf dem (sowieso schon schlecht verfügbaren) GP104 basieren und der GP106 wohl erst im dritten Quartal zur Verfügung steht. Laut 3DCenter ist eine Performance von +12% bis 15% zur 480 zu erwarten. Das gleiche gilt für den UVP Preis. Durch die schlechte Verfügbarkeit, werden zu Beginn aber wohl Preise von über 300€ für die 6GB Version aufgerufen.

Wobei mir gerade einfällt, die Physix-Freigabe liese sich natürlich auch bewerkstelligen durch eine allgemeine Freigabe über die CPU, dem müßte dann Nvidia einfach nur zustimmen.
Das müßte bei den Mehrkernern heutzutage eigentlich kein Problem sein, ggf. aber höhere Software-Anforderungen stellen, die jedoch über DirektX zu lösen wären.
Darüber hianus stellt sich auch noch die Frage, ob die Software noch weiter entwickelt wird oder die Entwicklung generell einfach zum Stillstand gekommen ist

Die große Frage ist jetzt, warum diesmal im Vergleich zur 1070/1080 die Tests nicht schon 1 Woche vor Release kommen, obwohl hier jetzt bereits Konkurrenz erhältlich ist, während es bei der 1070/1080 nicht der Fall war. Bei der 1070 hat man ohne Not (Grund kennt man bis heute nicht) das NDA sogar vorgezogen (zum Leidwesen der Tester).

Also ich glaube zwar immer noch, dass sie schneller als die 480 wird, aber irgendwo vermute ich einen Haken.

Dann scheinst du nur ältere Spiele zu spielen. Deine 980Ti ist grad mal ein Jahr alt, und hat 740€ zu Release gekostet. Die 480 für 280€ hat jetzt schon mehr Speicher. Also ich würde mir da ver**scht vorkommen.. :lol:

Ja und eine Fury/FuryX/Nano hatte zu Release, der nach der 6GB und 12GB Titan kam, nur 4GB zur Verfügung gestellt, das ist natürlich viel besser.:D
So schlecht ist der Deal gar nicht gewesen.

Und genau deswegen wird deiner überteuerten Nvidia sehr schnell die Luft ausgehen, während eine 480 noch ewig gute Dienste verrichten wird. Naja, ich versteh dich schon. Hab bis letztens genau so gedacht. Man kauft die Leistung ja eigentlich nicht für später. Über die ganzen Leute, die vor 2-3 Jahren meinten Nvidia wird preislich bald komplett abheben habe ich auch nur gelacht. Dann kam die Titan. Die konnte man mit viel Fantasie noch zum Luxusgut erklären. Dann wurden die großen Chips gemolken, und jetzt haben wir GP104-Mittelklasse-Chips, die früher 200-300 Euro gekostet hätten, für 700 Euro im Regal liegen. Und deswegen kann ich nur jedem dazu raten AMD zu kaufen, wenn sich beide Karten ungefähr die Waage geben, und notfalls 10 Euro pro Jahr mehr in die Stromrechnung zu investieren. Immer noch wesentlich besser, als Nvidia mit jeder Generation 100 Euro mehr in den Rachen zu schmeißen, nur um dann zum Dank wie bei der 970 komplett ver**scht zu werden.

Also ich habe ja bis vor 2-3 Wochen gedacht das wir nie einer oder etwa ähnlichen Meinung sein werden :ugly:
Aber es geschieht trotzdem :D

Schaffe haben se mit Cookies geködert, und Nuallan hatte die Schnauze davon voll :ugly: :lol:

@T

Na komm, hau raus das Teil @Nvidia. Möcht endlich Wissen, ob es der Wahrheit entspricht oder ne Hinhaltetaktik im Bezug potentieller 480 Käufer ist

Ich würde schätzen, dass bei den Boardpartnern, die Nvidia und AMD verbauen, die Arbeit an den RX 480 Custom-Modellen "zufällig" bis zum 19.07. dauert. :ugly:

Zurück