News Radeon RX 9070 XT OC soll die Geforce RTX 5070 Ti schlagen

Kann ich nicht nachvollziehen.. bei mir mit der RTX4080 + 4K OLED + HDR läuft alles rund..
HDMi oder DP ?
Manchmal hat man halt einfach Pech mit der zusammen geschraubten Kombi.. und manchmal merkt man einfach nix.
In dem Thread bestätigen auch 2 Leute mit dem komischen Treiber die Probleme.
Den Letzteren habe ich leider nicht genauer befragt. Dem Ersteren konnte ich wenigstens helfen.

btw.
Wenn Du mit den 6000ern Fehler hattest, hättest Du mal im Sammelthread fragen können.
zum OC/Uven mit den 6000ern: gibts auch nen Thread im Luxx zum Vgl.

Zuletzt bearbeitet:
jede meiner AMD Karten hat 15% geschafft gegenüber dem Referenzwert. Die 6800XT sogar über 20%. Alles eine Frage der Technik.

Meine XTX liefert leider keine Stockwerte mehr durch den Umbau,
Wir reden nicht von Umbauten, wir reden von Karten einbauen und Regler nach rechts ziehen.

Klar kann ich mehr erzwingen wenn ich Hardware modifiziere, weit außerhalb der Specs bin, mit Wasser oder noch mehr kühle aber darum geht es nicht, das Marketing verspricht dem unwiossenden Jockel zu Hause dass es mit zwei Klicks geht. ;-)

AMD zeigt den Unsinn dann auch noch im Treiber an ("3500 MHz") der real nicht funktioniert. Dadurch entstehen dann Threads wie der hier:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nach den ersten zaghaften Tests der 5070TI enormes OC Potential attestieren …

+452 MHz Core
RAM OC ist so dick das der Regler des MSI Afterburner auf Anschlag steht…

Asus RTX 5070 TI TUF OC…

Maximal-Tests mit 24/7 Sicherheit stehen noch aus
Dann schau dir das Video von 8auer an. Deine 452mhz sind wertlos da die Karte immer im Powerlimit läuft. Also wenn deine Karte dir 110% Powerlimit gewährt hast du im Schnitt 7- 9% Mehrleistung, mehr nicht. Sich vom reinen Zahlenwert blenden zu lassen ist schon sehr naiv :). Wenn man mehr Spielraum hätte in der Leistungsaufnahme, dann wäre die Karte wohl ein Oc Monster, so aber nicht. Die aktuell besten Oc Karten wären nach Powerlimit die MSI SOC Vanguard und die Aourus Master mit 116% PL, also bis 350W.

btw.
Wenn Du mit den 6000ern Fehler hattest, hättest Du mal im Sammelthread fragen können.
zum OC/Uven mit den 6000ern: gibts auch nen Thread im Luxx zum Vgl.
Ich hab über 1 Jahr versucht alles am laufen zu bringen und gute Miene zum bösen Spiel gemacht...
Ich kenne alle Seiten, Threads, Reddits,.. sogar die diversen Youtube Videos und Regedit Einträge zum Optimieren.. Tunen und geheimen Treiber Einstellungen wie zb Shader Cache forciert einschalten oder Vram Blockwrite ein/ausschalten.. Stuttermode Threshold.. Energiespar Einstellungen ausschalten.. sogar wo man den erzwungenen Weißabgleich abschaltet und so Saubereres HDR bekommt..
ect ect pp..
und hab da alles durch mit diversen Windows neu Installationen und Treiber DDus..
weil ich nachher mehr gefummelt und durchgetestet habe als wie gezockt...
Ich weis nach dem einem Jahr für mich selbst das ich keine AMD Karte mehr mit dem Kernschrott Treibern will
HDMI weil es mehr Bandbreite als DP1.4 hat..
DSC läuft natürlich trotzdem.. ich hab nichtmals dieses "alt tab lange schwarzer Bildschirm" Problem

Doch, wenn du DSC nutzt hattest du das zu 100%. Es gibt keine Konstellation in der das nicht aufgetreten ist.
dann hats mich nicht gestört... exklusiv Fullscreen ist ja auch so ne aussterbende Sache bei vielen Spielen..
und ich neige dazu Fullscreen Borderless zu zocken wegen zugriff auf Taskleiste.. Browser.. Musik ect pp.. alles was man so macht zwischen den Runden bei Multiplayer Games oder wenn man geflegt was grindet

Zuletzt bearbeitet:
MSI SOC Vanguard und die Aourus Master mit 116% PL, also bis 350W.
Die ASUS Prime hat ebenfalls 350Watt, ebenso die Gigabyte Gaming OC.
Wir reden nicht von Umbauten, wir reden von Karten einbauen und Regler nach rechts ziehen.

Klar kann ich mehr erzwingen wenn ich Hardware modifiziere, weit außerhalb der Specs bin, mit Wasser oder noch mehr kühle aber darum geht es nicht, das Marketing verspricht dem unwiossenden Jockel zu Hause dass es mit zwei Klicks geht. ;-)

AMD zeigt den Unsinn dann auch noch im Treiber an ("3500 MHz") der real nicht funktioniert. Dadurch entstehen dann Threads wie der hier:
Naja ob das nun die Definition von OC ist sei mal dahin gestellt. Die Prime hab ich nicht umgebaut, läuft trotzdem sehr gut. Stock ist hier bereits mit leichtem Werks OC. Die Karte kommt also auf rund 14-15% Mehrleistung. Das gabs bei Nvidia seit über nem Jahrzehnt nicht. Ob hier ein Umbau noch was bringen würde weiß ich nicht. 3,4Ghz sind schon über dem Hardcap und der Kühler ist wohl am Ende zu klein.3350 alltime dürften aber machbar sein.
Screenshot (439).png

Ich kann nach den ersten zaghaften Tests der 5070TI enormes OC Potential attestieren …

+452 MHz Core
RAM OC ist so dick das der Regler des MSI Afterburner auf Anschlag steht…

Asus RTX 5070 TI TUF OC…

Maximal-Tests mit 24/7 Sicherheit stehen noch aus
Toll, hat mit dem Thema halt überhaupt nichts zu tun

Ja ganz sicher :lol:

Ist so, ohne Modifikation ist da nicht viel drin, Powerlimit kannst halt nicht groß anheben. Da kann der NVIDIA FanBoy lachen wie er möchte ;-)
Nö, sie sind richtiger weil sie volltransparent, kontrolliert und für alle gleich sind.
Etwas, was kein Hersteller für sein eigenes Produkt je zustandegebracht hat.

Klar. Die 3,1 GHz GPU und 2 GHz (Real-)Takt aufm vRAM die Roman aus dem Stand stabil laufen lassen konnte sind gegenüber den Standard ~2,8 / 1,75 GHz null Spielraum. Und er hat +180 oder sowas eingestellt, hier laufen wie du siehst Leute rum die +400 und mehr fahren...

Nach der Definition müsste ne 9070(XT) ja locker die 3,5 GHz schaffen wenn die viel mehr Spielraum hat.
Was die 9070XT schafft werden wir sehen, hängt alles am Powerlimit wie hoch man ohne Modifikation gehen kann. Die 5070ti hat dennoch nicht viel Spielraum -> Powerlimit .. kannst dir schön reden wie du möchtest :rollen:

Wobei HardwareLuxx da beim OC auch nicht wirklich viel Probiert haben kann. Ja, die 300 Watt bei der Ventus liegen immer an, mit Stock oder mit OC. Allerdings geht schon deutlich mehr als dort im Test. Zumindest bei den 2 Karten die ich testen kann. Das Übertakten ist im Grunde ein Undervolten und ich schätze Luxx haben nur "Power Limit" gelesen und dann nicht mehr weiter gemacht.

Meine Taktsteigerungen hatte ich hier mal grob zusammen gefasst https://extreme.pcgameshardware.de/...rce-rtx-5070-ti-schlagen.659182/post-11822472

Sind dann auch bei der MSRP Ventus mit 300 Watt Limit 8-9% gegenüber Stock, nicht nur bei den "OC" Karten der 70 Ti.
6788 (Luxx Ventus) vs. 7044 (meine Ventus)

7971 (Luxx Ventus) vs. 8183 (meine Ventus)

Die Stock Werte sind bei Luxx und mir ähnlich

Ist so, ohne Modifikation ist da nicht viel drin, Powerlimit kannst halt nicht groß anheben. Da kann der NVIDIA FanBoy lachen wie er möchte ;-)

Was die 9070XT schafft werden wir sehen, hängt alles am Powerlimit wie hoch man ohne Modifikation gehen kann. Die 5070ti hat dennoch nicht viel Spielraum -> Powerlimit .. kannst dir schön reden wie du möchtest :rollen:

Mit möglichen und stabilen ca. 400 MHZ mehr , ausgehend von der Stock Taktung der RTX 5070 Ti reicht es allemal um eine Rx 9070 xt komplett im Staub stehen zu lassen ;)

Mit möglichen und stabilen ca. 400 MHZ mehr , ausgehend von der Stock Taktung der RTX 5070 Ti reicht es allemal um eine Rx 9070 xt komplett im Staub stehen zu lassen ;)
Das wage ich zu bezweifeln....
Denke eher die werden bei OC vs OC etwa wieder on Paar raus kommen. Die XT ist im Raster ja bereits schneller, da muss sich auch die 70Ti erst mal Strecken.

Das wage ich zu bezweifeln....
Denke eher die werden bei OC vs OC etwa wieder on Paar raus kommen. Die XT ist im Raster ja bereits schneller, da muss sich auch die 70Ti erst mal Strecken.
Ich frag mal als Laie, da ich die letzten Tage immer wieder mitlese: Es wird immer wieder davon gesprochen, dass die 5070Ti nur mit Upscaling der neuen AMD Karte das Wasser reichen kann. Was finden die Leute daran so schlimm? Sind wir mittlerweile nicht dort angekommen, wo man dank KI Dinge erzielen kann, die man zuvor nicht erzielen konnte? Oder versteh ich die ganze Systematik einfach nur falsch?
Wieso ist es nicht egal ob ich mit MFG oder nativ 140 FPS erzielen kann. Läuft doch beides dann flüssig....?

Wieso ist es nicht egal ob ich mit MFG oder nativ 140 FPS erzielen kann. Läuft doch beides dann flüssig....?
Weil es eben schlicht nicht gleichwertig ist. Themen wie Latenz und Bildartefakte z.B.
Bei MFG hast du Riss Artefakte, die wie Tearing wirken. zudem wirkt das Bild immer künstlich. Es hängt stark vom Spiel ab wie gut die Technik funktioniert.

Zurück