Dwalinn
PC-Selbstbauer(in)
Radeon 7000 und 8000 hatten noch nicht die 8/9 verwendet wenn ich das richtig sehe, das fing erst mit der Radeon 9000 an zeitgleich mit GeForce FXEs geht doch um das 4-stellige Schemata.
Als ATi /AMD 2001 bei der ersten Radeon damit begann
war NVidia noch bei GeForce 2, gefolgt von 3, gefolgt von 4.....
Und da war die zweite Zahl entscheiden was ja jetzt nicht mehr der Fall ist. Auch sonst hatte AMD ja immer mal wieder Ausflüge gehabt weshalb man nicht sagen kann das sie wirklich konstant mit ihrem Namenschema waren.
Ja das meine ich, also es macht halt einen Unterschied ob es der gleiche Chip ist mit ein paar deaktivierten Shader oder ob es gleich ein kleiner Chip ist. Über die Jahre war das aber auch nicht konstant das wechselt je nach Generation.Es ist in der Regel der gleiche Chip nur in unterschiedlicher Ausprägung.
Oder meinst Du das mit "unterschiedlich"?
Vollausbau ist für mich der jeweilige Chip. Die 5060 Ti hat Beispielweise den Vollausbau des GB206 klar der hat im Grunde die gleiche Architektur wie der GB202 der 5090 aber ich würde das nicht alles über einen Kamm scheren.Es sind keine anderen Recheneinheiten, nur die Cluster werden reduziert.
Was an dem Grundaufbau des Chips an sich ja nicht ändert, es ist nur "weniger"
von dem Vollausbau enthalten.
Deswegen spricht man ja vom "Vollausbau".
Die 8nm Node von Samsung hat wohl zu viel Ausschuss produziert. Ursprüglich sollte nichtmal die 3080 den GA102 bekommen. Man hatte aber einen günstigen Preis bekommen und ihn deshalb auch in der 3080/3070 Ti genutzt.Lustigerweise hat man damals sogar den Vollausbau GA102 nicht nur
in der 3090, 3090 TI und 3080/3080 TI genutzt, sondern auch
in der letzten Produktionsgruppe der 3070 TI, da einfach nur die Hälfte
der Shader abgeschaltet.
Ja das ist ein Punkt aber im Endeffekt kann Nvidia und AMD machen was sie wollen. Namen lassen sich schnell ändern und Zielgruppen auuch.Ja, könnte man, kommt immer nur darauf an, wieviel Ausbeute
die Wafer hergeben...
.gif)