Special Geforce RTX 5060 im Test: Mehr Schatten als Licht - spaßarm, aber sparsam!

Es geht doch um das 4-stellige Schemata.
Als ATi /AMD 2001 bei der ersten Radeon damit begann
war NVidia noch bei GeForce 2, gefolgt von 3, gefolgt von 4.....
Radeon 7000 und 8000 hatten noch nicht die 8/9 verwendet wenn ich das richtig sehe, das fing erst mit der Radeon 9000 an zeitgleich mit GeForce FX
Und da war die zweite Zahl entscheiden was ja jetzt nicht mehr der Fall ist. Auch sonst hatte AMD ja immer mal wieder Ausflüge gehabt weshalb man nicht sagen kann das sie wirklich konstant mit ihrem Namenschema waren.

Es ist in der Regel der gleiche Chip nur in unterschiedlicher Ausprägung.

Oder meinst Du das mit "unterschiedlich"?
Ja das meine ich, also es macht halt einen Unterschied ob es der gleiche Chip ist mit ein paar deaktivierten Shader oder ob es gleich ein kleiner Chip ist. Über die Jahre war das aber auch nicht konstant das wechselt je nach Generation.

Es sind keine anderen Recheneinheiten, nur die Cluster werden reduziert.
Was an dem Grundaufbau des Chips an sich ja nicht ändert, es ist nur "weniger"
von dem Vollausbau enthalten.
Deswegen spricht man ja vom "Vollausbau".
Vollausbau ist für mich der jeweilige Chip. Die 5060 Ti hat Beispielweise den Vollausbau des GB206 klar der hat im Grunde die gleiche Architektur wie der GB202 der 5090 aber ich würde das nicht alles über einen Kamm scheren.

Lustigerweise hat man damals sogar den Vollausbau GA102 nicht nur
in der 3090, 3090 TI und 3080/3080 TI genutzt, sondern auch
in der letzten Produktionsgruppe der 3070 TI, da einfach nur die Hälfte
der Shader abgeschaltet.
Die 8nm Node von Samsung hat wohl zu viel Ausschuss produziert. Ursprüglich sollte nichtmal die 3080 den GA102 bekommen. Man hatte aber einen günstigen Preis bekommen und ihn deshalb auch in der 3080/3070 Ti genutzt.
Ja, könnte man, kommt immer nur darauf an, wieviel Ausbeute
die Wafer hergeben...
Ja das ist ein Punkt aber im Endeffekt kann Nvidia und AMD machen was sie wollen. Namen lassen sich schnell ändern und Zielgruppen auuch.

Salu Raff,
standardmäßig ja.
Deswegen habe ich geschrieben, im letzten Produktionszyklus.

Ab Mitte/Ende ´22 waren alle erschienenen 3070TI, ausschließlich mit GA102,
bestückt: KFA, Inno3d, Zotac, Colorful, usw...

Wissen allerdings nur die wenigsten 3070 TI (102) Besitzer, dass sie eigentlich
einen "Vollausbau" unter der Haube haben, aber nur mit der Hälfte an aktivierten Cores.

1748454228231.png

Erinnert mich eine wenig an die deaktivierten Shader der RX460
(896 zu 1024 Einheiten), die konnte man per BIOS Update wieder
aktivieren....
Bei der HD6950 auf HD6970 gleiche Spiel...

Aber wahrscheinlich hat NV das bei der 3070TI nicht so simpel gemacht,
das man es per BIOS Mod wieder aktivieren könnte...
Scheinbar gabs in China wohl auch 3070 Ti mit GA102 daher vielleicht die Verwirrung

Nicht nur China

Zuletzt bearbeitet:
Wieso habt ihr jetzt doch eine 8GB Karte getestet? Ich dachte, dass mach ihr nicht mehr?

Tja das ist eine sehr gute Frage .

Ich spekuliere mal , das man hier nicht mehr zeigen wollte , das man auch mit einer aktuellen 8GB Karte mit angepassten Einstellungen alles Zocken und Spass haben kann .

Und sich dann eben anders entschieden hat schließlich sind auch 8GB Käufer Leser die Klick,s generieren.

Ich glaube jedenfalls das so ziemlich jedem im Forum klar ist , das eine RTX 5060 8GB keine Ultra HD Karte 150 FPS + ist , die in 6-8 Jahren noch alles auf high stemmt .

Die RTX 5060 8GB ist vor allem wenn besonders niedriger Stromverbrauch gefragt ist eine hervoragende Karte .
:daumen:

Hey, hat schon jemand eine RTX5060 8GB daheim?
Wäre nett wenn jemand kurz das minimale Powerlimit der Karte anzeigen lassen kann.
Mit dem Kommandozeilenparameter bzw. in der Eingabeaufforderung "nvidia-smi -q -d power" ohne " eintippen.
Das würde mich interessieren, was da bei min power limit steht!

Anhänge

• Power.jpg
    Power.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 29
Vielleicht kann die Redaktion dass ja auch aufnehmen, in Test von zukünftigen RTX GPUs.
Ist ein einfaches Kommando und geht flott. Macht bisher nur ein Mann mit I im Namen und Labor daheim.
Wäre schön dass auch wo anders lesen zu können.
Ihr (die Redaktion), habt ja Tests jetzt auch schon erweitert, viel auffwändiger wird jetzt Strombedarf gemessen und ob Slot oder Stecker belastet wird.
Macht weiter so, tolle Arbeit. Vielen Dank dafür!

tl;dr:

Aus dem Weg, Gering-VRAMler!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich glaube du wirst hier nicht viele Leute finden mit dieser Karte.
Ich habe eine direkt bei Media Markt gekauft. Im Garantiefall bringe ich sie einfach dorthin.

Ich habe alles auf Hoch, bis auf RT, das steht auf mittel. Dazu DLSS (ausgewogen bei 75 %) + FG.
Vsyinc ist aus, damit ich sehe, wie viel FPS rausspringen. Wie wir sehen kommen wir hier auf 100 FPS bei geringer Auslastung des Systems:

or.jpg

Ich glaube ich würde auch bei geringeren Ansprüchen nichts mehr unter RX 7600 XT 16 GiB, RTX 3060 12 GiB oder Arc B580 12 GiB empfehlen.
Die Karten gibt es bereits sehr günstig.
Wenn es mehr sein darf und DLSS beherrschen muss, dann vielleicht eine RTX 5060 Ti 16 GiB.

Ich glaube ich würde auch bei geringeren Ansprüchen nichts mehr unter RX 7600 XT 16 GiB, RTX 3060 12 GiB oder Arc B580 12 GiB empfehlen.
Die Karten gibt es bereits sehr günstig.
Wenn es mehr sein darf und DLSS beherrschen muss, dann vielleicht eine RTX 5060 Ti 16 GiB.
Die 3060 ist doch deutlich langsamer als die 5060 und verfügt auch nicht über hauseigene KI-Features. Da bringen die zusätzlichen 4 GB nichts. Sie kostet bei Media Markt satte 280 Euro. Für 60 mehr habe ich die 5060 mitgenommen. Sie ist einfach schneller und braucht weniger Strom und hat zusätzlich brauchbare KI-Features.
Das reicht völlig. An die 8GB Grenze komme ich bei Oblivion Remastered in FHD und max Details gar nicht erst heran. Fraglich, was nun der Nutzen von 4GB mehr aber deutlich langsamerer GPU sein soll.

KI-Features, die Interesse schüren sollen und Bedarf wecken sollen, der vorher nicht da war.
Ich bleibe dabei, VRAM ersetzt man durch nichts als mehr VRAM. Das haben gerade hier immer wieder Tests gezeigt. Texturen benötigen für höhere Auflösung und Qualität eigentlich nur mehr Speicher, ironischerweise braucht auch Multi Frame Generation mehr Speicher.

In dem Preisbereich bis 280€ empfehle ich ausschließlich die Arc B580. Ich habe selbst eine. Es läuft alles prima. Cyberpunk nutze ich mit der Einstellung ultra, Raytracing mit allen Optionen außer Pathtracing auf ultra in 1440p mit Intel XeSS 2 Frame Generation. Das reicht für 55 bis 90 FPS, meistens Werte um 65-75 FPS und belegt dabei über 11 GB VRAM mit dem aktuellen Update und Phantom Liberty.

Ich hatte vorher eine RTX 3060 und eine RX 7600 als Backup-Karte. Nur mit der Arc B580 als einzige der 3 Karten ist Red Dead Redemption 2 nicht über kurz oder lang abgestürzt (verschiedene Treiber probiert).
@Undesirable-Alien
Ich glaube dir allerdings, dass du mit deiner Wahl zufrieden bist. Es soll nicht heißen, dass du mit deiner Karte in den von dir genutzten Spielen und Anwendungen unzufrieden wärst. Ich würde es nur nicht allgemein so empfehlen können.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ablehnung gegenüber KI-Features ist deine subjektive Meinung und keine tatsächliche Abwertung des Produkts. Die Arc kommt ebenfalls mit einem ähnlichen KI-Paket. Jedoch wird die Unterstützung seitens des Spiels am ehesten für das Nvidia-Paket ausfallen, es kann also sein, daß du dann mit der Arc komplett in die Röhre schaust. Darüber hinaus ermöglicht die 5060 Frame Generation unabhängig davon, ob das Spiel dies unterstützt. Mit deiner Arc also kannst du bestenfalls auf die reine Power setzen und auch hier hängt es vom Spiel ab ob die Arc die RTX schlägt oder es anders herum ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei KI-Verbesserungen wie DLSS und Frame Generation fährt man momentan mit Nvidia am besten. Diese verschönern das Bild und entlasten gleichzeitig die Hardware. Wer das ignorieren will, der soll auf der Arc glücklich werden. Ich jedenfalls bin mit der 5060 zufrieden, da ich keine überzogenen Ansprüche an diese untere Mittelklassekarte stelle, die letztendlich auf Preisvorstellungen von vor 15 Jahren und der Ignoranz gegenüber den KI-Features basieren.

Das sind Krücken nix ersetz rohe Kraft
Die rtx3060 hat grob 9,2tf die rtx5060 maximal 13tf -15,5tf das ist deutlich schneller kann aber wegen der 8gb vram oft einbrechen wo nur die Texturen reduzieren hilft. Sprich low
Wenn rtx50 dann nur die rtx5060ti 16gb mit 8pol Stecker keine andere +- 16tf-18tf

Das sind Krücken nix ersetz rohe Kraft
Die rtx3060 hat grob 9,2tf die rtx5060 maximal 13tf -15,5tf das ist deutlich schneller kann aber wegen der 8gb vram oft einbrechen wo nur die Texturen reduzieren hilft. Sprich low
Wenn rtx50 dann nur die rtx5060ti 16gb mit 8pol Stecker keine andere +- 16tf-18tf
Wichtig ist doch, daß man alles flüssig spielen kann, mindestens auf mittel. Nichts mit low. Mich juckt das Gezeter nicht. Die 5060 passt perfekt zum 3700X und Punkt. Wer mehr Geld hat, der möge sich eine bessere Karte zulegen.

Wichtig ist doch, daß man alles flüssig spielen kann, mindestens auf mittel.
Raytracing und Features wie DLSS sind Nvidias Paradedisziplin, wichtiger sind mir persönlich aber ultra-hohe Textureinstellungen.

Dafür braucht man, im Gegensatz zu den meisten Effekten, kaum Rechenleistung, denn nur der VRAM muss reichen.
Wenn also ein Grafikchip in der gleichen Preisklasse nur wenig langsamer ist, aber mit mehr Speicher daherkommt, werde ich persönlich diese kaufen. 12 GB VRAM und brauchbare Raytracing-Performance sind mit der Arc B580 für teilweise 250€ unschlagbar.

Nachteil an der Intel Arc ist, dass sie eine relativ moderne Plattform benötigt. Unter einem Core i5 12400 / Ryzen 5 7500F würde ich sie nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Raytracing und Features wie DLSS sind Nvidias Paradedisziplin, wichtiger sind mir persönlich aber ultra-hohe Textureinstellungen.

Dafür braucht man, im Gegensatz zu den meisten Effekten, kaum Rechenleistung, denn nur der VRAM muss reichen.
Wenn also ein Grafikchip in der gleichen Preisklasse nur wenig langsamer ist, aber mit mehr Speicher daherkommt, werde ich persönlich diese kaufen. 12 GB VRAM und brauchbare Raytracing-Performance sind mit der Arc B580 für teilweise 250€ unschlagbar.

Nachteil an der Intel Arc ist, dass sie eine relativ moderne Plattform benötigt. Unter einem Core i5 12400 / Ryzen 5 7500F würde ich sie nicht empfehlen.
Die B580 ist sicher ein interessantes Produkt aber die 5060 ist in den PCGH-Benchmarks immer deutlich schneller:

Die Tests belegen doch, daß die 8GB nicht so sehr ins Gewicht fallen. Für mein Budget ist die 5060 also die richtige Entscheidung gewesen und ich bin sehr zufrieden. Bei Engpässen heißt es halt Regler runter aber es ist ja auch eine 5060: Da weiß man das vorher.

Die Tests belegen doch, daß die 8GB nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Man kann die RTX 5060 schon kaufen, aber die Tests zeigen immer öfter auch andere Beispiele. In Zukunft werden das wohl eher mehr als weniger Titel.
Hier wurde noch die RTX 4060 Ti 8 GiB mit der 16 GiB Variante verglichen, aber das Verhältnis ändert sich deswegen ja nicht (siehe Indiana Jones, Great Circle, Alan Wake 2 und Forza).
Die Arc Pro B60 zeigt eher, dass man außer in Sonderfällen keine 24 GiB braucht, vor allem wenn dann noch die Taktraten geringer sind. Die Grenze zwischen 8 und 12 GiB zeigt sich da je nach Titel doch deutlich.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 7
  • 2.JPG
    2.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 8
  • 3.JPG
    3.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 8
Zurück