News Radeon RX 9070 XT OC soll die Geforce RTX 5070 Ti schlagen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Während die Radeon RX 9070 XT im Auslieferungszustand mit bis zu 2,97 GHz noch leicht hinter der Geforce RTX 5070 Ti liegen soll, sieht AMD die Custom-Designs mit OC leicht vor der konkurrierenden Blackwell-Grafikkarte von Nvidia.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT OC soll die Geforce RTX 5070 Ti schlagen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da bin ich mal gespannt, wie weit die (von Raff gerade sicherlich ermittelte) Realität von den Wunschträumen von AMD entfernt ist.
:top:
und zum Glück kommt niemand auf die Idee eine RTX 5070 ti zu übertakten.
Nicht auszudenken wenn dann wieder NV in Führung der "Mittelklasse" GPUs liegt..... :rollen:

Macht die (AMD)Karte einfach noch etwas billiger und mir wäre es sogar egal wenn die AMD Karte mit OC 2% langsamer ist.... jedenfalls besser als so ein Affentheater wegen 2-4%

:top:
und zum Glück kommt niemand auf die Idee eine RTX 5070 ti zu übertakten.
Nicht auszudenken wenn dann wieder NV in Führung der "Mittelklasse" GPUs liegt..... :rollen:

Macht die (AMD)Karte einfach noch etwas billiger und mir wäre es sogar egal wenn die AMD Karte mit OC 2% langsamer ist.... jedenfalls besser als so ein Affentheater wegen 2-4%
Die 5070ti hat kaum Spielraum zum OC ;-)

Die AMD darf ja auch 4 Watt mehr verbauchen..
AMD hat deswegen ein Powerlimit von 304 Watt statt der normalen 300Watt eingeführt:ugly::daumen:

UV ist doch das neue OC
lieber ne folie ballern wo die meinetwegen 5% langsamer ist aber dafür weniger strom verbraucht
2% schneller oder langsamer merkt man doch gar nicht

OC Varianten sind schon lange Zeit nicht mehr wegen den 3~5% mehr Leistung interessant, sondern weil sie die oft die bessere Lüftung haben, so wird das sicher hier auch sein. Die paar Prozentpunkte sind ja ziemlich egal.

Ich denke das passt schon so grob wenn ich mir die Titel aus den Benchmarks anschaue. Wenigstens muss man bei AMD nicht sich imaginäre Linien ausdenken und die Balken am Screen in Pixel messen.

Und es wurde auch keine kundenfeindliche Verarsche mit nativ gegen DLSS+MFG verwendet, damit so hirnverbrannte Lügen in die Welt gesetzt werden, wie "die 5070 Ti hat 4090 Performance!!!"

Härtere Szenen. Mehr Szenen. Volle Transparenz. Maximale Sorgfalt. Ich hoffe sehr, dass das mehr wert ist als die Finest Selection eines Herstellers – egal, wie gut da getestet wurde. =)

Und es wurde auch keine kundenfeindliche Verarsche mit nativ gegen DLSS+MFG verwendet, damit so hirnverbrannte Lügen in die Welt gesetzt werden, wie "die 5070 Ti hat 4090 Performance!!!"
Das schafft doch schon die RTX 5070. ;)

MfG
Raff

Ich kann nach den ersten zaghaften Tests der 5070TI enormes OC Potential attestieren …

+452 MHz Core
RAM OC ist so dick das der Regler des MSI Afterburner auf Anschlag steht…

Asus RTX 5070 TI TUF OC…

Maximal-Tests mit 24/7 Sicherheit stehen noch aus

Ich kann nach den ersten zaghaften Tests der 5070TI enormes OC Potential attestieren …

+452 MHz Core

Asus RTX 5070 TI TUF OC…

Jo meine 300 watt limitierte Ventus läuft auch stabil mit +425 MHz. Die zweite Ventus 5070 Ti hier im Haushalt läuft stabil mit +400 MHz. Bei syntethischen Benchmarks sinds so ca. 8-9% Mehrleistung gegenüber Stock.

Sind Raffs Werte deswegen richtiger?
Nö, sie sind richtiger weil sie volltransparent, kontrolliert und für alle gleich sind.
Etwas, was kein Hersteller für sein eigenes Produkt je zustandegebracht hat.

Die 5070ti hat kaum Spielraum zum OC ;-)
Klar. Die 3,1 GHz GPU und 2 GHz (Real-)Takt aufm vRAM die Roman aus dem Stand stabil laufen lassen konnte sind gegenüber den Standard ~2,8 / 1,75 GHz null Spielraum. Und er hat +180 oder sowas eingestellt, hier laufen wie du siehst Leute rum die +400 und mehr fahren...

Nach der Definition müsste ne 9070(XT) ja locker die 3,5 GHz schaffen wenn die viel mehr Spielraum hat.

+452 MHz Core

Asus RTX 5070 TI TUF OC…

Nur das der Ram OC so gut wie nichts bringt. Und ob die GPU Werte Langzeit und alltagstauglich sind muss sich wohl erst noch beweisen. Eine lange Session Stalker 2 wäre hier ratsam. Das, von allen aktuellen Spielen, immer noch bei weiten empfindlichste wenn es um GPU Stabilität geht. Nichts ist so empfindlich wie das. Da sind schon bei Ada massenhaft die "super traumhaft UV/OC" Werte um die Ohren geflogen- mir meine inklusive :D

Weswegen ich nun weiß das meine Werte/Profile definitiv stabil sind.

Metro Exodus natürlich super um den maximalen Verbrauch zu ermitteln.

Nö, sie sind richtiger weil sie volltransparent, kontrolliert und für alle gleich sind.
Etwas, was kein Hersteller für sein eigenes Produkt je zustandegebracht hat.

Klar. Die 3,1 GHz GPU und 2 GHz (Real-)Takt aufm vRAM die Roman aus dem Stand stabil laufen lassen konnte sind gegenüber den Standard ~2,8 / 1,75 GHz null Spielraum. Und er hat +180 oder sowas eingestellt, hier laufen wie du siehst Leute rum die +400 und mehr fahren...

Nach der Definition müsste ne 9070(XT) ja locker die 3,5 GHz schaffen wenn die viel mehr Spielraum hat.
Die +400 MHz bzw. +425 MHz bei mir beziehen sich auf die Einstellungen im Afterburner. Am Ende real anliegend sind es auch so 3.1-3.2 GHz. Siehe z.B. hier mal bei Benchmarks https://www.3dmark.com/spy/53608746 oder https://www.3dmark.com/sw/1914847 (wobei das für die 3dmark Dinger mit +450 MHz läuft). Wenn man jetzt ne werkseitige OC Karte hat, dann landet man mit weniger + MHz im Afterburner auf den selben absoluten Chip MHz Werten schätze ich. Und das Video von Roman ist dann auch kein Widerspruch zu Nvidia. Kommt eben auf das GPU Modell an, wenn die Chips alle wahrscheinlich recht stabil auf 3.2 GHz kommen (mit mehr Power Budget).

Übersehe ich was wegen des Taktverhaltens bzw. hab ich einen Denkfehler oder sind solche Werte nicht eigentlich eher langweilig?
+400Mhz hat man doch schon seit Ewigkeiten aus Grafikkarten geholt.
Eine 1080ti hat ja einen offiziellen Boost bis 1582MHz, meine geht ohne irgendwas im Afterburner oder so zu ändern bis 1950Mhz was ja fast 400Mhz aus dem Stand entspricht.
Prozentual gesehen wäre die Steigerung bei der 5070ti ja relativ schwach im Vergleich.

@theodizee
Ja, da haste natürlich Recht. Es geht nur darum zu sagen, dass 5070Ti Karten offenbar in aller Regel irgendwas zwischen 3 und 3,2 GHz Realtakt stabil schaffen je nach Glück beim Sample. Das sind ausgehend von den ~2,75 GHz ab Werk (ohne OC-Modell) dann real schon roundabout +300 MHz oder sagen wir mal +10%. Das ist in der heutigen zeit wo moderne Chips in der Regel ziemlich nahe an das boosten was stabil möglich ist jetzt zwar keine Offenbarung aber auch nicht nichts - und ob RDNA4-Karten hier signifikant mehr als ca. +10% OC erlauben wage ich aktuell zu bezweifeln (man möge mich aber gerne überraschen^^).

Übersehe ich was wegen des Taktverhaltens bzw. hab ich einen Denkfehler oder sind solche Werte nicht eigentlich eher langweilig?
Doch, das sind sie :-D
Wie schon gesagt, heute ist generell OC ja recht lahm geworden weil Boosts so gut sind (und Sicherheitspuffer so klein geworden sind) dass manuell kaum mehr möglich ist.
Ne 1080er hatte ich nicht aber ein GTX980SLI... @1500 MHz. Keine Ahnung wo der Stocktakt war aber definitiv prozentual WEIT darunter, ich glaube mich da an 1200 rum zu erinnern.

Von OC-Granaten wie nem i7-920 (4+ GHz statt 2,66 stock) usw. will man gar nicht anfangen.

+400Mhz hat man doch schon seit Ewigkeiten aus Grafikkarten geholt.
Eine 1080ti hat ja einen offiziellen Boost bis 1582MHz, meine geht ohne irgendwas im Afterburner oder so zu ändern bis 1950Mhz was ja fast 400Mhz aus dem Stand entspricht.
Prozentual gesehen wäre die Steigerung bei der 5070ti ja relativ schwach im Vergleich.
Vielleicht mal etwas greifbarere Werte:

Laut MSI Specs hat meine Ventus folgende Taktraten:
Extreme Performance: 2497 MHz (MSI Center)
Boost: 2482 MHz

Power Limit ist 300 Watt, was nicht geändert werden kann. Die 300 Watt erreicht sie mit Stock Settings bei ungefähr 2.7-2.8 GHz. Das ist dann das "automatische boosten" was moderene GPUs eh von alleine machen. Die 2482 MHz oder 2497 MHz laut technischen Daten sieht man nie.

Das tatsächliche OC, wenn man +200 MHz oder sowas im Afterburner ändert, ist im Grunde reines Undervolten damit man mit den festen 300 Watt mehr Takt bekommt. Und da gehen dann eben noch mal grob 300-400 MHz mehr. Je nach Lastszenario sinds eben tatsächlich dann irgendwas zwischen 3050 und 3250 MHz die als Takt bei mir mit +425 MHz im Afterburner anliegen. Und die Werte hab ich hier wie gesagt bei 2x Ventus Karten fast identisch, die eine kann 25 MHz weniger stabil (Afterburner Settings).

als ca. +10% OC erlauben wage ich aktuell zu bezweifeln (man möge mich aber gerne überraschen^^).
Was bringt dich denn dazu daran zu zweifeln? Ich sehe keinen Grund warum das nicht gehen sollte zumindest. Ob die Karten OC Potential haben lässt sich derzeit (für uns) nicht einschätzen. Aber ich hatte noch nie Karte die keine 10% geschafft hat, wobei Blackwell für NV Verhältnisse ja schon fast ne Sensation ist. Derart gute Tweakerkarten gab es dort seit Ewigkeiten nicht mehr.

Zurück