Geforce GTX 1060 Benchmarks: Laut Nvidia bis zu 25% schneller als Radeon RX 480

.
Dann ist doch alles klar. Du bist Enthusiast und gut. "Normale" Menschen, die mit ihrem Geld haushalten müssen bzw. sich Preisgrenzen setzen machen sich da sicherlich mehr Gedanken. Und dann sieht es halt nicht mehr so rosig aus für Nvidia, vor allem nicht auf lange Sicht.

Es gibt auch so Leute wie mich. Ich habe zwar Geld genug für High end aber ich will lieber P/L .

Ich bin Optimist und kaufe anders. Mein System ist stellenweise 5 Jahre alt . Liegt daran das eine Aufrüstung nicht lohnt oder total unnötig ist . .

Mano Mann, die von NVIDIA sind sich auch für nichts zu schade, 25% ? 10-15% wäre sicher realistisch genug, eher weniger.
Nvidia hat allerdings nach der Herausgabe ihrer 1060 den Vorteil, dass sie ihre Karten über der RX480 zu positionieren bzw. anzupassen konnten.

Z.B. wurde behauptet, dass die Performance/Watt bei Polaris um 180% steigt.
Hier wurde sich auf die mobilen Polaris bezogen, was man auch nachprüfen kann in den AMD Präsentationen.
Von den RX 480 Desktopkarten war da nie die Rede, das ging nur (verdreht) durch die Foren.

Es gibt auch ein längeres Interview, da wurde auf die RX480 eingegangen und ein AMD-Mensch meinte Faktor 1,6 (oder 1,8?)

Diese ständigen Hinweise auf eine schlechte Lieferbarkeit von Nvidia sind auch irgendwie ein bisschen skurril, wenn AMD selbst kaum mehr lieferbar Karten vorzuweisen hat, außer von Sapphire.

rx 480 in PCIe Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wie kommst du darauf?
Bei mir ist die Lieferbarkeit komplett durchgehend grün bei obigem Link.
Bei MF sind auch PC, Sap. & Gigabyte lieferbar, weitere ab 22.07.
Amazon hat auch noch genug lagernd, wie auch Caseking
Computeruniverse hat auch noch 6 verschiedene Modelle lagernd
Bei Alternate sind dagegen alle ausverkauft ;)

Auch in vielen weiteren Shops findet man noch weitaus genügend.

Ich gehe eher davon aus, dass einige Läden die Referenzmodelle auslaufen lassen,
das der Großteil jetzt die jetzt kommenden Customs kaufen wird.

Die Referenz der rx480 ist bei uns in Österreich eigentlich auch gut verfügbar. Nicht palettenweise an jeder Ecke aber wenn man will dann kriegt man eine, auch ohne dafür 200 Euro auf den UVP draufzulegen oder ähnliche Spielchen, soweit ich vor kurzem gesehn habe sind vereinzelt auch wieder ein paar 4GB Karten aufgetaucht.

Komisch, mir ist der RAM noch nie in 3k oder 4k ausgegangen.
Solche Aussagen, wie auch diese auf welche sich solche bezieht,
sind völliger Quatsch und nichtssagend.
Denn es kommt hier auf's jeweilige Spiel, wie auch die jeweiligen Einstellungen an!

Spiele ich Doom maxed out, brauche ich mehr als 4gb Ram, jedenfalls ab 1440p aufwärts (Texturen auf Nightmare in FHD frisst bei mir 3,8gb. Nightmare Shadows geht definitiv nicht).
In üblichen Ultra Settings ist's dann meiner Graka aber egal welche Auflösung ich fahre, da reichen 4gb.
Bei ROTTR schaut das ähnlich aus, wobei da die höhere Auflösung etwas mehr Speicher frisst.

Was Fakt ist: Mit 6-8gb ist man für die zukünftigen Spiele gerüstet,
mit 2-4gb muss man evtl. einige Regler zurückstellen.
Somit finde ich die 1060 3GB recht uninteressant und ist eher was für Gelegenheitsspieler, oder Überbrücker.

2880 x 1620, habs einfach mal 3k genannt, keine Ahnung, ob das die absolut korrekte Bezeichnung ist.
Überall wird gerundet, ne Norm gibt's da nicht direkt.
3200x1800 ist aber auch quasi 3K ;) (VSR)

Sichrer ist's wenn man die Vertikale angibt, also z.B. 1620P/1800P (von 16:9 WS gehen wir heutzutage mal aus. 4:3 oder 21:9 UWS wird ja derzeit noch speziell dazu geschrieben)
Ich mag mir das jetzt auch künftig angewöhnen, 1080p WS / UWS

Zuletzt bearbeitet:
Ist es bei Doom nicht sogar so das man die maximalen Einstellungen gar nicht wählen kann wenn man nicht mehr als 4GB VRAM hat ? Also es geht einfach nicht ?
Ein großes Thema is das sicher auch bei modding lastigen Games wos dann die Überdrübertexturen etc zum Download gibt. Bei sowas kann man auch nie genug VRAM haben.
Vielleicht bezieht sich das 25% schneller bei der 1060er aber auch darauf das der VRAM 25% schneller voll is als bei der RX 480 *sarkasmusschild*

Man braucht für "Nightmare" sogar mehr als 5 GB Vram. Es gibt aber eine Möglichkeit die Prüfung darauf zu umgehen, inkl. möglicher Instabilitäten.

Es gibt auch so Leute wie mich. Ich habe zwar Geld genug für High end aber ich will lieber P/L .

Ich bin Optimist und kaufe anders. Mein System ist stellenweise 5 Jahre alt . Liegt daran das eine Aufrüstung nicht lohnt oder total unnötig ist . .
Willkommen im Club. Mein i5 2500k ist nicht mehr der Neueste. Aber nur für den Prozessor nen fast komplett neuen Rechner aufsetzen (Mainboard tauschen ist immer kagge), lohnt sich halt wirklich nicht. Sooooo schlecht ist der 2500k dann doch noch lange nicht (läuft noch immer ohne OC). Mit ner RX 480 oder GTX 1060 (Tests und Customs abwarten), einem neuen 30 Euro CPU-Kühler und etwas OC, macht die Kiste locker nochmal 3 Jahre mit. Und das als uralter P/L-Rechner :daumen:

Kommt drauf an. Wenn man bereits eine großzügige Spielebibliothek hat und nicht besonders viel neue Games dazu kauft ist die 6GB 1060er sicher keine schlechte Wahl (sofern sie dann nicht doch deutlich über 280 Euro kostet).
Will man das ganze aber 3 Jahre behalten und im Jahr 3-4 AAA Titel dazu kaufen halte ich die 480er für die überlegene Option.
Auch wenn die große Anzahl der hardwarenahen API Titel noch fehlt bleibt das Riskio mit einer 1060 dort eine Gurke zu landen eindeutig zu hoch und von daher wäre ich da eher zurückhaltend.
Für was langfristiges dann doch besser finanziell in den sauren Apfel beißen und ne 1070 nehmen wenns unbedingt grün sein muss oder auf jeden Fall ein sehr sehr großes Auge auf das abschneiden der 1060 bei Vulkan und DX12 bei release werfen, denn die Gefahr ist sicher groß das man von der Überzahl der DX11 Ergebnisse geblendet wird.
Wenn einem 6GB reichen und man keine HDMI 2.0b oder dp 1.4 features braucht ist sicher die 980ti die derzeit immer wieder zu sehr attraktiven Preisen abverkauft wird auch eine Überlegung wert, in dem Fall dann sicher vernünftiger als jede 1060 die der Markt hervorbringen kann.....

Je nach Anforderung bietet der Markt derzeit doch einige "schöne Töchter und Söhne" :)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach der 1060 so viel Takt geben, dass sie im Durchschnitt wirklich 25% schneller ist.
Dann steht es RX480 gegen GTX480 2.0 :devil:

Man braucht für "Nightmare" sogar mehr als 5 GB Vram. Es gibt aber eine Möglichkeit die Prüfung darauf zu umgehen, inkl. möglicher Instabilitäten.
Es gibt 2 Nightmare-Einstellungen.
Diese kannst du mit der Console aber freischalten und somit testen.

Texturepage-Size als auch Shadow-Quality.
Wie ich in einem Beitrag über deinem schrieb, Texture-Size Nightmare frisst bei mir in FHD 3,8GB Vram (R9 290),
habe damit mehrere Maps gespielt, ging einwandfrei. Ab 1440p geht das aber nicht mehr.
Beim Schatten schaut's allerdings anders aus, das knallt dir direkt den Vram voll.

Willkommen im Club. Mein i5 2500k ist nicht mehr der Neueste. Aber nur für den Prozessor nen fast komplett neuen Rechner aufsetzen (Mainboard tauschen ist immer kagge), lohnt sich halt wirklich nicht. Sooooo schlecht ist der 2500k dann doch noch lange nicht (läuft noch immer ohne OC). Mit ner RX 480 oder GTX 1060 (Tests und Customs abwarten), einem neuen 30 Euro CPU-Kühler und etwas OC, macht die Kiste locker nochmal 3 Jahre mit. Und das als uralter P/L-Rechner :daumen:
Dem Club gehöre ich größtenteils auch an.
Geld für HighEnd ist da, ich habe auch gerne top Grafik, aber dennoch ekle ich mich davor, massig Geld in ne Graka oder CPU zu stecken,
dann lieber öfters mal was Neues aus dem mittleren Segment ;)

Bei mir liegt die absolute Obergrenze bei 500€, aber da muss die Kiste auch schon sehr gute Preis/Leistung bieten und zukunftssicher sein.
Ich bin noch auf einem FX8350, tut einwandfrei, vor einiger Zeit war noch'n Phenom X6 drin, aber der FX war einfach zu günstig und bringt Vorteile bei Aufnahmen und Streaming,
für's Gaming hat der X6 noch locker gereicht (Außer für völlig überzogene SC2 Funmaps)
Ob ich nun 60 fps oder 200 fps habe, juckt mich nicht die Bohne. (Außer die 125fps bei Quake 3, das ist aber Engine-bedingt und mir in keinem anderen Spiel bekannt!)
Progaming ging damals auch mit 60Hz CRT und 4:3 problemlos :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ob ich nun 60 fps oder 200 fps habe, juckt mich nicht die Bohne.
Progaming ging damals auch mit 60Hz CRT :ugly:

Das hat mich von den aktuell verfügbaren "großen" Pascals schlussendlich abgehalten. Zu wenig Reserve in 4k und viel zu viel für 1080 oder 1440p. Deshalb der P/L Schwenk zur rx480 custom.
Bis zu 500 Euro Preisdifferenz für für mich persönlich sinnlose FPS Differenzen sind dann doch etwas das man sich nur noch schwer schön reden kann gg

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Wenn man bereits eine großzügige Spielebibliothek hat und nicht besonders viel neue Games dazu kauft ist die 6GB 1060er sicher keine schlechte Wahl (sofern sie dann nicht doch deutlich über 280 Euro kostet).
Will man das ganze aber 3 Jahre behalten und im Jahr 3-4 AAA Titel dazu kaufen halte ich die 480er für die überlegene Option.
Die 2 GB mehr Speicher sind ein RIESIGER Pluspunkt für die 480. Auch der Vorteil in DX12 und Vulkan (die ja gerade bei älteren CPUs einen Unterschied machen) ist klasse - zumal ich mich schon auf das neue Battlefield und Mass Effect Andromeda freue, die ja auf der Frostbite Engine laufen. Dann kommt noch hinzu, dass die PS Neo und Xbox Scorpio ja extrem ähnlich aufgebaut sein werden. Dafür geht AMD halt mit älteren CPUs unter DX11 nicht ganz so gut... Und gerade bei neuen Titeln, wo es also eh schon drauf ankommt, muss man bei AMD etwas länger auf einen gescheiten Treiber warten. Und DX11 macht aktuell einfach noch den Löwenanteil aus. Das man in drei Jahren bei beiden Karten etwas an den Reglern drehen muss, ist eh klar. Die Frage ist halt, wie die 1060 mit weniger Speicher und der geringerern Anbindung auf die Distanz mithalten wird.

Ich tendiere nach wie vor zur 480. Aber eine Chance will ich der 1060 schon geben. Vielleicht überrascht sie ja.

Kommt halt auch bei jedem drauf an wie man spielt.
VSR ist ne ganz tolle Sache**, aber lohnt sich auch nicht bei jedem Spiel.
In Doom funktioniert das TSSAA sowas von gut, da lohnt ne höhere Auflösung wenig.
Ganz anders bei ROTTR, da rockt 3K oder 4K, da AA wirklich net prickelnd ist.

OB man's aber wirklich benötigt, muss jeder selbst entscheiden,
auch ob man dafür evtl. die Details reduzieren möchte, oder nicht. (Oft frisst Ultra im Verhältnis zur Mittel oder High-Einstellung unverhältnismäßig viel)

**4k Monitore werden allerdings völlig überbewertet in 90% der Fälle und das sag ich als Besitzer von 55" 4K und 65" FHD. bzw. 24"-32" 16:9 und 21:9 Monitoren.
Ich wette, dass recht vielen der Unterschied von 4K VSR und 4K nativ gar nicht auffällt, je nach Sitzabstand und Monitorgröße (und Anwendung).

Was heißt steinalt ich finde sandy Bridge ist immer noch echt geil verlötet ordentlich leistung unterm Hintern und immer noch Zeitfemäß was will man mejr ?

Die 2 GB mehr Speicher sind ein RIESIGER Pluspunkt für die 480. Auch der Vorteil in DX12 und Vulkan (die ja gerade bei älteren CPUs einen Unterschied machen) ist klasse - zumal ich mich schon auf das neue Battlefield und Mass Effect Andromeda freue, die ja auf der Frostbite Engine laufen. Dann kommt noch hinzu, dass die PS Neo und Xbox Scorpio ja extrem ähnlich aufgebaut sein werden. Dafür geht AMD halt mit älteren CPUs unter DX11 nicht ganz so gut... Und gerade bei neuen Titeln, wo es also eh schon drauf ankommt, muss man bei AMD etwas länger auf einen gescheiten Treiber warten. Und DX11 macht aktuell einfach noch den Löwenanteil aus. Das man in drei Jahren bei beiden Karten etwas an den Reglern drehen muss, ist eh klar. Die Frage ist halt, wie die 1060 mit weniger Speicher und der geringerern Anbindung auf die Distanz mithalten wird.

Ich tendiere nach wie vor zur 480. Aber eine Chance will ich der 1060 schon geben. Vielleicht überrascht sie ja.

Ja man soll sich eh alles anschauen. Fakt wird wohl sein das sie bei den neuen APIs deutlich hinter ihre großen Brüder zurückfallen wird, darüber braucht man glaub ich nicht zu diskutieren und das kann dann schon sehr weh tun wenn man das Ding länger als ein Jahr benutzen will. Aber in einigen Tagen wissen wir ja mehr :) An den 6GB Speichern will ich mich jetzt gar nicht aufhängen die finde ich persönlich ok ... Besser als 8GB und 2 davon gehn nicht ... *hust*... Was man mit einer 3GB Variante bezwecken will, sollte sie denn wirklich kommen, ist mir aber nicht ganz klar. Da kann man eigentlich nur auf die dümmsten Markenkäufer abzielen die unbedingt ein Nvidia Logo auf der Schachtel haben wollen aber nicht mehr als 230 Euro besitzn.... Das ist einfach absolut ned mehr zeitgemäß.

Ob ich nun 60 fps oder 200 fps habe, juckt mich nicht die Bohne. (Außer die 125fps bei Quake 3, das ist aber Engine-bedingt und mir in keinem anderen Spiel bekannt!)
Versuch mal Pinball FX2. Wenn da inzwischen kein Fix gekommen ist, hast du noch immer tierischen input lag, wenn du bei 60 fps Bekanntschaft mit VSync machst (sicher um die 200 ms - nicht lustig beim Flippern!). Um das zu lösen, musst du das dämliche VSync umgehen und über den Grafiktreiber auf 120fps begrenzen. Aber das Spiel ist nicht sonderlich fordernd, also sind 120 leicht drin. Beim ersten Dead Space gab es glaube ich auch sowas... Aber wie du bereits sagtest: Das ist Engine/VSync-bedingt.

Dito.. Mein 4 Jahre alter 200€-Xeon wird so wie es jetzt aussieht mit Vulkan und DX12 nochmal so lange für alles ausreichen. Wenn ich überhaupt irgendwann mal aufrüste, dann eher wegen Chipsatz-Features als wegen der Leistung. Das war damals wirklich mal ein geiler Kauf. Danke PCGH. Und er schluckt nur 69 Watt. :lol:

Was heißt steinalt ich finde sandy Bridge ist immer noch echt geil verlötet ordentlich leistung unterm Hintern und immer noch Zeitfemäß was will man mejr 
Deswegen sage ich ja: Mainboard für die CPU tauschen lohnt sich nicht. Sooooo viel hat sich bei CPUs nicht getan, in den letzten 5 Jahren :) Aber 4 Kerne mit 4 Threads wird sich in den nächsten Jahren stärker bemerkbar machen. Daher wird irgendwann mal ein i7 fällig (oder Zen, oder was auch immer dann ordentlich ist).

edit - steinalt ist er halt trotzdem ;)

An den 6GB Speichern will ich mich jetzt gar nicht aufhängen die finde ich persönlich ok ...
Sind sie, klar. Aber es gibt halt jetzt schon ein paar wenige Spiele, die auch in 1080p schon an den 6 GB kratzen. 2 GB Reserve klingen da schon... "beruhigend".

Zurück