Special Geforce RTX 5060 im Test: Mehr Schatten als Licht - spaßarm, aber sparsam!

@G4mest3r den eGPU weg hab ich schon des öfteren beliebäugelt und durchrecherchiert - und bin jedesmal zum selben schluss gekommen: Es rentiert sich nicht, weil es zum einen zu teuer ist (da kann ich gleich ne tier höher in der laptop gpu gehen), und die mobilität leidet auch darunter wenn man wieder ein extra ding mitschleppen muss für den fall.

eine Laptop 5060 Ti mit 16GB VRAM wär das was ich möchte zu einem halbwegs akzeptablen preis. Oder zumindest ne 12GB reine 5060.

NVidia hat hier für die laptop user noch mehr den vogel abgeschossen als auf dem Desktop, denn dort haben sie wenigstens eine 5060 Ti mit 16gb aufgestellt.
Ja, das ist so. Ein Laptop ist meines Erachtens eine Mobil-Lösung.

Leicht, kompakt, batteriebetrieben, kühl.
Da kann man nicht die gleiche upgradability und Leistung wie bei Freibaulösungen erwarten.

Ein Laptop ist nicht geeignet, um einen Desktop oder eine Workstation vollends zu ersetzen - es sei denn ich schränke mich stark ein und verzichte auf vieles.

Ein Laptop ist für mich für Unterwegs und als Ersatzgerät.

Das mit den eGPUs und Dockingstations ist logischer Weise ein Kompromiss, um beide Welten mit Abstrichen zu verknüpfen: Desktop und Mobil.

Unterwegs der Reine Laptop mit seinen Performanceeinschränkungen und am heimischen Dock oder am Arbeitsplatz dann mit Unterstützung durch angeflanschte Erweiterungen:
Dicker Monitor, LAN, Maus und Tastatur, NAS, Heimserver, Mehr RAM, Grafik, Speicher ...

Es ist klar, dass das was kostet. Zusätzlich zum Laptop kommt dann nochmal quasi ein halber oder 2/3 Desktop hinzu.
Und auch Klar, dass sowas nicht für unterwegs aus dem Rucksack geeignet ist.

Ich habe dagegen die ganz fetten Gaminglaptops und CAD-Workstations-Laptops nie verstanden - genau aus dem Grund, den Du nanntest: da kann ich auch gleich eine Deskstation aufbauen und spare noch Geld dabei. Die Monilität leidet da genauso darunter, wenn ich immer am Netz hängen muss, weil die Batterie nach 30min leer ist, die Tastatur glüht und als Heizlüfter werkelt und ich mir nen Bruch hole, das Brett rumzuwuchten.
Ich habe noch nie jemanden auf Arbeit oder im Zug mit einem 5kg Workstation-Laptop sitzen und CAD designen oder Cyberpunk Pathtraced spielen sehen ;)

Ich will unterwegs auch nicht auf ein paar Spiele oder gewisse Arbeitsanwendungen verzichten, bin mir dabei aber bewusst, dass ich jedoch nur light gaming erwarten darf ... und das ist OK.
Abends im Hotel oder der Monteursunterkunft noch ne Runde Horizon oder Mad Max oder Herr der Ringe Online.
Für Heavy Workloads gibt es dann die Workstation per Remote-Zugriff bei uns auf der Arbeit, oder Clouddienste und Renderfarmen.

Ich weiss jetzt nicht, was für Dich auf einer Berufsmaschine und als Jet-setter ein "akzeptabler" Preis wäre.
Wendell von Level 1 Techs schwärmt von den nächsten AMD-Laptops von HP mit unified RAM für 2000 bis 3000 Euro.
(HP ZBook Ultra, u.ä. gibt's auch mit Intel :-$und Ndivdia RTX 500 Laptop GPU oder auch RTX 4070 ud gar 4080)

Zuletzt bearbeitet:
@G4mest3r den eGPU weg hab ich schon des öfteren beliebäugelt und durchrecherchiert - und bin jedesmal zum selben schluss gekommen: Es rentiert sich nicht, weil es zum einen zu teuer ist (da kann ich gleich ne tier höher in der laptop gpu gehen), und die mobilität leidet auch darunter wenn man wieder ein extra ding mitschleppen muss für den fall.

eine Laptop 5060 Ti mit 16GB VRAM wär das was ich möchte zu einem halbwegs akzeptablen preis. Oder zumindest ne 12GB reine 5060.

NVidia hat hier für die laptop user noch mehr den vogel abgeschossen als auf dem Desktop, denn dort haben sie wenigstens eine 5060 Ti mit 16gb aufgestellt.
Mit dem kommenden TB5 wird das ne runde Lösung werden meiner Meinung nach. Ich nutze das Stufenweise und habe sowohl einen Deskptop, eine mobile stationäre Ausstattung als auch dann den Laptop für vollends mobil. Das hängt aber natürlich auch sehr von den eigenen Gegebenheiten ab ob so ein Konstrukt Sinn macht.

Mit dem kommenden TB5 wird das ne runde Lösung werden meiner Meinung nach. Ich nutze das Stufenweise und habe sowohl einen Deskptop, eine mobile stationäre Ausstattung als auch dann den Laptop für vollends mobil. Das hängt aber natürlich auch sehr von den eigenen Gegebenheiten ab ob so ein Konstrukt Sinn macht.
Was sind denn die "kommenden TB5"?
Ich kann mit all diesen Abkürzungen nichts anfangen, sorry. :heul:

Der Thunderbolt 5-Anschluss
Aber wieso Thunderbolt? Glaub USB wird sich eher durchsetzen. (Einfach mehr Mitspieler)
Außerdem kostet Thunderbolt Lizenzgebühren - die wollte Intel erst noch abschaffen.

Thunderbolt 5 wurde offiziell am 12. September 2023 angekündigt, und Geräte mit dieser Technologie begannen Ende 2024 auf den Markt zu kommen.

USB4 2.0 wurde im Oktober 2022 offiziell angekündigt, und Produkte, die mit diesem Standard kompatibel sind, erschienen auch Ende 2024. Die ersten zertifizierten USB4 2.0-Kabel wurden im Dezember 2024 in Japan eingeführt.

Aber wieso Thunderbolt?
Thunderbolt 5 setzt quasi auf USB4 2.0 auf.

Die Bandbreite ist höher, die Ladeleistung ist höher und zusätzlich ist der Standard eindeutig und nicht so verwaschen wie USB. Wenn TB5 draufsteht ist auch TB5 drin.

Zusätzlich bietet TB5 einige nette Features und Lizenzgebühren gibt es auch nicht. Ich wüsste also tatsächlich nicht warum ich USB 4 2.0 vorziehen sollte ^^

Thunderbolt 5 setzt quasi auf USB4 2.0 auf.

Die Bandbreite ist höher, die Ladeleistung ist höher und zusätzlich ist der Standard eindeutig und nicht so verwaschen wie USB. Wenn TB5 draufsteht ist auch TB5 drin.

Zusätzlich bietet TB5 einige nette Features und Lizenzgebühren gibt es auch nicht. Ich wüsste also tatsächlich nicht warum ich USB 4 2.0 vorziehen sollte ^^
Bei 2. gebe ich Dir einen Punkt. Da muss das USB-Consortium besser werden und härter durchgreifen - auch bei den Namens-labeln.
Punkt 1 stimmt aber nicht. Bandbreite und Ladeleistung sind gleich. 80 Gbps beide Richtungen oder 120/40 asymmetrisch. 240W.

Seit wann gibt es keine Lizenzgebühren? Hat die Intel jetzt schon abgeschafft? Das wollten sie erst in 2025 angehen.
Und selbst wenn die Lizenzkosten niedrig oder Null sein sollte, die Controller sind recht teuer.
Das hemmt die Verbreitung. Und wenn es weniger verbreitet ist und weniger adaptiert wird, setzt es sich nicht durch.

Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1 stimmt aber nicht. Bandbreite und Ladeleistung sind gleich. 80 Gbps beide Richtungen oder 120/40 asymmetrisch. 240W.
Das ist aber auch extrem verwirrend bei USB. Ich blickendes langsam nicht mehr durch was verpflichtend und was optional ist. Deswegen ist Punkt 2 ein riesen Vorteil. Ich will nicht erst ewig prüfen was in den Datenblättern steht sondern mich darauf verlassen können dass das was drauf steht auch drin ist. Das ist mir schon bei DP 2.1 und HDMI 2.1 ein Dorn im Auge.

Ob TB 5 oder USB 4 2.0 spielt im Grunde keine Rolle. Wichtig für den Einsatz an der eGPU ist die verdoppelte Bandbreite und ab x8 3.0 umgeht man die meisten Bandbreitenlimitierungen, wodurch man eine eGPU nahezu vollwertig einsetzen kann.

Nur mal so zur INFO : die 6700XT ist eine 12 GB Karte. :ka:
außer meiner einer hat Deinen "Sarksmus" fehl interpretiert ...
Achso ne das war schon Sarkasmus.

Weil das bezog sich hier drauf.
Edit: Ich hab Stalker 2 und Clair Obscur problemlos gespielt mit der 6700 XT. Aktuelleres glaub ich nicht. Doch Oblivion Remastered auch.
Und weil die ursprüngliche Aussage war eine 8 GB Karte reicht und dann wird mit einer 12GB argumentiert.

Und weil die ursprüngliche Aussage war eine 8 GB Karte reicht und dann wird mit einer 12GB argumentiert.
Hast du mich iwie aufm Kiecker, oder was? Du hattest mich gefragt, ob ich auch neuere Spiele gespielt hatte. Meine letzte 8 GB Karte war die 1080. Aktuelle Titel spielte ich mit der 6700 XT. Ich antwortete nur auf deine Fragen.
Aber eigentlich waren es Angriffe. Du musst was gegen mich haben. Kannst du das in Worte fassen?
Wenn nicht, läßt du mich bitte in Ruhe.

Hast du mich iwie aufm Kiecker, oder was? Du hattest mich gefragt, ob ich auch neuere Spiele gespielt hatte. Meine letzte 8 GB Karte war die 1080. Aktuelle Titel spielte ich mit der 6700 XT. Ich antwortete nur auf deine Fragen.
Aber eigentlich waren es Angriffe. Du musst was gegen mich haben. Kannst du das in Worte fassen?
Wenn nicht, läßt du mich bitte in Ruhe.
Niemand hat hier was gegen dich.
Das erkläre ich dir glaube jetzt zum 3. mal :kaffee:

Die 7600 XT wenn AMD ein konstantes Namensschema hätte.

Aber die 7600 hat doch schon einen Namen,
sie heißt, na eben, 7600.

Weiß nicht was Du meinst, aber AMD hat seit 25 Jahren eine konstante Namensbenennung,
immer 4-stellig.
Beginnend mit der Radeon
7000er für DirectX 7,
8000er für DirectX 8,
9000er für DX9....

1748249218022.png

Dabei sind die 90er und 80er immer High End/Oberklasse,
die 70/60er Mittelklasse und alles darunter Budget, Low Profile....
Also noch konsequenter geht nicht.

Aber merkst Du selber, 90er High End, 60er Mittelklasse, usw.,
hat NV dann kopiert.

Aber mal by the way, auch interessant zu wissen, woher die Einteilung mit 60, 70, 80 usw. kommt.
In der Regel ist der Vollausbau der ideale Chip mit 100 % funktionsfähigen
Leiterbahnen. In der Theorie aber eher selten.
Die Chipausbeute ist zu gering.

Um die Chips zu klassifieren und auch für die User
verschiedene Optionen zu bieten hat man eine
ungefähre Skalierung in 20 % Schritten eingeführt.

Bei NVidia sieht das dann so aus:
Die 80er Klasse hat ungefähr 80% der CUDAs,
die 70er "ungefähr" 60 %, die 60er ungefähr 40%.
Alles was darüber geht sind TI, Titan und 90er.

1748249929957.png

Und das ist, wie alle Chiphersteller in der Regel vorgehen.

100% Chip 10.000 % Preis.

Aber die 7600 hat doch schon einen Namen,
sie heißt, na eben, 7600.

Weiß nicht was Du meinst, aber AMD hat seit 25 Jahren eine konstante Namensbenennung,
immer 4-stellig.
Beginnend mit der Radeon
7000er für DirectX 7,
8000er für DirectX 8,
9000er für DX9....

Anhang anzeigen 1495421

Dabei sind die 90er und 80er immer High End/Oberklasse,
die 70/60er Mittelklasse und alles darunter Budget, Low Profile....
Also noch konsequenter geht nicht.
Wer kennt sie nicht die Oberklasse RX480 und ihr mächtiger Nachfolger RX580 und das Beast RX590

Aber merkst Du selber, 90er High End, 60er Mittelklasse, usw.,
hat NV dann kopiert.
Als Nvidia angefangen hat die 9 bei den High End karten zu verwenden hatte AMD nur bis zur 8 Verwendung. Die karten sind zudem fast Zeitgleich rausgekommen.

Aber mal by the way, auch interessant zu wissen, woher die Einteilung mit 60, 70, 80 usw. kommt.
In der Regel ist der Vollausbau der ideale Chip mit 100 % funktionsfähigen
Leiterbahnen. In der Theorie aber eher selten.
Die Chipausbeute ist zu gering.

Um die Chips zu klassifieren und auch für die User
verschiedene Optionen zu bieten hat man eine
ungefähre Skalierung in 20 % Schritten eingeführt.
In der Regel hat man erstmal gleich unterschiedliche Chips

Bei NVidia sieht das dann so aus:
Die 80er Klasse hat ungefähr 80% der CUDAs,
die 70er "ungefähr" 60 %, die 60er ungefähr 40%.
Alles was darüber geht sind TI, Titan und 90er.

Anhang anzeigen 1495424

Und das ist, wie alle Chiphersteller in der Regel vorgehen.

100% Chip 10.000 % Preis.
Kommt halt immer darauf an was man so als Flagship sehen will und wie man es sich zurechtlegt. Man könnte auch die 90er mit den Titans gleichsetzen die Frage ist ob man dieses Ergebnis haben will.

Als Nvidia angefangen hat die 9 bei den High End karten zu verwenden hatte AMD nur bis zur 8 Verwendung. Die karten sind zudem fast Zeitgleich rausgekommen.

Es geht doch um das 4-stellige Schemata.
Als ATi /AMD 2001 bei der ersten Radeon damit begann
war NVidia noch bei GeForce 2, gefolgt von 3, gefolgt von 4.....

In der Regel hat man erstmal gleich unterschiedliche Chips

Es ist in der Regel der gleiche Chip nur in unterschiedlicher Ausprägung.

Oder meinst Du das mit "unterschiedlich"?

Es sind keine anderen Recheneinheiten, nur die Cluster werden reduziert.
Was an dem Grundaufbau des Chips an sich ja nicht ändert, es ist nur "weniger"
von dem Vollausbau enthalten.
Deswegen spricht man ja vom "Vollausbau".

Lustigerweise hat man damals sogar den Vollausbau GA102 nicht nur
in der 3090, 3090 TI und 3080/3080 TI genutzt, sondern auch
in der letzten Produktionsgruppe der 3070 TI, da einfach nur die Hälfte
der Shader abgeschaltet.

Kommt halt immer darauf an was man so als Flagship sehen will und wie man es sich zurechtlegt. Man könnte auch die 90er mit den Titans gleichsetzen die Frage ist ob man dieses Ergebnis haben will.

Ja, könnte man, kommt immer nur darauf an, wieviel Ausbeute
die Wafer hergeben...

Zurück