G4mest3r
BIOS-Overclocker(in)
Ja, das ist so. Ein Laptop ist meines Erachtens eine Mobil-Lösung.@G4mest3r den eGPU weg hab ich schon des öfteren beliebäugelt und durchrecherchiert - und bin jedesmal zum selben schluss gekommen: Es rentiert sich nicht, weil es zum einen zu teuer ist (da kann ich gleich ne tier höher in der laptop gpu gehen), und die mobilität leidet auch darunter wenn man wieder ein extra ding mitschleppen muss für den fall.
eine Laptop 5060 Ti mit 16GB VRAM wär das was ich möchte zu einem halbwegs akzeptablen preis. Oder zumindest ne 12GB reine 5060.
NVidia hat hier für die laptop user noch mehr den vogel abgeschossen als auf dem Desktop, denn dort haben sie wenigstens eine 5060 Ti mit 16gb aufgestellt.
Leicht, kompakt, batteriebetrieben, kühl.
Da kann man nicht die gleiche upgradability und Leistung wie bei Freibaulösungen erwarten.
Ein Laptop ist nicht geeignet, um einen Desktop oder eine Workstation vollends zu ersetzen - es sei denn ich schränke mich stark ein und verzichte auf vieles.
Ein Laptop ist für mich für Unterwegs und als Ersatzgerät.
Das mit den eGPUs und Dockingstations ist logischer Weise ein Kompromiss, um beide Welten mit Abstrichen zu verknüpfen: Desktop und Mobil.
Unterwegs der Reine Laptop mit seinen Performanceeinschränkungen und am heimischen Dock oder am Arbeitsplatz dann mit Unterstützung durch angeflanschte Erweiterungen:
Dicker Monitor, LAN, Maus und Tastatur, NAS, Heimserver, Mehr RAM, Grafik, Speicher ...
Es ist klar, dass das was kostet. Zusätzlich zum Laptop kommt dann nochmal quasi ein halber oder 2/3 Desktop hinzu.
Und auch Klar, dass sowas nicht für unterwegs aus dem Rucksack geeignet ist.
Ich habe dagegen die ganz fetten Gaminglaptops und CAD-Workstations-Laptops nie verstanden - genau aus dem Grund, den Du nanntest: da kann ich auch gleich eine Deskstation aufbauen und spare noch Geld dabei. Die Monilität leidet da genauso darunter, wenn ich immer am Netz hängen muss, weil die Batterie nach 30min leer ist, die Tastatur glüht und als Heizlüfter werkelt und ich mir nen Bruch hole, das Brett rumzuwuchten.
Ich habe noch nie jemanden auf Arbeit oder im Zug mit einem 5kg Workstation-Laptop sitzen und CAD designen oder Cyberpunk Pathtraced spielen sehen

Ich will unterwegs auch nicht auf ein paar Spiele oder gewisse Arbeitsanwendungen verzichten, bin mir dabei aber bewusst, dass ich jedoch nur light gaming erwarten darf ... und das ist OK.
Abends im Hotel oder der Monteursunterkunft noch ne Runde Horizon oder Mad Max oder Herr der Ringe Online.
Für Heavy Workloads gibt es dann die Workstation per Remote-Zugriff bei uns auf der Arbeit, oder Clouddienste und Renderfarmen.
Ich weiss jetzt nicht, was für Dich auf einer Berufsmaschine und als Jet-setter ein "akzeptabler" Preis wäre.
Wendell von Level 1 Techs schwärmt von den nächsten AMD-Laptops von HP mit unified RAM für 2000 bis 3000 Euro.
(HP ZBook Ultra, u.ä. gibt's auch mit Intel
und Ndivdia RTX 500 Laptop GPU oder auch RTX 4070 ud gar 4080)
Zuletzt bearbeitet: