News Geforce RTX 5080 vs. 4080: Neue Benchmarks als böses Omen

Oh man, da geht sie hin, die Karte meiner Träume. :heul:
Das war dann wohl nix, hab wenigstens mit guten 25%-30% schneller als 4080S gerechnet. Tjo, wenn die Konkurrenz fehlt, dann erlebt man solch eine Verarsche.

Bleib ich halt weiterhin bei meiner SAPPHIRE NITRO+ RX 7900XTX Vapor-X. :wayne:
Man kann versuchen es positiv zu sehen...dann sind die alten Karten gar nicht mal so langsam. Ich wollte meine 3090 eigentlich zugunsten einer 5080 in den zweitrechner verfrachten. Nunja, dann sehen wir mal was AMD im März in Sachen PL raus haut. Nvidia regt mich langsam mit ihren Generationen exklusiven Features auf.

Ich kann es nur wiederholen...die 5090 (und 4090) ist von Nvidia nicht an Gamer-GPU gedacht, jedenfalls nicht primär, sondern als Einsteiger-Karte für KI-Anwendungen und dort wird die GPU auch abliefern.
Das sieht man schon am nochmals vergrößerten VRAM (32GB) zur 4090 und dem doppelten Preis zur 5080.
Klar sehen das einige Enthusiasten im Forum anders, aber die 5090 hat als Zielgruppe nicht Gamer im Visier.

Ich kann es nur wiederholen...die 5090 (und 4090) ist von Nvidia nicht an Gamer-GPU gedacht, jedenfalls nicht primär, sondern als Einsteiger-Karte für KI-Anwendungen und dort wird die GPU auch abliefern.
Das sieht man schon am nochmals vergrößerten VRAM (32GB) zur 4090 und dem doppelten Preis zur 5080.
Klar sehen das einige Enthusiasten im Forum anders, aber die 5090 hat als Zielgruppe nicht Gamer im Visier.

Wenn das die Zielgruppe wäre, würde sie als RTX 7000 oder Quadro vermarktet und nicht als GeForce. Die Geschichte, dass XX90 nicht für Gamer gedacht ist, hat Jensen doch bei Ampere nur ersonnen, um eine neue Stufe auf der Preisleiter erklimmen zu können. Wie hätte er sonst den Leuten erklären sollen, dass eine XX80 jetzt das doppelte kostet, wenn nicht mit einer neuen Bezeichnung? Und es hat ja gut funktioniert, also warum ändern?

... laber mecker heul - aber gekauft wird trotzdem :fresse:
Naja, wie schon mal gesagt, die Kritik bezieht sich ja hauptsächlich auf den direkten Vergleich mit dem Vorgänger.
Jeder der 4000 ausgesetzt hat wird ein gewaltigen Sprung erleben und greift natürlich alleine schon zwecks Garantie usw. wohl vermehrt zur 5000 Gen.

Das heißt unterm Strich: Natürlich werden sich auch die 5000 Karten gut verkaufen, nur werden die wenigsten von einer 4000er Karte aufrüsten.

Ich bin überrascht wie verhalten der Ton bei dieser Generation ist.
Nach allem was ich sehe, ist Blackwell fast schon ein absoluter Reinfall.

MFG ist jetzt nichts was exklusiv für die 5000er serie ist, bzw. sein sollte und wird über kurz oder lang auch auf der 4000er serie verfügbar sein. Davon abgesehen ist es bestenfalls eine Notlösung da es die Latenz nicht mit verringert und zwar visuell etwas hilft, aber eben nicht nur der 5000er Generation zumindest wenn Nvidia nicht künstlich limitiert.

Also muss man den Performance-Zuwachs nüchtern und ohne künstlich limitierte Hilfsmittel betrachten. Und dann sieht es nicht sonderlich gut aus.

4090 -> 5090 ungefähr 30% Zuwachs für 30% mehr Geld bei 30% mehr shadern und etwas weniger als 30% höherer TDP. Das klingt, mit Verlaub, nach nahezu 0% Verbesserung.
Interessant sind einzig die um ca. 70% höhere Speicherbandbreite - die scheinbar aber wenig hilft - und der größere VRAM, sowie das design der FE.
Aber Leistungsmäßig? Eine Enttäuschung im Vergleich zur 4090, die natürlich aber auch eine wirklich starke Karte ist.

Wenn man anhand dessen mal schaut wie die 5080 aufgestellt ist, dann sehe ich schwarz.
<10% mehr shader.
<10% höherer Takt
<10% höhere TDP
Gleicher Speicher, aber 30% mehr Bandbreite. Immerhin ca. 200€ günstiger.

Da kommt im besten Fall 10-15% mehr Performance bei rum. Nach 2 Jahren!

Da ist es kein Wunder dass Nvidia nochmal doppelt auf den AI Zug gesetzt hat. Ansonsten wäre das eine Blamage geworden. Ist natürlich schön für jeden 4000er Besitzer, man hat eine Karte die gut ist und lange aktuell bleibt.
Ich zitiere mich an dieser Stelle einfach mal ganz dreist selbst.
Unter 10% mehr als eine eine 4080/S ist schon wirklich heftig. Ich Frage mich mittlerweile wirklich was man sich dabei gedacht hat?

Ach ja. Jetzt fällt es mir wieder ein: $$$

Wenn die Leistung einer 5080 so kommen wird, scheint AMD mit einer 9070XT im Highend zu landen und alles richtig gemacht zu haben
na wenn die da wirklich nahekommen sollten, was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann den die 4080/5080 hat deutlich mehr Hardware, dennoch würde ich mir wünschen das sie eine 5070ti sowohl Leistungs/Verbrauch & Preismässig schlägt um Nvidia wirklich ein paar Marktanteile nehmen zu können.
und High end Karten wird es von Nvidia so wie es aussieht zum start noch nicht geben denn müssten so schnell sein wie eine 4090 und kommen wohl erst mit der 5080S oder 5080ti.

am spannensten finde ich das es obwohl wohl schon Karten der 9070xt im Umlauf sind noch immer keine final bestätigung über die Die Grösse von N48 gibt. 2024 war immer von ~280mm2 die rede seit Anfang 25 sollen es nun ~390mm2 sein bei nur 4CU mehr wie N32 sowie SI in 4nm dennoch ~50mm2 mehr das wären dann erheblich mehr Umbauten an RDNA4, dann müssen sie von der Leistung her aber % viel mehr zulegen wie Nvidia damit sich das rechnet für AMD

Ich finde das Gejammer ist jetzt ein bisschen übertrieben bei der 5080.
Ein paar wenige % mehr ist enttäuschend, aber der UVP mit 1.169 € hat sich an der stelle nicht verschlechtert, wenn man bedenkt das die 4080 zuletzt einen UVP von 1.329 € hatte.
Jetzt kommt bestimmt das Gejaule das die karten niemals für den Preis verfügbar sein werden wegen den Scalpern und viel zu teuren Customs ......... ja das stimmt, aber auch nur weil es unter euch Leute gibt die fast jeden Preis zahlen um als erster dabei zu sein und somit liegt der Schwarze Peter auch wieder bei uns und es heißt Marktwirtschaft.
Die Leistung ist solide und für die meisten die nicht 4k zocken völlig ausreichend bis auf die, die meinen zu müssen alles mit 500 FPS zu zocken, wobei das dann auch egal ist da das keine Karte kann.
Auch die Physik wird die ganze Sache limitieren und es auch Nvidia sehr schwer machen, daher wäre wohl die nächste Option gewesen nichts rauszubringen.
Alternativ hätte Nvidia ein DLSS4 Software Update für die alten Karten anbieten können, aber ob dies besser akzeptiert wäre bei möglichen Lizenzkosten von 500 € alle zwei Jahre, bezweifle ich sehr.
Bei der 5090 hingegen passt es nicht wirklich und man fühlt sich tatsächlich ausgenommen auch wenn diese vermutlich trotzdem ihre Käufer finden wird.

Jetzt wird echt spannend, was AMD im März bringt und was der Rückruf überhaupt sollte.

Hat man Blackwell überschätzt, mit 30-50% plus gerechnet und labelt die Karten nun auf 9080XT um? 😄
Würde zwar null Sinn machen, solange man die 5080 nicht klar schlagen kann (was ich nicht glaube), aber AMD Marketing hatte ja schon öfters Anfälle von Unzurechnungsfähigkeit...

Lassen wir uns überraschen.
Die 5080 ist auf jeden Fall nur semi attraktiv für über 1000€.

Kurzzeitig hatte ich mal überlegt meine 4080RTX be Ebay zu verticken, bei den Preisen die die grade laufen, müsste dann bestimmt immer noch 400€ drauflegen, dann hab ich mich zurück erinnert, als ich mit 5 Leuten auf 5 Geräten gleichzeitig versucht hatte ne 3080ti Fonders Edition zu relase zu bekommen, also schnell wieder verworfen! Ich war leider 2023 im Mai so dumm und hab mir für 1300€ ne 4080RTX oc gekauft, obwohl zu dem Zeitpunkt die 4090RTX für 1600€ verkauft wurde, was ne 5090rtx kostet ist nur noch krank! 1600 bzw. 1800€ ist natürlich auch übel. Was mich am meisten ärgert, das Nvidia eine teure Kühlung verbaut, dadurch den Aufpreis rechtfertig, custom Modelle aber nicht günstiger sein werden! Damit ist die Gaming GPU 4 Mal so teuer wie die beste Gaming CPU, das ist ein scheiß Verhältnis!

Aus den 70% Mehrleistung der RTX 5090 ist nichts geworden
Wo kommen die 70% Mehrleistung denn her?
Meines Wissens nach war schon lange bekannt, dass der Chip ca 33% mehr SMs und ca 70% höhere Bandbreite hat. Da diese Werte nicht 1:1 skalieren, war ein Leistungsplus von ~25-30% durchaus realistisch, aber auf keinen Fall 70%. Das machen die Specs auf dem Papier nichtmal her.

aus der RTX 4090 Leistung der RTX 5080 wird wohl auch nichts und dann noch das.
Auch das war schon lange Zeit bekannt. Wie sollen 84 SMs (ggü 4090 mit 128) und die ~gleiche Bandbreite plötzlich soviel mehr leisten? Es ist der selbe angepasste 5nm node und fast keine Veränderungen an der Architektur. 50% mehr Rechenleistung pro SM wäre da ein Wunder. Realistisch liegt die 5080 mit ihrem 84 SMs wohl ziemlich genau zwischen 4080S und 4090, mit tendenz richtung 4080S.

Nur die RTX 5070 kann überzeugen, die RTX 4090 Leistung* ist nicht zu verachten. Da kann man dann auch über die 12GB VRAM hinwegsehen.

* impossible without AI
This! :ugly:

Zurück