Geforce GTX 1060 Benchmarks: Laut Nvidia bis zu 25% schneller als Radeon RX 480

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1060 Benchmarks: Laut Nvidia bis zu 25% schneller als Radeon RX 480

Im Internet sind zahlreiche Benchmarks zur Geforce GTX 1060 aufgetaucht, die aus Nvidias Reihen stammen sollen und die Leistung im Vergleich zur Geforce GTX 960 und zur Radeon RX 480 einschätzen. Da es sich um Material vom Hersteller handelt, sollte man vorsichtig sein. Aber auch deshalb weil zahlreiche wichtige Angaben zur Einschätzung fehlen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1060 Benchmarks: Laut Nvidia bis zu 25% schneller als Radeon RX 480
 
erstmal warte ich auf eure benchmarkkergebnisse.auf benchmarks vom hersteller gebe ich nicht soviel,da lassen sich beide gegenseitig schlecht dastehen.;)
 
Würde ein gleichstand in FO4 nicht extrem schlechtes Licht auf die 1060 werfen? AMDs performen doch eher schlecht auf der Uraltengine:huh:
 
Und wie immer gilt warten auf die echten Benchmarks und dann vergleichen.

Aber wenn die Zahlen stimmen wäre das schon keine schlechte Leistung von Nvidia vor allem wenn der Stromverbrauch wirklich merklich geringer ist. Dann bleibt nur noch die spannende Frage was die Customs der 480 können und kosten und was die 1060 mit ihrem Customs im Vergleich dazu zu bieten hat.
 
Erste Aussage von nVidia
15% schneller
Erste Leaks sagen gleich/etwas langsamer
Dann plötzlich 25% schneller :D

Tja, so ist das halt im Marketing.
AMD ist da halt weniger reißerisch... ich habe die "RX480 40% schneller als GTX1060" und "FuryX 40% schneller als GTX1070" Schlagzeilen noch nicht gesehen obwohl es kein Problem ist, mit entsprechenden BestCase-Szenarios sowas zu benchen (einfach Doom auf Vulkan spielen und ne langsamere CPU benutzen).
 
Erste Aussage von nVidia
15% schneller
Erste Leaks sagen gleich/etwas langsamer
Dann plötzlich 25% schneller :D

Die erste Aussage war etwa 10 bis 15%, dann haben Leaks stark übertaktete rx480 6%@ 1350mhz vor einer 1911mhz GTX 1060 gesehen und jetzt sind es bis zu 24%.
Ich sehe da schon eine gewisse Kontinuität, an der Einschätzung ( die Nvidia rausgegebene hat) ~10% schneller wenn beide Karten @ stock laufen hat sich nicht viel geändert.

Ich erwarte die 1060 5 bis 15% in Full HD vor einer stock GTX 160.

Warum sollte man ihnen das glauben?
Nächste Woche sind es schon 30%...

Dir ist schon klar dass zwischen durchschnittlich 10 bis 15% Und maximal 24% ein Unterschied liegt?
 
Ich habe so eine böse Vorahnung, was Nvidia plant @PCGH.
BITTE testet die Karte GENAU.
Sollte es stimmen, dass die ERSTEN Modelle auf dem GP104 Chip basieren,
damit Nvidia etwas vorzuzeigen hat, dann sollte das genau aufgezeigt werden.

Es mag verrückt klingen, aber wer weiß, ob die ersten GTX1060 Modelle tatsächlich auf dem GP104 basieren,
Nvidia genau damit den Test macht und z.B. genau solche Karten an die Partner schickt, die dann besser performen,
als die späteren GTX1060 Karten mit dem GP106 Chip!
Das wäre ein weiterer großer Skandal, nach der SPeicherlüge und ich würde es Nvidia zutrauen.
Komplett abwegig ist es ja nicht, denn der GP104 ist nunmal ein anderer Chip und da hätte Nvidia tollen Spielraum, der Karte zu Beginn
eine deutlich höhere LEistung einzuhauchen, bis alle Tests durch sind.
Dann denken alle, dass die GTX1060 unheimlich toll wäre und dann kommen kurze Zeit später die GTX1060 Karten mit Gp106 und sind dann langsamer.

Darauf sollte man unbedingt ganz genau drauf achten.
Nicht, dass ich es Nvidia unterstelle, aber ich würde es ihnen zutrauen, da die Angaben langsam echt unglaubwürdig klingen. :hmm:
 
Das sie mit der Performance die 1070 unnötig kannibalisieren würden ist denen schon bewusst oder ? :ugly:
Einfach weniger reißerisch und solche bis zu angaben nicht so in den Vordergrund stellen... danke.
 
Ich habe so eine böse Vorahnung, was Nvidia plant @PCGH.
BITTE testet die Karte GENAU.
Sollte es stimmen, dass die ERSTEN Modelle auf dem GP104 Chip basieren,
damit Nvidia etwas vorzuzeigen hat, dann sollte das genau aufgezeigt werden.

Es ist GP106, die die Chips wurden doch schon abgelichtet und dieDIE Größe geschätz, round about ~205mm².
 
Zurück