News Radeon RX 9070 XT OC soll die Geforce RTX 5070 Ti schlagen

Was bringt dich denn dazu daran zu zweifeln?
Keine Oberklasse- oder Highend-Karte von AMD oder NVidia der letzten 5 Jahre konnte sowas (also generell deutlich mehr als +10% OC stabil).
Aber vorher wird immer von [hier tolles Attribut einfügen] OC-Möglichkeiten im Marketing gefaselt.

Deswegen gehe ich einfach davon aus, dass es bei den RDNA4-Karten wieder ganz genauso sein wird. Vorher redet man von irrem OC und am Ende sinds real wieder die selben vergleichsweise belanglosen (da bei jeder anderen Karte auch machbaren) 5-15% je nach Glück wie immer.

Nö, sie sind richtiger weil sie volltransparent, kontrolliert und für alle gleich sind.
Naja, wenn man es genau will, dann nimmt man eine große Zahl Benchmarks und dann errechnet man den Durchschnitt.
Raff misst in Worst-Cases, was vielleicht max. 15% in einem Spiel ausmacht. Der Benchmark spiegelt aber nicht das ganze Spiel wieder

Naja, wenn man es genau will, dann nimmt man eine große Zahl Benchmarks und dann errechnet man den Durchschnitt.
Raff misst in Worst-Cases, was vielleicht max. 15% in einem Spiel ausmacht. Der Benchmark spiegelt aber nicht das ganze Spiel wieder

Das ist egal.
Es geht um gleichbleibende Vergleichswerte zu anderen Karten.

Um Nvidia zu schlagen, muss man dieser Tage einfach nur Grafikkarten im Handel haben, egal welche. Schaut Euch mal an, was Mindfactory aktuell verkaufen kann. Eine Hand voll 4060 Karten, das wars. Das ist aktuell ja schlimmer als zu den schlimmsten Zeiten des Krypto-Hype.

Wenn man nur einen Hersteller effektiv kaufen kann, dann ist egal wie gut oder schlecht der andere ist.

Keine Oberklasse- oder Highend-Karte von AMD oder NVidia der letzten 5 Jahre konnte sowas (also generell deutlich mehr als +10% OC stabil).
Aber vorher wird immer von [hier tolles Attribut einfügen] OC-Möglichkeiten im Marketing gefaselt
Es war meistens eine Frage des Powerbudgets und der Kühlung..

Wenn ich an die gtx1080ti zurück denke ging einiges gegenüber der Bench-Founders Edition.. gute 10-15% waren drin..
Und das nur weil die Referenz Karte einen miesen blower kühler und max 250w TDP hatte

Eine RX6950 konnte auch eine RTX3090ti zerlegen.. wenn man mit 500w leben konnte.. (oder hattest wie ich eine erwischt die bei Default Taktraten schon ständig abgekratzt ist)

Deswegen sollte man nach der Dicke der Kühlung kaufen.. das bischen werks-OC bekommt man problemlos auch mit ner Budget Karte und 3 Klicks hin..

Die Frage bei den höheren Karten ist halt oft (wenn auch nicht immer).. nicht wie stabil ist die Karte ..sondern wie alltagstauglich ist das OC im Bezug auf Temperatur und Lautstärke.. und macht die BIOS-TDP Beschränkung das mit..(oder muss ich dementsprechend Flashen)

Wenn du mit ner Jet Turbine im Gehäuse leben kannst und schon recht taub bist geht einiges beim Benchmark Spielen...

In realen Games sieht das ganze halt immer anders aus.. OC skaliert je nach Spiel mal mehr.. mal überhaupt nicht

Back2topic

Ich hab anhand der Specs meine Zweifel das die RX9070xt eine RTX5070TI.. bzw RTX4080..bzw RX7900XTX in Raster schlägt..
(Alles ca gleich schnell..+-5% )
Erstmal benches abwarten..

@theodizee
Ja, da haste natürlich Recht. Es geht nur darum zu sagen, dass 5070Ti Karten offenbar in aller Regel irgendwas zwischen 3 und 3,2 GHz Realtakt stabil schaffen je nach Glück beim Sample. Das sind ausgehend von den ~2,75 GHz ab Werk (ohne OC-Modell) dann real schon roundabout +300 MHz oder sagen wir mal +10%. Das ist in der heutigen zeit wo moderne Chips in der Regel ziemlich nahe an das boosten was stabil möglich ist jetzt zwar keine Offenbarung aber auch nicht nichts - und ob RDNA4-Karten hier signifikant mehr als ca. +10% OC erlauben wage ich aktuell zu bezweifeln (man möge mich aber gerne überraschen^^).

Doch, das sind sie :-D
Wie schon gesagt, heute ist generell OC ja recht lahm geworden weil Boosts so gut sind (und Sicherheitspuffer so klein geworden sind) dass manuell kaum mehr möglich ist.
Ne 1080er hatte ich nicht aber ein GTX980SLI... @1500 MHz. Keine Ahnung wo der Stocktakt war aber definitiv prozentual WEIT darunter, ich glaube mich da an 1200 rum zu erinnern.

Von OC-Granaten wie nem i7-920 (4+ GHz statt 2,66 stock) usw. will man gar nicht anfangen.

GTX 460 war auch cool.
Lief ~675Mhz aber die meisten etwas OC Karten kamen schon mit 800 Mhz kaufen; ich meine die GLH von Gainward kamen sogar mit noch mehr Mhz auf dem Markt.

ich denke im direkten Vergleich schneidet die 5070Ti wohl etwas besser ab als die 9070XT, allein schon wegen der RT Leistung.

Aber beim Preis knallt die 9070XT mit ihren vermutlichen €689,- die 5070Ti an die Wand, wenn die Verfügbarkeit stimmt. Schauen wir mal...

und zum Glück kommt niemand auf die Idee eine RTX 5070 ti zu übertakten.
die meisten Reviewer hatten ne Ventus OC mit 30MHz mehr ab Werk
--> im Prinzip müsste man dann ne Hellhound zum Vgl. nehmen
(die Referenz-Reaper taktet mit 2970MHz und die Hellhound 3010 bei gleichen Watt)

Es geht bei den Bildern von AMD reineweg um Werkstakte.
Ob AMD in dem 2. Bild jetzt ein 3,1GHz-Model mit 340W... Nitro (?) verwendet hat, ist ne ganz andere Frage.
Mich würde eher der Preis und die Watt von ner 3,01GHz-Hellhound interessieren.(304W?)
Das man mit 2x 8pin ausreicht find ich für viele Aufrüster ideal,
dito Honeywell PTM 9750 in der Preisklasse.

bzgl. OCen
Da wirds interessant, ob die 9070xt@4k gut auf Vram-OCen ansprechen.(Bandbreitenlimit?)

Zuletzt bearbeitet:
ich denke im direkten Vergleich schneidet die 5070Ti wohl etwas besser ab als die 9070XT, allein schon wegen der RT Leistung.

Aber beim Preis knallt die 9070XT mit ihren vermutlichen €689,- die 5070Ti an die Wand, wenn die Verfügbarkeit stimmt. Schauen wir mal...

Ja mal sehen .

Amd wird selbst keine Referenz Karten anbieten , was es sehr schwer machen wird selbst unter 800,- Euro zu kommen .

Und bei Hersteller Benches , in diesem Fall von AMD wird , natürlich vom best möglichsten Szenario ausgegangen .

In der Realität , was dann PCGH Benches zeigen werden wird sich sicherlich ein anderes Bild ergeben .

Bleiben noch die immer wiederkehrenden Gerüchte von 340 - 360 Watt .

Was für die warscheinlich gebotene Leistung im Jahre 2025 nicht mehr Zeitgemäss ist , und weggekühlt werden muss .

Guter Kühler teuer .

Lauter Kühler billig .

Bleibt noch FSR , und Treiber allgemein.

Da ist Amd höflich ausgedrückt , nicht das Gelbe vom Ei .

Mir ist klar das nach dem Launch der Nvidia RTX 5000 , alle " Preisbewussten " Gamer auf eine im Gesamtpaket gleichwertige ( 200-300 Euro billigere ) Rx9070Xt zur Nvidia RTX 5070 Ti hoffen , die sofort breit verfügbar ist .

Das ist , denke ich nicht sehr Realistisch .

Schließlich wollen Amd , die Karten Hersteller und Händler an der Rx9070xt Verdienen .

Zum Schluß würde ich mich dann über einen Bench von PCGH und beider Karten freuen bei dem auch die Nvidia RTX 5070 Ti max übertaktet ist , und mit der Rx9070Xt verglichen wird .

Das wird sicher sehr aufschlussreich sein:devil:

... und Treiber allgemein.
???
schlechter Zeitpunkt um zu behaupten, das der NV-Treiber runder läuft
Der Treiber macht anscheinend auf älteren 4000ern ganz grooooße Probleme.
berichten einige User in dem Thread

Dieser Vergleich, welche Karte übertaktet schneller ist, kann nur vorübergehend sein. Etwas später kommt eine übertaktete 5070Ti auf den Markt und alles ist wieder beim Alten.

???
schlechter Zeitpunkt um zu behaupten, das der NV-Treiber runder läuft
Der Treiber macht anscheinend auf älteren 4000ern ganz grooooße Probleme.
berichten einige User in dem Thread
Kann ich nicht nachvollziehen.. bei mir mit der RTX4080 + 4K OLED + HDR läuft alles rund..

Aber was weiß ich schon wenn bei mir der AMD Treiber der 6900xt sich schon beim starten von Spielen selbst zerlegt hat.. und das mit Default Treiber settings..

Liegt wohl alles wieder mal am nutzer oder am Spiel.. oder an Windows.. oder oder oder

-"Ich hab mit dem Bord Computer gesprochen"

-"Und?"

-"Er hasst mich!'

(Zitat: per Anhalter durch die Galaxis"

Manchmal hat man halt einfach Pech mit der zusammen geschraubten Kombi.. und manchmal merkt man einfach nix.

Bestes Beispiel hatte ich bei dem guten Freund..
Er wollte unbedingt ne Weiße Asus ROG haumichtod (ich glaube es war ne 3090)

Ich Bau ihm die Arschteure Karte ein.. alles gut..
Im Probelauf fängt das Ding an brutalstes Spulenfiepen zu bekommen.. durchs gedämmte Gehäuse durch konnte man das hören.

Er hat absolut nix davon gehört.. sich aber gewundert warum der Hund anfängt abzugehen und zu bellen und zu jaulen..
Es hat erst seine Frau dazu gebraucht ihn zu überzeugen dass Ding zurück zu schicken

Zuletzt bearbeitet:
Die 5070ti hat kaum Spielraum zum OC ;-)
Das stimmt nicht. Ich würde sogar sagen die Karte ist der Star in dem LineUp was das angeht. Typisch Salvage Chip, die gehen meistens am besten.
Eine lange Session Stalker 2 wäre hier ratsam.
Guter Tip, werd ich mir mal anschauen.
Das ist schlicht falsch, jede meiner AMD Karten hat 15% geschafft gegenüber dem Referenzwert. Die 6800XT sogar über 20%. Alles eine Frage der Technik.

Meine XTX liefert leider keine Stockwerte mehr durch den Umbau, weswegen ich diese auch nicht damit gebencht habe damit. Aber um mal Raffs Referenzwerte zu nehmen.
Speedway: 18%+
Speedway Referenz.jpg

Screenshot (196).png

PortRoyal: 16,25%+
Port Referenz.jpg
Screenshot (193).png

Das sind nicht meine HighOC Werte für die Gallery, sondern die Rockstable Performance Werte.
Für 15% Mehrleistung darf man aktuell 300-500€ Aufpreis zahlen auf dem Markt....

Aber was weiß ich schon wenn bei mir der AMD Treiber der 6900xt sich schon beim starten von Spielen selbst zerlegt hat.. und das mit
Das war wohl ein schlechtes Modell, meine 6900XT läuft schon über 4 Jahre mit 15% overclocking ohne irgendwelche Probleme, auch neue Games wie Indiana Jones kann ich unter WQHD noch wunderbar zocken.

Das war wohl ein schlechtes Modell, meine 6900XT läuft schon über 4 Jahre mit 15% overclocking ohne irgendwelche Probleme, auch neue Games wie Indiana Jones kann ich unter WQHD noch wunderbar zocken.
Ja.. war es wohl.. genauso wie die XFX6800xt die ich davor hatte.. RMA wegen der gleichen Fehler.. nochmal ne XFC6800xt als Ersatz.. und dann die Powercolor 6900xt

3x n schlechtes Model hintereinander erwischt..und da reden wir noch nichtmals über OC.

Das ist der Grund warum ich mir keine AMD Karte mehr kaufen werde für eine sehr lange zeit

Zurück