News MFG in Oblivion bis zu 5,5-fach schneller: Nvidia mit waghalsigem Vergleich

Inwiefern ist das Betrug und ein Vertuschungsversuch? Die reine Rohleistung geben beide Hersteller ja immer an. Dazu gibt's im Internet jede Menge Benchmarks. Betrug und Vertuschung sieht anders aus.

zwischen vertuschen und verheimlichen ist halt ein großer unterschied. AMD und NVidia versucht mit viel marketing blabla zu vertuschen das die Rohleistung nicht ausreicht.
Wenn ich ein Bild in FHD berechnen und auf UHD hochrechnen muss um auf 100 FPS zu kommen und behaupte die Grafikkarte schaft in UHD 100 FPS ist und bleibt es Betrug. Die Leute glauben den Betrug auch noch und halten ihn für Wahr. Ist das gleiche wie früher die Schlangenölverkäufer.

zwischen vertuschen und verheimlichen ist halt ein großer unterschied. AMD und NVidia versucht mit viel marketing blabla zu vertuschen das die Rohleistung nicht ausreicht.
Wenn ich ein Bild in FHD berechnen und auf UHD hochrechnen muss um auf 100 FPS zu kommen und behaupte die Grafikkarte schaft in UHD 100 FPS ist und bleibt es Betrug. Die Leute glauben den Betrug auch noch und halten ihn für Wahr. Ist das gleiche wie früher die Schlangenölverkäufer.
...

Wüsste jetzt nicht, wo AMD und nVidia sowas behauptet hätten. Das wäre ein Fall für den Verbraucherschutz, aber aus den jüngsten Präsentationen fü die aktuelle Gen, die beide im Vorfeld des Releases veröffentlichten, habe ich nichts dergleichen raus lesen können. Weder bei AMD, noch bei nVidia. Nie war die Rede davon, dass in Spiel X/Y die 100FPS bei nativem UHD erreicht werden können. Ganz im Gegenteil sogar.

nVidias Präsentation mit Cyberpunk 2077 als Showcase hat eindeutig gezeigt, dass solch derart hohe Framerates in UHD + PAthtracing + max. Details nur mittels MFG und KI-Upscaling möglich gemacht wurden. Ansonsten lief das Spiel in UHD mit 20-30fps (bei einer RTX5090, soweit ich weiß), was deutlich gemacht wurde. Von Betrug oder Vertuschung zu geringer Leistung kann da keine Rede sein, egal was man von KI-Upscaling und Frame Generation hält.

Wenn die Leute nun aber glauben, eine RTX 5070 wäre doppelt so leistungsfähig, wie eine RTX4090, liegt das daran, dass diese Leute nicht richtig gelesen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von dem Müll nicht viel. Hab ne 4060 8gb und der Müll (FG) funktioniert seltenst ordentlich.
Vermutlich ist die Karte einfach nicht teuer genug, um das Zeug ordentlich zum laufen zu bringen.
Mal gibt's ne ordentliche Diashow, mal zieht das Bild der Maus hinterher. Kann mir nicht vorstellen das MFG irgendwas sinnvolles produzieren kann. Alles nur noch künstlich erzeugter Rotz.
Natürlich funktioniert es.

Allerdings muss man die Limitierungen der 4060 8GB beachten. Also als erstes sollte man FHD als Ausgabeauflösung anstreben, dann DLSS Performance (sieht heute nicht mehr vollständig grausam aus), dann FG dazu und natürlich bei reduzierten Settings.

Wüsste jetzt nicht, wo AMD und nVidia sowas behauptet hätten. Das wäre ein Fall für den Verbraucherschutz, aber aus den jüngsten Präsentationen fü die aktuelle Gen, die beide im Vorfeld des Releases veröffentlichten, habe ich nichts dergleichen raus lesen können. Weder bei AMD, noch bei nVidia. Nie war die Rede davon, dass in Spiel X/Y die 100FPS bei nativem UHD erreicht werden können. Ganz im Gegenteil sogar.

nVidias Präsentation mit Cyberpunk 2077 als Showcase hat eindeutig gezeigt, dass solch derart hohe Framerates in UHD + PAthtracing + max. Details nur mittels MFG und KI-Upscaling möglich gemacht wurden. Ansonsten lief das Spiel in UHD mit 20-30fps (bei einer RTX5090, soweit ich weiß), was deutlich gemacht wurde. Von Betrug oder Vertuschung zu geringer Leistung kann da keine Rede sein, egal was man von KI-Upscaling und Frame Generation hält.

Wenn die Leute nun aber glauben, eine RTX 5070 wäre doppelt so leistungsfähig, wie eine RTX4090, liegt das daran, dass diese Leute nicht richtig gelesen haben.

Es geht hierbei nicht um Vertuschen, oder gar Betrug, das würden sie sich auch rechtlich gar nicht getrauen.
Es geht eher um schön geredete Marketing-Floskeln.
Hier im Forum und anderswo, wo Leute sich mit PC-Hardware beschäftigen, wissen wir das, das 5,5x schneller in Wahrheit nicht auf die (Roh-)Leistung der Hardware bezogen ist und man diese auch nicht in jedem Fall erwarten kann/darf.
Für alle anderen jedoch, hören sich solche Werbeaktionen an, als hätten die 5000'er eine wahre Leistungsexplosion erfahren.
Gut, dass machen alle anderen Firmen auch, mehr oder weniger stark ausgeprägt, aber ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem, vor allem wenn solche Vorführungen dann immer mit der Ober-, oder Highendklasse der GPUs gezeigt wird.

Es geht hierbei nicht um Vertuschen, oder gar Betrug, das würden sie sich auch rechtlich gar nicht getrauen.
In diesem Fall schon, da die Behauptung in den Raum geworfen wurde, dass KI-Features für's Gaming Betrug und Vertuschung wären. :) Darauf bezog ich mich.

Es geht eher um schön geredete Marketing-Floskeln.

[...]
Das ist halt Marketing. Aber genau das sollte man sich als User auch immer bewusst machen. Es liegt ja nicht in der Natur von Marketing, realistisch zu sein.

Hier im Forum und anderswo, wo Leute sich mit PC-Hardware beschäftigen, wissen wir das, das 5,5x schneller in Wahrheit nicht auf die (Roh-)Leistung der Hardware bezogen ist und man diese auch nicht in jedem Fall erwarten kann/darf.
Eigentlich ist es doch so, dass sich die 5,5 eben genau doch auf die reine Hardwareperformance beziehen. Es ist doch ein Vergleich der Leistung bei nativem 4K und reiner Hardwareleistung gegen DLSS in hässlich und verschmiert, zusammen mit FG und dessen Bildproblemen. Also einmal ehrliche Leistung der Hardware gegen Mumpitz-Wischi-Waschi.

Davon kann man halten was man will. Allerdings können nur informierte User, die wissen wie das was wirkt, sich das realistische Mittel daraus herleiten.

Komisch, mit meiner 4070 läuft es in 1440p mit Max Settings und Max Hardware RT mit DLSS Quality und FG gut spielbar (80 FPS im Wald, 120 FPS in Gebäuden).
Das meinte ich allgemein mit denn games. Cyberpunk alan wake usw kann mannmot 12gb nicht immer frame generation verwenden ohne micro ruckler weil der speicher übergeht

Bei mir gings auch mit einer 4080 nicht... weil ich nicht bereit war (und auch noch immer nicht bin) die Einstellungen runter zu drehen. :fresse:

Als wüsste vom fps-verwahrlosten Frischgemüse heute noch jemand, wie es sich anfühlt, wenn Hardware wirklich überfordert ist. :devil:

Mein zugemoddetes Oblivion lief erst "flüssig" (d.h. mehr als 30FPS), als ich die GTX 580 gekauft habe... kurz bevor Skyrim rauskam... :ugly:

Bei der Remastered benutze interessanterweise ich den ganzen Nvidia Kram gar nicht, sondern stelle das "dynamic resolution scaling" auf 66. Das sieht für mich subjektiv besser aus als DLSS, MFG etc. und fällt auch nicht durch irgendwelche Artefakte auf. Eine 4090 schafft dann in 4K und "alles Ultra" 70...90 FPS draußen und 100+ FPS drinnen.

Daher tangiert mich Performancediskussion nur *** peripher und die 5000er ist die erste GPU-Serie seit 18 Jahren, die ich überspringe.

UE5 Spiele mit Frame Gen fühlen sich übelst kacke an, ich mein die Engine stottert und ruckelt ohne Frame Gen vor sich her, idr die schlechtesten frametimes von allen aktuellen Engines und das fühlt sich mit der extra frame gen Latenz besonders gut an….
Bin eig Fan von Frame Gen, in so vielen Spielen funktioniert das perfekt und die Latenz ist völlig ok (Spider Man, Fligt Sim, Alan Wake 2, Cyberpunk) aber bei Oblivion völlig unbrauchbar, da fühlen sich selbst 60fps so viel direkter an als 100fps frame gen.

Kann den Trend mit fake frames aber bald nicht mehr sehen, gefühlt entwickelt sich PC Gaming rasant zurück, was mal ein Markenzeichen für fette Grafik und hohe fps war, wird zu Upscaling und fake frames weil die meisten Entwickler so dermaßen faul sind und nichts von Optimierung wissen wollen. Oblivion auch beste bsp, einfach hingerotzer UE5 port, von digital foundry als schlechtestes PC was sie bis dato getestet haben bescheinigt. Bravo, wird halt gefühlt mit jedem UE5 Game immer schlimmer.
Habe ausgekotzt.

Hat NVidia nicht behauptet eine RTX 5070 wäre genauso schnell wie eine RTX 4090?
Nicht, dass ich wüsste. Und wenn, dann sicherlich im Kontext der Multi Frame Generation. Eine unglückliche Formulierung, aber von Betrug immernoch weit entfernt. Aber du kannst mich hinsichtlich einer solchen Aussage natürlich gern eines besseren belehren.

Zurück