Geforce GTX 1060 Benchmarks: Laut Nvidia bis zu 25% schneller als Radeon RX 480

Dann rechnen wir mal beide gemeinsam nach: Die RX ist mit nicht einmal 100 MHz Mehrtakt schneller, als die 1060 mit über 200 MHz +, dabei dann von der stark übertakteten 480 zu sprechen ist etwas lächerlich. Die 1060 im Vergleich ist um mehr als 12% übertaktet, die 480 nicht einmal um 7%. Also sind 10% @ Stock für die 1060 schon recht "optimistisch" und wohl nur in ausgewählten Titeln zu erreichen...

Eigentlich müsstest du wissen, dass die rx480 in keinem der Onlinetests 1266mhz halten kann, demnach wäre es sinvoll mit ~1180mhz in etwa zu rechnen.
Das ergibt dann eine Übertaktung von ~15%.

Die GTX 1070 ist von 1706mhz auf 1911 übertaktet, das sind ziemlich genau 12%.
Die rx 480 klebt mit 1350mhz ziemlich am absoluten Limit, bei der GTX 1060 dürften leicht über 2000mhz drinn sein.

Und 3D Mark vs Spiele, da besteht schon ein gewisser Unterschied, das kann man nicht einfach vermischen.

bloß das es Gerüchte gibt, das die Herrschaften momentan dermaßen Probleme haben in der Produktion (sie kommen einfach nicht hinter her) das es evtl. vorerst auf einen teildeaktivierten gp104 hinauslaufen wird...

Ja Gerüchte von Quatschern, die Nvida ans Bein pinkeln wollen, in diesem Fall wieder Semiaccurate. Genauso unsinnig wie die Gerüchte von WCCFtech die AMD mit den hohen OC Gerüchten mal deftig getrolled haben.

ja bloß das AMD in Sachen DSR in den letzten Jahren immer besser aussah, während die Leistung einer GTX in diesen Auflösungen gerne einfach komplett einbrach, lieferte AMD eine grundsolide Leistung ab. Dazu das Spiele bei AMD nicht immer so top performen, frag mal Nvidia, was sie in den letzten Jahren alles an Kohle in den Hintern gepustet haben, komischerweise sind das immer so Spiele in denen AMD schlecht aussah und die von Nvidia unterstützt wurden.
@ Schaffe89
keiner weiß ob die Gerüchte stimmen, ich kann es mir ehrlich gesagt vorstellen wenn man mal schaut, wie gut die Karten derzeit verügbar sind und jetzt noch eine dazu kommt.

Eigentlich müsstest du wissen, dass die rx480 in keinem der Onlinetests 1266mhz halten kann, demnach wäre es sinvoll mit ~1180mhz in etwa zu rechnen.

.

Jetzt einmal die füße still halten ok. Meine XFX hält die 1288 mhz bei 1440p in fallout 4 und in gta5 bei 60 fps! Und mit undervolting schaft sie sogar1350mhz! Also zuerst selbst testen und dann fakten erzählen

Die GTX 1070 ist von 1706mhz auf 1911 übertaktet, das sind ziemlich genau 12%.
Die rx 480 klebt mit 1350mhz ziemlich am absoluten Limit, bei der GTX 1060 dürften leicht über 2000mhz drinn sein.

Und 3D Mark vs Spiele, da besteht schon ein gewisser Unterschied, das kann man nicht einfach vermischen.

Ich habe nur deinen Beitrag gequotet und dabei festgestellt, dass die 1060 in dem Vergleich eben deutlich höher übertaktet war und trotzdem etwas langsamer. Mir ist auch klar, dass man Benchmarkzahlen nicht mit Spieleperformance vergleichen kann, genauso, wie ich eben auf solche Leaks nichts gebe. Ich glaube nach wie vor, dass die 1060 eine sehr gute Karte wird, nur erwarte ich eben einen leider zu hohen Preis und daher im direkten Vergleich zur 480 bei nicht deutlicher Mehrleistung als eher uninteressant. Die zu erwartenden 10-20% Mehrpreis müssen auch mit entsprechender Mehrleistung einhergehen, um gerechtfertigt zu sein und das bezweifel ich aktuell noch. Naja, bald gibt es glaubhafte Benchmarks von PCGH, dann kann man sicher sein, wie viel besser oder eben auch nicht die GTX als eine RX wird ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1060 wird für NVIDIA ein Desaster!

Freu mich schon auf die Karte...

Hört sich nach gut begründeter Kritik an :ugly::lol:

Ich sehe die Sache so:

Wenn die 1060 nur wenig über der RX480 liegt, gibt es kaum einen Grund die 1060 zu kaufen, es sei denn man ist Ökoterrorist oder hat ne Grüne Brille auf. 2GB zusätzlicher VRAM lassen sich nicht wegdiskutieren, und Lautstärke und Stromverbrauch ziehen mit dem Erscheinen der Customs auch nicht, immerhin haben Sapphire, MSI & Co. sogar die 290X leise bekommen.

Ist die Karte hingegen wirklich @Stock 30% schneller als die RX480, wird sie niemals im gleichen Preisbereich landen. Wer soll denn dann noch die 1070 kaufen, wenn es eine quasi gleichschnelle 1060 für die Hälfte des Preises gibt? Nein, wenn die Karte wirklich 25% schneller als die RX480 ist, startet die bei mindestens 350€, die Customs dürften eher in Richtung 400€ tendieren.

Damit wäre die ganze Diskussion dann müßig, denn dann wäre die Entscheidung einfach: Leute, die <300€ ausgeben wollen nehmen die RX480, die mit einem Budget von <400€ die 1060, und alles darüber greift zur 1070 oder 1080.

Moin Moin,
gibt es Hinweise, ob die 1060, auch wie die RX480, ein SilentMode hat
wenn sich das System in Windowsbetrieb befindet?

Ein ruhiger HTPC sollte doch was gutes ein :)

Mmhhhh...sieht ja wie üblich alles sehr schön, wen wunderts, wenn es vom Hersteller kommt...allerdings muss die 1060 iegendwo eine gravierende Einsparung haben, sonst würde doch keiner auf die Idee kommen sich die 1070 oder 1080 zu kaufen...
Möchte hier nur mal nebenbei auf die 970 Speicherproblematik hinweisen, wäre das nicht gewesen, dann wäre das DIE Karte für die Masse gewesen bis hin zu 4gb Speicherauslastung..aber was dabei rum kam wissen wir ja mittlerweile alle....
Und deswegen bin ich auch bei der 1060 etwas skeptisch, ist aber nur meine Meinung.
Mich würde da von PCGH zu dem offiziellen Test dann auch mal Mittelerde Mordors Schatten mit den High-Res Texturen interessieren, gerade im Hinblick auf die ''schmale'' Speicheranbindung...
Kann mich aber auch irren...aber skeptisch sollte man erst einmal sein...

es ist die Karte der Masse geworden, weil der Großteil hat sich einfach nur nicht davon beirren lassen, Unwissenheit ist bekanntlich ja ein Segen. Von der Leistung her, war die 390 definitiv vorzuziehen.

Wird ja immer besser von 10 -15 % auf nun 25%. Als nächstes schafft sie OC dann eine 1070@Stock Leistung. So versucht man die Leute nun mit Jahmarktgauglerei vom Kauf einer 480 fernzuhalten. Nur um sie dann nach überzogenen Erwartungen nicht nur beim Preiswunschdenken zu enttäuschen. Wird leider von Release zu Release immer absurder. Man sollte jegliche Spekulation bis zum Erscheinungstag egal von welcher Karte und Hersteller am besten als das Ansehen was es ist mittlerweile pure Zeitverschwendung.

@Edit:
Das anhand eines Spiels zu ermitteln und dann diese Aussage abzuleiten, ergibt wenig Sinn. Gleiches könnte ich bei Directx12 Warhammer für Nvidia vornehmen oder bei Directx12 Tombraider für Nvidia, oder eben bei den bisherigen Directx11 Spielen und dann sagen dass Directx12 und Vulkan noch riesige Baustellen sind. Also die Argumentation klappt in beide Richtungen.
Interessant zu beobachten ist alleridngs auf alle Fälle, dass eine Fury X in Doom @4K wieder normal liegt, also ~ GTX 1070 NIveau plus minus 10%, ich gehe davon aus, dass AMD mit Vulkan und Directx12 ein bisschen was zurechtrücken kann, viel wird das meiner Einschätzung nach aber nicht sein, das wird sehr wahrscheinlich wieder heißer gekocht als es gegessen wird und nach ein bisschen Nvidia Treiberoptimierung steht die GTX 1070 wieder besser da.

Die 1070 liegt auch nur 45% vor einer GTX 970 in Full HD, üblicherweise ist die Karte normalerweise etwa knapp 60% schneller, da gibt es noch Optimierungsbedarf.

Naja der Boost bei Doom unter Vulcan ist schon fast brachial zu nennen wenn eine Fury " bis zu 50%" zulegen kann. Sollte das Beispiel Schule machen dann hossa die Waldfee 60FPS in UHD sind fast greifbar mit 4Gb Ram wohlgemerkt.

@Edit 2: Das beste kommt wie immer zum Schluss. Liebe Spieleentwickler scheißt auf DX 12 nehmt Vulcan. Dann kann sich MS mit ihren DX.. nur im neuen OS... Restriktionen gepflegt den Poppes abwischen und mein Win 7 kann bleiben wo es ist auf C:/ .

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
gibt es Hinweise, ob die 1060, auch wie die RX480, ein SilentMode hat
wenn sich das System in Windowsbetrieb befindet?

Ein ruhiger HTPC sollte doch was gutes ein :)

Geh einmal davon aus, dass verschiedene Custommodelle das können werden. Vor allem da die TDP doch noch etwas niedriger ist, wird sich solch ein Modus leichter einrichten lassen als bei der RX 480 ^^

@Bevier
die TDP und der Silent--Mode haben nicht wirklich was miteinander zu tun.

Da hast du sicherlich grundsätzlich Recht aber da vergleichbare Techniken von bestimmten Marken eben auch schon bei Karten mit größerer Abwärme (z. B. der 1080 oder einigen Maxwellmodellen) einen solchen Silentmode ermöglichen, ist das bei der 1060 ebenfalls zu erwarten. Für die Strix von Asus ist das mittlerweile ein fester Bestandteil bei allen neueren Modellen, egal ob nVidia oder AMD.

ja alles andere wäre ja auch einen Rückschritt, was ich damit sagen will selbst eine 390 die Strom zum Frühstick auf Toast futtert, kann das ja, wobei AMD diesbezüglich ja sogar damals mal Vorreiter war.

Nein, nicht IMMER. Für DSR z.B. brauchst du VRAM. Und da bist du bei Nvidia leider an der falschen Adresse.

Und was sag ich als Nano Besitzer dazu?:D
Die falsche Adresse war AMD bei den Fury Karten und Nvidia damals bei der 780 Ti und GTX 680.
AMD davor auch bei der 4850 512mb, ergo die nehmen sich da wenig.
Wo kommst du eigentlich auf das schmale Brett diese Propaganda hier zu bringen?:huh:

Zuletzt bearbeitet:
Meine XFX hält die 1288 mhz bei 1440p in fallout 4 und in gta5 bei 60 fps! Und mit undervolting schaft sie sogar1350mhz! Also zuerst selbst testen und dann fakten erzählen

Du verstehst den Zusammenhang nicht, ich sprach von einer stock rx480 und du sprichst jetzt von einer modifizierten und deiner eigenen Karte.
Nvidia wird sicherlich kaum ihre GTX 1060 mit einer 1266mhz rx480 vergleichen wollen, sonst würde man sich ins eigene Knie schießen.
Mehr als 1350mhz Takt habe ich außer ganz wenigen Ausnahmen noch bei keiner rx480 gesehen.

Wird ja immer besser von 10 -15 % auf nun 25%. Als nächstes schafft sie OC dann eine 1070@Stock Leistung. So versucht man die Leute nun mit Jahmarktgauglerei vom Kauf einer 480 fernzuhalten.

Dir unterliegt nur der Fehler, dass die erste Performanceangabe eine Durchschnitssangabe war und die zweite Angabe ein Beispiel aus dem Nvidia Reviewersguide, Ausreißer nach oben und nach unten gibt es immer. Die beworbene Leistung ist nicht von 10 bis 15% auf 25% angestiegen.

Naja der Boost bei Doom unter Vulcan ist schon fast brachial zu nennen wenn eine Fury " bis zu 50%" zulegen kann. Sollte das Beispiel Schule machen dann hossa die Waldfee 60FPS in UHD sind fast greifbar mit 4Gb Ram wohlgemerkt.

Damals hat man die Leistung unter Mantle auch gefeiert und danach kam ein Nvidiatreiber der unter Diretx11 die gleiche Leistung ermöglichte.
Ich bin mal gespannt wie es dieses mal sein wird.

Ich würde auch gerne Windows 7 und Vulkan nutzen. Windows 10 hat mir zu sehr das Image eines NSA Mitarbeiters.

Zuletzt bearbeitet:
AMD flunkert auch heftigst wenn sie können.
Z.B. wurde behauptet, dass die Performance/Watt bei Polaris um 180% steigt.
In Wahrheit waren es ca. 70% bei der RX 480.
AMDs Vergleich wurde später relativiert, und bezog sich auf 280M und Polaris 11.
Oder das Fury ein oc-Moster ist. ^^

Wer denkt, dass nur Nvidia flunkert, ist falsch gepudert.
Auch wurde von AMD parallel zu Nvidia das Preisgefüge seit Southern Island/Kepler nach oben gezogen.
Besonders Fury wurde deshalb mehrfach im 3dcenter kritisiert.

Bis zum 19. ist es noch knapp eine Woche, und dann kommen endlich die Tests.
Und wenn wirklich gleich anfangs die Custom-Designs der 1060 verfügbar sind, sieht es gar nicht so schlecht für die Karte aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1060 3GB hat weniger CUDA-Cores als die 1060er mit 6GB:O

Was soll denn der Mist?

Ist ja so, wie wenn AMD die RX 470 4GB als RX 480 4GB vermarkten würde, anstatt der echten RX 480 4GB...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück