Gamespot behauptet: 64% sehen keinen Unterschied bei PC, Xbox One und Playstation 4

Jaja ich teste auch die Unterschiede, lasse beide Spiele auf selben Settings laufen oder wenns noch so ein Scheiß Port ist lade ich doch gleich die PS4 Settings. Warum und wie bitte soll man da einen Unterschied erkennen? :what::schief:

Mann, Mann. So ein Unsinn kommt dabei raus, wenn man irgendwelche Leute (unwissenschaftliche) Experimente durchführen lässt. Wahrscheinlich haben die auch noch ein paar schöne Landschaftsaufnahmen in die Videos reingepackt, wo man die 60 fps so richtig schön erkennen kann. Wie sich so ein Berg doch gleich viel flüssiger mit 60 fps bewegt als mit 30.

Ich habe genug oft selber Videos aufgenommen. Und wenn man nicht ein Roh AVI nimmt ist es wie mit Screenshots, dann verliert jede Kompression Details, teils massiv wie man oft an feinen Strukturen von Hires Texturen oder Grasflächen sieht. Und wie gesagt: wer spielt am PC mit nur noch 1080p und nennt sich ambitionierter Gamer?

Könnt mir sogar vorstellen, dass trotz der komprimierten Videos tätsächlich mehr Leute einen Unterschied erkannt haben, als man anhand der Ergebnisse glauben könnte. Einfach weil manche meinen, dass ihre Plattform am besten aussieht. Kenne Leute, die glauben, dass nur Playstations HD können, nicht aber PCs. Und die Xbox One sieht manch Xbox-Fan sicher auch vorn, weil das damals zu 360-Zeiten so war. "Uh, bei Video 3 ist die Grafik am besten. Das muss die One sein ..."

Wer den Unterschied nicht sieht hatte noch nie ein PC-Game in seiner vollen Pracht vor sich. Punkt.

Aber wenn ich zum Beispiel Madden25 auf meiner Xbox zocke, kann ich nun auch nicht sagen, dass es für mich ein unangenehmes Spielgefühl ist was Frames und Bildqualität angeht.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich Madden noch nie auf dem PC gedaddelt habe (und auch nie werde ;) ) . :P

Jaja ich teste auch die Unterschiede, lasse beide Spiele auf selben Settings laufen oder wenns noch so ein Scheiß Port ist lade ich doch gleich die PS4 Settings. Warum und wie bitte soll man da einen Unterschied erkennen? :what::schief:
Also ich hab mir die Videos doch noch angesehen und die 60 fps sieht man sofort raus. Schwierig wird es allerdings zwischen PS4 und Xbox One. PS4 läuft in 1920*1080 (30 fps) und XBox mit 1440*1080 (30 fps). Die Unterschiede da sind nur marginal. Ich frage mich, ob die Leute vorher überhaupt alle wussten, welches Spiel mit einer höheren Auflösung auf welcher Konsole läuft. Wenn man das nicht weiß ist es ja (ohne die technischen Details der Konsolen zu wissen) gar nicht möglich das zu zuordnen.

Das Spielgefühl und das Gesamtkonzept entscheidet - trotzdem habe ich vor kurzem ein amüsantes Erlebnis gehabt: The Order 1886 lag schnell in Disc-Form in meiner PS4 und zu Beginn habe ich mich erst einmal an der berauschenden Kulisse ergötzt :D Aufgrund familiärer Umstände war ich allerdings gezwungen, den TV freizugeben und habe aus Spaß an der Langeweile Ryse: Son of Rome gestartet. Als ich Tochter und Frau endlich vergrault waren, konnte ich wieder in das wunderschöne viktorianische London zurückkehren. Dummerweise war mein letzter Speicherpunkt eine Szene, in der mein Charakter an einer Häuserschlucht lehnte - und was musste ich feststellen? Die Texturen der Gebäudefassade sind aus nächster Nähe doch gar nicht so schön :ugly: Ganz im Gegenteil, die waren plump, platt, einfallslos! Dahin war meine Freude :devil:

Was ich damit sagen möchte: Es gibt hübsche und nicht so hübsche Ecken, auch trügt oft der Eindruck, hinzu kommen noch subjektive Faktoren. Jeder sollte für sich vergleichen und abwiegen - im Endeffekt, zählt das Spielerlebnis, nicht einzelne Faktoren ;)

Allein die Tatsache das die 900p/720p der Konsolen auf 1080 hochgezogen werden machen es kaputt. Das Schnittprogramm (ich gehe mal davon aus das hier Premiere verwendet wird da der gute Mann ja sein Geld damit verdient) optimiert beim upscaling ganz ordentlich sodass der Qualitätsverlust der Konsolen nicht mehr so deutlich ist. Das das ganze nicht wirklich wissenschaftlich ist, ist eh klar.
Nichts desto trotz finde ich den Versuch ganz interessant, vielleicht im 2. Anlauf aussagekräftiger, wobei man das ohne Testaufbau nie wissenschaftlich erfassen kann. Galileo kommt schon hin :ugly:

Der Test bestand aus Ingame Capture Video Clips aus Far Cry 4 von Xbox One, PS4 und einer unbekannten PC Platform mit unbekannten Grafik-Settings. Diese wurden alle mit 1080p bei 60fps gerendert und konnten auf youtube oder auch direkt als Download angesehen werden.
Das ist nun nicht besonders repräsentativ.

Mal davon abgesehen, dass man nicht weiß ob auf dem PC nicht einfach die Grafikdetails angepasst wurden (speziell AA und Schatten) ist im Video ein fps Unterschied so gut wie nicht auszumachen wenn es es auf 1080p/60Hz skaliert wird.

Live erkennt aber selbst meine Muddi nen Unterschied zwischen 720p@30fps und 1080p+ bei 60fps+ mit AA und mehr Details...

Ich frage mich auch ernsthaft was das wieder sollte. Das der Test null repräsentativ ist war dem Autor sicher auch selbst klar. Hauptsache wieder polarisiert....

[...]
Mal ehrlich, wer den Unterschied zwischen 4K in Ultra (PC) und 900p in Mittleren Details (Konsole) nicht erkennt dem würde ich den gang zum Augenarzt anraten. :what:
[...]
Also ich bin garantiert der einzige in meiner Familie, der sich so etwas zutrauen könnte - und meine Schwester hat 150% Sehstärke... daran liegt es also schon mal nicht. Meine Eltern sind nicht die Generation Computer, die fallen schon mal total raus. Überhaupt - ist das wirklich so ungewöhnlich, dass man dazwischen nicht unterscheiden kann? Ich bin mir sicher, dass nicht mal ansatzweise alle, die hier überheblich über das Thema herziehen, das selber verlässlich könnten. Bedenkt: selbst wenn ihr den PC unter den 3 ausgemacht habt (wobei ich mir sicher bin, dass es auch bei vielen da schon aufhört), wird es bei den anderen beiden schwer.
Das Fazit von Gamespot kann ich jedenfalls nur unterstreichen: auf das Gameplay kommt es an, die Grafik ist doch total unwichtig - Hand aufs herz. Ich kann mir auch einen Ast drüber freuen, dass der Schatten jetzt noch schärfer aussieht - und dann? Wenn das Gameplay Schrott ist, kann ich danach mit dem Spielen gleich wieder aufhören.
[...]Das der Test null repräsentativ ist war dem Autor sicher auch selbst klar. Hauptsache wieder polarisiert....
Das Problem ist weniger die News, wie ich finde, sondern eher, dass der erhabene PC-Spieler nicht damit leben kann, dass die Allgemeinheit scheinbar nicht die Überlegenheit seiner Plattform erkennen kann.
gRU?; cAPS

Ja das behaupten die Leute die keine PC'ler sind. Man muss dafür ein Auge haben. Ich sehe ganz klar und deutlich unterschiede. Möchtegern "MissDaisyundihrCheffeurArsc*" :D

Ja das behaupten die Leute die keine PC'ler sind. Man muss dafür ein Auge haben. Ich sehe ganz klar und deutlich unterschiede. Möchtegern "MissDaisyundihrCheffeurArsc*" :D

Und ich behaupte Gamespot hat recht. Wenn man weit genug weg sitzt, die Voreinstellungen nicht angepasst werden und auf Details nicht achtet, dann halte ich die Prozentzahl von 64% sogar für untertrieben. Und da Gaming am TV immer populärer wird, wird diese Zahl auch wachsen.

Der Schlusssatz bringt es auf den Punkt. No more handcuffs! :devil:
GameSpot - kenne ich nur vom Hören und Sagen. Irgend so ein Mainstream-Gehopse oder?

Wer den Unterschied nicht sieht hatte noch nie ein PC-Game in seiner vollen Pracht vor sich. Punkt.
[...]
wenn ich mir sowas anschaue... (tut mir leid, meine GraKa schafft SC nur auf Low :P)
ScreenShot0002.jpg
Star Citizen ist jetzt schon ne Grafikbombe :D

Vergleiche (solange es keine Standbilder sind) die über Flash oder HTML5 dargestellt werden nutzen fast nichts. Eine Kompression haben, bis auf Streaming Geräte, keine Plattformen. Gamespot hätte also Videos in einem unkomprimierten Format veröffentlichen müssen.

ist das wirklich so ungewöhnlich, dass man dazwischen nicht unterscheiden kann?

Für mich persönlich ist das kaum nachvollziehbar. Ich meine klar, zwischen high und Ultra oder 1080p und 1440p muss mans nicht sehen wenn man nicht drauf achtet aber bei so extremen unterschieden wie 900p zu 4K oder Low zu Ultra Details oder gar beides gleichzeitig?
Für mich unbegreiflich wie man das nicht sehen kann. :ka:

Ich mach mir da Gedanken weil ich selbst in 4K ohne AA in Crysis3 noch minimales Texturflackern an Grashalmen in mittlerer Entfernung sehe... klar dass das Nerd-only ist. Aber wenn ich das auf Low und 900p stelle ist das Gras gar nicht erst da und der Rest gefühlt Daumennagelgroße Pixel :ugly:

Zurück