Gamespot behauptet: 64% sehen keinen Unterschied bei PC, Xbox One und Playstation 4

PC Spiele sehen deutlich besser aus als Konsolenspiele. 63% haben trotz fragwürdiger Testmethodik den Unterschied zwischen PC und Konsole erkannt. Darunter waren sicherlich auch Personen die mit Gaming wenig bis gar nichts am Hut haben. Den Unterschied zwischen XboxOne und PS4 erkennen zu sollen ist ja wohl ein Witz, gerade bei einem codierten Video.

Kenne genug Pcler denen die Unterschiede zu gering sind, die spielen trotzdem am PC,aber aus anderen Gründen - ansonsten ja das Experiment im Artikel kann man genauso gut weglassen.

Ja PC's sind teurer, bieten aber viel mehr Möglichkeiten als eine Konsole. Meistens wird ein PC ja sowieso benötigt( zum Arbeiten, Surfen, etc.)
Ich würde hier nicht von einem Preisunterschied von 5-15% bei Spielen sprechen, vielleicht bei Release aber danach auf keinen Fall. Bei den Konsolen ist man bei Downloadinhalten an das jeweilige Monopol gebunden. Am PC gibt es Steam, Origin, Ubisoft, GOG, HumbleBundle und dutzende Keyseller die sich immer wieder selbst unterbieten. Nenn mir mal ein "Blockbuster" Spiel, welches auf den Konsolen zwei Jahre nach Release unter 5€ kostet, was bei den Steam Sales durchaus üblich ist..

Diese P/L Rechnungen sind sowieso individuell.
Vorab ein ArbeitsPc hat jeder schon Zuhause, und manchmal reicht der sogar für viele motivierende Titel.(Dota2,LoL usw)
Sei es im Form eines billigen,alten OfficePcs oder auch immer beliebter zum Arbeiten Tablets/Notebooks.
Zu der Blockbuster Sache, komischerweise höre ich oft, dass diese Spiele kein Cent mehr wert sind und man schnell durch ist - könnte man sich daher genauso gut ausleihen.(AAA-Titel stehen aber wirklich nicht mehr oft für Qualität)

Was viele Konsoleros einfach nicht kapieren wollen: Es gibt mehr PC exklusive Spiele als Konsolen exklusive und meistens sind die dann auch noch einer Konsole vorbehalten!..

Die KonsolenExklusives sind eigentlich die Entscheidung dafür welche Konsole man sich holt.
Mehr heißt auch nicht besser ,auch das ist eine individuelle Geschichte.
Mein Cousin will gerne Zelda,Metroid und Co nicht missen, deswegen greift er zur Wii und nicht zur Xbox.

Und noch was, nur weil man eine Konsole hat, muss man nicht den PC bzw seine Exklusives missen.
Es gibt Leute ,die Multiplattform spielen.

Ich sage immer: Wer im Jahr mehr als fünf Spiele kauft für den lohnt sich finanziell ein PC schon.
Auf die lächerlichen Argumente "spart Zeit und Strom" geh ich gar nicht erst ein :lol:
edit: Ein Gaming PC muss übrigens nicht viel teurer sein als eine Konsole, 500€ reichen da schon(s.h. PCGH 02/2015). mehr Funktionen, mehr Nutzen , bessere Grafik, mehr Spaß :daumen:
P.S.: Ja Ich bin überzeugt davon, dass ein aktueller 500€ Rechner bessere Grafik als eine NextGen Konsole bietet!

Ist doch jedem selbst überlassen.
Wenn der GamingPC attraktiv für die Menschen ist, dann werden sie sich schon einen kaufen.
Bitte nicht bei Mediamarkt :ugly:
Es gibt auch Leute, die nicht verstehen wie man in eine Titan investieren kann,aber ich finde es ok, auch wenn ich es nie tun würde.
Ich weiß daher auch nicht,was diese Kostenrechnungen sollen.

Ein 500€ GamingPC ist natürlich stärker,aber die Konsolen kosten oftmals nur noch 300-350€ - und unterliegen anderen Einschränkungen.
(MiniITX,Verbrauch von CA 150w,Hardware aus 2012,und dann muss da noch Blueray rein und ein Controller eben).
Da ist halt nicht viel drin.

Wie bereits weiter oben erwähnt,P/L ist abhängig von den eigenen Bedürfnissen - daher lässt sich das nicht verallgemeinern.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt: Es ist alles individuell.

Und das stimmt. PC und Konsole bedienen verschiedene Marktsegmente und genau das ist der Grund, wieso sie seit x Jahren nebeneinander existieren und wieso ich jedem, der meint die eine Plattform würde die andere irgendwann verdrängen, sage, dass er keine Ahnung hat. Die PS4 könnte die One verdrängen. Cloud Gaming könnte alles derzeit vorhandene verdrängen. Aber auf keinen Fall verdrängen Konsolen PCs oder umgekehrt.

Aus den verschiedenen Marktsegmenten ergibt sich auch das "Masterrace Denken". Wer am PC zockt, der muss technisches Wissen mitbringen, sonst kann es frustrierend werden. Hat man dieses Wissen, ist die Plattform aber eine einzige Spielwiese. Natürlich halten sich die Leute, die sich technisches Wissen angeeignet haben, am Ende für was besseres. Ein DSLR Fotograf hält sich (idR.) auch für kompetenter als ein Handyknipser, obwohl beide nur Bilder machen.

..., immer solche Urbane Legenden, ...
Gäbe es von heute auf morgen 4K Games, könnten 95 Prozent ihre PCs und Monitore aus dem Fenster werfen, wenn sie da mithalten wollten. Wie viele Ruckeln sich heute noch an den Spielen einen ab die in den letzten 2 Jahren auf den Markt gekommen sind.
Könnten sie auch bural sein? :nicken:
Ich glaube 95% sind deutlich untertrieben.

Ja, es gibt Unterschiede. Ja, hier sehen die viele.
Aber "Otto Normalo"? Kaum. Und genau das zeigt dieser (nicht wissenschaftliche) Versuch.

Das Schnittprogramm (ich gehe mal davon aus das hier Premiere verwendet wird da der gute Mann ja sein Geld damit verdient) optimiert beim upscaling ganz ordentlich sodass der Qualitätsverlust der Konsolen nicht mehr so deutlich ist

Welch Quark. Das Upscaling erledigen die Konsolen selbst und geben ein 1080p-Signal aus.

Kurz gesagt: Es ist alles individuell.
Und das stimmt. PC und Konsole bedienen verschiedene Marktsegmente und genau das ist der Grund, wieso sie seit x Jahren nebeneinander existieren und wieso ich jedem, der meint die eine Plattform würde die andere irgendwann verdrängen, sage, dass er keine Ahnung hat. Die PS4 könnte die One verdrängen. Cloud Gaming könnte alles derzeit vorhandene verdrängen. Aber auf keinen Fall verdrängen Konsolen PCs oder umgekehrt.

Korrekt.

Aus den verschiedenen Marktsegmenten ergibt sich auch das "Masterrace Denken". Wer am PC zockt, der muss technisches Wissen mitbringen, sonst kann es frustrierend werden. Hat man dieses Wissen, ist die Plattform aber eine einzige Spielwiese. Natürlich halten sich die Leute, die sich technisches Wissen angeeignet haben, am Ende für was besseres. Ein DSLR Fotograf hält sich (idR.) auch für kompetenter als ein Handyknipser, obwohl beide nur Bilder machen.

Um mal was anzumerken,so schwer ist das mit dem PC nicht,man muss ja nicht gleich wissen wie eine Grafikkarte funktioniert,aber das Wissen über Hardwarebau kann man sich selbst zulegen.
Tut nur nicht jeder,finde ich auch ok.Jeder Mensch legt seinen Fokus nunmal wo anders.
Rechtfertigt für mich aber auch nicht dieses Denken damit.
Klar ist man etwas kompetenter,das gibt aber niemanden die Berechtigung andere zu beleidigen oder sich als überlegen zu bezeichnen.
Es gibt Fussballprofis ,die in höheren Ligen spielen,das sind Menschen,die mit viel Training/Talent/Glück,es noch oben geschafft haben.(eine Leistung für die man wirklich viel erbringen musste)
Heißt das aber ,dass Hobbykicker Bauern sind,weil sie ohne/mit weniger Taktik spielen?

Ich glaube 95% sind deutlich untertrieben.

Naja wenn man sich die Steamhardwarestatistik anguckt,können einige sogar froh sein,wenn es in FHD spielbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nenn mir mal ein "Blockbuster" Spiel, welches auf den Konsolen zwei Jahre nach Release unter 5€ kostet, was bei den Steam Sales durchaus üblich ist.

Also es gab ein Assassin's Creed Unity im letzten Monat für 13 Euro. Mal sehen, wie viel es im nächstem Jahr kosten wird.

Was viele Konsoleros einfach nicht kapieren wollen: Es gibt mehr PC exklusive Spiele als Konsolen exklusive und meistens sind die dann auch noch einer Konsole vorbehalten!

Klar gibt es mehr Spiele. Vor allem die Indieszene bringt immer zuerst auf dem PC ihre Spiele raus, das ist doch bekannt. Für Plaque Inc, Landwirtschaftssimulator, I Am Bread oder TEW brauche ich aber keinen potenten PC.
Ich sage immer: Wer im Jahr mehr als fünf Spiele kauft für den lohnt sich finanziell ein PC schon.

Auf die lächerlichen Argumente "spart Zeit und Strom" geh ich gar nicht erst ein :lol:

edit: Ein Gaming PC muss übrigens nicht viel teurer sein als eine Konsole, 500€ reichen da schon(s.h. PCGH 02/2015). mehr Funktionen, mehr Nutzen , bessere Grafik, mehr Spaß :daumen:

P.S.: Ja Ich bin überzeugt davon, dass ein aktueller 500€ Rechner bessere Grafik als eine NextGen Konsole bietet!

Hier wieder das Problem, was für Spiele man sich überhaupt kauft. Sehe ich zB 2014, da habe ich ua Halo MCC, Sunset Overdrive, Fantasia, Forza Horizon 2, WWE2k15 oder UFC gekauft... die gibt es nicht auf dem PC. Spiele wie FIFA15 haben auf dem PC nicht so viele Multiplayer, wie auf den Konsolen, und mehr Gegner machen mir mehr Spass.

Ein aktueller 500 Euro Rechner ist eben aber auch ein 500 Euro Rechner. Die PS4 oder XBO kosten in Bundles nur noch 250 Euro.

Die Spiele welche exklusiv auf den Konsolen erscheinen interessieren mich aber meist 0.

Eher spiele ich sowas wie Arma 3, Rust, DayZ, Rome 2, Cities:Skyline, Attila, Kerbal Space Programm, Insurgency, Divinity:Original Sin, Civilizaiton V, Pillars of Eternity, Reign of Kings, Space Engineers, The Forest, Asseto Corsa usw. usf. als die wenigen 6-8 Stunden Titel die auf der Konsole erscheinen.

Für das Sportgenre gibt es eben Konsolen genauso wie das Strategiegenre eben nur den PC gibt.

Dazu komtm noch dass ich gute Grafik möchte und hohe Framerate.

Konsolen lohnen sich für mich eher am Ende der Generation wenn schon einige Spiele erschienen sind und man etwas mehr Auswahl hat.

Eher spiele ich sowas wie Arma 3, Rust, DayZ, Rome 2, Cities:Skyline, Attila, Kerbal Space Programm, Insurgency, Divinity:Original Sin, Civilizaiton V, Pillars of Eternity, Reign of Kings, Space Engineers, The Forest, Asseto Corsa usw. usf. als die wenigen 6-8 Stunden Titel die auf der Konsole erscheinen.
Laut deiner Steamliste spielst du zu 90% "Konsolenspiele" wie Far Cry, Assassins Creed, Metro 2033, Outlast, Mass Effect, Batman, Max Payne 3, Hitman usw.
Steam Community :: RavionHD :: Games

Du besitzt nicht einmal Cities Skyline, Divinity, Attila, Civ 5, Pillars of Eternity oder andere Spiele du hier aufzählst und als "toll" bezeichnest.
Wenn man sich die Spielzeit und deine Spiele ansieht, bist du hauptsächlich ein Konsolen-Game-Zocker und Counter Strike-Fan.
Von den echten PC-exklusiven Spielen hast du nicht mal viele, woran man schon erkennt dass sie dir nicht zusagen, im Gegensatz zu dem was du hier schreibst.

Keine Ahnung warum man 90% Konsolenspiele in der Liste hat, und dann schreiben muss, dass man PC-Spiele viel besser findet.
Wahrscheinlich ist der Mustard-Race-Mist schon zu sehr verwurzelt. :schief:

Laut deiner Steamliste spielst du zu 90% "Konsolenspiele" wie Far Cry, Assassins Creed, Metro 2033, Outlast, Mass Effect, Batman, Max Payne 3, Hitman usw.
Steam Community :: RavionHD :: Games

Du besitzt nicht einmal Cities Skyline, Divinity, Attila, Civ 5, Pillars of Eternity oder andere Spiele du hier aufzählst und als "toll" bezeichnest.
Wenn man sich die Spielzeit und deine Spiele ansieht, bist du hauptsächlich ein Konsolen-Game-Zocker und Counter Strike-Fan.
Von den echten PC-exklusiven Spielen hast du nicht mal viele, woran man schon erkennt dass sie dir nicht zusagen, im Gegensatz zu dem was du hier schreibst.

Keine Ahnung warum man 90% Konsolenspiele in der Liste hat, und dann schreiben muss, dass man PC-Spiele viel besser findet.
Wahrscheinlich ist der Mustard-Race-Mist schon zu sehr verwurzelt. :schief:

:D

Hast Du Dir überhaupt die Spielzeit angeschaut von den jeweiligen Spielen?
Die mit Abstand meiste Spielzeit verbringe ich mit PC exklusiven, natürlich spiele ich auch andere Spiele, und ich habe gesagt ich spiele diese spiele viel lieber als die paar kurzen konsolenexklusiven Spiele die es gibt.
Die meisten Spiele sind außerdem sowieso in Steamsale gekauft wie Max Payne 3, Mass Effect oder Dishonored und co und habe ich nichtmal durchgespielt.:ugly:

Pillars of Eternity kommt btw erst in 2 Tagen raus.:ugly:

Und den Rest hole ich mir sicher auch, nur hat man für soviele Spiele sicher nicht Zeit, denn das sind viele.

PC Spiele finde ich um Längen besser als die wenigen konsolenexklusiven die meist kurz sind und 0 Wiederspielwert haben, das will ich damit sagen.

Also Dein Satz, dass ich zu 90% Multiplattform spiele ist falsch wenn Du Dir die Spielzeit der jeweiligen Spiele anschaust.

Erklärt trotzdem nicht wirklich, warum du die Hälfte der Spiele du für den PC aufzählst, gar nicht mal besitzt.
Pillars of Eternity kann man schon lange bei Steam kaufen, als Early Access, also wenn dich das wirklich interessieren würde, hättest du es schon.

Far Cry, Assassins Creed, Max Payne, Hitman, Metro 2033, Batman, Mass Effect, Shadow of Mordor, Tomb Raider, Call of Juarez, Bioshock Infinite, Outlast, MGS5 GZ, Deus Ex, Sniper Elite
Das sind alles die typischen Konsolenspiele, wo man durch Schläuche läuft, und die man in relativ kurzer Zeit durchgespielt hat. Und genau diese Titel verteufelst du hier.

Deine genannten PC-Titel besitzt du zur Hälfte jedoch gar nicht mal. Da könnte man meinen, du sagst hier, dass du PC-Spiele besser findest, aber in der Realität
zockst du die Konsolenspiele viel lieber. Die Spieleliste lügt ja nicht. Ein absoluter Großteil davon sind Konsolenspiele. Nun kann sich jeder sein eigenes Bild machen von dir
und deinen Behauptungen, was du so spielst. Wenn man nämlich 12 Spiele auflistet, die "man am liebsten am PC spielt", und davon die Hälfte gar nicht besitzt, zeigt das schon viel auf....

Erklärt trotzdem nicht wirklich, warum du die Hälfte der Spiele du für den PC aufzählst, gar nicht mal besitzt.
Pillars of Eternity kann man schon lange bei Steam kaufen, als Early Access, also wenn dich das wirklich interessieren würde, hättest du es schon.

Far Cry, Assassins Creed, Max Payne, Hitman, Metro 2033, Batman, Mass Effect, Shadow of Mordor, Tomb Raider, Call of Juarez, Bioshock Infinite, Outlast, MGS5 GZ, Deus Ex, Sniper Elite
Das sind alles die typischen Konsolenspiele, wo man durch Schläuche läuft, und die man in relativ kurzer Zeit durchgespielt hat. Und genau diese Titel verteufelst du hier.

Deine genannten PC-Titel besitzt du zur Hälfte jedoch gar nicht mal. Da könnte man meinen, du sagst hier, dass du PC-Spiele besser findest, aber in der Realität
zockst du die Konsolenspiele viel lieber. Die Spieleliste lügt ja nicht. Ein absoluter Großteil davon sind Konsolenspiele. Nun kann sich jeder sein eigenes Bild machen von dir
und deinen Behauptungen, was du so spielst. Wenn man nämlich 12 Spiele auflistet, die "man am liebsten am PC spielt", und davon die Hälfte gar nicht besitzt, zeigt das schon viel auf....

Nochmal für Dich:
Hast Du Dir die Spielzeit angeschaut?
Nur weil ich (wie viele) vieles im Sale kaufe weil's so günstig ist und diese kaum spiele spiele ich keine PC Spiele?

Ich habe aktuell mehr als genug Spiele und bin damit voll ausgelastet und brauche nicht mehr, die genannten Spiel hole ich mir vielleicht später, aber aktuell habe ich keine Zeit für diese Spiele, es sind zuviele.
Ich habe nicht gesagt dass ich diese Spiele alle spiele, sondern dass ich diese viel lieber spiele als die wenigen kurzen Konsolenspiele, hast Du es nun verstanden?

Achja, ist mir neu dass AC, Far Cry, Mordor und Batman Schlauchspiele sind.:ugly:

Ich habe nicht gesagt dass ich diese Spiele alle spiele, sondern dass ich diese viel lieber spiele als die wenigen kurzen Konsolenspiele
Du findest also Spiele am PC besser, die du noch nie gespielt hast, als die Spiele, die du selber kaufst? :ugly::ugly:

Deine Liste besteht zu 90% aus Konsolenspielen, aber du findest natürlich die PC-Spiele viel besser, die du zwar nie gespielt hast, es aber vielleicht mal machst. :fresse:

Du findest also Spiele am PC besser, die du noch nie gespielt hast, als die Spiele, die du selber kaufst? :ugly::ugly:

Deine Liste besteht zu 90% aus Konsolenspielen, aber du findest natürlich die PC-Spiele viel besser, die du zwar nie gespielt hast, es aber vielleicht mal machst. :fresse:

Du willst es anscheinend nicht verstehen.

Ich habe fast 350 Stunden allein mit Arma 3, Rust und DayZ verbracht (PC exklusiv)
Mit den ganzen anderen Multiplattformspielen habe ich (alle zusammen) vielleicht 200 Stunden verbracht, und nur weil ich viele Spiele kaufe die Multiplattform sind weil sie im Steamsale sind (und nur wenige Stunden spiele) bin ich kein echter PC Spieler Deiner Meinung nach?:ugly:

Und ich brauche nicht Spiele zu spielen um sie zu bewerten, ich weiß anhand Berichten und Tests dass Cities:Skyline genial ist und The Order 1886 sehr schlecht, ich habe jedoch keines gespielt.

Dein Beitrag ist also daher falsch.

Natürlich bist du ein "echter" PC-Spieler, warum auch nicht? Trotzdem sind die meisten deiner Spiele typische Konsolenspiele.
Arma 3, DayZ und Rust sind Spiele von vor zwei Jahren oder älter.

Shadow of Mordor, Far Cry 4, AC Unity / Black Flag, Tomb Raider, Outlast, MGS5 GZ oder Bioshock Infinite sind allesamt neuer als deine genannten, und keine PC-exklusiven Spiele.
Wenn es also um Neuveröffentlichungen geht, tendierst du zu 90% zu Konsolenspielen. Sonst hättest du statt den obigen Spielen eben Cities Skylines, Pillars oder Attila.

Da stellt man sich die Frage, warum du hier Spiele für den PC aufzählst, die du zum großen Teil gar nicht besitzt, und die typischen Konsolenspiele, die du schlechtmachst,
kaufst du aber regelmäßig - vor allem bei neueren Titel (Dying Light z.B. ;-) )

Natürlich bist du ein "echter" PC-Spieler, warum auch nicht? Trotzdem sind die meisten deiner Spiele typische Konsolenspiele.
Arma 3, DayZ und Rust sind Spiele von vor zwei Jahren oder älter.

Shadow of Mordor, Far Cry 4, AC Unity / Black Flag, Tomb Raider, Outlast, MGS5 GZ oder Bioshock Infinite sind allesamt neuer als deine genannten, und keine PC-exklusiven Spiele.
Wenn es also um Neuveröffentlichungen geht, tendierst du zu 90% zu Konsolenspielen. Sonst hättest du statt den obigen Spielen eben Cities Skylines, Pillars oder Attila.

Da stellt man sich die Frage, warum du hier Spiele für den PC aufzählst, die du zum großen Teil gar nicht besitzt, und die typischen Konsolenspiele, die du schlechtmachst,
kaufst du aber regelmäßig - vor allem bei neueren Titel.

Mache ich diese Spiele denn schlecht?
Ich habe nicht gesagt dass ich sie schlecht sind (eigentlich sind sie doch fast alle gut), nur wollte ich damit sagen dass es mir nicht wert wäre extra für solche Spiele die aktuell auch nur in sehr geringer Zahl exklusiv auf den Konsolen sind mir extra eine Konsole zu kaufen, und ich daher viel lieber PC exklusive Spiele wie die obigen spiele die dank Mods und co. auf Dauer sehr unterhalten.
Allein Rust:
Das Spiel wurde vor Kurzem auf eine neue Engine portiert (Unity), es sieht nicht nur ganz anders aus, das ganze Spiel hat sich im Grunde geändert mit vielen neuen Features und co., daher spiele ich es aktuell mit Freunden und es macht mir sehr viel Spaß, genauso wie Arma 3 wo ständig neue Mods kommen so dass das Spiel quasi endlos viel Material hat.

Ich würde mir aktuell sehr gerne Cities:Skyline und das eine der andere aufgezählte Spiel kaufen weil ich weiß dass sie sehr gut sind, jedoch spiele ich aktuell fast nur CS:GO und Rust und bin damit vollends beschäftigt und zufrieden, mehr kann ich aus Zeitgründen auch nicht mehr spielen.

Also bitte nicht falsch verstehen.:)

Mache ich diese Spiele denn schlecht?
Ja, weil du alle Konsolenspiele als 6-8 Stunden Games verallgemeinerst, und dabei noch die Exclusives schlechtredest.

als die wenigen 6-8 Stunden Titel die auf der Konsole erscheinen.

Dabei gibt es mit Red Dead Redemption eines der besten Open World Games exklusiv für Konsolen, was ich gerne für den PC hätte.
Die Zeitfresser wie Attila, Cities Skylines oder Pillar of Eternity sind mir persönlich viel zu zeitintensiv, und ich habe neben Beruf, Familie und anderen Dingen gar nicht die Zeit für sowas.
Das kann ich offen zugeben, und mir sagen andere Spiele viel mehr zu. Aber da muss ich nicht schreiben dass PC-Spiele viel besser sind, die ich gar nicht besitze, und die mir in Wirklichkeit
sowieso viel zu viel Zeit wegnehmen, die ich nicht habe.

Ja, weil du alle Konsolenspiele als 6-8 Stunden Games verallgemeinerst, und dabei noch die Exclusives schlechtredest.

Dabei gibt es mit Red Dead Redemption eines der besten Open World Games exklusiv für Konsolen, was ich gerne für den PC hätte.
Die Zeitfresser wie Attila, Cities Skylines oder Pillar of Eternity sind mir persönlich viel zu zeitintensiv, und ich habe neben Beruf, Familie und anderen Dingen gar nicht die Zeit für sowas.
Das kann ich offen zugeben, und mir sagen andere Spiele viel mehr zu. Aber da muss ich nicht schreiben dass PC-Spiele viel besser sind, die ich gar nicht besitze, und die mir in Wirklichkeit
sowieso viel zu viel Zeit wegnehmen, die ich nicht habe.

Wenn Dir solche Zeitfresser auf dem PC nicht gefallen ist das natürlich Dein gutes Recht, jeder hat seine eigenen Vorlieben.

Das Problem ist halt dass auf der Konsole große exklusive Multiplayerspiele fehlen die auf Dauer unterhalten und nicht nur für kurze Zeit, auf dem PC gibt es da allein im Survivalgerne soviele Spiele, die kann man kaum aufzählen, täglich kommen mehr und viele davon sind sogar echte Geheimtipps und richtig gut.

Nur als Beispiel:
Würde Infamous:Second Son auf dem PC erscheinen würde ich es mir holen, da es ja ein ganz gutes Spiel sein soll.
Da es jedoch PS4 exklusiv ist und ich keine besitze wäre es mir persönlich nicht wert extra soviel Geld für die Konsole auszugeben für dieses eine Spiel, daher warte ich lieber 2-3 Jahre bis es eine relativ große Auswahl an Spielen gibt und hole mir die Konsole dann.
Uncharted wurde ja auch auf 2016 verschoben.

Wie gesagt, es hat jeder seine eignen Vorlieben und wenn Dir Spiele wie The Order 1886 oder Ähnliche gefallen ist das auch sehr gut so, ich stehe halt mehr auf Spiele die mich eine Zeit lang fesseln und vor Allem liebe ich Open World Multiplayerspiele mit vielen Modmöglichkeiten, und da muss man sagen kommt man nur schwer am PC vorbei, meine 100 Stunden in Arma 3 verbrachte ich z.Bsp. nur mit Altis Life, eine einzige Mod von zigtausenden vermutlich.

Fakt ist dass man nicht behaupten kann dass Spiele auf Plattform XY viel besser sind weil jeder seine eigene Vorstellung von einem gutem Spiel hat.:)

Ich hab's auch in der Online Version richtig erkannt. PC war ganz klar. Glatte Kanten, Scharfes Bild, bessere Texturen, bessere Vegetation, bessere Weitsicht, und vor allem, es war viel flüssiger! Ich hatte es sogar in der Szene erkannt (Also was PC ist), als alle Bilder ganz klein nebeneinander angezeigt wurden :P

PS4 und XBOX ONE zu unterscheiden war da schon schwerer, hab es aber richtig erkannt, vielleicht war es Zufall oder Bauchgefühl. Oder, dass das Spiel auf der XBOX dunkler aussah.

PS: Hab nur den Vergleich von FC4 gesehen, die anderen Spiele nicht ;)

Um mal was kurz anzumerken, die Anzahl der Exklusives sowie die Spielstunden darüber sagen nix aus, ob einem gefällt.
Wenn man ein Spiel dann auch nicht selbst ausgiebig gespielt hat , dann kann es noch so gut sein, man weiß doch gar nicht ,ob es einen zusagt.
Vor allem sind so Vergleiche mit verschiedenen Genre und dann auch nach SP und MP Titeln sinnfrei.
Es gab nicht nur 6-8Stunden Konsolen Spiele wie The Order, aber man sieht ja bekanntlich nur das, was man sehen will.

Demon Souls 50h,DragonsDogma 30h,GoW 20-30h,Bayonetta 1 30-40h,usw auch RDR ist wie von dir genannt ein tolles Spiel.
Klar, dass sind jetzt Titel von der LastGen,aber in jeder Gen gab es bisher gute und überzeugende Titel- denke mal hier wird es nicht anders sein.
Vorausgesetzt man kann was mit ihnen anfangen, ich aber schon bevorzuge sowieso SP Spiele (Ausnahmen mit paar KoopGames und CS als Multiplayer-Shooter).
Ich spiele btw auch gerne PC Exklusives wie Divinity,wenn auch aktuell auf Eis gestellt.
Diese ganzen MP-Survival-Zombie-MMO-OpenWorld -Simulatoren whatever kann ich nix abgewinnen, so hat jeder seinen Spielgeschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück