Gamespot behauptet: 64% sehen keinen Unterschied bei PC, Xbox One und Playstation 4

Dazu kommt noch, dass Far Cry 4 auf dem PC ein verdammt schlechter Port ist. Meine Grafikkarte könnte viel mehr leisten als das Spiel her gibt. Allen voran die aufpopende Umgebung beim Flug nervt gewaltig und erinnert mich irgendwo an die Jahrtausendwende.

Youtube:lol:

Da geht doch sowieso die ganze Bildqualität flöten, schon wo es noch hieß PC vs PS360 waren einige der felsenfesten Überzeugung keinen Unterschied zu erkennen. Aber hey, 58% für schlechtes Vergleichsmaterial ist doch mal ne Aussage, man stelle sich vor wie viele es richtig zugeordnet hätten, wäre das ein Live Vergleich gewesen! >70%, >80%, >90% !?

Mich wundert es ehrlich gesagt nicht besonders. Wenn man nicht zumindest ein wenig darauf trainiert ist entgeht einem einiges. Hab ja selber lange nichts gespielt und hatte nie besonders hohe anforderungen an grafik und fps. Als ich einmal fraps gestartet hab war ich verwundert dass mein spiel nur mit 25fps lief und ich es nichtmal gemerkt habe. Der Nachteil am PC zocken ist eben dass man die bestmögliche grafik und fps gewohnt ist, bzw. Davon verwöht ist. Einem normalsterblichem, der hin und wieder Watchdogs auf der WiiU zockt wird das wurscht sein ob PS4 oder PC. Und wie siehts dann erst bei Angry Birds-playern aus....

Mich wundert es ehrlich gesagt nicht besonders. Wenn man nicht zumindest ein wenig darauf trainiert ist entgeht einem einiges. Hab ja selber lange nichts gespielt und hatte nie besonders hohe anforderungen an grafik und fps. Als ich einmal fraps gestartet hab war ich verwundert dass mein spiel nur mit 25fps lief und ich es nichtmal gemerkt habe.

Das kenne ich, ich habe jahrelang WoW mit 20-30 Frames gespielt und mich hat es nie gestört. Aber jetzt ist WoW dauerhaft bei 60 FPS bei mir und wenn es mal auf 30 runtergeht, merke ich das sofort. ( Wenn ich das Spiel minimiere und wieder öffne rennt es sine Zeitlang mit nur 30 Frames) Es ist einfach nicht mehr flüssig und ruckelt fast schon...vor 4 oder 5 Jahren hätte mich das überhaupt nicht gestört, wie gesagt da habe ich mit 20-30 Frames gezockt (auch andere Games), aber jetzt kann ich mir das nicht mehr antun.

Ein klarer Fall wie sehr sich die Augen an FPS gewöhnen können. Leider überträgt sich das auch auf andere Games, so das ich dort jetzt auch mehr Frames benötige. Was wiederum bedeutet das ich bessere Hardware benötigte was auch mehr Geld kostet >.> Ich glaube kaum das ich meine Augen wieder auf 30 Frames downgraden könnte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Warum steht in der Headline, dass 64% die PC Version nicht von der Konsolenversion unterschieden können und im Artikel, dass es nur 42% sind?

Die zu 58% richtig erkannte PC Version ist doch eine ordentliche Zahl, wenn man davon ausgeht, dass hier ein komprimiertes 1080p Video und kein echtes 1440p oder sogar 4K Material genutzt wurde.

Abgesehen davon, selbst wenn es nur 1% gewesen wären... was spielt das für eine Rolle? Ich sehe den Unterschied. Ist mir doch egal, wenn andere mit ungeglättetem 900p Matsch spielen wollen, dann sollen sie das gerne tun. Viele Leute kaufen sich Zeug, das ich nichtmal geschenkt haben will und sind damit zufrieden.

Ja also die 64% sollten mal dringend einen Termin beim Augenarzt machen. Der Unterschied bzw. die Unterschiede sind ja eigentlich auch ganz minimal, also jetzt nicht so groß aber dennoch gut zu erkennen.

Manche Spieler wissen vermutlich nicht mal worauf sie achten müssen.
Was sieht besser aus? Das da, die Farben gefallen mir besser.

Ich finde das Ergebnis auch ungeachtet der fragwürdigen Methodik nicht schlecht. Hätten die Probanden einfach nur geraten (was sie ja müssten, wenn sie keine Unterschiede erkennen), hätten statistisch gesehen nur 3,7 % der Nutzer alle Videos richtig erkennen dürfen. Der ermittelte Wert liegt aber fast um ein Zehnfaches höher.

Den PC konnten sogar fast 60 Prozent erkennen, obwohl es sich nur um ein Video handelt. Wie man hier herauslesen kann, dass die Unterschiede unsichtbar sein sollen, verstehe ich nicht. Aber aus zwei Metern Entfernung mag das vielleicht stimmen.

Für alle, die den Link zum "unkomprimierten" Video dieses Versuchs suchen: Die Dateien sind offenbar mittlerweile gelöscht, der Link führt ins Leere. Tja, schade. Hier nur der Link zur Youtube-Version: https://www.youtube.com/watch?v=OiogSjppLlI (Die Youtube-Version ist logischerweise aufgrund der starken Kompression überhaupt nicht für einen Grafikvergleich geeignet.)

Ja aber ich finde irgendwie Anhand von Videos egal mit welcher Auflösung sie man schaut ist es trotzdem nicht zu vergleichen. Das sollte man eher face to face sehen. Also so sehe ich das so.

Ich würd noch hinzufügen, dass nur 0,002% der User deswegen rumheulen wie kleine Kinder und dabei jedes Maß überschreiten. #fact#research#stfu

Das kenne ich, ich habe jahrelang WoW mit 20-30 Frames gespielt und mich hat es nie gestört. Aber jetzt ist WoW dauerhaft bei 60 FPS bei mir und wenn es mal auf 30 runtergeht, merke ich das sofort. ( Wenn ich das Spiel minimiere und wieder öffne rennt es sine Zeitlang mit nur 30 Frames) Es ist einfach nicht mehr flüssig und ruckelt fast schon...vor 4 oder 5 Jahren hätte mich das überhaupt nicht gestört, wie gesagt da habe ich mit 20-30 Frames gezockt (auch andere Games), aber jetzt kann ich mir das nicht mehr antun.

Ein klarer Fall wie sehr sich die Augen an FPS gewöhnen können. Leider überträgt sich das auch auf andere Games, so das ich dort jetzt auch mehr Frames benötige. Was wiederum bedeutet das ich bessere Hardware benötigte was auch mehr Geld kostet >.> Ich glaube kaum das ich meine Augen wieder auf 30 Frames downgraden könnte ^^

Ihr solltet echt mal 120 oder gar 144 Bilder pro Sekunden ausprobieren. Damals habe ich auf einem CRT mit stellenweise 15-25 Bildern gestottert und habe es nicht als besonders schlimm empfunden.
Dann kaufte ich mir meinen ersten Gamer TFT Bildschirm , da wurde mir beim Spielen von Half Life 2 bei schnellen Bewegungen und vor allem beim Fahren im Buggy sogar schlecht.
Danach war ich der Meinung, mit 30-40 Bildern rockt das schon ganz anders. Also das Erlebnis kennt man ja quasi langjährig als Konsolenheini udn man meint man braucht nicht mehr.
Irgendwann war ich neureich und investierte in Mittelklassehardware und besser.
Damit waren dann sogar öfters mal 60 Bilder möglich.
Und ich habe mich gewundert, wieso ich vorher mit max. 40 Bildern absolut top zufrieden gewesen bin.
Der Unterschied war einfach gewaltig.
Das Spielgefühl war um Klassen besser udn auch die Umgebungsgrafik war wesentlich schärfer und weniger ruckelig vor allem bei Drehungen.
Dann musste ich unbedingt nen 120hz Bildschirm kaufen, habe lange gehadert, ob der hohe Kaufpreis gerechtfertigt sei.
Und ich muss sagen: schmeißt die 60hz Rotzdinger weg.
Der Unterschied ist so dermaßen groß, jedes noch so unscheinbare Spiel ergießt sich bei 120hz und Vsync ab sofort superflüssig und scharf über den Bildschirm.
Selbst 80-100 hz fühlen sich meist schon besser an.
Mittlerweile bin ich sogar schon so empfindlich geworden, dass mir selbst bei Adventures fest vorgeschriebene maximale 60hz schon wieder Augenkrebs verursachen, weil die Figuren deutlich sichtbar unschärfer über den Bildschirm dackeln.
Ok, ist jetzt etwas übertrieben, aber man merkt es in jedem Spiel sehr deutlich. Sogar unter Windows. ^^
Wer selbst noch keinen guten 120hzler monatelang oder gar jahrelang gewöhnt ist, der kann sich das vermutlich gar nicht vorstellen.
Für 120hz benötigt man übrigens nicht imemr die teuerste Hardware.
Man sollte nur darauf achten,d ass man nicht nur imemr die allerneuesten und grafiklastigsten Spiele daddeln will und muss.
Klar spiele ich auch geren mal was Neuwertiges, dann halt meistens nur mit den üblichen 60 Bildern, weil man ja auch die Garfik genießen will.
Ich habe mir jedoch angewöhnt die meisten Spiele nur noch im Sonderangebot zu holen.
Wenn die Spiele dnan schon ein jahr auf dem Buckel haben, oder vielelicht gar nur unanspruchsvllere Games sind, dann komtm man schnell in die Region für 120 Bilder.
Bei mir ist das locker bei 2 von 3 Spielen so der Fall, es sei denn, das Spiel behindert durch einen Framelock.

So und jetzt den gleichen Test nochmal mit XBox/PS auf 1080/60 und PC auf 2160/60. Mal sehen wie das ausschaut. :D 1080p ist ja nicht mehr zeitgemäß. :ugly: Jeder 19" Röhrenmonitor von vor 10 Jahren hatte mehr Auflösung... :schief:

Dass man als jemand, der im Allgemeinen nicht besonders drauf achtet, den Unterschied zwischen X1 und PS4 kaum sieht war mir irgendwie auch vorher schon klar.

Die PC Masterrace, wie ihr und ich, das sind nur wenige Prozente der Bevölkerung, da gibt es keinen Grund rum zu heulen. Ist nun mal so.

Meine Freundin sagt auch immer "dein Scheiss" da, aber wenn ich Little Big Planet anschmeiße ist sie plötzlich auch dabei :schief:

Ergötzt euch am elitären Dasein und genießt es euren Rechner mit neuen Games/Benches an die Grenzen zu treiben :D

Es ist doch auch immer so, dass man (egal ob Konsole oder PC) die Grafik als solches ziemlich schnell "vergisst". Wer spielt denn bitteschön ein Spiel mehrere Stunden und ist sich dabei ständig der Grafik bewusst?
Die Grafik ist doch eigentlich immer nur kurz nach dem Start toll, ist das Spiel gut und steckt man voll drin, dann "sieht" man die Grafik nicht mehr - geht mir zumindest so.

Ein weiterer Grund ist meinerseits auch, das Konsolenspieler meist weiter weg vom Bildschirm sitzen als PC Spieler und somit, Details "übersehen" werden...von der Ferne sieht es halt besser bzw. sieh sieht man den Unterschied nicht so.

Bsp.: Last of us auf der PS3, auf meinem 32" TV mit nem Abstand von 3-4 m sieht es "super" , geht man 2 Schritte näher...iiihhh. (Aber auch hier gilt das Prinzip, spiele ich das Spiel und bin "voll drin" bin ich mir einer besseren/schlechteren Grafik gar nicht mehr bewusst)

Zurück