Das kenne ich, ich habe jahrelang WoW mit 20-30 Frames gespielt und mich hat es nie gestört. Aber jetzt ist WoW dauerhaft bei 60 FPS bei mir und wenn es mal auf 30 runtergeht, merke ich das sofort. ( Wenn ich das Spiel minimiere und wieder öffne rennt es sine Zeitlang mit nur 30 Frames) Es ist einfach nicht mehr flüssig und ruckelt fast schon...vor 4 oder 5 Jahren hätte mich das überhaupt nicht gestört, wie gesagt da habe ich mit 20-30 Frames gezockt (auch andere Games), aber jetzt kann ich mir das nicht mehr antun.
Ein klarer Fall wie sehr sich die Augen an FPS gewöhnen können. Leider überträgt sich das auch auf andere Games, so das ich dort jetzt auch mehr Frames benötige. Was wiederum bedeutet das ich bessere Hardware benötigte was auch mehr Geld kostet >.> Ich glaube kaum das ich meine Augen wieder auf 30 Frames downgraden könnte ^^
Ihr solltet echt mal 120 oder gar 144 Bilder pro Sekunden ausprobieren. Damals habe ich auf einem CRT mit stellenweise 15-25 Bildern gestottert und habe es nicht als besonders schlimm empfunden.
Dann kaufte ich mir meinen ersten Gamer TFT Bildschirm , da wurde mir beim Spielen von Half Life 2 bei schnellen Bewegungen und vor allem beim Fahren im Buggy sogar schlecht.
Danach war ich der Meinung, mit 30-40 Bildern rockt das schon ganz anders. Also das Erlebnis kennt man ja quasi langjährig als Konsolenheini udn man meint man braucht nicht mehr.
Irgendwann war ich neureich und investierte in Mittelklassehardware und besser.
Damit waren dann sogar öfters mal 60 Bilder möglich.
Und ich habe mich gewundert, wieso ich vorher mit max. 40 Bildern absolut top zufrieden gewesen bin.
Der Unterschied war einfach gewaltig.
Das Spielgefühl war um Klassen besser udn auch die Umgebungsgrafik war wesentlich schärfer und weniger ruckelig vor allem bei Drehungen.
Dann musste ich unbedingt nen 120hz Bildschirm kaufen, habe lange gehadert, ob der hohe Kaufpreis gerechtfertigt sei.
Und ich muss sagen: schmeißt die 60hz Rotzdinger weg.
Der Unterschied ist so dermaßen groß, jedes noch so unscheinbare Spiel ergießt sich bei 120hz und Vsync ab sofort superflüssig und scharf über den Bildschirm.
Selbst 80-100 hz fühlen sich meist schon besser an.
Mittlerweile bin ich sogar schon so empfindlich geworden, dass mir selbst bei Adventures fest vorgeschriebene maximale 60hz schon wieder Augenkrebs verursachen, weil die Figuren deutlich sichtbar unschärfer über den Bildschirm dackeln.
Ok, ist jetzt etwas übertrieben, aber man merkt es in jedem Spiel sehr deutlich. Sogar unter Windows. ^^
Wer selbst noch keinen guten 120hzler monatelang oder gar jahrelang gewöhnt ist, der kann sich das vermutlich gar nicht vorstellen.
Für 120hz benötigt man übrigens nicht imemr die teuerste Hardware.
Man sollte nur darauf achten,d ass man nicht nur imemr die allerneuesten und grafiklastigsten Spiele daddeln will und muss.
Klar spiele ich auch geren mal was Neuwertiges, dann halt meistens nur mit den üblichen 60 Bildern, weil man ja auch die Garfik genießen will.
Ich habe mir jedoch angewöhnt die meisten Spiele nur noch im Sonderangebot zu holen.
Wenn die Spiele dnan schon ein jahr auf dem Buckel haben, oder vielelicht gar nur unanspruchsvllere Games sind, dann komtm man schnell in die Region für 120 Bilder.
Bei mir ist das locker bei 2 von 3 Spielen so der Fall, es sei denn, das Spiel behindert durch einen Framelock.