• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für ca. 400€ (Testbericht PCGH 06/14)

Da geht auf jeden Fall deutlich mehr als mit dem FX6300 ohne Grafikkarte...

Es ging hier nur um den Landwirtschaftasimulator 2013, um nichts anderes.
Hier mal die Systemvoraussetzungen:

Systemvoraussetzungen:

Minimum:Empfohlen:Microsoft Windows XP/Vista/7tbaAMD od. Intel Prozessor (mind. 2 GHZ)tbaNvidia Geforce 7600 SerietbaATI Radeon X1600 Grafikkarte od. besser (mind. 256 MB VRAM)1 GB Arbeitsspeicher1 GB FestplattenspeicherplatzSoundkarteDVD-ROM Laufwerk

Das schultert die HD4400 mit Leichtigkeit, da sind wir uns also nicht einig?
Zumal im Startpost auch steht, dass er keinen Full HD Monitor hat.

COD: MW2 habe ich übrigens gelegentlich, wenn ich unterwegs war auf meinem Ultrabook mit ein er HD4000 gezockt, also kann ich da durchaus mitreden. Sorry dafür.

AW: Gamer PC für ca. 400€ (Testbericht PCGH 06/14)

@ Stefan Payne:

das mit der iGPU soll nur eine übergangslösung sein. Ich weiss, dass man mit der iGPU nicht viel reißen kann und auch abstriche machen muss.
Ist mir egal ob ich dann meine Spiele erst mal nicht in Full HD (was mein Monitor sowie so nicht mitmacht!) Spielen kann.
Es soll nur ruckelfrei laufen. Und ich denke, das bekomme ich mit dem i5 hin.
Es soll dann nochmal gespart werden und eine GraKa reinkommen. Deshalb habe ich das System so gewählt.
Es wurde mir so nicht empfohlen, mit der iGPU eine dauerlösung zu kaufen, sondern eben die aufrüstbarkeit war ein Thema.

Den AMD A-10 habe ich halber mit Schweißperlen auf der Stirn gepostet, weil ich deswegen schon mal zerlegt worden bin *g* (siehe weiter vorne in dem Thread).
Alternativ wurde mir ja der X4 empfohlen, allerdings mit einer AMD 250 GraKa. Da ich aber nur gutes von der 260X gelesen habe und die im P/L nicht schlecht sein zu scheint, habe ich mich für diese entschieden (lasse mich aber gern belehren!)

@ Offset: Würde dieser Prozessor ausreichen? Sind immerhin ca. 30€ die man nochmal Sparen kann.

Resümeé: Aktuell steht der X4 an der Front, zusammen mit dem i5 (4460) -> Update im vorherigen Beitrag!
Gibt es gravierende unterschiede zwischen 4440 und 4570? Z.B. gravierende einbußen?

Ich verstehe nicht warum du dich so quälst. Nimm das hier und du kannst direkt alles zocken. Nicht auf ultra, aber ordentlich und 100 mal besser als das was du momentan hast.

AMD Athlon II X4 740, 4x 3.20GHz, boxed (AD740XOKHJBOX) in Prozessoren (CPUs): AMD Sockel FM2 | heise online Preisvergleich ~52 €

MSI A78M-E45 (7721-005R) in Mainboards: AMD Sockel FM2+ | heise online Preisvergleich ~44 €

4GB Crucial CT51264BA160B DDR3-1600 DIMM CL11 Single - Hardware, ~27 €

Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11220-00-20G) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich ~135 €

Gesamt bei Mindfactory 258 €.

Wenn du Kohle für was besseres hast machst du aus der Kiste einen LanParty PC, eine SteamOS Streamingbox oder was auch immer.

Nimm doch die Refreshs? Der 4570 bzw. der neue Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (kostet genauso viel) hat beim Turbo 3,7Ghz. Der 4460 kommt im Turbo auf 3,4.

Das sind 300Mhz für knappe 18 Euro. Liegt bei dir ob du die ausgeben willst;)

Meine Empfehlung: Kauf dir den 4590 wenn du das Geld hast, wenn nicht, auch kein Problem. Der 4590 geht kurz nach dem 4460 auch flöten wenn der keine Spiele mehr schafft :D

So,

jetzt hat sich die lange wieder entspannt :) Bei meinem Auto war nicht so viel und machen kann ich ja alles selber ;)
Außerdem hat mir der Staat wieder Geld zurück überwiesen, bzw. tut es noch.

Habe jetzt nochmal im Internet, auf PCGH, Gamestar und sonst wo alles mögliche gelesen. Desweiteren war ich bei 2 Computerläden (Kompetente, kenne ich noch von früher), die haben mich damit noch bestätigt, keinen AMD zu nehmen, ausser ich will in 2 Jahren wieder alles kaufen.

Deswegen habe ich mich jetzt für folgendes System entschieden, dass ich denke ich mal in 1-2 Wochen bestellen werde:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Enermax Ostrog schwarz/weiß (ECA3250-BW)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Summe aller Bestpreise: 410,29 Euro

Zusätzlich (falls das Buget doch reichen sollte, ansonsten evt. am nächsten Zahltag):
1 x Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11220-00-20G)

Summe aller Bestpreise: 545,19 Euro

Zur Begründung:
- SSD: Nein, da ich sowieso fasziniert sein werde über die schnelligkeit :-)
- i5 4460: da der nicht viel langsamer ist als ein anderer und ich das P/L-V. gut finde
- Aufrüstbarkeit, wenn man ein Geldsegen kommen sollte (hoffentlich), dann kann ich hier auch einen Xeon draufschmeißen und muss nicht wieder alles neu Kaufen, aber das ist glaube ich noch weit in der Zukunft, ich denke mit der Konfi habe ich lange Spaß.

Schaut nochmal drüber. Mainboard OK? Sonst sind es ja nur Standard Sachen, die hier schon ausfühlich besprochen wurden.

Ich Danke auf jeden fall schon mal allen, die die Zerreißprobe mit mir durchlebt haben und mich dabei unterstützt haben.
Bilder und Erfahrungsbericht kommen natürlich sobald ich die Teile habe und das ganze zusammen gebaut hab.

Wenn du dir schon den i5 kaufst kannst du das Aufrüsten sparen. Später mal einen Xeon reinbauen ist Unsinn.

Das Mainboard ist völlig ausreichend.

Das sieht gut aus :daumen:.
Wenn du mehr Geld übrig hast kannst ja noch eine ssd nachkaufen (lohnt sich wirklich) und evtl. eine bessere Grafikkarte.

Da es so wie so darauf raus läuft erst mal auf der iGPU zu Arbeiten und später eine GraKa nach zu Rüsten wende ich mich eh nochmal an euch.
Was heißt den bessere GraKa? Bisher habe ich nur gutes von der gelesen?

Naja, jetzt erst mal bestellen und abwarten.

Da noch eine Frage:
Wie macht ihr das? Wenn ich das Midnight Shopping bei MF nutze kann ich ja eigentlich das bestellen was auf Lager ist. Alles was nicht auf Lager ist einzeln bestellen. So wie ich das mitbekommen habe versenden die die gesamte Bestellung wenn alles vorrätig ist. Wenn ich keine Versandkosten Zahle ist ja Wurscht wie viele Lieferungen es werden oder? Vorallem der Tower wird glaube ich ein Problem werden. Aber er gefällt mir. Den will ich nicht wirklich tauschen.

Wie habt ihr euer System immer bestellt?
Man muss dazu sagen dass ich bisher meine Sachen immer bei meinem PC Store um die Ecke gekauft habe.

2. ist hier alles dabei? Kabel / WLP? Oder muss ich noch was mitbestellen?

WLP ist auf dem boxed Kühler drauf, Kabel sind auch beim Mainboard dabei. Brauchst nichts extra. Mit dem Versand hab ich jetzt nicht ganz verstanden, kann aber daran liegen, dass ich am Handy lese und schon was getrunken hab...sorry.

90% bestellen bei Mindfactory weil seeehr günstig und duter Support.

Bei Mainboard sollten 2 Kabell dabei sein.

Ok Kurzform-hab auch schon was inne!
Habt ihr immer alles einem Paket bestellt und gewartet oder nur das was verfügbar war im Paket bestellt und den Rest, der im Zulauf ist einzeln?
Da z.B. Mindfactory ja nur versendet wenn alles auf einmal verfügbar ist (wenn man alles mit einer Bestellung aufgibt).

Ich hoffe ich konnte damit Klarheit schaffen.

@ Stefan Payne:

das mit der iGPU soll nur eine übergangslösung sein. Ich weiss, dass man mit der iGPU nicht viel reißen kann und auch abstriche machen muss.
Du unterschätzt, wie lahm die olle Intel IGP ist.
Hab selbst 'nen Kaveri und mal 'ne Intel 4600 IGP gehabt. Und ganz ehrlich: Der Kaveri (7850) ist in solchen Fällen mal locker doppelt so schnell oder mehr wie die Intel IGP. Und selbst das ist z.B. bei SWTOR auf der Flotte schon recht grenzwertig.

Dazu noch die eher miesen Intel Treiber - nee, lass ma lieber...

Da machts dann eher Sinn,d ass du dich hier im Marktplatz nach gebrauchten 2000er oder 3000er i5 umschaust und ev. eine gebrauchte GraKa...
Manchmal findest du in 'Restposten/Einzelstück' Bereichen einiger Onlinehändler richtige Schnapperl.

Da hab ich letztens 7950er für 110€ gesehen, 7970 ab 130€...

Naja, Stefan, schneller als seine aktuelle 8600M GT ist die iGPU auf jeden Fall. Bei mir war sie nur knapp langsamer als eine 9800GT (Desktop Version).
Bist du dir da Sicher?
Hast du dazu 'nen Benchmark??
Müsste das wohl auch mal versuchen, hab nur gerad keinen Bock dazu, zumal ich auch 'ne 7770 gerad drin hab...

So,

ihr habt mich überzeugt und mein Kumpel hat das auch nochmal abgenickt und hat gemeint, dass ein i5 die bessere Wahl ist, auf lange sicht gesehen.

Hier nochmal meine Konfiguration:
CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
Mainboard: ASRock H87 Pro4
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
GraKa: Keine (Nutze erst mal Onboard und dann nochmal schauen)
Opt. LW: Samsung SH-224DB/BEBE, DVD-Brenner
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Gehäuse: Enermax Ostrog schwarz/weiß (Empfehlung von PCGH 06/14)
Netzteil: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31

Kostenpunkt aktuell: ca. 425€ (Geizhals.de)

Alternativ ohne Festplatte aber mit 240GB HDD (reicht mir aus vom Speicher):
SSD: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Dann sind wir insgesamt bei ca 470€.
SSD macht mich schon an, da das ganze nochmal enorm beschleunigt wird.

Ich denke, dass ich mir den so demnächst bestellen werde.
Ich danke euch für alle hilfreichen tipps. Ich denke jetzt kann ich ruhigen gewissens zugreifen.

@ Rosigatton:
-> Deswegen wende ich mich ja hier an euch!

Haha. Die pcgh Community ist wirklich super darin budgetvorgaben nicht einzuhalten. :-)

So schlecht war deine Zusammenstellung nicht, bis auf Kleinigkeiten.

MfG

Welche Zusammenstellung? Ich habe so viele gepostet.

Die erste mit graka. Nt Tausch und fertig ist. Später kannst du noch gut nachrüsten. Oder wenn du ohne ded. Gpu spielen willst, nimm kaveri. Da muss ich Stefan Payne zustimmen. Mit den Intel igps wirst du da nicht glücklich, dass kann auch der cpu part nicht ausgleichen.

MfG

Du machst dir viel zu viel Sorgen um die CPU und vergisst dabei das die Grafikkarte immer noch mit Abstand am wichtigsten zum zocken ist. Eines ist sicher, mit der Intel IGP wirst du nicht glücklich, auch wenns nur zum Übergang ist.

Bist du dir da Sicher?
Hast du dazu 'nen Benchmark??
Müsste das wohl auch mal versuchen, hab nur gerad keinen Bock dazu, zumal ich auch 'ne 7770 gerad drin hab...
Eine Intel HD4600 reicht für ältere Spiele problemlos aus, einzig bei aktuellen Spielen wirds etwas knapp. Anstatt hier also wieder Intel-Bashing zu betreiben, solltest du lieber mal Fakten liefern.
749161d1403438825-gamer-pc-fuer-ca-400-testbericht-pcgh-06-14-hd4600.jpg

Anhänge

• HD4600.jpg
    HD4600.jpg
    63 KB · Aufrufe: 130

OK Leute....UPDATE! Habe gerade das Buget anpassen können.

Nun MAX. 550€ Damit sind wir glaube ich nicht mehr so eingeschränkt.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Enermax Ostrog schwarz/weiß (ECA3250-BW)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Gesamtpreis: 410€
Bleiben also noch 140€ für die GraKa.

1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)

Gesamtpreis: ca.560€

Das würde in das Aktuelle Buget Passen. Doch gut, wenn man noch ein wenig abwartet!

Zurück