• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer PC (meiste Komponenten fix, paar Fragen für Experten)

Hacksplash

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
siehe unten
Monitor(e)
Dell U2515H 2560x1440 60Hz -> reicht, Farben sind gut, brauch für meine Spiele auch nicht mehr fps/Hz als die 60
Budget
0
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
siehe unten
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
0
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo,
ich bin dabei nach ~11 Jahren einen neuen PC aufzubauen. Viele Komponenten sind fix (durch Anwendungsgebiet + lese Print + Forum hat das meiste geklärt), 2-3 Fragen bleiben allerdings offen. Daher der Thread.

1. ) Wo hakt es:

aktueller PC (Xeon E3-1231, 24GB, Radeon x570 8GB, 7x SATA) hängt (bei meinen Spielen) seit Jahren im CPU-Limit. EU4 / Stellaris sind mit Mods lategame kaum noch spielbar (weil bei der da genutzten Clausewitz Engine früh (=unter 25fps) die Maus anfängt zu ruckeln). Bei Rest ist es einfach nervig wenn die Rundenberechnung zu lange dauert (vor allem TWW3 MP).
Kurz: das Teil geht so (abzüglich paar SSDs) komplett an den 2.Rechner-Spot für Freunde.
Alter PC hat auch schon seine "Altersprobleme" siehe https://extreme.pcgameshardware.de/threads/sata-port-defekt-zufall-oder-der-anfang-vom-ende.599625/ -> 1 SATA Port komplett defekt (wird nicht mehr benutzt) + Kaltstart zickt übel bei der RAM-Erkennung. Lösung seit 4 Jahren ist ihn nie runter zu fahren sondern nur "Energie sparen" benutzen. Falls mal aus (Urlaub/Stromausfall ect.) muss man ihn 5-10x starten bis er stabil alles erkennt, dann läufts aber auch heute noch 1a.

2.) PC-Hardware:

schon fix für den neuen Build sind:
- AMD Ryzen 5 7500f -> günstig, reicht erstmal 2 Jahre bis Zen6 kommt. Dann wird geschaut ob nen 12 Core CCD X3D auf mein Board passt (hier hatte @PCGH_Torsten sowohl in Print als auch hier im Forum angemerkt, dass die Pin-Belegung bei den 800er Boards leicht anders ist (glaub 4 Pins für USB ungenutzt oder sowas) und somit die "Chance" besteht, dass Zen6 auf den 600ern nicht läuft, aber auf 800ern) oder es dann doch ein 9800 X3D wird.
- AsRock 670E RS Pro -> Anforderung fürs Board war 8x SATA + Toslink -> gabs nicht (außer 2 Boards für 800€ oder so) -> also 6xSATA + kein Lan-Sharing + Slot weit weg der Graka = hab besagtes AsRock 670E RS Pro frühzeitig Oktober 2024 für 225€ geschossen - guter Deal wie ich meine
- 7x SATA wird übernommen -> brauch Brenner, 2x HDD (Sicherung) und einfach viel SSD-Speicher (Arbeit). x große (2-4TB) SATA SSDs vorhanden, keine Lust neben den PC nochmal 1000€+ darin zu investieren. Speed ist für die Arbeit eh egal, brauch nur die Zugriffszeit + Kapazität
- 2xSATA Controller-Karte ist vorhanden, wird umgebaut (Speed egal, 1x HDD + 1x Brenner reicht der letzte Slot des Boards aus)
- Sapphire Radeon RX 9060 XT 16 GB -> günstig, genug VRAM für die nächsten 5-6 Jahre. Meine Games hängen eh nur im CPU-Limit (oder ich stell Details runter/spiel mit 40-50fps - beides ok)
- Fractal Desing Define 7 PCGH Edition -> irgendwo müssen die HDDs, SATA SSDs ja Platz haben ^^

3.) Monitor:
Dell U2515H 2560x1440 60Hz -> reicht, Farben sind gut, brauch für meine Spiele auch nicht mehr fps/Hz als die 60. Selten hängt auch noch nen 1080p TV dran (für NBA-League Pass oder DnD Sessions - aber das sollte mit den neuen 9000er Radeons vom Verbrauch ok sein).

4.) Anwendungszweck:
Arbeiten (im Grunde egal, ab ~ 14 TB SSD Kapazität sitzt zu 97% der Zeit der langsamste Faktor vorm Bildschirm), Spielen (EU4+5 wenn es draußen ist, Stellaris, TWW3, Avorion, BG3, CoE5, Football Manager 24, Galactic Civ 3+4, Civ4+5, Transport Fever2, Dominions 6). Kurz: alles was die CPU (und hier und da VRAM) killt. Alles idR kombiniert mit Massen an Mods (zB bei Transport Fever 2 mit ca. 200 Mods reichen die 8GB VRAM nicht aus bevor die alte x570 Karte zu langsam ist ^^ - und da kommt 2026 Teil 3....)

5.) Budget:
so wenig wie nötig, vieles ist fix. Im Grunde gehts nur um RAM, Netzteil, Win10 IoT

6.) Kaufzeitpunkt:
sofort

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:

Win11 ist nicht erwünscht. Würde es gerne anfangs mit Windows 10 IoT Enterprise, Version 22H2 + Linux versuchen.

8.) Zusammenbau:
bau ich wie immer sehr gerne selbst zusammen :)

9.) Speicherplatz:
alte SATA-SSDs (=Kapazität) hab ich, 2x m2 werd ich kurzfristig nach Preis kaufen (1x für Windows, 1x für Linux) - jede PCI-E 4.0 ist gut genug, da brauch ich keine Hilfe (vermutlich werden es 2x Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / PCIe 4.0 x4)

10.) Fragen
Jetzt der Grund warum ich den Thread erstelle (nachdem ich die Prints intensiv studiert habe + auch tagelang viele Einträge hier im Forum durchgewühlt habe): 2-3 wichtige Fragen sind offen, hoffe es findet sich der ein oder andere Experte der diese zeitnah beantworten kann :)

- Windows 10 IoT Enterprise, Version 22H2 wo/wie kaufen ? Ich brauch vor allem für Excel (bzw. Excel 97 Scripte die ich vor x Jahren erstellt habe) nen Windows Fallback. Wird nur 2-3x pro Monat genutzt, aber ich verspühre 0 Intension das alles mit OpenOffice ect. neu zu lernen/zu erstellen. Wenn man Excel irgendwie unter Linux zum laufen bekommt (Performance egal) wäre das auch ok. Dass Win10 irgendwann nicht mehr von Steam unterstützt werden wird ist mir klar, aber solange hätte ich gerne die Möglichkeit als Fallback.
- RAM: ich hätte gerne 64GB DDR5 mit A-Dies. Nur zeigt dies kein Preisvergleich an. Hab mal paar rausgesucht, zumindest bei einem der Kits dürften es A-Dies sein (lt. PCGH Print 02/25, und zwar die erstgenannten von Kingston). Ich hab Bock die Latenzen zu tunen (+ bringt das bei meinen Spielen idR auch wirklich was). Wie zB hier https://extreme.pcgameshardware.de/threads/g-skill-trident-5-64gb-6000-cl28.661668/ (oder auch Print von @PCGH_Dave zum 7800X3D als auch 9800X3D) zu lesen sollten es halt bestfalls A-Dies sein.
Beispiele ich ich rausgesucht habe:
@Jaffech könnte hier sicher was dazu sagen welche davon A-Dies haben. In Zweifelsfall würde ich halt die Kingston nehmen.
- Netzteil: wie man anhand der Hardware sieht brauch ich keine große Leistung. Die 9060xt werd ich auf 130-140 Watt drosseln (Effizienz + die Bude wird schon warm genug), nen 7500f oder später 9800x3d / 10800x3d zieht auch unter 100w -> normal würden 500w reichen. ABER: ich brauch 6x SATA (7+8 geht über Adapter, SSDs ziehen ja nichts) und vor allem hab ich "Angst" wegen der Kabellänge. Ich hab vor paar Monaten nen Be Quiet PP12m 550W in einen alten Define 5 eingebaut. Das war unglaublich knapp von der Kabellänge am ATXv12 über der CPU. Leider wird nirgendwo (mehr?) die Kabellänge angegeben. Daher die Frage welches Netzteil ? Sollte möglichst leise sein, muss genug SATA haben aber vor allem nen Kabelstrang der klar geht. Ob modular oder nicht ist egal - bis auf das 12V-2×6 würde ich vermutlich eh alle Kabel brauchen/anschließen.

Gruß,
Hacksplash

edit:
tut mir Leid für den Doppel-Post, aber ich konnte den Thread nicht erstellen ohne (nachdem ich fertig war) nochmals paar Fragen zum Build beantworten zu müssen. Macht an sich Sinn, nur alles doppelt zu posten (habs erst beim drücken auf abschicken gesehen @ Vorlage) verwirrt vermutlich nur. Bin von der alten Schule und daher ging ich davon aus, dass copy+paste der Vorlage nötig wäre. Halt wieder was gelernt + merkt man wieder das man alt wird -.-

Zuletzt bearbeitet:
Tendenziell die 6000er Viper.
Die beiden G.Skill brauchen 1,40v und die 6000er Viper 1,35v für 10 ns tCL.
Die Viper 6400er haben auch nur tCL von 10 ns (der Wert nach dem gebinnt wird), aber brauchen 1,40v.
Wirklich sicher sein kann man sich da aber nicht.

Im Zweifelsfall höheren Takt kaufen (6800 MT/s und mehr), weil das können (fast) nur H16A, vor allem als DR Modul.
Allerdings kosten die wieder mehr. Und der große Unterschied zwischen H16A und H16M im niedrigen (<6600) Taktbereich ist tRFC. H16A packt hier ca 120ns und H16M ehr so 160ns. Das wirst du messen aber nicht merken können. Ob sich der Aufpreis für (garantierte) H16A lohnt? Musst du wissen.
H16A haben aber einen höheren maximalen Takt gegenüber H16M, da sind 8000 MT/s keine seltenheit während H16M mit Glück und gutem Binning 7200 MT/s packt. Evtl relevant für Zen 6 dann.

Außerdem, falls 48 GiB reichen, nimm nen 48 GiB Kit -> Wären dann H24M als SR. Dies hat den Vorteil dass man im 1:1 tendziell 200 MT/s mehr schafft und im 1:2 eben das was dein Board und IMC mitmacht. Bei DR Modulen wie oben bist du gerade im 1:2 stark limitiert. Und H24M taktet sehr hoch, aktuell sogar zu hoch (gehen meist problemlos bis 9000 MT/s) und reichen für Zen6 bestimmt auch. Also hättest du hochfrequente ICs die auch SR sind um es zu nutzen.

P.S. Das was in der Print steht ist auch immer nur für eine Batch fix. Sobald der Hesteller merkt "oh, die H16M können das auch", packt er die drauf und verkauft die H16A bei Kits mit schärferen Anforderungen wie hohen Takt. Oder auch H16M Kits können zu H16A Kits werden (für eine Batch), weil zufällig grad nicht genug H16M Verfügbar sind.

danke für deine schnelle Rückmeldung :)
dann geh ich es mal anders an: 64 GB sind fix, aktuell hab ich 24 GB und die reichen wenn ich nichts offen hab gerade so = aktuell brauch ich also schon 32 GB (mit Winamp, Browser, Teams ect. offen).
Da 4 Riegel ja spätestens mit DDR5 (eher schon mit DDR4) keine Option mehr sind und das Setup bestenfalls wieder 6-8 Jahre+ halten soll sind hier wohl auch 48GB eher nicht ausreichend = 64 sollen es sein
Vom Speed/Timing her: meine Idee war bei DDR5 6000 zu bleiben (sprich FLCK UCLK dürfen bei 2000/3000 bleiben), die Timings schön zu schärfen was geht und dann die Spannung zu senken. Dann wieder 1 Stufe runter zu gehen und damit dann x Jahre stabil durchlaufen zu können (ggf. mit Anpassungen wenn die neue CPU eingesetzt wird - meinte aber mal hier in irgendnem Thread gelesen zu haben, dass dies eher von der Board+RAM Kombo abhängt als von der CPU. Zumindest wenn man eher "zahm" tunt).
Es geht mir nicht darum die letzten 3% zu erreichen (auf Widerstände werd ich wohl verzichten, 2-3 Monate allein dafür erscheint mir dann zu nerdig ^^) sondern "gemütlich" 4-8 Wochen zu testen um einen schönen Sweetspot zu erreichen.
Da ich 64 GB brauche bin ich ja (aktuell) eh auf DR angewiesen und niedrige Spannung wäre eh schön.
Wenn es mit den 6000er Viper klappen würde umso besser - die kosten halt 20-30€ (bzw 10-15% weniger) weniger als viele der anderen Kits und da wittere ich halt weniger Leistung (aber nur weil ich mich in dem Bereich halt längst nicht so gut auskenne wie du)

edit:
das mit den geänderten Chips auf den Modulen ist natürlich blöd. Vor allem wenn man kein early-adopter ist. Ich versteh die wirtschaftliche Idee dahinter (+ vor allem wenn es in späteren Chargen bessere Ausbeute/Leistung gibt), ist aber natürlich blöd für den DIY Guy wie mich, der glaub es kann nur besser werden wenn er wartet/mehr Informationen einholt -.-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die letzten 2, 3% egal sind kannst du bedenkenlos das 6000er Viper Kit nehmen.
Evtl hast du ja Glück und bekommst H16A. Aber selbst wenn nicht, merken wirst du 1:1 nichts, der tRFC Unterschied lässt sich höchstens messen.

Wenn du bei 6000 bleiben willst ist das im Optimalfall nach wenigen Tagen erledigt. FCLK würde ich trotzdem hochschrauben, 2167 oder 2200 was die CPU eben packt. Bringt nochmal gratis Leistung

perfekt, dann werden es die 6000er Viper. Bezüglich des tunens melde ich mich nochmal im Forum wenn alles zusammen gebaut ist und es paar Tage auf stock stabil lief (man kann ja immer mal Pech mit DoA Komponenten haben).

zum Netzteil: hab mir jetzt die Längen mühsam per Herstellerwebsites zusammen gesucht. Es geht vor allem um den 12V P4 Connector bzw. dessen Länge. 600mm (wie etwa beim be quiet PP 12M) sind etwas knapp, daher hab ich paar Modelle gesucht die mindestens 650mm (oder 700mm) bieten.
Leistungstechnisch reichen die alle locker, die z.T. fehlenden SATA-Anschlüsse sind per Adapter kein Problem (zumindest bei SATA-SSDs nicht).
Welches der folgenden Modelle wäre eine gute Wahl ? Soll vor allem leise sein (da hab ich mit be quiet gute Erfahrungen gemacht, das FSP Vita hab ich noch nie verbaut/in den Händen gehalten).

Gruß,
Hacksplash

FSP ist ein Netzteilfertiger und baut auch zb. das neue bequiet Power Zone 2.

1749562804554.png

Beim Vita kannst gleich das 850 Watt Netzteil nehmen, soviel teurer ist es nicht.

Das Vita NT wird bei steigender Last sehr laut bis zu 40 DBA nur zur Info.
Besser BQ NT nehmen.;)
Hier der Test dazu:

1749563250401.png

BQ Vergleich zum Vita.
1749563553756.jpeg

anders gefragt: sprich irgendetwas gegen das PP13M ? Bis ca. 50% passiv (lt. den 2-3 Tests die ich auf die schnelle gefunden habe) dürfte bei mir nahezu 100% der Laufzeit abdecken (mit max. ~ 70W CPU & 150W GPU sind die 300W im Grunde niemals zu knacken).
Sind daher dickere Netzteile mit mehr Watt nicht kontraproduktiv weil sie bei sehr geringer Last unter 10% ineffektiver werden ?

anders gefragt: sprich irgendetwas gegen das PP13M ? Bis ca. 50% passiv (lt. den 2-3 Tests die ich auf die schnelle gefunden habe) dürfte bei mir nahezu 100% der Laufzeit abdecken (mit max. ~ 70W CPU & 150W GPU sind die 300W im Grunde niemals zu knacken).
Sind daher dickere Netzteile mit mehr Watt nicht kontraproduktiv weil sie bei sehr geringer Last unter 10% ineffektiver werden ?
Das BQ pp 13 m hat bei 50 %, 8,5 dba und wenn noch weniger verbrauchst ist es noch leiser und weniger Hitze. Siehe Bild 7. Ich würde min ein 750Watt NT nehmen oder ein 850er für die Zukunft wer weiß was da noch für Karten und Prozessoren kommen, du hast ja 10j Garantie.

Zurück