• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für ca. 400€ (Testbericht PCGH 06/14)

AW: Gamer PC für ca. 400€ (Testbericht PCGH 06/14)

Ich spiele grad auf einer Intel GMA950 und sogar das geht, bei alten Spielen, also hör mir endlich mit dem IGPU gebashe auf.

Als Übergangslösung taugt die Intel iGPU. Das habe ich selbst schon eine Weile versucht...

So, bitte keine Diskussion mehr über iGPU, in meinem fall hat es sich aus-ge-iGPU'd *g*

mir wurde gerade die Firma EVGA fürs Netzteil genannt. Sagt mir nix. Kennt sich da jemand aus?
Ich konnte gerade keine aussage treffen ob das gleichwertig mit einem beQuiet ist?

Passt diese GraKa zum i5 4440: 1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)

wenn ja, dann bestelle ich das System jetzt nächste Woche so wie es jetzt ist. Es wurde mir noch ein AMD FX8320 empfohlen, der bei PCGH von einem i3 geschlagen wird und bei CHIP.de fast einem i7 gleichkommt!

Der Fx ist zwar ganz ok, aber der i5 ist trotzdem deutlich schneller und dabei effizienter. Mal abgesehen davon ist der Am3+ Sockel schon relativ veraltet.
Das der Fx dem i7 gleichkommt ist wohl Wunschdenken.

Von den EVGA würd ich eher die Finger lassen, empfehlenswert ist da keins.

Die Konfig von letzter Seite sieht gut aus und die 270X passt gut zum 4440/4460.

EVGA baut gute Grafikkarten und hat einen Top Support, ihre Netzteile sind aber Singlerail und, so weit ich weiß, auch sonst nicht der Hit.
Würde ich nicht empfehlen.

Hallo,

ich habe ja den Haswell Refresh zuerst rausgesucht. Jetzt bin ich auf diesen Bericht gestoßen:

bei den Haswell Refresh CPUs ist vorsicht geboten:
Intel unterstützt neue Prozessoren nicht auf eigenen Mainboards | c't

Hier muss man gewaltig aufpassen. Ich bin jetzt einfach auf den i5 4440 umgestiegen. Damit habe ich keine Probleme.
Ist aber auch eine Frechheit von Intel!

Hallo,

ich habe ja den Haswell Refresh zuerst rausgesucht. Jetzt bin ich auf diesen Bericht gestoßen:

bei den Haswell Refresh CPUs ist vorsicht geboten:
Intel unterstützt neue Prozessoren nicht auf eigenen Mainboards | c't

Hier muss man gewaltig aufpassen. Ich bin jetzt einfach auf den i5 4440 umgestiegen. Damit habe ich keine Probleme.
Ist aber auch eine Frechheit von Intel!
Hier hat dir doch keiner nen Intelboard angdreht, und die H/Z97er Boards sind ab auslieferungsstand schon mit ner BiosVersion versehen, die die HR CPUs ansteuern kann. Geschmeidig bleiben. Die Jungs und Mädels hier wissen schon warum kein Intel Board in den Warenkorb für die Empfehlung wandert.

Hier hat dir doch keiner nen Intelboard angdreht, und die H/Z97er Boards sind ab auslieferungsstand schon mit ner BiosVersion versehen, die die HR CPUs ansteuern kann. Geschmeidig bleiben. Die Jungs und Mädels hier wissen schon warum kein Intel Board in den Warenkorb für die Empfehlung wandert.

Sehr gut. Wenn man sich nicht auskennt, dann hat man hier schon ein ungutes Gefühl.

Ich werde einfach mein Gesamtes System nochmal Posten bevor ich es bestelle (hoffentlich dieses WE).
Dann könnt ihr nochmal drüber schauen.

Das der Fx dem i7 gleichkommt ist wohl Wunschdenken.
das war etwas übertrieben von mir aber er ist fast gleichgestellt mit dem i5 4750!
Und wie gesagt bei PCGH wird der FX8520 von einem i3 geschlagen. Echt seltsam, oder ich habe was falsch verstanden.
Vergleich: Desktop-Prozessoren im Test - CHIP
Auf Platz 23!?!

Nein, dass ist nicht seltsam. Der i3 profitiert bei unoptimierten Spielen welche nur einen Kern ausnutzen eben stärker von seiner Single Thread Leistung. Bei Multicore optimierten Spielen und das ist jetzt schon eher die Mehrheit durch die plattformübergreifende Entwicklung wegen den Konsolen und vor allem in der Zukunft, wirst du mit einem Mehrkerner mit 4+ cores deutlich besser fahren. Bei solchen Spielen sieht der i3 kein Land gegen den 81xx. Von daher würde ich mich immer tendenziell für die Zukunftssicherheit entscheiden. AMD bietet in dem Bereich eigentlich ein sehr gutes P/L Verhältnis. Sie sind zwar nominell etwas langsamer als die vergleichbaren Intels aber dafür auch günstiger und das ist ja für dein schmales Budget ein gewichtiger Punkt.

MfG

Zurück