• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für ca. 400€ (Testbericht PCGH 06/14)

AW: Gamer PC für ca. 400€ (Testbericht PCGH 06/14)

T-CPU schonmal nicht, aber der i5 4570 ist :daumen:

Ein Kumpel von mir zockt ausschliesslich über den, ohne Graka.
Ich habe dem Kumpel den Rechner so zusammengestellt, und dann sollte er sich halt nach ein paar Wochen/Monaten eine Graka nachrüsten.

Jetzt sagt die Blitzbirne (Kumpel), wofür eine Graka nachrüsten, die Karre rennt wie die Pest und ich kann alles zocken :ugly: :D

Klar kannst Du auf der IGP keine super anspruchsvollen Spiele auf sehr hohen Einstellungen zocken, aber flüssig zocken geht definitiv :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

Okay, mein Kumpel zockt über TV, 1366 x 768, aber der ist voll zufrieden und die Spiele laufen alle flüssig.

Wenn Du ein paar Wochen/Monate damit leben könntest (IGP), hättest Du dann einen richtig guten Gaming-PC, ohne irgendwelche Kompromisse.

Edit : Und Du darfst niemals diese elenden Konfiguratoren der Shops nutzen, die taugen alle nix und sind zu teuer ;-).

Immer über Geizhals die Teile suchen, und dann zum Shop weiterklicken (Mindfactory, Hardwareversand....)

Wieso eine T CPU?

Weil ich keine ahnung habe?
Also im grundlegenden kenne ich mich schon mit PCs aus und habe früher (vor 10 Jahren) meine Rechner immer selber zusammen gestellt.
Da ich aber "keine ahnung" mehr davon habe, habe ich einfach einen Chiop rausgesucht.
Dann Update ich mal meine Liste mit dem ohne "T" CPU!

OK, da mir der Tower mehr zusagt (Kabelmanagement, Staubfilter) habe ich nun diesen mit rein genommen.
Auch den CPU habe ich ohne T getauscht. Netzteil auch.

Bin jetzt bei 420€, mehr sollte er auch nicht kosten.

Ich danke euch für eure Beiträge, mal schauen wann ich ihn bestelle.
Werde aber warscheinlich dann doch auf nen Intel i5 aufbauen.
Der hat auf jeden fall mehr saft und habe auch länger spaß an meinem Rechner.

GraKa muss ich dann halt nochmal Sparen und mir die dann nachkaufen, die wird wohl etwas teurer, warscheinlich unter 200€ nix zu machen oder?

Eine 270X ist ungefähr so stark wie meine 7950 (ASUS HD7950-DC2-3GD5-V2 DirectCU II :devil:), und mit der kann ich alle aktuellen Spiele auf seeehr hohen Einstellungen zocken, die meisten auf Ultra :D.

Das ist aber gar nicht nötig, weil : Müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Eine gute 270X bekommst Du schon für 160,- Taler : PowerColor Radeon R9 270X TurboDuo

Der momentane P/L Knaller : Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC

Also, für ~ 140,- bis 160,- Euro bekommst Du schon eine Karte, mit der Du bestens zocken kannst ;)

Ich finde deine Entscheidung auf jeden Fall voll korrekt, haben in letzter Zeit einige Leute so gemacht, erstmal auf der IGP zocken, Graka nachrüsten und glücklich sein.
Da hast Du auf jeden Fall wesentlich länger Spass dran.

Die CPU kann wenigstens lockere 5 Jahre jede Graka befeuern, die auf den Markt kommt (Single-GPU).

So,

ihr habt mich überzeugt und mein Kumpel hat das auch nochmal abgenickt und hat gemeint, dass ein i5 die bessere Wahl ist, auf lange sicht gesehen.

Hier nochmal meine Konfiguration:
CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
Mainboard: ASRock H87 Pro4
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
GraKa: Keine (Nutze erst mal Onboard und dann nochmal schauen)
Opt. LW: Samsung SH-224DB/BEBE, DVD-Brenner
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Gehäuse: Enermax Ostrog schwarz/weiß (Empfehlung von PCGH 06/14)
Netzteil: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31

Kostenpunkt aktuell: ca. 425€ (Geizhals.de)

Alternativ ohne Festplatte aber mit 240GB HDD (reicht mir aus vom Speicher):
SSD: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Dann sind wir insgesamt bei ca 470€.
SSD macht mich schon an, da das ganze nochmal enorm beschleunigt wird.

Ich denke, dass ich mir den so demnächst bestellen werde.
Ich danke euch für alle hilfreichen tipps. Ich denke jetzt kann ich ruhigen gewissens zugreifen.

@ Rosigatton:
Edit : Und Du darfst niemals diese elenden Konfiguratoren der Shops nutzen, die taugen alle nix und sind zu teuer .
-> Deswegen wende ich mich ja hier an euch!

Zuletzt bearbeitet:

Weise Entscheidung :daumen:

Die Teile sind auch alle voll in Ordnung.
Ob erstmal SSD oder HDD musst Du gucken. Klar ist eine SSD geil, aber auch ruckzuck nachgerüstet.
Wenn dir erstmal die 240 GB Speicher der SSD reichen und Du die Kohle zusammenkriegst, ab dafür :devil:

Ich weiss selbst (leider) sehr gut, wie das ist, wenn man wenig Kohle hat :ugly: ;)
Daher kann ich auch noch Sparpotential entdecken :

DVD-Brenner kostet echt wenig, aber ich ziehe seit Jahren das Betriebssystem nur noch per USB Stick drauf : Windows 7 USB/DVD Download Tool - Download - CHIP
Also, Brenner gespart, vielleicht irgendwann nachgerüstet.

Das Enermax Ostrog ist okay, die Bitfenix auch :

BitFenix Comrade
BitFenix Merc Alpha
BitFenix Merc Beta

Beim Alpha kann man noch Lüfter in den Deckel bauen, beim Beta nicht, ansonsten sind die identisch.

Wären zusammen immerhin wieder gute ~ 20,- Euro, die Du/Ihr sparen könntet.

Wie auch immer, selbst mit dem i5 4570 wirst Du erstmal Spaß haben, und in ein paar Wochen, mit einer Graka Richtung 270/X/280 oder GTXxxx noch mehr.
Und das ziemlich lange ;) :daumen:

Serus,

habe nochmal einen Anschlag auf euch. Bitte keinen Intel oder AMD-Krieg!

Preis: knappe 400€

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13 (KHX24C11T3K2/8X)
1 x ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Enermax Ostrog schwarz/weiß (ECA3250-BW)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Für den AMD Spricht:
Schnellerer CPU-Takt, Höhere RAM-Geschwindigkeit, Mehr L2-Chache, 720MHz schnellerer GPU-Takt.

Für einen i5 Spricht:
Höheres Ergebnis für Passmark und GeekBench. (Was auch immer das ist, das muss ich noch Recherchieren!)

Ausserdem ist er P/L attraktiver! Die Onboard-GraKa scheint wirklich besser zu sein!?!

Was sagt ihr dazu?

Vergleich über Versus:
AMD A10-7850K vs Intel Core i5-4570 - Hauptprozessoren Spezifikationen Vergleich

Serus,

habe nochmal einen Anschlag auf euch. Bitte keinen Intel oder AMD-Krieg!

Preis: knappe 400€

1 x Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13 (KHX24C11T3K2/8X)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Für den AMD Spricht:
Schnellerer CPU-Takt, Höhere RAM-Geschwindigkeit, Mehr L2-Chache, 720MHz schnellerer GPU-Takt.

Für einen i5 Spricht:
Höheres Ergebnis für Passmark und GeekBench. (Was auch immer das ist, das muss ich noch Recherchieren!)

Ausserdem ist er P/L attraktiver! Die Onboard-GraKa scheint wirklich besser zu sein!?!

Was sagt ihr dazu?

Vergleich über Versus:
AMD A10-7850K vs Intel Core i5-4570 - Hauptprozessoren Spezifikationen Vergleich

So kannst du den i5 und die APU aber nicht vergleichen.
Den i5 nimmt man wenn man noch eine Grafikarte dazurüstet. Wenn man aber wenig Geld hat ist eine APU von AMD ein attraktives Angebot, weil die eine stärkere GPU Einheit haben, aber auch deutlich weniger CPU Leistung.
Der i5 hat außerdem einen L3 Cache und ist damit um einiges Flotter. Außerdem hat er wesentlich mehr IPC Leistung und der i5 ist trotz niedrigerem Takt wesentlich schneller.
Wenn du keine Grafikkarte nachrüstet würde ich die APU nehmen. Wenn du eine nachrüstest, dann würde ich das System auf dem i5 aufbauen.

Der 7850K ist aber relativ teuer.
Dafür bekommst du was schnelleres wenn du dir einen Athlon kaufen würdest: AMD Athlon X4 760K, 4x 3.80GHz, boxed (AD760KWOHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (65€)
+ eine GPU: MSI R7 250 1GD5 OC, Radeon R7 250, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V302-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (65€) macht zusammen 130€ und ist dabei noch schneller ;)

Ansonsten guck mal in diesem Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/332844-pc-bis-400-a.html

So leute, jetzt wird es noch ernster: Da meine Karre mal wieder meint, es müsste mal wieder ersatzteile brauchen, schrumpft mein Buget schon wieder. Ausserdem raucht mein Vostro demnächst ab, das hab ich so im Gefühl :(

Ich stelle jetzt "keine" Ansprüche mehr an meinen PC.
Gezockt wird Landwirtschaftssimulator 13 (hat mich irgendwie gefesselt das Spiel). Nur läuft es gerade zw. 8 und 35 fps.

Wie sieht es denn damit aus, kann ich LS13 mit voller auflösung ruckelfrei Spielen?:

1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Summe aller Bestpreise: 318,42 Euro

Aufrüst Potenzial wäre da. Nächste Investition wäre eine GraKa (vorerst muss ich mit der HD4600 leben).
Desweiteren ist (irgendwann) eine SSD geplant.
Wenn die CPU nicht mehr reicht, dann kann ich immer noch auf einen i7 oder so aufrüsten.

Tower möchte ich bei diesem bleiben, der gefällt mir vom Design..und ist Testsieger in der PCGH. Ausserdem hat man den auch länger.
Rest ist eigentlich komplett auf dem i5 System, das hier schon beschrieben wurde aufgebaut.
Wie gesagt, dazustopfen kann ich immer noch. Deswegen auch nur 4GB RAM!

Habe mich mal bei dem i3 auf den Ailienware X51 umgeschaut, der ist bei dem auch drinne. Also sollte der ja einigermaßen was bieten.

Ich weiss es ist nicht die beste lösung, aber ich brauche relativ schnell was, für günstig Geld :)

Danke nochmal für eure Hilfe.

Kannst Du so machen.
Die 2€ mehr gegenüber dem 4130 kann man ruhig investieren.
Die igpu ist eine 4400, keine 4600.
Macht aber nichts, der Unterschied liegt nur bei einem geringen Taktunterschied und die igpu s kann mN eh übertakten.

Ich würde aber echt 'nen Bogen um den i3 machen!
Schau, dass du genug Kohle fürn i5 raus bekommst.

Der i3 selbst ist aber einfach nur Müll. Da ist der FX6300 dann in modernen Spielen (wie Wolfenstein) die bessere Wahl...
Und auch bei kommenden Spielen könnte man erwarten, dass der FX6300 'nen Stückerl vor dem i3 sein wird, aufgrund der 6 Threads zu den 2 + zwei viertel Threads...

Wenn nun mal die Situation mit der Kohle immo so ist bei ihm..
Für den LWS13 reicht der i3 mehr als dicke, da sind wir uns wohl einig.
Mittelfristig den i3 dann verscherbeln und nen i5 oder mehr reinbuttern.
Vllt machst Du bei der Nummer dann 25€ Verlust, aber Du hast ne gute Plattform zum Aufrüsten.
Oder direkt den i3 gebraucht kaufen, wird zur Zeit öfters im Marktplatz angeboten. Bei nem Wiederverkauf fällt der Verlust dann deutlich geringer aus.

Danke für eure Antworten.

Wenn ich den Fx6300 nehme brauche ich wieder eine GraKa und dann kostet der gleich wieder 400€. Und in allen Testberichten und den Benchmarks liegt der i3 sogar vor dem fx8xxx
(Siehe irgendwann am Anfang des Threads).

Jetzt hast du gesagt auf dem Marktplatz gäbe es immer wieder was. Darauf kann ich leider nicht zugreifen. OC kommt bei mir nicht in Frage weil ich keine Ahnung davon habe und ich ein System will, das ich zusammenbaue, starte, alles installiere und dann muss das laufen.

Wenn kein i3 und wenn der so schlecht ist, warum ist der in den Benchmarks vor allen Amds und warum verbaut Alienware den dann (ist ja meistens noch der Inbegriff der Gamer?).

Da ich gerade Mobil unterwegs bin kommen später mal alle von mir zusammengestellte Systeme (vom Forum verfeinert). Da bietet glaube ich der i3 die meisten Chancen. Und für den ls13 wird es reichen.

Und in allen Testberichten und den Benchmarks liegt der i3 sogar vor dem fx8xxx
Nein, nicht in allen. Nur in alten
Schau dir mal die Skalierung moderner Games an.
Wolfenstein The New Order

Scroll mal ganz nach unten, Volvenstein VHQ Test 2. Dort ist der i3-4330 bei 36/49fps. Der FX bei 48/58fps.
Erst der i5 ist da besser.

Kurz:
Grab noch 'nen bisserl Geld aus und kauf 'nen i5, der i3 ist einfach BULLSHIT

Der FX6300 kann noch so viel schneller sein, es muss eine Grafikkarte her. Und das Budget ist einfach nicht da. Von daher auf jeden Fall die Intel Plattform wählen, weil die in (absehbarer) Zukunft die bessere Aufrüstmöglichkeit bietet.
Ist auch die Frage, in wieweit Wolfenstein etc überhaupt gezockt werden. Ist jetzt nicht so ganz das Genre wie LWS13 ;D

Ok, ich glaube ich muss einfach beten, dass mein Opa Laptop noch durchhält. LS13 Spiele ich gerade zwischen 8 bis 35fps, Spaß macht das nicht. Aber was solls. Die Zukunftssicherste Variante ist schon den i5 zu Kaufen, mit iGPU erst mal Vorlieb zu nehmen und dann eine GraKa nach zu rüsten.

Ich habe mir verschiedene Varianten mal zusammengestellt. Es ist einfach sch... wenn man zu viel Zeit hat zu überlegen *g*.

Immer dabei sind:

1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Intel i3:
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
Summe aller Bestpreise: 318,40 Euro

Intel i5:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
Summe aller Bestpreise: 399,78 Euro

AMD X4:
1 x AMD Athlon X4 760K, 4x 3.80GHz, boxed (AD760KWOHLBOX)
1 x MSI R7 250 1GD5 OC, Radeon R7 250, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V302-001R)
1 x ASRock FM2A85X Extreme4 (90-MXGP00-A0UAYZ)
Summe aller Bestpreise: 359,91 Euro

AMD FX-6350:
1 x AMD FX-6350, 6x 3.90GHz, boxed (FD6350FRHKBOX)
1 x XFX Radeon R7 260X Aluminium Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R7-260X-ZNJ4)
1 x MSI 970A-G43 (7693-030R)
Summe aller Bestpreise: 414,95 Euro

AMD A-10:
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-8GSR)
Summe aller Bestpreise: 396,34 Euro

Tut mir leid, dass ich euch so auf trab halte. Ich will nur das best möglichste aus meinem Geld rausholen. Und nochmals vielen Dank für die Zahlreichen Antworten und Hilfen. Das Forum und die User hier drinne sind ein echter Segen.
Vielleicht könntet ihr mir eine Kurze zusammenfassung geben, welches System gar nicht geht, warum und welches denkbar wäre, auch warum!
Wäre klasse.

Übrigens: Mein aktueller Laptop, ich glaube, jetzt wisst ihr warum ich schnell was neuen brauche:

CPU
Bezeichnung Intel Core 2 Duo CPU T7300
Taktfrequenz 2

Mainboard
Chipsatz PM 965
FSB 800
Stromspartechnologie ACPI 2.0

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher installiert 2048
Maximale Speicherbestückung 4048

Grafik
Name NVIDIA GeForce 8600M GT
Videospeicher 256
Bilddiagonale in Zoll 15,4
max. Auflösung 1280x800
Display-Typ matt

Festplatte
Hersteller Seagate
Bezeichnung ST9160821AS
Größe 160
Drehzahl 5400
Schnittstelle S-ATA

Zuletzt bearbeitet:

Der FX6300 kann noch so viel schneller sein, es muss eine Grafikkarte her.
Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass man mit der Intel IGP zocken könnte, oder?!
Weil _DAS_ ist der größte Bullshit ever.
Die Teile sind einfach komplett fürs Klo...

Sorry, aber solche Sprüche können nur von Leuten kommen, die das noch nie wirklich praktiziert haben....

Selbst das, was in 'nem A10-7850K drin steckt, ist schon ziemlich grenzwertig und nicht gerad schnell. Aber das geht noch gerade so. Und die ist auch mal locker doppelt so flott wie das Intel Zeugs. Wie kann man da echt nur jemandem raten, die Intel IGP zu nutzen?!

@Nessajah86
Die beste Variante ist der Athlon II mit einer AMD 260(X). DIe sollte auch noch ins Budget passen.
Die Intel IGPs sind einfach Schrott. Da ists schon fraglich, ob das Spiel überhaupt wirklich halbwegs fehlerfrei lüppt...

Naja, Stefan, schneller als seine aktuelle 8600M GT ist die iGPU auf jeden Fall. Bei mir war sie nur knapp langsamer als eine 9800GT (Desktop Version).

Daher würde ich eher jetzt ne i5 kaufen, und sobald wieder Geld da ist, ne GPU dazu. Bis dahin kommt er mit der iGPU um die Runden!

Zurück