Hallo Zusammen,
nach langer Zeit möchte ich mir auch gerne mal wieder einen aktuellen Gaming-PC zulegen.
Vorhanden / bereits bestellt ist eine Grafikkarte, die ich mir "gegönnt" habe:
Beispiele: CoD Warzone, zukünftiges Battflefield, Anno-Reihe, Planet Coaster
Folgende Komponenten habe ich mir bisher vorgestellt, ich bin aber offen für andere Vorschläge:
Ich glaube das war es vorerst.
Vielen Dank für Eure Mithilfe - Ich freue mich auf Rückmeldung.
Grüße ZoraxX
nach langer Zeit möchte ich mir auch gerne mal wieder einen aktuellen Gaming-PC zulegen.
Mein vorhandener PC ist schon sehr in die Jahre gekommen und über 10 Jahre alt.1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
AMD Phenom II X4 955 BE C2
Noctua NH-U12P
Gigabyte GA-790FXT-UD5P
2 x 4GB RAM (genau Bezeichnung weiß ich gerade nicht)
ATI Sapphire Radeon HD 4890 1024 MB
1TB Crucial MX500 SSD
Western Digital 500 GB (Green)
Corsair TX 750W ATX (CMPSU-750TX)
Antec Three Hundred
Be Quiet Silent Wings 120 mm
Be Quiet Silent Wings 140 mm
Noctua NH-U12P
Gigabyte GA-790FXT-UD5P
2 x 4GB RAM (genau Bezeichnung weiß ich gerade nicht)
ATI Sapphire Radeon HD 4890 1024 MB
1TB Crucial MX500 SSD
Western Digital 500 GB (Green)
Corsair TX 750W ATX (CMPSU-750TX)
Antec Three Hundred
Be Quiet Silent Wings 120 mm
Be Quiet Silent Wings 140 mm
Vorhanden / bereits bestellt ist eine Grafikkarte, die ich mir "gegönnt" habe:
- 12GB Sapphire Radeon RX 6700XT NITRO+ OC HDMI/3xDP (Retail)
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- WQHD 2560 x 1440
- 165 Hz
- Monitor Dell S2721DGF
Alle drei Komponenten.3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Jetzt, auch wenn es preislich nicht allzu gut aussieht.4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Nein.5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ja, es soll ein Eigenbau werden.6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Gesamtbudget (ohne Grafikkarte) liegt bei 1300€, ich möchte allerdings ungern mehr ausgeben.7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Endlich mal wieder aktuelle sowieso zukünftige Games in WQHD spielen (überwiegend Shooter).8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Beispiele: CoD Warzone, zukünftiges Battflefield, Anno-Reihe, Planet Coaster
In Summe 2 TB; d.h. meine vorhandene 1TB Crucial MX500 SSD und zusätzlich eine 1TB SSD die ich noch benötige.9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- Kein Blingbling oder Fenster im Gehäuse, möglichst luftig
- möglichst dezent; die HW-Komponenten müssen farblich aber auch nicht zusammenpassen (ist sowieso nicht sichtbar für mich im Gehäuse verbaut )
- (leichtes) Übertakten soll nicht ausgeschlossen werden, d.h. ein solides Motherboard und ein guter CPU-Kühler sollen es werden
- GPU: bereits bestellte 12GB Sapphire Radeon RX 6700XT NITRO+ OC
Folgende Komponenten habe ich mir bisher vorgestellt, ich bin aber offen für andere Vorschläge:
- Gehäuse: Fractal Design Meshify S2 Midi Tower in schwarz (sollte keine Probleme geben mit der Länge der Grafikkarte)
- CPU: am liebsten einen AMD Ryzen 9 5900X (dort probiere ich mein Glück am Donnerstag beim AMD Drop); ansonsten dachte ich an einen AMD Ryzen 7 5800X.
- CPU-Kühler: Macht eine AiO Lösung Sinn? Welche könnt ihr empfehlen? Wie sieht es mit der 'Wartung' einer solchen Lösung aus?
- RAM: Gerne 2x16GB; dachte z.B. an die '32GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 KIT (2x16GB) 32GVKC Ripjaws'
- SSD: 1000GB Crucial P2 SSD, M.2
- Motherboard: Noch komplett offen. Für meine Bedürfnisse sollte ein B550 Board ausreichen. Habt ihr hierzu Empfehlungen?
- Netzteil: Ich habe mir eines mit 750W vorgestellt, um später noch eine leistungsstärkere und hungrigere Grafikkarte aufrüsten zu können. Vor einiger Zeit habe ich des Öfteren das Seasonic Focus PX 750W als Empfehlung gelesen. Gibt es adäquate Alternativen?
Ich glaube das war es vorerst.
Vielen Dank für Eure Mithilfe - Ich freue mich auf Rückmeldung.
Grüße ZoraxX