• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für ca. 400€ (Testbericht PCGH 06/14)

AW: Gamer PC für ca. 400€ (Testbericht PCGH 06/14)

Joa, das Ding ist vernünftig, alternativ kannste dir mal mein Review zum L8 reinziehen, das Ding ist auch ziemlich klasse fürs Geld.

Gruß

Joa, das Ding ist vernünftig, alternativ kannste dir mal mein Review zum L8 reinziehen, das Ding ist auch ziemlich klasse fürs Geld. Gruß
Nur leider hat das l8 nur 83% Effizienz und ist nur 80+Bronze zertifiziert? während das 7 80+silber hat und eine Effizienz von 90% und noch 50W mehr Leistung. Naja. 450W reichen hoffentlich bei der GraKa nem Intel i5 oder nem AMD FX Prozessor?

Das reicht sogar für die hungrigen FX Prozessoren, keine Sorge. Solang keine DualGPU verbaut wird, ist alles gut.

So noch ein paar Fragen bevor ich bestelle (vorraussichtlich Freitag Nacht):

-> Sind hier alle benötigten Lüfter beim Enermax Ostrog Gehäuse dabei, oder macht es sinn hier noch einen dazu zu bestellen?
z.B. einen Seitlichen Lüfter oder ähnliches? Wenn ja, welchen (bitte einen leisen!)
-> "Das Midnight-Shopping gilt nicht für Sperrgut oder Frachtgut" --> Ist ein Gehäuse Sperrgut bzw. frachtgut?
-> Ist bei einem zusätzlichen Lüfter Wärmeleitpaste dabei? Wenn nicht, welche kann ich bestellen?

Ich habe mir jetzt heute nochmal den kompletten Thread durchgelesen, studiert, nochmal Testberichte angeschaut.
Vllt. wird mich der eine oder andere Verfluchen, aber das ist mein Endgültiges System,
ausser es sind gravierende Fehler drinne, was ich nicht mehr glaube.
Ich habe mich aus Gründen der Preis/Leistung entschieden. Hier habe ich einen kompletten Rechner, der genau in mein Aktuelles Buget reinpasst.
Und ich kann alles Zocken, wenn auch nicht auf Ultra, aber das war ja nie die

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11220-00-20G)
1 x MSI 970A-G43 (7693-030R)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Enermax Ostrog schwarz/weiß (ECA3250-BW)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
Summe aller Bestpreise: 548,72 Euro
Preis bei Mindfactory: 556,15€ (und bis Freitag sind alle Komponenten bei denen da, d.h. ich muss nur bei einem Versandhandel bestellen)

Ich danke euch allen für euren einsatz und die Verzweiflung, in die ich warscheinlich manche getrieben habe.
Schön, dass ihr mich ausgehalten habt...kann nur besser werden :-)

Testberichte ect. kommen dann wenn ich alles zusammengebaut und getestet habe.

Du hast schon ein OS? :-)

Ansonsten auf den ersten Blick eine gute und vor allem sehr günstige Zusammenstellung. :daumen:

MfG

Morgen,

ja Win 8 64-Bit Pro liegt schon länger bei mir zu hause und scharrt schon mit den Hufen!
--> Zusammenbauen, CD rein und ab gehts!

Muss ich bei einer SSD (das erste mal Installation) noch was beachten?
Ich habe das Youtube-Video von PCGH-Grundwissen angeschaut, aber muss ich bei der erstinstallation irgendwas vorher beachten oder irgendwas anders machen wie bei einer HDD (Bios-Einstellungen halt, wie im Video beschrieben)?

Zwecks WLP: lieber eine dazukaufen? Oder reicht die, die dabei ist völlig aus? Und in welchen Abständen sollte man die erneuern? 1-mal im Jahr? so dass man keine Leistungseinbußen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

ja Win 8 64-Bit Pro liegt schon länger bei mir zu hause und scharrt schon mit den Hufen!
--> Zusammenbauen, CD rein und ab gehts!

Muss ich bei einer SSD (das erste mal Installation) noch was beachten?
Ich habe das Youtube-Video von PCGH-Grundwissen angeschaut, aber muss ich bei der erstinstallation irgendwas vorher beachten oder irgendwas anders machen wie bei einer HDD (Bios-Einstellungen halt, wie im Video beschrieben)?

Zwecks WLP: lieber eine dazukaufen? Oder reicht die, die dabei ist völlig aus? Und in welchen Abständen sollte man die erneuern? 1-mal im Jahr? so dass man keine Leistungseinbußen hat.

Ohne OC wird die mitgelieferte denke ich ausreichen. Es sei denn es ist ein pad, da würde ich dann lieber eine wlp kaufen.

MfG

Ohne OC wird die mitgelieferte denke ich ausreichen. Es sei denn es ist ein pad, da würde ich dann lieber eine wlp kaufen.

MfG

Alles klar, ich glaube dann kaufe ich einfach mal eine. Nicht, dass mir einfällt hier OC zu betreiben und wieder alles auseinander bauen zu müssen :)
Einfach mal auf Nummer sicher gehen. Das kann nie verkehrt sein!

Würde auch eine WLP kaufen. Da können teilweise schon mehrere Grad Unterschied drin sein, was sich ja letztlich auch in der Lautstärke bemerkbar macht. Bei der SSD Installation muss im Grunde nichts beachtet werden, so wie die HDD installieren. Vorher im BIOS aber schauen, ob der Laufwerksmodus auf AHCI steht, statt IDE.

Geht die WLP hier auch?
-> Arctic Cooling MX2 Wärmeleitpaste (5,49€)
und die ist mir zu teuer eigentlich:
-> Arctic Cooling MX-4 Wärmeleitpaste (9,98€)

Überlege auch nochmala für Dich, ob Du wirklich eine große HDD brauchst.
Ich war zunächst auch erst der Meinung und habe die HDD nach ein paar Wochen wieder verkauft, weil ich mit dem Platz der SSD ausgekommen bin.
Dann könntest Du nämlich z.B. statt der 128er M500 und der 1TB HDD eine 240GB MX100 SSD nehmen.

Falls Du natürlich sehr viele Daten speichern willst/musst, führt kein Weg an der HDD vorbei.

Überlege auch nochmala für Dich, ob Du wirklich eine große HDD brauchst.
Ich war zunächst auch erst der Meinung und habe die HDD nach ein paar Wochen wieder verkauft, weil ich mit dem Platz der SSD ausgekommen bin.
Dann könntest Du nämlich z.B. statt der 128er M500 und der 1TB HDD eine 240GB MX100 SSD nehmen.

Falls Du natürlich sehr viele Daten speichern willst/musst, führt kein Weg an der HDD vorbei.

Diese überlegung hatte ich auch schon. Festplatte ist ja schnell nachgerüstet.
Aktuell habe ich auch nur 230GB Speicherplatz. Aber meine Externe ist auch kurz vorm Platzen *g*
Den Denkanstoß nehme ich auf jeden fall noch mit!

@ Rosigatton: Danke, die kann ich nämlich bei meinem PC-Händler um die Ecke holen, da es die nicht bei Mindfactory gibt!

So,
Heute Nacht ist die Bestellung raus.
Mal schauen wie lange es dauert!
Ich hoffe nicht all zu lange. War alles bei MF vorrätig, außer der Tower, der wird am Montag erwartet.

So nochmal Hallo alle zusammen,

ich habe letzten Donnerstag meine Teile alle bekommen,
am Freitag alles zusammengebaut und in Betrieb genommen.
Der rechner läuft echt gut. Da habe ich nichts zu meckern. Die SSD ist wirklich ein Segen.
Endlich kann ich meine Spiele Ruckelfrei auf voller Auflösung spielen (hier sind noch keine neueren Spiele Installiert).

Desweiteren bin ich froh, dass ich das große Datengrab genommen habe. Es ist einfach genial wenn man seine Daten auf die Platte zieht und man hat immer noch genug Speicherplatz.

Ich danke euch für eure Hilfe, werde mich auf jeden fall für meine nächste Zusammenstellung wieder an euch wenden. Nächstes mal mit mehr Budget, hoffentlich *g*

Ein paar auffälligkeiten:

EKL Alpenföhn Sella: Liegt nicht komplett auf dem CPU auf, Temperaturen aber i.O. -> http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/341491-cpu-kuehler-hilfe.html
beQuiet power System 7: Hier sind die Kabel ein wenig zu kurz! zum Teil keine Saubere Verlegung möglich, der Stromanschluss für die CPU musste über die Grafikkarte gezogen werden, reicht gerade so aus bei unten liegendem Netzteil!
Mainboard: Vergesst nicht ein SATA-Kabel dazu zu kaufen, wenn ihr 2 HDD's und 1 Optisches LW habt!

Wärmeleitpaste (WLP): Hier habe ich mich nochmal von meinem Fachbetrieb beraten lassen, die mitgelieferte WLP kann man auf jeden fall nehmen, da hier nicht mehr der scheiss mit den Pads mitverkauft wird!
hier muss es keine WLP für 5 oder mehr € sein. Temperaturunterschiede (er hat es selber getestet) sind ca. 1-2°C! --> Er ist wirklich Profi, kein dummes gelaber!

Enermax Ostrog: Einfach nur klasse! Gibt es nichts zu Meckern, Kabelverlegung und einbau der Komponenten ist einfach Spitze! Kann ich nur weiterempfehlen! Verarbeitung TOP! Ich habe keine scharfen Kanten im Innenraum gefunden.

Wen es interressiert kann hier gerne noch Fotos einfordern, oder, falls es jemand will, kann ich auch einen bestimmten Benchmark laufen lassen.
In naher Zukunft noch ein Headset kaufen und Geld für einen Full-HD Monitor zusammensparen (wende mich jeweils an das Zuständige Unterforum).

Fazit: Jetzt macht Zocken wieder Spaß, füe akzeptables Geld!
Ich danke nochmals jedem, der hier mitgeholfen hat!

Viele Grüße aus Süddeutschland

Fotos sind hier immer gerne gesehen, dann könnte man vielleicht auch sehen, wo das Problem mit dem CPU-Stecker liegt - Das KM des Ostrog sollte ein sauberes verlegen eigentlich möglich machen.

Fotos sind hier immer gerne gesehen, dann könnte man vielleicht auch sehen, wo das Problem mit dem CPU-Stecker liegt - Das KM des Ostrog sollte ein sauberes verlegen eigentlich möglich machen.

Hi Icedaft: Das KM des Ostrog schon....nur die Kabellängen vom NT sind zu kurz. Ich mach mal ein paar Bilder und stelle die hier rein, kann ich nur erst heute nachmittag machen.

Ach so: was mich ein wenig stört, der Gehäuselüfter des Ostrog ist laut. Hier steht noch ein Austausch an! Mal schauen welchen ich da nehmen kann. am liebsten wäre mir ja einer, den ich ans Mainboard mit anschließen kann. Gibt es sowas?

EDIT: Auf meinem Netzteil steht "BeQuiet System Power 7" - Das passt, aber seitlich steht "300W" hatte doch ein 450W NT bestellt? Oder ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:

beQuiet power System 7: Hier sind die Kabel ein wenig zu kurz! zum Teil keine Saubere Verlegung möglich, der Stromanschluss für die CPU musste über die Grafikkarte gezogen werden, reicht gerade so aus bei unten liegendem Netzteil!

Dann hast du da was falsch gemacht, hinten links ist ein Loch zwischen Grafikkarte und Motherboard, dort wird der durchgelegt, ist bei System Builder Netzteilen so, da in Läden meist sowieso günstige Gehäuse verwendet werden.

Gruß

Hi Icedaft: Das KM des Ostrog schon....nur die Kabellängen vom NT sind zu kurz. Ich mach mal ein paar Bilder und stelle die hier rein, kann ich nur erst heute nachmittag machen.

Ach so: was mich ein wenig stört, der Gehäuselüfter des Ostrog ist laut. Hier steht noch ein Austausch an! Mal schauen welchen ich da nehmen kann. am liebsten wäre mir ja einer, den ich ans Mainboard mit anschließen kann. Gibt es sowas?
Wie hast du das NT eingebaut? Man kann ja so ausrichten das es einmal die Luft aus dem Gehäuse saugt und einmal so das es eine eigene Luftzuführ bildet(von unten). Bei ersterer Methode kann es dazu führen das der Kabelweg länger und diese somit teilweise zu kurz sind. Jedenfalls war es bei meinem Define R4 so.

MfG

Zurück