• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-PC für ca. 1600 Euro - Lieber die AMD oder Intel-Version? Was macht mehr Sinn?

Zockerfreak

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
27 Zoll-Gamingmonitor – G2724D 68,58 cm (27")-QHD-Fast-IPS-Monitor mit VESA DisplayHDR™ 400

QHD 2560 x 1440

Hertz: DisplayPort: 165 Hz oder über HDMI: 144 Hz

Es kann NVIDIA® G-SYNC®, AMD FreeSync™ Premium und VESA AdaptiveSync

https://www.dell.com/de-de/shop/dell-27-gamingmonitor-g2724d/apd/210-bhtk/
Budget
1600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Ein Gaming-PC zum Zocken, der ohne weitere Hardwareaufrüstungen die nächsten Jahre laufen sollte
  • Open World Games, zur Zeit vor allem Minecraft mit diversen Mods z.B. über Forge
  • FPS-Shooter, zur Zeit vor allem Valorant
  • Auflösung QHD 2560 x 1440 oder Full HD bei 165 Hz/144 Hz
  • mittlere/hohe Grafikeinstellungen
  • Dell 27-Gamingmonitor – G2724D 68,58 cm (27")-QHD-Fast-IPS-Monitor mit VESA DisplayHDR™ 400 QHD 2560 x 1440
    QHD 2560 x 1440 I Hertz: DisplayPort: 165 Hz oder über HDMI: 144 Hz
PC sollte möglichst ohne weitere Hardwareaufrüstungen (CPU, RAM, Mainboard, Netzteil, Lüfter, Gehäuse, SSD) sehr lange durchhalten.

Habe keinen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten.
Ich möchte maximal 1700 Euro incl. Grafikkarte ausgeben.
Ich möchte den PC die nächsten Tage kaufen und selbst zusammenbauen.

Ich habe einen AMD und einen Intel gefunden, die mir gefallen würden:

Ehrlich gesagt bin ich nicht der Profi beim Zusammenstellen und über jede Optimierung dankbar:

Meine AMD-Version:
https://geizhals.de/wishlists/3389978

Meine Intel-Version. Wobei der Intel noch die alte 13.Generation drin hat.
https://geizhals.de/wishlists/3391703

Meine Fragen dazu:
1. Macht es Sinn, beim Intel auf die neue 14.Generation bzw. 14700K nächste Woche noch warten?
2. AMD oder Intel? Was macht mehr Sinn?
3. Sind die eingebauten PWM-Lüfter (RGB) gut? Haben die Gumminippel oder Schrauben zum befestigen?
https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-rgb-black-tg-clear-tint-fd-c-por1a-06-a2760718.html
Oder soll ich diese ersetzen durch diese mit Gumminippel?
https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-rgb-black-tg-clear-tint-fd-c-por1a-06-a2760718.html


Danke schon mal für euere Hilfe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!

Deine Configs sehen ganz gut aus.

Meine Fragen dazu:
1. Macht es Sinn, beim Intel auf die neue 14.Generation bzw. 14700K nächste Woche noch warten?
Die CPUs werden nur minimal schneller sein. Soviel würde ich da nicht erwarten.
2. AMD oder Intel? Was macht mehr Sinn?
Geschmackssache. Die AMD 3D CPUs sind in Spielen etwas schneller. Intel in Anwendungen.
3. Sind die eingebauten PWM-Lüfter (RGB) gut? Haben die Gumminippel oder Schrauben zum befestigen?
https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-rgb-black-tg-clear-tint-fd-c-por1a-06-a2760718.html
Oder soll ich diese ersetzen durch diese mit Gumminippel?
https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-rgb-black-tg-clear-tint-fd-c-por1a-06-a2760718.html
Kann vielleicht jemand anderes hier beantworten.
 
Gute Frage, wegen der Auflösung das sollte TE mal erklären was man geplant hat angedacht hat.

Generell ist hier die Frage, Was welche vorlieben zu den Herstellern hast du TE? Intel oder AMD. Das können wir dir nicht wirklich beantworten. Reihn Leistungstechnisch ist AMD mit den 3d Cash CPUs ne Ticken besser.
Aber das sollen dir andere Ausführlich erklären wiso weshalb, warum.
 
Grundsätzlich gibt es da quasi nix zu optimieren. Nimm das AMD-System, da wirst du auch noch in zwei bis drei Jahren mit neu erschienener Hardware nachrüsten können. Im unwahrscheinlichen Fall, dass das notwendig wird.
Klar kannst du auch auf den 14700K warten. Und dann nächstes Jahr auf die Rechnung mit der Strom-Nachzahlung :ugly:

Da anscheinend ein WQHD-Monitor vorhanden ist, gehe ich mal davon aus, dass auch in WQHD gespielt werden wird. Die Auflösung von WQHD auf FHD reduzieren sieht halt auch kacke aus wegen ungeradem Skalierungsfaktor.

Die Aspect-Lüfter von Fractal scheinen im Allgemeinen gut brauchbar zu sein. Vermutlich sind sie im Gehäuse verschraubt, guck dir doch einfach Tests zum Case an.
 
Klar kannst du auch auf den 14700K warten. Und dann nächstes Jahr auf die Rechnung mit der Strom-Nachzahlung :ugly:
Bei nem Spiele-PC?
Vergiss es. Das ist nur nachgeplappere aus dem Internet wo die Leute nicht zwischen Benchmark-Vollast und Spiele-Teillast unterscheiden können, die Realität ist dass der Unterschied auf der Rechnung völlig vernachlässigbar ist.

Ob AMD oder INtel ist wie Ryza schon schreibt eher ne Glaubensfrage bzw. eine Frage davon, welche Prioritäten man hat und welcher Hersteller diese eher erfüllt. Selbet wenn "Stromverbrauch" die Priorität ist ist es nicht pauschal "AMD besser" - denn es kommt auf die Nutzung des PCs an. Wer viel spielt und viel hohe CPU-Lasten hat fährt mit AMD da sparsamer, wer den PC viel für Office/Multimedia/... benutzt was praktisch keine CPU-Last erzeugt verbraucht mit Intel weniger - da grob gesagt Intel sparsamer ist wenn die CPU fast keine Arbeit hat und AMD umso sparsamer wird je höher die CPU Auslastung wird.
 
Bei nem Spiele-PC?
Vergiss es. Das ist nur nachgeplappere aus dem Internet wo die Leute nicht zwischen Benchmark-Vollast und Spiele-Teillast unterscheiden können, die Realität ist dass der Unterschied auf der Rechnung völlig vernachlässigbar ist.

Meine Empfehlung mit rationaler Begründung steht ja oben drüber. Aber den Seitenhieb auf die in meinen Augen fragwürdige Designphilosophie, die Intel momentan fährt, konnte ich mir nicht verkneifen.
 
Okay dann was einfacheres ;-)

Netzteil: Beim Netzteil bin ich mir auch nicht Sicher...Möchte auf jeden Fall ein ATX 3.0 haben. 850 Watt oder 750 Watt?
Habe deshalb an ein MSI MPG oder be quiet gedacht...

Grafikkarte: 4070 oder doch eine 7800? Möchte jedoch nicht mehr als 600 Euro ausgeben. Wer hat einen gute Tipp für mich?
Zum Thema AMD: Angeblich soll es immer wieder Probleme mit dem AM5 System kommen und deshalb Intel besser sein? Stimmt das?
Bei nem Spiele-PC?
Vergiss es. Das ist nur nachgeplappere aus dem Internet wo die Leute nicht zwischen Benchmark-Vollast und Spiele-Teillast unterscheiden können, die Realität ist dass der Unterschied auf der Rechnung völlig vernachlässigbar ist.

Ob AMD oder INtel ist wie Ryza schon schreibt eher ne Glaubensfrage bzw. eine Frage davon, welche Prioritäten man hat und welcher Hersteller diese eher erfüllt. Selbet wenn "Stromverbrauch" die Priorität ist ist es nicht pauschal "AMD besser" - denn es kommt auf die Nutzung des PCs an. Wer viel spielt und viel hohe CPU-Lasten hat fährt mit AMD da sparsamer, wer den PC viel für Office/Multimedia/... benutzt was praktisch keine CPU-Last erzeugt verbraucht mit Intel weniger - da grob gesagt Intel sparsamer ist wenn die CPU fast keine Arbeit hat und AMD umso sparsamer wird je höher die CPU Auslastung wird.
Zum Thema AMD: Angeblich soll es immer wieder Probleme mit dem AM5 System kommen und deshalb Intel besser sein? Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema AMD: Angeblich soll es immer wieder Probleme mit dem AM5 System kommen und deshalb Intel besser sein? Stimmt das?
Nach der persönlichen Erfahrung von mir ist Intel insgesamt "problemloser" - aber das ist keine allgemeingültige oder belastbare Aussage.
Die Diskussion hatten wir HIER vor kurzem schon mal, siehe auch darauf folgende Posts/Diskussion.
 
Nach der persönlichen Erfahrung von mir ist Intel insgesamt "problemloser" - aber das ist keine allgemeingültige oder belastbare Aussage.
Die Diskussion hatten wir HIER vor kurzem schon mal, siehe auch darauf folgende Posts/Diskussion.
Habe die Intel-Version noch etwas umgebaut:
Andere Grafikkarte, anderes Netzteil und anderer Speicher.
Passt jetzt alles so?
 
Ein paar Anmerkungen:
Passt jetzt alles so?
Als CPU Cooler würde ich dir den AK400 ans Herz legen. Der kommt sehr nahe an einen Noctua NH-D15 ran. Sowohl bei der Kühlleistung als auch Lautstärke. Kostet aber ein ganzes Stück weniger. Je nach Vorliebe gibt es den sogar mit einem kleinen Display auf dem Cooler Shroud.

Etwas besser in der Kühlleistung und beim Geräuschpegel wäre da ansonsten noch der neue Fuma3.

Beim Netzteil muss Du dir im klaren darüber sein, dass es netzteilseitig nur über einen PCIe Connector verfügt. Zum anderen ist der 12VHPWR Connector auf 300w begrenzt. Wenn das System unverändert bleibt ist das PSU passend. Falls nicht würde ich direkt ein paar Euro mehr ausgeben. Ein solides 750w PSU sollte auch das ein oder andere GPU Upgrade mitmachen.
Oder Alternativ
 
Ein paar Anmerkungen:

Als CPU Cooler würde ich dir den AK400 ans Herz legen. Der kommt sehr nahe an einen Noctua NH-D15 ran. Sowohl bei der Kühlleistung als auch Lautstärke. Kostet aber ein ganzes Stück weniger. Je nach Vorliebe gibt es den sogar mit einem kleinen Display auf dem Cooler Shroud.

Etwas besser in der Kühlleistung und beim Geräuschpegel wäre da ansonsten noch der neue Fuma3.

Beim Netzteil muss Du dir im klaren darüber sein, dass es netzteilseitig nur über einen PCIe Connector verfügt. Zum anderen ist der 12VHPWR Connector auf 300w begrenzt. Wenn das System unverändert bleibt ist das PSU passend. Falls nicht würde ich direkt ein paar Euro mehr ausgeben. Ein solides 750w PSU sollte auch das ein oder andere GPU Upgrade mitmachen.
Oder Alternativ
Hatte dieses Netzteil ursprünglich drin:
Das ist doch noch etwas besser und kostet nur wenig Aufpreis im Vergleich zu den beiden?
 
Kannst du mir noch die Frage bezüglich dem Netzteil beantworten?
Wenn der Rechner unverändert bleibt - vor allem in Hinblick auf die GPU - reicht auch das 550w völlig aus. Für einen "Mittelklasse PC" halte ich persönlich jenseits von 750w für nicht notwendig. Auch wenn es ggf. nur 20€ sind. Das Geld ist IMO anderweitig sinnvoller verwendet. Und sei es auch nur für eine Pizza vom Lieferservice beim Zusammenbau des PCs.
 
Hatte dieses Netzteil ursprünglich drin:
Das ist doch noch etwas besser und kostet nur wenig Aufpreis im Vergleich zu den beiden?
Das habe ich auch gekauft, dadurch das man von MSI 20€ wiederbekommt wenn man das bei einem teilnehmenden Händler kauft, hab ich nicht lange überlegt. Für um die 105€ ein 850W Netzteil kann man nichts falsch machen.
 
Zurück